Innenpolitik Pöbelnder Pegida Demonstant ist LKA Mitarbeiter. (Sachsen)
@ Helly59,
auch ich sehe die Entwicklung in unserer Gesellschaft mit Sorge. Immer mehr Menschen lassen sich von populistischen Parolen beeinflussen, ohne selbst zu denken. Gerade aus dem rechten Spektrum kommen einfache Erklärungen der Welt, die leicht eingängig sind und die Probleme, vor denen wir nicht nur in Deutschland stehen, auf Flüchtlinge und die gewählten Politiker zu reduzieren suchen. Aber so einfach ist die Welt nun mal nicht.
Woran machst Du fest, ob ein Medium seriös oder tendenziös berichtet? Trump macht es sich da einfach: Alles, was nicht seinen Wünschen entspricht, sind für ihn "Fake-News". Ich gebe zu, die ehemalige Aktuelle Kamera mit gegenwärtigen ARD- und ZDF-Nachrichten zu vergleichen, das erscheint mir schon etwas trumpiell.
Du meinst sicher, die Migranten in Plauen - aus Plauen muss ja inzwischen keiner mehr fliehen - müssen sich an unser Grundgesetz und unsere Gesetze halten. Da widerspricht Dir hier im Seniorentreff niemand.
Staatliche Willkür darf in einem Rechtstaat nicht geduldet werden und diese zu verhindern kommt der Gewaltenteilung und einer freien Presse eine wichtige Rolle zu.
Wie Du hiermit jetzt die Großprojekte Berliner Flughafen, die Elbphilharmonie oder Stuttgart 21 vergleichen willst, erschließt sich mit nicht. Jeder, der einmal gebaut hat, weiß, dass die Endsumme der Baukosten meist über den veranschlagten Kosten liegt. Der verallgemeinernde pauschale Vorwurf der Korruption gegenüber Politikern bleibt unseriös, solange keine Beweise erbracht werden. Mich erinnert dieses Vorgehen an die mittelalterlichen Hexenjagden. Man erhob schwere Vorwürfe und wenn sich diese nicht belegen ließen, so wurde dies als Zeichen der besonderen Raffinesse den Beklagten zum weiteren Vorwurf gemacht. Diese Zeiten sollten doch vorbei sein.
Zitat Helly59:Hier verstehe ich nicht, wie das im Zusammenhang zu Marinas Text steht, indem sie auf die Einbürgerungstests und das Bekenntnis zu unserer Demokratie hinweist.
"Und eklatante Rechtsbeugung ist für mich, daß unser höchstes deutsches Gericht die Kinderbeschneidung und das Schächten von Tieren erlaubt. Das kann ich beim Einbürgerungstest beim besten Willen nicht erkennen..."
Dass Du hier die Beschneidung und das Schächten erwähnst, kommt mir eher wie Stimmungsmache gegen das Judentum und den Islam vor. Nebenbei bemerkt, unsere Fleischfabriken und Schlachthöfe sind keine Musterbeispiele für Humanität und Anstand.
Zitat Helly59:Hier zeigt sich für mich gerade die Stärke unseres Rechtsstaates, dass eben Menschen nicht ohne ein rechtsstaatliches Verfahren abgeschoben werden dürfen. Die Anrufung der Gerichte gegen Entscheidungen, die das eigene Leben so grundsätzlich betreffen, ist kein Mißbrauch, sondern das gute Recht eines jeden. Das als Mißbrauch zu bezeichnen, ist schon eigenartig.
"Für mich ist der Rechtsstaat tatsächlich in Gefahr, nämlich wenn seine Grundsätze für eigene Interessen mißbraucht wird wie beim Mißbrauch des Asylrechts oder Migranten versuchen eine rechtmäßige Abschiebung zu verhindern indem sie sich durch alle Instanzen klagen auf unsere Kosten..."
Zitat Helly59:Das kommt mir vor wie ein Grußwort von von Storch. Die Linken werden dafür verantwortlich gemacht , dass es Rechtsradikale gibt.
"Mir macht die Polarisierung in unserer Gesellschaft Angst, weil extreme linksliberale Einstellungen das Pendel genau in die extreme Gegenrichtung ausschlagen lassen."
Und zuletzt noch:
Zitat Helly59:Ohne das "ganze Gegacker ..." über Missstände und auch über das Fehlverhalten staatlicher Organe hätten wir sehr schnell Zustände wie in der Türkei.
"Das ganze Gegacker der Medien über den Pegida-Demonstrant halte ich für völlig überzogen. Deswegen soll die Pressefreiheit in Gefahr sein...Man schaue lieber in die Türkei, da gibts das tatsächlich!"
Margit
Marina,
glaubst Du nicht, Das Du langsam in Richtung Verfolgungswahn agitierst?
Wenn man überall nur noch Rechte sieht, verliert man schnell den Überblick und das Verhältnis zur Realität.
Ich glaube nicht, das der von Dir angeführte Thüringer Heimatschutz einen politischen Umsturz bewältigen kann.
Da sind ja noch die wachsamen fast 400 GRUPPEN, Aktiven, Vereinigungen vor, die mit über 180 Mio Steuermitteln wacker täglich gegen Rechts kämpfen.
Übrigens beim letzten Bildungsmonitor liegt Sachsen vor Thüringen und dann erst Bayern.
Also an der Bildung kann Dein Vourteil nicht liegen.
Die meisten politisch interessierten Leute kennen sowohl ihren Bertolt Brecht als auchIch muß gestehen, Deinen Bertolt Brecht kenne ich nicht, ich kenne nur den Bertolt Brecht!
den NSU-Prozeß.
Die Ewigkeitsgültigkeit eines Heribert Prantl in allen Ehren, aber uns hier einenUnd ....... hat sich in Bezug auf die Neonazis seit 2011 was verändert, oder gar verbessert? Das kann man wohl kaum behaupten - eher verschlimmert!
Artikel vom 11.12.2011 vorzusetzen, ist "kalter Kaffee".
Eine Beschreibung des Neonazi-Netzwerks, diese Schande in Deutschland, nennst Du " kalter Kaffee ", nur weil sie aus 20011 stammt? Langweilig und uninteressant?
Dazu gehört schon eine gehörige Portion ..........Gleichgültigkeit - mindestens das!
Diese beflissene Agitation schlägt bei mir nicht an, bin ja kein Schulkind mehr.Das hast Du mit o.g. selbst hübsch mehr als anschaulich gemacht!
Du kannst Dir mal merken, daß wir bildungsmäßig mit Dir auf einer Stufe stehen,Naja - das ist kein Beweis, das kann schließlich jeder von sich behaupten, aber eigentlich spielt Bildung bei dem Thema keine Rolle, ich würde da eher auf Anstand Ehrlichkeit und Menschlichkeit gehen!
so abgehoben Du Dich auch geben willst.
CharlotteSusanne
geschrieben von CharlotteSusanne
Auch der ungebildetste Mensch würde kein Neonazi werden, wenn er o.g. Eigenschaften in sich vereint hätte!
Gut - das wir mal auch darüber gesprochen haben!
Edita
Danke Margit, danke Edita! Ich hatte keine Lust, auf den Beitrag von Helly zu antworten, weil mir bei so viel abstrusen Behauptungen und Vergleichen etc. incl. des darin versteckten Lügenpresse-Vorwurfs wieder mal die Luft weggeblieben ist. Bei so viel Ungereimtheiten ziehe ich es manchmal vor, auf Ignore zu schalten, was ich bei Kompass auch meistens tue, weil sich da eine Antwort einfach nicht lohnt.
Aber viel besser ist natürlich deine Antwort.
Zitat:
"Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch: Seit fünfzig Jahren kennen die Deutschen diesen Satz von Bertolt Brecht. Er steht im Epilog des Theaterstücks "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui", das die Hitlerei und den Nazismus in die Gangsterwelt transferiert."
Neonazi-Netzwerk in Deutschland
Ich möchte allerdings bezweifeln, dass H.Prantl seinen Kommentar zum NSU von 2011 heute noch genauso formulieren würde, nachdem bekannt wurde, dass der NSU nur dank der eifrigen finanziellen und materiellen Unterstützung durch Verfassungsschutz und des LKA Thüringen so lange "untertauchen" und morden konnte. Wobei den beiden Uwe's kein einziger Sparkassenüberfall oder Mord überhaupt nachgwiesen werden konnte. Der vom Verfassungsschutz geführte NSU muss lt. dem Abschlussbericht des NSU-Untersuchungsausschusses rein personell wesentlich größer gewesen sein, als Mundlos/Böhnhardt und Zschäpe.
Solange ich Dich nicht als Therapeutin brauche, kann ich gut mit meinen Komplexen
leben, falls ich welche haben sollte..................................
Aber man ist gut dran, wenn man lesen und verstehen kann - gilt auch für Dich.
Ich habe nicht geschrieben "die Frage der Neonazis sei "kalter Kaffee" ", sondern
ich habe geschrieben "der Artikel vom 11.12.2011 ist "kalter Kaffee" ".
Bist Du in der Lage, den Unterschied zu begreifen ?
CharlotteSusanne
Zum Hintergrund:Neues über das Video.
"Der Hintergrund des Polizeieinsatzes: Ein Libyer erschien am Donnerstag nicht zu einer Verhandlung beim Amtsgericht Plauen. Gegen den jungen Mann war wegen versuchter sexueller Nötigung Anklage erhoben worden. Der Amtsrichter beauftragte die Polizei, den Angeklagten ausfindig zu machen. Zwei Beamte suchten den Libyer erst vergeblich zu Hause. Dann wurde der Angeklagte auf dem Postplatz in Plauen, einem belebten Treffpunkt in der Innenstadt, schließlich aufgegriffen und festgenommen.
Nachdem sie den Gesuchten schon auf der Rückbank des Streifenwagens platziert hatten, eskalierte die Situation. Mehrere Männer hätten die Polizisten bei ihrer Arbeit erst behindert, dann beleidigt, so Sprecher Wurdak. Beim Versuch, die Personalien der Männer festzustellen, wurden die Beamten gefilmt, dann tätlich angegriffen und leicht verletzt."
https://www.welt.de/politik/deutschland/article181250902/Video-aus-Plauen-Polizisten-bei-Festnahme-eines-Libyers-angegriffen.html
http://videonetz.org/video/63798/plauen-handyvideo-zeigt-brutalen-angriff-auf-polizisten/
PLAUEN: Handyvideo zeigt brutalen Angriff auf Polizisten
Tina1 - eine Perle
CharlotteSusanne - eine Perle
kompass - eine Perle