Innenpolitik Pöbelnder Pegida Demonstant ist LKA Mitarbeiter. (Sachsen)
wahrlich, Grabenkämpfe ,,, Luchs hat Recht ... scheinbar gibt es hier für einige nur schwarz und weiss ... und wer Ängste oder Bedenken äussert, wird als Pegida-Anhänger, AfDler oder schlimmeres nicht nur bezeichnet sondern beschimpft - da verliert man wirklich jede Lust am Meinungsaustausch.
Die absolute Nichtbereitschaft dieser freundlichen Mitmenschen , in einem vernünftigen Ton wenigstens auf Argumente einzugehen oder sie moderat zu hinterfragen ist diskriminierend und beleidigend. Da wird sofort draufgeschlagen und mundtot gemacht. Und Karl ist da leider etwas einäugig.
Warum bezeichnest du dich hier als Opfer, Marina. Dich hat niemand angegriffen und auch nicht beleidigt. Wenn du schon anklagst, dann nenne wenigstens Roß und Reiter.
Bruny
Hinweis zur Sache:
Liebe Mitstreiter/innen, liebe Kollegen/innen,
unabhängig vom Thema beobachte ich zum wiederholten Male eine Diskussion, die sich aufgrund von unsachlichen und persönlich diffamierenden Beiträgen verselbständigt und so alle Beteiligten frustriert zurückläßt. Daraus entsteht eine Zensur/Zäsur (Einrichtung einer Telefonkonferenz) für emotional gefestigtere und sprachlich gewandtere Personen. So kann schnell der Eindruck entstehen, wer am lautesten schreit, hat recht oder eine "Hau drauf und Schluss" Kultur. Dies bereitet mir Bauchschmerzen und ist ein zunehmender Grund für Zurückhaltung, nicht zuletzt auch, weil sich die Intoleranz breit macht.
Ich schlage versuchsweise für den Bereich Politik eine Zweiteilung für jedes Thema in sachliche und persönliche Beiträge vor, so dass ein jeder eine Zuordnung seines Beitrages selbst vornehmen muss.
Mit freundlichen Grüssen
anni53
Liebe Luchs du gibst hier ein Bild vom ST. was meiner Meinung nach falsch ist, von welchem Shitstorm gegenüber dir redest du überhaupt ? Hast du Karl informiert ? lege die Fakten offen, du schreibst "Jedes Ding hat nun mal zwei Seiten die man anschauen sollte" stimmt genau darum gibt es in einer Diskussion ein Pro und Contra, ich vermute einige tun sich schwer damit, wenn ihre persönliche Überzeugungen oder Meinungen nicht unterstützt werden, mein Vorschlag, beteilige du dich selbst tiefer in den Diskussions-Brennpunkte so wird dein persönliches Empfinden unter Umständen ein anderes sein, spreche für dich, es für eine ganze Gruppe zu tun ohne sich persönlich tief einzugeben ist für eine der Gruppen von Pro und Contra sympatisch bringt aber keine Änderung, warum ?Ich spreche hier nicht von extremen Aussagen, sondern von der immer mehr um sich greifenden Ausdrucksweise in den Antworten, die manche Diskutanten bereits in die Flucht aus dem ST geschlagen haben. Und wenn ich mir dann die Ursache ansehe, kann ich mir nur noch an den Kopf greifen. Luchs35
Lieber Karl,
Ganz bestimmt hat meine Aussage nichts mit ratte oder kompass zu tun, sondern mit dem allgemeinen Diskussionsstil, der sich schon seit längerer Zeit zeigt und die Freude an politischem Gedankenaustausch einschränkt oder gar verunmöglicht, weil man auf jedes Wort aufpassen muss, das womöglich falsch ausgelegt wird und dann einen Shitstorm liefert. Ist mir selbst schon passiert, als ich etwas erklären wollte, was mir dann recht rüde Beschimpfungen einbrachte, weil der Sinn nicht verstanden wurde. Rückfragen hätten genügt. Zumindest Marina könnte Dir das bestätigen, aber das ist zwischen uns längst geklärt und abgehakt.
Und so ergeht es hier manchen, die einfach keine Lust zum sinnlosen Streiten haben, nur weil sie missverstanden wurden. Jedes Ding hat nun mal zwei Seiten, die man anschauen sollte - auch politische Argumente.
Luchs35
Soll man schreiben,ich gebe dir Recht, ich tue es gerne bei unwichtigen Themen, aber bei solch einem komplexen Thema , sollte man Überzeugen, es hilft auch nicht eine ganze Gruppe zu mobilisieren,auch eine Gruppe kann in die falsche Richtung laufen, besser man spricht für sich oder man lässt es.
Vorschlag, wir sollten alle mal tief durchatmen und die persönlichen Nebenkriegs-Schauplätze etwas zurückfahren, liebe Luchs, für mich bleibst du eine kompetente Schreiberin und freue mich über deine zukünftigen Beiträge, welche auch an deiner Sicht etwas ändern könnte, überhaupt vermisse ich persönlich die weibliche Beteiligung, was auch sehr wichtig wäre für eine breitere ausgewogene Diskussion, nur Mut, in Bezug von unterstützenden Links (Fakte) usw. ist es wirklich kein Problem, jeder muß meines e.a. lernen, auch Contra zu akzeptieren wenn es faktuel belegt ist, auch wenn es nicht in seine alltägliche Ideologie hineinpasst.
Diese Sätze sind meine persönliche Meinung es hat mit keiner Zweiten oder Dritten Person zu tun, wir sind ja schon erwachsen sollte ich jemand beleidigt habe so bitte ich um Entschuldigung.
Karl,
Ich persönlich werde nicht an der Telefon-Konferenz teilnehmen.
Eine Telefonkonferenz dazu lehne ich ab.Führ mich hier bitte nicht als Kronzeugin an; vor einer Woche noch hättest du das tun können, das ist vorbei, seitdem du dich so parteiisch auf eine Seite gestellt hast in einer anderen Diskussion, in der die Angriffe nicht zuerst von mir kamen. Du machst es dir sehr leicht: beteiligst dich inhaltlich nicht an den Diskussionen und machst dich unangreifbar, stehst aber am Rande, um die zu kritisieren, die sich gegen die immer mehr um sich greifende Stimmungsmache gegen Flüchtlinge wehren und angreifbar machen. Diese Stimmungsmache, die teilweise bis zur Hetze geht, dominiert hier inzwischen fast alle Threads, obwohl es ganz andere Probleme in unserem Land gibt. Dass du für deine Kritik Beifall kriegst, wundert mach gar nicht, denn die Mehrheit in diesem Forum begrüßt jede Stimmungsmache gegen Flüchtlinge, wagt aber nicht, sie so einzubringen, wie sie möchte, weil sie weiß, dass der Webmaster dann einschreiten würde. Diese Erniedrigten und Beleidigten beschweren sich also eigentlich darüber, dass sie nicht ungestört hetzen können, weil so lästige Leute wie Edita, Marina, Olga, Pschroed (habe ich noch jemanden vergessen?) ihnen das vermasseln. Das sind die Steine des Anstoßes, nicht wahr?Ich spreche hier nicht von extremen Aussagen, sondern von der immer mehr um sich greifenden Ausdrucksweise in den Antworten, die manche Diskutanten bereits in die Flucht aus dem ST geschlagen haben. Und wenn ich mir dann die Ursache ansehe, kann ich mir nur noch an den Kopf greifen. Luchs35
Lieber Karl,
Ganz bestimmt hat meine Aussage nichts mit ratte oder kompass zu tun, sondern mit dem allgemeinen Diskussionsstil, der sich schon seit längerer Zeit zeigt und die Freude an politischem Gedankenaustausch einschränkt oder gar verunmöglicht, weil man auf jedes Wort aufpassen muss, das womöglich falsch ausgelegt wird und dann einen Shitstorm liefert. Ist mir selbst schon passiert, als ich etwas erklären wollte, was mir dann recht rüde Beschimpfungen einbrachte, weil der Sinn nicht verstanden wurde. Rückfragen hätten genügt. Zumindest Marina könnte Dir das bestätigen, aber das ist zwischen uns längst geklärt und abgehakt.
Und so ergeht es hier manchen, die einfach keine Lust zum sinnlosen Streiten haben, nur weil sie missverstanden wurden. Jedes Ding hat nun mal zwei Seiten, die man anschauen sollte - auch politische Argumente.
Luchs35
Es ist eindeutig nicht von Missverständnissen die Rede sondern von üblen Unterstellungen.
Alle die nicht, ich zitiere: "Edita, Marina, Olga, Pschroed" heißen, sind Hetzer.
Deutlicher hätte ich es selber nicht schreiben können.
an Pschroed,
Du solltest unbedingt, wenn Du jemanden anschreibst, dies erkenntlich machen.
Ich hab im ersten Moment gedacht, dass Karl hier schrieb, dann sah ich Deinen Nick.
Also bitte, für ein einfach gestricktes Hirnkästle kannst Du es konkreter schreiben. Auch dies würde - wenigstens für die Leser hier - einiges vereinfachen.
Karl schrieb doch was von "glasklar", au weia!
Dir einen frohen Tag und glasklare Aussagen im lieben ST.
Clematis
(jetzt war Mareike gekommen, ich meinte Deinen davor stehenden Beitrag, will nicht alles kopieren.)
Entschuldigung alle@
Ich habe mein " Phil " vergessen einzusetzen, der Beitrag hat überhaupt nicht´s mit Karl zu tun.
Danke Clematis
Rechtsextreme marschieren durch Chemnitz.
Entsetzen in Chemnitz, ja es erschreckt, auch die Nachbarländer.
Phil.
ZITAT SPON
Übergriffe auf Migranten.
Nach dem gewaltsamen Tod eines 35-Jährigen sind Hunderte Rechtsextreme durch Chemnitz gezogen, es soll zu Rangeleien und Übergriffen auf Migranten gekommen sein. Die Stadt reagiert schockiert, die Polizei war offenbar überfordert.
Montag, 27.08.2018 05:57 Uhr
In Chemnitz sind nach einem tödlichen Streit am Sonntag spontan Hunderte Menschen durch die Innenstadt gezogen. Lokalen Medienberichten zufolge waren unter den Demonstranten auch Menschen, die gegen Ausländerkriminalitätprotestierten und Sprüche wie "Wir sind das Volk" skandierten. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtete von Rangeleien. Videos in sozialen Medien zeigten Übergriffe auf Migranten. Die Stadt beendete aus Sicherheitsbedenken vorzeitig ihr Stadtfest.
"Wenn ich sehe, was sich in den Stunden am Sonntag hier entwickelt hat, dann bin ich entsetzt", sagte Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig dem MDR. "Dass es möglich ist, dass sich Leute verabreden, ansammeln und damit ein Stadtfest zum Abbruch bringen, durch die Stadt rennen und Menschen bedrohen - das ist schlimm." Zunächst hatten die Veranstalter Pietätsgründe für den Abbruch des Fests angegeben.
"Wir sind erschrocken über die Menschenansammlungen, die passiert sind", sagte Stadtsprecher Robert Gruner. Man habe friedlich das Jubiläum der Stadt feiern wollen. Es habe sich jedoch gezeigt, dass es richtig war, dass Stadtfest vorzeitig abzubrechen; statt um 20 Uhr endete das Fest bereits um 16 Uhr. Die Geschehnisse vom Sonntag müssten nun ausgewertet werden, sagte der Stadtsprecher.
Die gesamte Nacht über waren verstärkt Einsatzkräfte im Stadtgebiet unterwegs. "Es war ruhig. Es gab keine besonderen Ereignisse in der Nacht", sagte ein Sprecher der Polizei.
Entsetzen in Chemnitz.
Warum bezeichnest du dich hier als Opfer, Marina. Dich hat niemand angegriffen und auch nicht beleidigt. Wenn du schon anklagst, dann nenne wenigstens Roß und Reiter.Woraus schließt Du denn, daß Marina sich als Opfer bezeichnet?
Bruny
Sie beschreibt ihre Sicht auf die momentane Situation und sonst nichts!
Ich hätte es auch begrüßt, wenn Luchs Roß und Reiter genannt hätte, diese " allgemeine Beschreibung der Dinge " macht die Situation nicht deutlicher und klarer!
Und ..... ich fühle mich hier von niemandem persönlich angesprochen, und werde weiter gegen Meinungen schreiben, die hier suggerieren, daß "wir", die Bürger Deutschlands, seit 2015
" eingetrichtert bekommen, was wir zu denken und zu fühlen haben"!
Und wenn hier suggeriert wird, daß unsere Medien, Gerichte und Politiker ( ja - da gibt es auch Vollpfosten ), beschuldigt werden, die Bevölkerung zu belügen, zu betrügen und zu bestehlen, dann werde ich das weiterhin als mindestens rechtspopulistische Agitation benennen, denn die Absicht dahinter ist, das Vertrauen in unsere Demokratie zu erschüttern, und dagegen hab ich was!
Mein Eindruck hier ist, daß Leute sich nicht wirklich damit auseinandersetzen, was Populismus, Rechtspopulismus, Rechtsradikalismus, Rechtsextremismus und Neonazismus eigentlich wirklich bedeuten, und wie die ideologischen Macher dahinter wirklich denken und arbeiten.
JA - es gibt hier ein paar, die wissen das, aber die Mehrheit arbeitet denen zu, ohne daß sie wissen, was sie denn da tun, denke ich jedenfalls mal ganz naiv, aber ...... wenn man sie aber darauf aufmerksam macht, dann sind sie empört und beleidigt, und das ist das Problem, aber ..... das wird man ja noch sagen dürfen, ohne daß man als Hetzer hingestellt wird!
Edita
Liebe Luchs,Ich spreche hier nicht von extremen Aussagen, sondern von der immer mehr um sich greifenden Ausdrucksweise in den Antworten, die manche Diskutanten bereits in die Flucht aus dem ST geschlagen haben. Und wenn ich mir dann die Ursache ansehe, kann ich mir nur noch an den Kopf greifen. Luchs35
Lieber Karl,
Luchs35
ich erlebe es genauso. Und das es so ist, wie du es beschreibst, beweist der Kommentar von Marina. Er ist kein sachlicher Kommentar, er setzt sich nicht mit deinen Aussagen auseinander, sondern er lebt von provozieren und Unterstellungen. Zuletzt kommt dann immer die Opferrolle.
Nun wirst auch du in eine Ecke gerückt, dir wird alles mögliche unterstellt. Und das nur, weil du es gewagt hast deine Meinung zu sagen, auch mal mit kritischen Anmerkungen. Aber das darf nicht sein, dafür musst du sofort gemaßregelt werden.
Gerade du bist eine Person, die immer fair u. sachlich diskutiert u. das mit viel Wissen. Du bist nie einseitig unterwegs, sondern beleuchtest jede Seite. Du hast nie Diskutanten kritisiert, sondern du bist immer auf die Themen eingegangen. Wer dich so abkanzelt, zeigt, wessen Geisteskind er ist, denn es ist unterste Schublade so mit dir umzugehen. Das Beispiel zeigt, was Marina unter Diskussion versteht. Ein einziger Kommentar, der ihr nicht passt, genügt um die Person ins schlechte Licht zu rücken. Es interessiert nicht mehr, was die Person sonst so von sich gegeben hat. Und genau das entlarvt alles.
Es geht nur darum, andere Meinungen, die abweichen kaputt zu machen u das geht am besten mit Unterstellungen. Jeglicher sachliche Meinungsaustausch mit Fakten u Argumenten zum Thema fehlt.
Nun habe ich schon zuviel gesagt u man kann sich vorstellen was jetzt folgt. Ihre Kritik, verbunden mit Aggression, geht aber an mir vorbei, denn sie ist haltlos Wenn du oder andere sachlichen u. fairen Diskutanten, da gibt es viele, meinen Kommentar kritisieren, dann werde ich nachdenken.
Tina