Innenpolitik Pöbelnder Pegida Demonstant ist LKA Mitarbeiter. (Sachsen)
Das Grundgesetz sind die festgeschrieben Regeln, Pflichten und Rechte.
Moral ist eine freiwillige, über das Grundgesetz hinausgehende, von niemandem rechtlich einforderbare Verhaltensweise.
Wer etwas nachdenkt wird genügend Beispiele finden.
Sorry - ich muss den Administratoren zu ihrer Definition widersprechen.
Ciao
Hobbyradler
Nachtrag:
Ich vermute wandermann_1 wollte beschreiben, dass er alles täte um nicht anzuecken.
Die Worte les ich, doch der Sinn bleibt dunkel.Zitat Wandersmann_1:
"Das gedankliche Transponieren auf die Seite des Gegenüber fällt um so leichter, je interessierter man ist."
Die ganze Debatte mancher Leute hier scheint mir nur darauf hinzuzielen, die Gewaltorgien des rechten Lagers zu entschuldigen.
Für mich gibt es für Menschenjagden, Gewalt gegen welche Bevölkerungsgruppen auch immer, Hitlergruß zeigen, Selbstjustiz etc. keine Entschuldigung und auch kein Verständnis für Leute, die so vorgehen.
Dieser Mob und seine Vorstellungen sind für die Demokratie und unseren Rechtstaat extrem gefährlich.
Margit
@ adam
ok, mein Beitrag ist nach Deinem Dafürhalten unmoralisch.
Den Rechtsstaat halte ich für erhaltenswert, überhaupt gar keine Frage. Das ist für mich eine existenztielle Prämisse. Das Gewaltmonopol gehört dem Staat, ohne wenn und aber.
Für mich gibt es für Menschenjagden, Gewalt gegen welche Bevölkerungsgruppen auch immer, Hitlergruß zeigen, Selbstjustiz etc. keine Entschuldigung und auch kein Verständnis für Leute, die so vorgehen.Wurde das angezweifelt?
Dieser Mob und seine Vorstellungen sind für die Demokratie und unseren Rechtstaat extrem gefährlich.
Margit
Ciao
Hobbyradler
Liebe marina,Liebe Marina, ich kann mich Karl nur anschliessen, es wäre echt ein Fehler, auch wenn du kritisierst wirst wie viele von uns. Es ist eben zur Zeit ein etwas holperiges Klima, wo jede Stimme der Vernunft zählt.
Du wirst hier noch lesen. Deshalb möchte ich hier schreiben, dass Du fehlen wirst und ich es für einen Fehler halte, das Handtuch zu werfen. Man darf nicht flüchten, wenn es darum geht Recht, Gesetz und Anstand zu verteidigen und dies scheint immer notwendiger zu werden, besonders wenn ich hier die letzten Beiträge lese.
Karl
Phil.
Das kannst Du nicht ernst meinen, margit.
Die ganze Debatte mancher Leute hier scheint mir nur darauf hinzuzielen, die Gewaltorgien des rechten Lagers zu entschuldigen.
@hobbyradler
Wir können gern über den Begriff "Moral" diskutieren. Das wäre dann aber ein neues Thema. Vielleicht können wir uns dazu als Diskussionsgrundlage auf den Artikel Moral in Wikidepia einigen.
Ich möchte zu bedenken geben, dass sich der Moralbegriff in den letzten 50 Jahren in vielen Bereichen grundlegend gewandelt hat, die Werte, die im Grundgesetz festgeschrieben sind, weiterhin Grundlage unserer Gesellschaft sind.
Margit
Da habe ich keine Probleme mit sofern wir uns einigen können, dass Moral etwas anderes als das pure Grundgesetz ist. So meine ich es vorhin von dir gelesen zu haben. Ist inzwischen aber geändert.
Ciao
Hobbyradler
Die Änderung in meinem ersten Beitrag als Antwort auf wandersmann_1 betraf Einfügung des Wortes "ungeheuerlich" vor Suggestivfragen, ansonsten fand keine Änderung statt.
Im meinem Beitrag mit dem Vorschlag zur Diskussion über Moral habe ich nachträglich die Verlinkung zu wikipedia der besseren Lesbarkeit wegen hervorgehoben. Auch hier erfolgte keine inhaltliche Änderung.
Margit
Hier muss es sich wohl um ein Missverständnis handeln.
Nachtrag:
Ich vermute wandermann_1 wollte beschreiben, dass er alles täte um nicht anzuecken.
Es ist mir seit jeher völlig egal, ob ich anecke oder nicht.
Ein jeder kann eine Meinung über mich haben, die deutlich von der abweicht, die ich selber über mich habe. Es ist mir völlig scnurz, was andere über mich denken.
Dasselbe gilt auch im umgekehrten Fall.
Das Problem sind Ideologen und deren zementierte Meinung.