Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Problem bei Stromversorgung aus Wind und Sonne

Innenpolitik Problem bei Stromversorgung aus Wind und Sonne

lupus
lupus
Mitglied

Problem bei Stromversorgung aus Wind und Sonne
geschrieben von lupus

Es gibt Pläne der Netzagentur, dass deutsche Großunternehmen künftig ihre Produktion drosseln sollen , wenn die Sonne nicht scheint und wenig Wind weht. Das erzürnt die Wirtschaft.

Es war schon immer bekannt , dass die kontinuierliche Versorgung mit erneuerbarer Energie ein großes Problem ist, dass aber erst jetzt wohl zu öffentlichen politischem Handeln drängt.

Wirtschaftsrat der CDU: Verheerendes Signal für den Wirtschaftsstandort , in keinem anderen Industrieland werden Unternehmen mit unplanbarer Stromversorgung konfrontiert.
Dazu Artikel in der Freien Presse Chemnitz von heute

Bei allem was ihr beginnt bedenket wohl das Ende und ein noch so großer politischer Willen ändert keine Naturgesetze

lupus

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Problem bei Stromversorgung aus Wind und Sonne
geschrieben von Anna842
als Antwort auf lupus vom 28.08.2024, 09:58:09
Das war doch klar, dass es diesbezüglich große Probleme,
besonders bezogen auf die Wirtschaft geben wird.
Frankreich bezieht weiter sein Uran aus der RF, damit bei
denen nicht die Wirtschaft zusammen bricht...
Miele baut nun ab und verlagert einen Großteil seiner
Produktion nach Polen. 
Da ist der Strom billiger...

Anna
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 28.08.2024, 09:58:09

Es gibt Pläne der Netzagentur, dass deutsche Großunternehmen künftig ihre Produktion drosseln sollen , wenn die Sonne nicht scheint und wenig Wind weht. Das erzürnt die Wirtschaft.

Es war schon immer bekannt , dass die kontinuierliche Versorgung mit erneuerbarer Energie ein großes Problem ist, dass aber erst jetzt wohl zu öffentlichen politischem Handeln drängt.

Wirtschaftsrat der CDU: Verheerendes Signal für den Wirtschaftsstandort , in keinem anderen Industrieland werden Unternehmen mit unplanbarer Stromversorgung konfrontiert.
Dazu Artikel in der Freien Presse Chemnitz von heute

Bei allem was ihr beginnt bedenket wohl das Ende und ein noch so großer politischer Willen ändert keine Naturgesetze

lupus

Wenn in einem modernen Industrieland die Produktion nach Sonnen- und Windstunden gesteuert werden soll, dann frage ich mich, ob das eine ernsthafte Forderung sein kann. Ich denke, unser Schritte in Richtung Klimaneutralität sollen ein Vorbild für die Welt sein ... so jedenfalls nicht.

Strom ist ein Kostenfaktor mit dem produzierende Unternehmen kalkulieren müssen, das ist ja auch OK so. Aber es darf doch keine Restriktionen hinsichtlich Verfügbarkeit geben: der muss einfach immer da sein!

Hätte ... hätte ... hätte

Ich bin kein Freund der Atomkraft, die Nachwirkungen werden die Menschheit noch Jahrtausende begleiten. Aber wie kann man die Abschaltung der letzten 3 AKW bejubeln und kurze Zeit später mit so einem Schmarren rüber kommen? Da hätten eine moderate Laufzeitverlängerung den Bock auch nicht fett gemacht. Es wird ja in naher Zukunft auch Speichermöglichkeiten ( z.B. über Wasserstoffgewinnung u.ä. ) für EE geben.

Was sollten wir denn nur machen, wenn die E-Mobilität richtig brummen würde, die Wärmepumpe nicht in einer Verkaufsflaute wäre? Wir bewegen uns ja außerdem noch aktuell am Rande einer Rezession ... was ist denn, wenn diese vorbei ist? Fällt die wirtschaftliche Erholung dann aus ... wegen Strommangel?
MarkusXP

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Nur zur Ergänzung

Die Vorstellungen sind komplizierter und das ganze soll mit verschiedenen finanziellen Regelungen gefördert oder erzwungen werden.
Ich kann weder den Artikel abtippen noch erklären.

Artikel auch in "Welt" von gestern aber nur für Leser.

lupus

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf lupus vom 28.08.2024, 11:20:12
Für mich brauchst du keinen link eingeben und auch nichts
abtippen.
Es gibt reichlich Infos., wenn sich eine interessiert.
80% kam über russisches Gas.
Das kommt jetzt auch noch, nur über Umwege, in kleineren Mengen
und mit einer enormen Preissteigerung.
War nicht Habeck in Quatar, um da um Flüssiggas herum zu
betteln?
Hat aber nicht so richtig geklappt.
Von gleich auf jetzt, alles weg: Atomstrom, Kohle, russ. Gas.
Und dann die Ansage, wir setzen auf die Erneuerbaren.
LOL, sag ich da nur noch.

Anna
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 28.08.2024, 11:20:12
Nur zur Ergänzung

Die Vorstellungen sind komplizierter und das ganze soll mit verschiedenen finanziellen Regelungen gefördert oder erzwungen werden.
Ich kann weder den Artikel abtippen noch erklären.

Artikel auch in "Welt" von gestern aber nur für Leser.

lupus
Ich habe auf das reagiert was du geschrieben hast, hoffe das stimmt so!

Es wird sicherlich auch bald andere Quellen dazu geben ...
MarkusXP

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf MarkusXP vom 28.08.2024, 11:32:26

Wenn der Zeitungsartikel stimmt, stimmt auch mein Beitrag.😁

Sicher werden da noch andere Informationen zu lesen sein. Auch hier im ST .

Vielleicht wird eine Verringerung der Produktion , beispielhaft für viele Länder, hier auch positiv beurteilt.

lupus

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf MarkusXP vom 28.08.2024, 11:13:22

Wenn in einem modernen Industrieland die Produktion nach Sonnen- und Windstunden gesteuert werden soll, dann frage ich mich, ob das eine ernsthafte Forderung sein kann. Ich denke, unser Schritte in Richtung Klimaneutralität sollen ein Vorbild für die Welt sein ... so jedenfalls nicht.

Ja, das kann eigentlich nur ein schlechter Witz sein...

TAGESAKTUELL sollen die Unternehmen ihre Produktion ausrichten. ??
Wie soll das bitte ein Großunternehmen machen?
Und was soll dann bitte mit den Beschäftigten werden?
Sollen die auch "tagesaktuell" arbeiten dürfen? Mal voll, mal gar nicht und dann mal wieder ein paar Stunden am Tag?
Nein, ernst gemeint kann das nicht sein - wenn die Regierung nicht noch mehr Unternehmen aus diesem Land vertreiben wollen.
Und das hätte dann gar nichts mit der AFD zu tun!

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/regierungsplan-industrie-soll-produktion-an-das-wetter-anpassen/

Katja
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Anna842 vom 28.08.2024, 11:31:02
War nicht Habeck in Quatar, um da um Flüssiggas herum zu
betteln?
Hat aber nicht so richtig geklappt.
Von gleich auf jetzt, alles weg: Atomstrom, Kohle, russ. Gas.
Und dann die Ansage, wir setzen auf die Erneuerbaren.
LOL, sag ich da nur noch.

Anna
Wieder mal nicht umfassend informiert?

Flüssiggas aus Katar kommt - wie vertraglich vereinbart - ab 2026 auch nach Deutschland. ABer mittlerweile sind wir nicht auf einen Lieferanten angewiesen, wie es mit der Russland der Fall war, bis dieser Despot dann die Gas-Hähne geschlossen hatte. Denn sanktioniert war Gas ja nie - er hätte weiterverkaufen können - jetzt sucht er neue Kunden und muss zu Billigpreisen Gas verkaufen.

Deutschland diversifiziert - und das ist auch gut und klug so; auch die Container, in die aus diversen Ressourcen LNG deponiert wird, wurden sehr rasch erbaut und in Betrieb genommen.
Guter Job - den die Ampel hier machte - aber anscheinend haben das einige gar nicht richtig eingeordnet,die sich immer noch etwas fürsorglich um Russland kümmern wollen. Olga
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Nordlicht 55 vom 28.08.2024, 17:37:33
Ja, Katja , selten so einen Blödsinn gelesen.
In Sachsen wird nun ein Halbleiterwerk gebaut, also eine
Mikrochipfabrik, laut unserer Regierung eine " Branche mit
Wachstumschancen ".

Tolle Idee, aber bitte das  " Strommarktdesign der Zukunft "
dabei nicht vergessen !!

Wir gehen voran. Fragt sich nur: Wohin, mit wem, wer bezahlt...Egal.

Anna

Anzeige