Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Politiker - Medien - Demokratie - Fake News

Innenpolitik Politiker - Medien - Demokratie - Fake News

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Politiker - Medien - Demokratie - Fake News
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.05.2018, 10:58:22

Ich habe nicht geschrieben, daß es Sinn macht, was er ankündigt und tut.
Ich meinte nur, daß er - im Gegensatz zu dem Gelaber unserer Politiker - ein Mensch ist, der
im Sinne der Glaubwürdigkeit handelt. Ob das immer richtig ist, bezweifele ich auch.

Deinen letzten Satz unterschreibe ich natürlich ..... 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 17.05.2018, 10:11:33

DAnke zuerst dafür ,dass viele an diesem von mir eingestellten Thema produktiv mitarbeiten und ich hoffe sehr, es geht in diesem guten Stil so weiter.

Karl: mich erschütterte gestern nicht mal so sehr diese Widerlichkeit dieser Frau Weidel (ich hatte nichts anderes erwartet, weil diese Frau und Partei keine grossen Themen hat, sondern immer wieder auf das Partei-Thema der Beleidigung von Menschen aufbaut, die bei uns Hilfe suchen). Was mich dann wirklich verstörte, war die am Ende der Rede erfolgte Umarmung des greisen Herrn GAuland. Man sieht also, wofür jemand in dieser Partei belobigt wird.
Die Rüge desHerrn Schäuble nahm frau wohl als erwünschte Trophäe mit zurück an ihren Sitz.
Anschliessend ging aber keiner mehr so richtig auf den erwarteten Ausbruch dieser Frau ein, was ich gut fand. DAss die Opposition gegen den Haushalt wettert, ist so alt wie unsere Republik. Beim Verhalten von Frau Merkel bin ich mir in meiner persönlichen Einschätzung noch nicht so sicher: ich mag ihre ruhige, sachliche Art und auch, wenn sie andere, die sie vorher beleidigten, so richtig ignoriert und abtropfen lässt. Aber irgendwann muss sie als wichtige Frau denen schon auch verbal aufzeigen, wo die roten Linien verlaufen, auch wenn dies nie ihr Stil sein dürfte, sich mit solchen Primitivlingen abzugeben.ABer Zeichen sollte sie setzen und das Ziel "Stopp-Schild" als Motivation ausgeben.

Was Trump anbelangt, sagte unsere Kanzlerin wohl mal was sehr Richtiges: dieser Mann ist schon berechenbar, weil er nun alles versucht, umzusetzen, was er vor den Wahlen versprochen hat. Dies tut er ja wie ein Buchhalter; nur bei der Gesundheitsreform und der unsäglichen Mauer zu Mexico war er noch nicht erfolgreich. Hoffentlich veranlassen die offenen Projekte nicht doch viele Wähler in den USA, ihn nochmals zu wählen, damit er es das nächste Mal schafft.
Entscheidend sind hier nun die Kongresswahlen im November. Ansonsten sehe ich keine Chance, dass man ihn absetzen kann; auch der rührige Mr Muller scheint irgendwo am Ende seiner Möglichkeiten angelangt zu sein. Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 16.05.2018, 16:53:07

Liebe Olga -

ich denke mal, daß es viel schlimmer ist, als Sie hier beschreiben und der breiten Masse der Bevölkerung auch wirklich bewußt ist.
Die wahren Lügen und Manipulationen werden nicht erst in den sozialen Netzen wie fb und twitter "entwickelt", sondern die sind schon fertig produziert und werden über diese nur noch veröffentlicht und verbreitet!
Produziert werden sie in virtuellenTrollfabriken, die vom Aufbau her  mit einer militärischen Organisation gleichzusetzen ist, und so agieren sie auch, " sie führen Krieg " gegen Personen, Institutionen und gegen Medien, und sie führen einen " Infokrieg " gegen die Bevölkerung, um sie zu spalten! Von ganz unten nach oben gibt es da  Bewährungsbataillone, Rekruten, Gefreite, Sturm, Memelords, Medienarbeiter, Offiziere, Vips, Youtuber, Generäle und ganz oben sitzt der König!  Hier kann man sich das Organigramm von RG anschauen!
In einer "Abteilung" sammeln sie Presseberichte, in einer andern fabrizieren sie täglich Unmengen von Memes, manipulierte Fotos, Texte und kurze Videos, und  " strahlen " das dann über fb und twitter aus! Und ..... da kann nicht jeder Depp für sich selber entscheiden, was er wann, wo und wie verbreitet, NEIN - das bekommen die "Zuständigen", keine Ahnung ob daß Rekruten sind, per Tagesbefehl mitgeteilt, wann und wo die Mitglieder mit ihren möglichst vielen Fake-Profilen aufzuschlagen haben.
Ach ja - und die Trollfabrick besitzt selbstverständlich auch eine Memewerkstatt, in der all die fucks und fakes erstellt werden!
Und es ist geadezu lachhaft und darum umso gefährlicher, daß bei uns offiziell immer nur von russischen Trollfabricken die Rede ist, NEIN - sie operieren mitten unter uns!
Und .... aber .... eine ganz besondere Verantwortung haben hier unsere Medien, die zig - hundert - vielleicht sogar tausendfach diesen Trollfabricken gedankenlos " Munition " liefern, in dem sie mit reißerischen Schlagzeilen irgendwelche Themen anreißen, wie z.B.  das Kopftuchverbot für Kinder in NRW, das war eine Supersteilvorlage für die Trollfabricken und deren Konzept ist leider wieder mal aufgegangen, siehe unsere Diskussion über das Thema hier, die Gesellschaft wurde ein weiteres mal gespalten, einen Ticken tiefer!

Edita

Und nachträglich anfügen möchte ich, daß man "Werke", die in diesen Trollfabricken angefertigt wurden, auch hier schon als "eigene" und " ich kann auch selber denken" und " ich informiere mich halt nicht nur über Mainstream-Medien", wiederfinden konnte. Die Spaltung schreitet voran, wenn dem nichts entgegen gesetzt wird, Karl hat recht wenn er sagt, auch wir als Bürger sind hier dringendst in der Pflicht!

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Edita vom 18.05.2018, 10:01:24

Ich reiche mal eine Liste nach, die ab 2013 die schlimmsten Fakes, 2013 nannte man sie noch Hoax, von englisch Jux oder Scherz, aufgelistet hat, nach Bundesland, nach Städten, und nach der Kategorie, ob Betrug, Vergewaltigung, Einbruch, Diebstahl, ect., kann man alles anklicken! Jau - mit Scherzen und Juxen hat das wahrlich nichts mehr zu tun!

Hoaxmap - Neues aus der Gerüchteküche

In meiner Stadt gab's sowas gsd. noch nie!    Daumen hoch

Edita

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Olga, ebenfalls danke für diesen breitgefächerten lehrreichen Thread Daumen hoch   Phil.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 18.05.2018, 10:01:24

Liebe Edita,

natürlich haben wir als Bürger die Pflicht, hier gegenzusteuern. Aber das wird oft gesagt, aber was wird faktisch getan?
Es ist eine ermüdende Tätigkeit - wie auch wir hier in diesem Forum wissen  - sich gegen jeden noch so grossen Schmarrn (er ja eine Richtung verfolgen soll) zu wehren und sich dann natürlich von diesen Gruppen auch noch übelst beschimpfen lassen muss.
Irgendwann geben auch die engagiertesten Menschen auf, weil sie es oft auch unter ihrer Würde sehen, sich mit solchen Typen einzulassen.

In die Kindererziehung können Menschen unseres Alters nicht mehr eingreifen; dies wurde in andere Hände gegeben.
Verkrustete Strukturen bei älteren Menschen aufzubrechen, dürfte unmöglich sein (wir wir in Teilbereichen manchmal ehrlich auch bei uns selbst feststellen können).

Dazu kommt natürlich noch, das sich Menschen per se von GEneration zu Generation verändern. Dies hat mit den sich wandelnden Elternhäusern zu tun, pädagogischem Wandel und natürlich ganz besonders mit den modernen KOmmunikationsmitteln.
Ich las heute einen sehr interessanten Satz von Rem Koolhaas (dem wohl renommiertesten, lebenden Architekten):
ER erklärt, dass er es (geboren 1945) als Privileg empfindet , aufgrund seiner Herkunft und Kindheit in der Nachkriegszeit den Unterschied zwischen einem BEdürfnis und einem Wunsch zu kennen. Mentale Stärke entsteht auch dadurch, dass man sich von Überflüssigem fernhält. Der Mangel an Mangel, der heute herrscht, macht Menschen zu flatterhaften, reizsüchtigen Wesen, die vor lauter Wunscherfüllungsversuchen zu nichts Substanziellem kommen.
Olga

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin

In der heutigen, medialen Welt ist es doch ziemlich "einfach", immer und überall dreinzuschlagen, Wissen um Parteiprogramme z.b. sind völlig unwichtig, allenfalls benötigt man Eckdaten.
Wer weiß schon bis ins Detail, was welche Partei sich auf die Fahne geschrieben hat...das interessiert doch nicht wirklich !

Ja, Politiker sind auch nur Menschen  aber wir beobachten doch, dass vor allem mit Trumps erscheinen, sich fast alle Politiker genau dieser Medienwelt bedienen.
Erst hat man Trumps Verhalten schockiert beobachtet, verurteilt, dann ist es zur Selbstverständlichkeit geworden !

Es wird getwittert, gewathsappt, was das Zeug hergibt. Das ist nicht nur oberflächlich sondern vermittelt doch den Wählern, man kann in drei Sätzen auch "gut" Politik machen...

Die Sachlichkeit einer Debatte auf dieser Ebene fehlt doch total und wen wunderts, wenn alles über "das Netz" abgewickelt wird, wo bleibt da die Tiefe der Gedanken, der wirkliche Austausch...

Die Kinder, die in diese Zeit hineinwachsen, kennen es doch schon garnicht anders, als sich über WhatsApp, Twitter und co. zu äußern. Sie erleben es doch tagtäglich bei ALLEN !

Auch das ist Demokratie !

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 18.05.2018, 16:59:01

BEvor man dem Begriff "Medien" alle Schuld zuschreibt, sollte man ihn erst mal richtig definieren: es handelt sich um Kommunikationsmittel mit Breitenwirkung, also Film, Funk, TV, Pressse und Einrichtungen der Informationsverbreitung.
Auch im Zeitalter von Twitter usw. werden alle anderen Erzeugnisse ebenfalls konsumiert; sonst bestünden sie ja längst nicht mehr.

In liberalen Staaten mit Presse- und Meinungsfreiheit gibt es diese Vielfalt der Erzeugnisse natürlich seit Jahrzehnten (ist also keine Erfindung von "heutzutage"); es liegt aber natürlich in demokratischen Staaten bei jedem selbst, über welches Medium er oder sie sich informiert. Also wird nicht staatlich vorgeschrieben und deshalb auch konzentriert auf nur wenige zB. Parteiorgane.
ABer Medien können prägen und vermutlich die "Organe", die schon im Elternhaus die Regel waren, werden oft auch ins spätere Leben mit übernommen als Informationsquelle.

Wenn man den Medien an sich die Alleinschuld gibt, wäre dies ähnlich wie z.B. bei einem Autofahrer, der einen Unfall erlitt und dem man dann vorwirft, hätte er eine andere Automarke gefahren.....
Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 18.05.2018, 17:18:28

Wenn man den Medien an sich die Alleinschuld gibt, wäre dies ähnlich wie z.B. bei einem Autofahrer, der einen Unfall erlitt und dem man dann vorwirft, hätte er eine andere Automarke gefahren.....
Olga

Nun ja Olga, das kann man natürlich nicht, aber es ist doch auch unumstritten, daß die virtuellen Trollfabriken sich häufig bei schlecht recherchierten Meldungen klassischer Medien bedienen und diese dann "ausschlachten", eben weil redaktionelle Medien nicht unerheblich daran beteiligt sind , weil sie Nachrichten falsch interpretiert oder selbst bewusst falsch dargestellt hätten.

Edita
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 18.05.2018, 17:56:57

Stimmt sicher, Edita. Aber auch, weil seriöse Medien z.B. Informationen, die sie erhalten, erst mal auf Richtigkeit oder Plausibilität prüfen und hinterfragen - sie sind dann durch diesen seriöseren Stil immer später dran als z.B. Fake-Book oder andere Netzveröffentlichtungen. Wobei es dem geschätzten KOsumenten derselben darum aber meist nicht geht; der oder die mag es schnell, handlich und vor allem unter der Prämisse, wo kann ich mich am besten aufregen oder finde "Schuldige", die ich dann an den Pranger stellen kann, den das Netz meist schon mitliefert.

Eine Interpretation ist ja auch eine persönliche Sache; es wird immer Fälle geben, die alle anders interpretieren oder subjektiver werten. Und dann kommt es zu so unsäglichen Dingen wie "Lügenpresse" und wenn diese Anhänger gar nichts mehr wissen, erklären sie, die wären alle gesteuert und erhielten Tagesbefehle vom "Staat", bzw. vom amerikanischen Präsidenten oder was auch immer.
Wer solchem Blödsinn dann auch glaubt, ist m.E. selbst Schuld und hat nicht viel Gutes verdient (z.B. vom Staat). LG Olga

Anzeige