Innenpolitik pleitegeier DDR
Oh welch Geisteskind meldet sich da ?
"nach 20 Jahren Dümmer geht es nümmer!
meint Mulde
der auch in dem "Sautstaat" gelebt hat und dessen Kinder mit dem erworbenen Wissen eines "Saustaates" heute gute Arbeit leisten!
"nach 20 Jahren Dümmer geht es nümmer!
meint Mulde
der auch in dem "Sautstaat" gelebt hat und dessen Kinder mit dem erworbenen Wissen eines "Saustaates" heute gute Arbeit leisten!
hallo mulde, nicht ärgern, nur wundern *g*
angeregt durch grams und gungels "furchtbar nette Bemerkungen"
a.
b.
liegt mir folgende Erwiderung auf der Zunge:
Hallo gram
Wenn hier einer über die DDR und Ihre Wirtschaft ein Geheul anstimmt, dann bist Du das.
Wer jammert und beschwert, sich, wer kritisiert sie denn ständig in Grund und Boden, wer läßt kein gutes Haar daran ohne auch nur im Geringsten die Umstände und Hintergründe zu erwähnen oder mit zu bedenken die dazu führten das es so gekommen ist..
Wenn damals alle so gejammert geheult und kritisiert hätten wie Du, dann wär das Chaos noch viel gewaltiger gewesen.
Hätten aber alle, die nur gejammert und rumgeheult haben (oder kritisiert wie Du und einige von sich behaupten) kräftig mit angepackt und die Wirtschaft vorangebracht,,,oh welch eine tolle fette Beute hätten die Wessis machen können.
Das haste Ihnen nun vermasselt und uns noch dazu in ein schlechtes Licht gerückt vonwegen marode DDR, alles Kaputtmacher, unfähig zu Wirtschaften, nur Schulden in die Deutsche Einheit einbringen und jetz schon 20 Jahre die westdeutschen Steuerzahler bis auf das Unterhemd abzocken, sich den Aufbau Ost bezahlen lassen ,,
ja gram dem hugo hat es tatsächlich arg gestunken wenn es nicht vernünftig aufwärts vorwärts ging und die Probleme der Wirtschaft trotz gewaltiger Anstrengungen der überwiegend fleißig schuftenden Bevölkerung nicht geringer wurden. Das wär auch nicht besser geworden wenn wir die Hände in die Taschen gesteckt und ständig gemeckert und gemosert hätten,,
Ich als EX-Ossi fühle mich wahrlich keinesfalls gewaltig mitschuldig daran das es nicht schneller vorwärts ging. Den Schuh zieh ich mir nicht an. Ich bin NICHT abgehauen obwohl ichs konnte,,
Ich hatte auf die äußeren Bedingungen und Umstände keinen Einfluss, ich konnte die US-Embargen und das Wettrüsten nicht stoppen, den Alleinvertretungsanspruch der BRD nicht beenden, das Ausbluten der Wirtschaft durch den Fachkräfteverlust nicht verhindern, an der Dumpingpreisgestaltung und Ausbeutung durch die West Unternehmen nichts ändern, ich konnte nur die Ärmel hochkrempel und zupacken so gut es ging und ohnmächtig und wütend mit angucken wie unser Land gezwungen wurde (begünstigt durch unsere völlig von Moskau abhängigen und außerdem nicht besonders fähigen Politökonomen) seinen guten Mist für n Appel und n Ei (denk an die Devisensauereien, Schwindelkurse,,)an die Wessis zu verhökern noch ehe der eigene Acker gedüngt werden konnte.
Das somit an keine gute Ernte zu denken war, solltest sogar Du begreifen, auch wenns schwerfällt,, Kritik hin Kritik her,,
das Heulen und Jammern ist eben leichter,, gell gram ?? ,,
hugo
angeregt durch grams und gungels "furchtbar nette Bemerkungen"
a.
Jetzt geht das geheule über die ach so tolle wirtschaft der DDR wieder los.
Hugo und Sitting Bull, ein tolles Team, mit unglaublicher wirtschaftlicher kompetenzpleitegeier DDR
b.
"Eben genau so wie ein guter DDR Bürger damals war."
liegt mir folgende Erwiderung auf der Zunge:
Hallo gram
Wenn hier einer über die DDR und Ihre Wirtschaft ein Geheul anstimmt, dann bist Du das.
Wer jammert und beschwert, sich, wer kritisiert sie denn ständig in Grund und Boden, wer läßt kein gutes Haar daran ohne auch nur im Geringsten die Umstände und Hintergründe zu erwähnen oder mit zu bedenken die dazu führten das es so gekommen ist..
Wenn damals alle so gejammert geheult und kritisiert hätten wie Du, dann wär das Chaos noch viel gewaltiger gewesen.
Hätten aber alle, die nur gejammert und rumgeheult haben (oder kritisiert wie Du und einige von sich behaupten) kräftig mit angepackt und die Wirtschaft vorangebracht,,,oh welch eine tolle fette Beute hätten die Wessis machen können.
Das haste Ihnen nun vermasselt und uns noch dazu in ein schlechtes Licht gerückt vonwegen marode DDR, alles Kaputtmacher, unfähig zu Wirtschaften, nur Schulden in die Deutsche Einheit einbringen und jetz schon 20 Jahre die westdeutschen Steuerzahler bis auf das Unterhemd abzocken, sich den Aufbau Ost bezahlen lassen ,,
ja gram dem hugo hat es tatsächlich arg gestunken wenn es nicht vernünftig aufwärts vorwärts ging und die Probleme der Wirtschaft trotz gewaltiger Anstrengungen der überwiegend fleißig schuftenden Bevölkerung nicht geringer wurden. Das wär auch nicht besser geworden wenn wir die Hände in die Taschen gesteckt und ständig gemeckert und gemosert hätten,,
Ich als EX-Ossi fühle mich wahrlich keinesfalls gewaltig mitschuldig daran das es nicht schneller vorwärts ging. Den Schuh zieh ich mir nicht an. Ich bin NICHT abgehauen obwohl ichs konnte,,
Ich hatte auf die äußeren Bedingungen und Umstände keinen Einfluss, ich konnte die US-Embargen und das Wettrüsten nicht stoppen, den Alleinvertretungsanspruch der BRD nicht beenden, das Ausbluten der Wirtschaft durch den Fachkräfteverlust nicht verhindern, an der Dumpingpreisgestaltung und Ausbeutung durch die West Unternehmen nichts ändern, ich konnte nur die Ärmel hochkrempel und zupacken so gut es ging und ohnmächtig und wütend mit angucken wie unser Land gezwungen wurde (begünstigt durch unsere völlig von Moskau abhängigen und außerdem nicht besonders fähigen Politökonomen) seinen guten Mist für n Appel und n Ei (denk an die Devisensauereien, Schwindelkurse,,)an die Wessis zu verhökern noch ehe der eigene Acker gedüngt werden konnte.
Das somit an keine gute Ernte zu denken war, solltest sogar Du begreifen, auch wenns schwerfällt,, Kritik hin Kritik her,,
das Heulen und Jammern ist eben leichter,, gell gram ?? ,,
hugo
Hallo Karl!
Reje dich niche ooff!
es lohnt sich nicht!
Da taucht urplötzlich ein neuer user auf und will natürich sich beweisen
wie klug er ist und wie verkehrt wir die "Alten" doch bisher hier diskutiert haben.
Wenn auch oft kontrrä diskutiert wurde und einige Wörter nicht immer
der "Nettikette entsprachen, so blieb man im Rahmen
meint
Mulde der nicht erst seit gestern hier dabei ist
Reje dich niche ooff!
es lohnt sich nicht!
Da taucht urplötzlich ein neuer user auf und will natürich sich beweisen
wie klug er ist und wie verkehrt wir die "Alten" doch bisher hier diskutiert haben.
Wenn auch oft kontrrä diskutiert wurde und einige Wörter nicht immer
der "Nettikette entsprachen, so blieb man im Rahmen
meint
Mulde der nicht erst seit gestern hier dabei ist
Re: pleitegeier DDR
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Dagegen war die olle verflossene DDR sowas von seriös von stabil, von human, erstrebenswert, ja es ging sogar zukunftssicher zum Schluss fast ohne Krach und Getöse rein in die Kohlrepublik (die uns mit offenen Armen empfing), warum wohl ??"
Nach einem Tag Pause (Berlinbesuch - auch Westberlin -hä-hä)habe ich mal wieder im DDR-Thread gelesen und will wenigstens deine kleine Anfrage beantworten.
Da wir nun von dir wissen, dass in den USA die Ratten langsam New York wegfressen und der Rest an Drogen krepieren wird oder im Knast sitzt und das ganze Land von einer Mauer umgeben ist,die verhindert, dass die Amis ausbrechen ( z.B. nach Cuba), frage ich mich natürlich auch, warum die große Mehrheit der DDR-Bevölkerung( du natürlich nicht ) aus dem Paradies DDR in die imperialistische BRD aufgenommen werden wollte, was diese Mehrheit eigentlich geritten haben könnte.
Ich glaube, es waren ganz einfache menschliche Bedürfnisse -außerhalb der grundsätzlichen Ernährungsfragen.
Bedürfnisse, die du natürlich kennst, jetzt ausgiebig nutzt, aber nicht als Grund verstehen wirst, weil das nicht in dein politisches Weltbild passt, in dem in der kapitalistischen Gesellschaft die Grundfreiheiten mit Füßen getreten werden und im Sozialismus die wahren Menschenrechte herrschen - besser herrschten.
Also ist doch jede Diskussion über dieses Thema, wie man an der weiteren Diskussion erkennen kann, sinnlos.
Deshalb habe ich am Beginn der Disk. hier einige DDR-Witze eingestellt, denn im Erfinden solcher Witze war die DDR-Bevölkerung Weltmeister.
Dass es sicher einige Wessis gibt, die nicht alle Witze verstehen, liegt an der Tatsache, dass es Dinge hier hab, die nur DDR-Bürger kannten.
hallo klaus,,
da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben und Du konntest meinen letzten Beitrag nicht mit werten.
Deiner Bemerkung: "Ich glaube, es waren ganz einfache menschliche Bedürfnisse -außerhalb der grundsätzlichen Ernährungsfragen"
hatte ich ja schon vorher folgendes entgegengestellt:
"Wenn es flüchtige Ossis gab, dann überwiegend um an den anderen, volleren Fressnapf zu gelangen,,"
und das dies im weiteren Sinne ein einfaches menschliches Bedürfnis ist,,,klar??
übrigens hab ich gedacht das die Amis ihre Mauer bauten um andere Menschen (an deren Leid und Not sie nicht völlig unschuldig sind und die sicher gar nichts anderes wollen als die Mehrzahl der ehemals flüchtigen DDR-Bürger) vom großen Freßnapf abzuhalten.
Oder was denkst Du,,,,könnte man ja mal drüber sinnieren denn die freiheitlichen Wünsche und demokratischen Rechte eines Menschen die hier immer so gerne vorangestellt werden,,,,werden Jenen die über diese Mauer gelangen, sicher in vollem Umfange gewährt ??
Oh was freuen die sich nun endlich in den USA zu sein, den Präsidenten wählen zu dürfen und Weltreisen machen zu können usw, ?? oder ??
also Du merkst sicher,,,,das ist alles gar nicht soo einfach zu erklären wie oft behauptet wird.
hugo
da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben und Du konntest meinen letzten Beitrag nicht mit werten.
Deiner Bemerkung: "Ich glaube, es waren ganz einfache menschliche Bedürfnisse -außerhalb der grundsätzlichen Ernährungsfragen"
"Wenn es flüchtige Ossis gab, dann überwiegend um an den anderen, volleren Fressnapf zu gelangen,,"
und das dies im weiteren Sinne ein einfaches menschliches Bedürfnis ist,,,klar??
übrigens hab ich gedacht das die Amis ihre Mauer bauten um andere Menschen (an deren Leid und Not sie nicht völlig unschuldig sind und die sicher gar nichts anderes wollen als die Mehrzahl der ehemals flüchtigen DDR-Bürger) vom großen Freßnapf abzuhalten.
Oder was denkst Du,,,,könnte man ja mal drüber sinnieren denn die freiheitlichen Wünsche und demokratischen Rechte eines Menschen die hier immer so gerne vorangestellt werden,,,,werden Jenen die über diese Mauer gelangen, sicher in vollem Umfange gewährt ??
Oh was freuen die sich nun endlich in den USA zu sein, den Präsidenten wählen zu dürfen und Weltreisen machen zu können usw, ?? oder ??
also Du merkst sicher,,,,das ist alles gar nicht soo einfach zu erklären wie oft behauptet wird.
hugo
Deshalb habe ich am Beginn der Disk. hier einige DDR-Witze eingestellt, denn im Erfinden solcher Witze war die DDR-Bevölkerung Weltmeister.
Dass es sicher einige Wessis gibt, die nicht alle Witze verstehen, liegt an der Tatsache, dass es Dinge hier hab, die nur DDR-Bürger kannten
In diesem Zusammenhang möchte ich Dir auch gleich einmal für die Links danken.
Besonders haben mich aber die Bilder und die Parolen interessiert. Die alten unbeholfenen Versuche, uns Begeisterung und Enthusiasmus zu vermitteln, hat ja bei uns Schulkindern noch einigermaßen geklappt, aber heute verstehe ich meine Eltern und Großeltern, die darüber den Kopf schüttelten.
Wenn ich heute noch in der Runde politische DDR Witze erzähle, stelle ich fest. dass Wessis über andere Witze lachen als die Ossis und dass das Lachen meiner Landsleute heute anders klingt, als vor der Wende.
Manche Witze sind auch nachträglich konstruiert worden und nicht typisch für die tatsächlichen DDR- Probleme.
Ich kenne ja nun niemanden von den Usern in diesem Forum. Wenn ich hier aber die Beiträge gewissenhaft lese dann muss ich feststellen, dass wohl die die meisten Probleme mit der DDR hatten, die niemals dort gewesen sind.
Die DDR war schon belastend und kompliziert genug, da muss man nicht noch Probleme hineinkonstruieren.
hugo
Dass Einiges schief gelaufen ist, viel Ausbeutung und Übervorteilung von West in Richtung Ost statt fand, weiß jeder ehrliche Wessi. Aber auch viel Hilfe, wenn ich z. B. an den Aufbau der Gemeindeverwaltungen denke. Aus meinem Ort stellten sich mehrere Fachleute spontan dafür zur Verfügung, und dies nicht nur wegen der paar Mark Zulage. In verschiedenen technischen Berufen (z. B. KFZ) war es ähnlich, auch Berufschullehrer wurden diesbez. in neuestem technischen Wissen geschult.
Aber in obigem Zitat sehe ich einen Widerspruch. Hätte die Wirtschaft absehbar wirklich auf westlichen wettbewerbsfähigen Standard gebracht werden können, dann wären sicher viele DDR-Bürger zufrieden gewesen und die Forderung nach dem "einig Vaterland" nicht so dringend. Dann hätte der Westen auch keine "fette Beute" machen können.
Es soll aber auch einige Leute gegeben haben, die nicht nur der Bananen wegen ein Ende der DDR forderten.
Clara
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Welche Arroganz von Dir! Für wen hast Du sonst noch gearbeitet in der DDR?
Aus dem »Saustaat« wollte natürlich nur jemand weg weil er zu den vollen Futtertrögen wollte.
Das Wort Freiheit ist für dich also ein unbekannter Bergriff. Nur nicht wenn Du hier Deine DDR Propaganda weiterführen kannst. Dann pochst Du darauf. Du hast nichts, aber auch wirklich nichts gelernt. Mache weiter Deinen Fanhnenappell jeden Morgen.
[Gelöscht, Bleibe sachlich und unterstelle nichts, WM]
Ist ja herrlich, was du da ausgegraben hast!
Dieses "überholen ohne einzuholen" kannte ich. Die Physik, die dahinter verborgen sein muss, hat mich immer brennend interessiert.
Was das Verständnis der Witze anbelangt, so unterschätzt du evtl. die Wessis. Einige dieser Witze haben auch den tiefsten Südwesten zum Schmunzeln gebracht. Allerdings würde ich für meine Person den einen oder anderen Witz anders bewerten, als er bisher bewertet worden ist, ob von vorwiegend Ossis oder nicht, keine Ahnung.
Dieses "überholen ohne einzuholen" kannte ich. Die Physik, die dahinter verborgen sein muss, hat mich immer brennend interessiert.
Was das Verständnis der Witze anbelangt, so unterschätzt du evtl. die Wessis. Einige dieser Witze haben auch den tiefsten Südwesten zum Schmunzeln gebracht. Allerdings würde ich für meine Person den einen oder anderen Witz anders bewerten, als er bisher bewertet worden ist, ob von vorwiegend Ossis oder nicht, keine Ahnung.
Naja nun hats der gute Hugo wieder mal geschafft, eine sachdidskussion, die er nicht bewältigen kann auf das thema Amerika und mieser Westen umzulenken,
Hugo noch mal für Dich (auch für Mulde) auch eine sozialitische wirtschaft ist kein Perpetuum Mobile, das aus Lehm Gold produziert.
Ich stelle immer wieder fest, daß Du meine einfachenfragen nicht beantwortest, mich auch noch wissentlich falsch zitierst und einfache ökonomische zusammenhänge nicht begreifst oder nicht begreifen willst.
Auch eine sozialistische wirtschaft muß rentabel arbeiten, muß einen mehrwert erzielen um die eingesetzten mittel zu ersetzen und zu modernisieren und erneuern zu können,
Da das in der DDR nicht geschah, da fast alles zudem sinnlos subventioniert wurde, mußte es bergab gehen und es ging in diese richtung, ab 1980 immer schneller.
Aber da das für Hugo und genossen nicht sein darf, wird hier ständig irgendwelchen märchen nachgehangen und fakten einfach ausgeblendet.
Und wenn gar nix mehr geht, gehts eben schnell wieder gegen Amerika.
Nun ist das, wurde schon angesprochen, die hier bevorzugte richtung.
Also sind diskussionen über die DDR hier eigentlich sinnlos, außer man äußßert sich positiv über den rechtsstaat DDR und die unrechtsregion westen.
Hugo noch mal für Dich (auch für Mulde) auch eine sozialitische wirtschaft ist kein Perpetuum Mobile, das aus Lehm Gold produziert.
Ich stelle immer wieder fest, daß Du meine einfachenfragen nicht beantwortest, mich auch noch wissentlich falsch zitierst und einfache ökonomische zusammenhänge nicht begreifst oder nicht begreifen willst.
Auch eine sozialistische wirtschaft muß rentabel arbeiten, muß einen mehrwert erzielen um die eingesetzten mittel zu ersetzen und zu modernisieren und erneuern zu können,
Da das in der DDR nicht geschah, da fast alles zudem sinnlos subventioniert wurde, mußte es bergab gehen und es ging in diese richtung, ab 1980 immer schneller.
Aber da das für Hugo und genossen nicht sein darf, wird hier ständig irgendwelchen märchen nachgehangen und fakten einfach ausgeblendet.
Und wenn gar nix mehr geht, gehts eben schnell wieder gegen Amerika.
Nun ist das, wurde schon angesprochen, die hier bevorzugte richtung.
Also sind diskussionen über die DDR hier eigentlich sinnlos, außer man äußßert sich positiv über den rechtsstaat DDR und die unrechtsregion westen.