Innenpolitik Problem bei Stromversorgung aus Wind und Sonne
das stimmt natürlich, Lenova.Wichtiger erscheint mir ein guter Ausbau des Stromnetzes.
Es sollen genügend Leitungen vorhanden sein, um den Strom angemessen zu verteilen. Nicht die Verbraucher müssen sich am Angebot orientieren, sondern die Erzeuger regulieren die Abgaben nach Bedarf.
Der überflüssige Strom muss gespeichert werden können.
Lenova
Wobei es aber bei dieser Idee der Bundesregierung vor allem um die schrittweise Umstellung des Energiebedarfes der Industrie auf erneuerbare Energieträger geht - nicht so sehr um die Verteilung des Stroms.
Naja, wir werden die Reaktionen der Wirtschaft sehen.
Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und die Unternehmen sind ganz begeistert...😉
Katja
Bei wesentlichen Verbrauchern und um die geht es doch, hätte ich kein Beispiel.
Wo würdest du das vermuten oder für machbar halten?
Natürlich könnte man in einem Maschinenbau festlegen - keine Mittagslicht , nur Nachtschicht - aber doch nicht von heute auf morgen und vom Wetter bestimmt. Ich durfte auch ein paar Jahre nach meiner Lehre nur in Früh- und Nachtschicht arbeiten wegen des Strommangels zu dieser Zeit, aber im beständigen Rhythmus.
lupus
Bei wesentlichen Verbrauchern und um die geht es doch, hätte ich kein Beispiel.Naja, wenn überhaupt könnte ich mir das bei kleineren Unternehmen vorstellen. Dort, wo noch mit der Belegschaft gesprochen wird.
Wo würdest du das vermuten oder für machbar halten?
Natürlich könnte man in einem Maschinenbau festlegen - keine Mittagslicht , nur Nachtschicht - aber doch nicht von heute auf morgen und vom Wetter bestimmt. Ich durfte auch ein paar Jahre nach meiner Lehre nur in Früh- und Nachtschicht arbeiten wegen des Strommangels zu dieser Zeit, aber im beständigen Rhythmus.
lupus
Dass dort gemeinsam Bedingungen festgelegt werden könnten, unter denen "mal ein paar Stunden dran gehängt werden", wenn mal ordentlich Sturm ist oder die Sonne brennt. 😁
Aber grundsätzlich bleibe ich bei meiner bisherigen Meinung, dass diese Pläne nicht durchdacht sind!
Katja
naja, ganz so leicht lese ich den Inhalt des Artikels nicht, wenn da steht:heute scheint nicht mein Tag zu sein. Ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen woran Du Dich stösst 😳
Wenn wenig Wind- und Solarstrom im Netz sind, sollen Firmen ihre Produktion drosseln – so plant es die Bundesregierung.
Wer bei Ökostrom-Überschuss die Fertigung hochfährt, soll hingegen Rabatt aufs Netzentgelt erhalten. In einem Brief warnen Wirtschaftsvertreter vor den Risiken.
Die Bundesregierung plant also das Verhalten der Unternehmen.
Insbesondere störe ich persönlich mich an dem Wort "tagesaktuell"!
Also, morgens schaut der Chef erstmal, wie das Wetter wird? 😅
Und was macht er, wenn tagelang weder Sonne scheint und auch kein Wind weht?
Katja
Und ja, Du hast Recht. Das Eine schließt das Andere nicht aus. Es kann passieren, dass man den Überschuss nutzt und vielleicht aber auch zu den Niedrigstromzeiten Strom benötigt und den dann dennoch gedrosselt bekommt.
Ja ja, ich stand auf der Leitung.
Na ja, es gibt so etwas wie die Wettervorhersage am Tag davor... meist zuverlässig. Aber das "tagesaktuell" stört noch an einer ganz anderen Stelle. Das würde bedeuten, dass Mitarbeiter keine planbaren Arbeitszeiten mehr haben. Rufbereitschaft .. eigentlich etwas, wofür es eine Zulage gibt ... wäre dann Normalzustand.
Wie soll das bei bestehenden Tarifverträgen funktionieren? Und wie, solange noch Arbeitskräfte gesucht werden? Das macht doch niemand freiwillig mit. Zumindest nicht auf Dauer.
Natürlich, ich schrieb ja:
Bei allem was ihr beginnt bedenket wohl das Ende
lupus
OTIst doch nur damit auch Du weißt worum es denn geht.
Mit der Kopierfunktion ist der Faden um 12 Zeilen aufgebläht. Das muss nicht sein.
Nur ein Hinweis.
lupus
?????????????
es gibt doch möglichkeiten energie zu speichern und demnächst wahrscheinlich auch noch bessere.
lg
minerva
es gibt doch möglichkeiten energie zu speichern und demnächst wahrscheinlich auch noch bessere.
lg
minerva
Gut, das ist ein Argument, Weil man bei dir oft nicht weiß, um was es denn geht.
lupus
Was stellst du dir da für Energiemengen vor die man speichern müsste?
Es sind fantastische Mengen!
lupus