Innenpolitik pleitegeier DDR
Doch an einen Satz aus dieser Zeit kann ich mir gut erinnern:
"Ihr könnte alles von uns haben, nur keine Marktanteile!"
Mir ist noch ein Satz im Ohr, den ich bei einer feierlichen Betriebsübernahme im Abseits erlauscht habe: "Wir suchen hier keine Arbeitskräfte, wir suchen hier Kunden!"
oh mein Gott ... mir und mich verwechsl" ich nich, das kommt bei mich nich vor ... aber eben doch!!
G.
@justus39: Das passt gut dazu und sagt eigentlich alles aus!
G.
@justus39: Das passt gut dazu und sagt eigentlich alles aus!
keine Marktanteile,,das dachten diese Gauner und sie handelten danach, waren jedoch klug genug, diesen Slogan nicht aufs Papier zu nageln.
Aber es war gängige Praxis,,noch schlimmer, nicht mal ein paar Meter Regal im Supermarkt waren zu ergattern und noch schlimmer,,,die Aldis und co, stellten über Nacht alles vor die Tür in die Ramsch Container, was in der HO oder im Konsum noch an Beständen vorhanden war, als sie die Läden an sich rissen.
Es war nicht nur die Engstirnigkeit, die Blindheit und Westbananengier der Ossis, wie oft behauptet wird ,die für diese verlängerte Werkbankmentalität herhalten muss. Da wurde gar mächtig nachgeholfen.
hugo
Aber es war gängige Praxis,,noch schlimmer, nicht mal ein paar Meter Regal im Supermarkt waren zu ergattern und noch schlimmer,,,die Aldis und co, stellten über Nacht alles vor die Tür in die Ramsch Container, was in der HO oder im Konsum noch an Beständen vorhanden war, als sie die Läden an sich rissen.
Es war nicht nur die Engstirnigkeit, die Blindheit und Westbananengier der Ossis, wie oft behauptet wird ,die für diese verlängerte Werkbankmentalität herhalten muss. Da wurde gar mächtig nachgeholfen.
hugo
Es war nicht ein "Fetzen Papier" auf dem die Freiheit postuliert wurde. Aufklärer wie Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant, Voltaire und andere haben die Gedanken für Freiheit und Menschenrechte formuliert. Robespierre, Marat und weitere Revolutionäre versuchten die Theorie umzusetzen in Realität. Durch Terror und Dauerbetrieb der Guillotine wurde es eine blutige Wirklichkeit
Während bei der französischen Revolution Jakobiner und Sansculotten durch das Blut der zu tausenden abgeschjagenen Köpfe wateten, war in Amerika bereits der Sinn der Aufklärung in die Tat umgesetzt worden. Zum ersten Mal in der Geschichte wurden in
der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung die Menschenrechte aufgeschrieben. Den Text hat der Rechtsanwalt und Großgrundbesitzer Thomas Jefferson maßgeblich
mit verfaßt.
Alle demokratischen, rechtsstaatlichen Verfassungen, auch das deutsche Grundgesetz, fussen auf der ersten denokretischen Verfassung, der amerikanischen. Die Pseudosozialistischen Staaten vertraten weder Demokrazie noch Menschenrechte. sie waren und sind durch Terror existierende Feudalsysteme.
Für mich unbegreiflich, wie Menschen mit Freiheitswillen Diktaturen, wie eben jener DDR, nachtrauern können. Unwichtig, ob die Pleite war oder nicht, es war auf jeden Fall eine Mangelgesellschaft, und der größte Mangel herschte bei der Freiheit des Individuums und bei den allgemeinen Menschenrechten.
S.
Während bei der französischen Revolution Jakobiner und Sansculotten durch das Blut der zu tausenden abgeschjagenen Köpfe wateten, war in Amerika bereits der Sinn der Aufklärung in die Tat umgesetzt worden. Zum ersten Mal in der Geschichte wurden in
der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung die Menschenrechte aufgeschrieben. Den Text hat der Rechtsanwalt und Großgrundbesitzer Thomas Jefferson maßgeblich
mit verfaßt.
Alle demokratischen, rechtsstaatlichen Verfassungen, auch das deutsche Grundgesetz, fussen auf der ersten denokretischen Verfassung, der amerikanischen. Die Pseudosozialistischen Staaten vertraten weder Demokrazie noch Menschenrechte. sie waren und sind durch Terror existierende Feudalsysteme.
Für mich unbegreiflich, wie Menschen mit Freiheitswillen Diktaturen, wie eben jener DDR, nachtrauern können. Unwichtig, ob die Pleite war oder nicht, es war auf jeden Fall eine Mangelgesellschaft, und der größte Mangel herschte bei der Freiheit des Individuums und bei den allgemeinen Menschenrechten.
S.
Das alles war auch in der ersten Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik vom 7. Oktober 1949 festgeschrieben.
Damals befand sich Deutschland noch auf dem Weg zu einer Demokratie. Im kalten Krieg ging jeder Teil seiner eigenen verhängnisvollen Politik nach, aber beide glaubten noch, eine Demokratie zu sein.
http://www.verfassungen.de/de/ddr/ddr49-i.htm
Damals befand sich Deutschland noch auf dem Weg zu einer Demokratie. Im kalten Krieg ging jeder Teil seiner eigenen verhängnisvollen Politik nach, aber beide glaubten noch, eine Demokratie zu sein.
http://www.verfassungen.de/de/ddr/ddr49-i.htm
Für mich unbegreiflich, wie Menschen mit Freiheitswillen Diktaturen, wie eben jener DDR, nachtrauern können.
davon abgesehen das ich hier Niemanden sehe der jener DDR nachtrauert welche Du und gram und co meinen,,,,
ist es für mich unbegreiflich das Jemand die USA -diesen aus meiner Sicht Saustaaat was das Treten der Menschenrechte betrifft- als beispielgebend -und wenn auch nur aus belletristischer Sicht- hier einstellt,,
46 Millionen US-Amerikaner leben dort in Armut,, da haben die Amis noch lange zu kämpfen ehe sie alle Ihre Bürger so gleichstellen und satt machen mit Jobs versorgen und unterbringen wie das die ärmliche, geschundene, marode, rückständige, und ach so unfreie DDR ihren Bürgern trotz aller Widrigkeiten sicherte.
Regierungsbericht
hugo
Re: pleitegeier DDR
..ich trauere der DDR nicht nach,
doch es interessant hier zu erfahren,
wie ich mich eigentlich hätte fühlen müssen in der DDR.
Es stimmt, es war eine Mangelgesellschaft und es stimmt auch, dass die ehemaligen DDR Bürger mitunter die schlechteste Qualität zu kaufen bekamen.
Dies lag aber nicht daran, dass wir keine guten Waren herstellen konnten, die DDR war auf Devisen angewiesen und so wurde der sogenannte „Kaufhausramsch“ doch sehr gern von der BRD importiert.
Dabei war es dem Bundesbürger völlig egal, wie und unter welchen Umständen und Bedingungen produziert wurde.
Das war der Hauptgrund, warum es oft sehr leer in den Geschäften aussah.
Weltweit hat sich daran nicht viel geändert, es gibt das Billiglohnland DDR nicht mehr, doch die Welt ist groß und mit der Not und dem Leid werden riesige Geschäfte gemacht.
Übrigens, um mich wohlzufühlen brauche ich nicht die Überflussgesellschaft und Statussymbole.
Ich glaube auch, dass hier noch sehr viele Beiträge darüber geschrieben werden können, die samt mehr oder weniger ihre Berechtigung haben, doch nicht dazu beitragen, fair und loyal alles zu betrachten.
Zu viele persönliche Emotionen, Enttäuschungen, Besserwisserei, Arroganz und Überheblichkeit, ja sogar Hass werden hier entladen.
Eigentlich glaubt man, dass man mit dem Alter weiser wird, viele werden sturer, leider.
Anbei mal ein Link zur Bedürfnispyramide
Bedürfnispyramide
ein_laecheln_fuer_dich
Es stimmt, es war eine Mangelgesellschaft und es stimmt auch, dass die ehemaligen DDR Bürger mitunter die schlechteste Qualität zu kaufen bekamen.
Dies lag aber nicht daran, dass wir keine guten Waren herstellen konnten, die DDR war auf Devisen angewiesen und so wurde der sogenannte „Kaufhausramsch“ doch sehr gern von der BRD importiert.
Dabei war es dem Bundesbürger völlig egal, wie und unter welchen Umständen und Bedingungen produziert wurde.
Das war der Hauptgrund, warum es oft sehr leer in den Geschäften aussah.
Weltweit hat sich daran nicht viel geändert, es gibt das Billiglohnland DDR nicht mehr, doch die Welt ist groß und mit der Not und dem Leid werden riesige Geschäfte gemacht.
Übrigens, um mich wohlzufühlen brauche ich nicht die Überflussgesellschaft und Statussymbole.
Ich glaube auch, dass hier noch sehr viele Beiträge darüber geschrieben werden können, die samt mehr oder weniger ihre Berechtigung haben, doch nicht dazu beitragen, fair und loyal alles zu betrachten.
Zu viele persönliche Emotionen, Enttäuschungen, Besserwisserei, Arroganz und Überheblichkeit, ja sogar Hass werden hier entladen.
Eigentlich glaubt man, dass man mit dem Alter weiser wird, viele werden sturer, leider.
Anbei mal ein Link zur Bedürfnispyramide
Bedürfnispyramide
ein_laecheln_fuer_dich
Es ist eine Sisyphusarbeit, mit ihm über etwas vernünftig und sachlich diskutieren zu wollen, ich glaube, er liest die Beiträge überhaupt nicht auf die er glaubt, antworten zu müssen.
Das alles war auch in der ersten Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik vom 7. Oktober 1949 festgeschrieben
ja so isses,,und genau zu der Zeit 1989 als die DDR-Bevölkerung nahe dran war all diese Freiheiten zu erringen zu genießen und in eine neue Verfassung zu meiseln, begann der Überfall West zu wirken und das Kohlzeitalter einzuläuten. ok das war schlimm genug, aber andere hat es noch schlimmer getroffen, die werden in 50 Jahren noch auf die Segnungen des USA-Kapitalismus warten.
Ich glaub wir Deutschen sind da rein zufällig -so wie ein Spielball der Geschichte- auf die Sonnenseite geraten. So richtig verdient haben wirs ja eigentlich nicht (nachdem wir zwei Weltkriege mitangezettelt haben)aber die Zwietracht der Siegermächte hat aus uns nun etwas besonderes gemacht,,,wenn wir uns mal mit 3 oder 4 oder 5 Milliarden Mitmenschen vergleichen denen es sehr mies geht und die auch nix dafür können.
hugo
Re: pleitegeier DDR
..ich trauere der DDR nicht nach,
Es ging ja auch in allen Beiträgen nicht um eine Aufwertung der DDR sondern um die Missstände und Ungerechtigkeiten bei der Wiedervereinigung.
Es ist gerade so, als ob man über die Plünderungen, Verhaftungen und Verschleppungen durch die Besatzungsmacht nach Kriegsende schreiben würde, und ein mythologischer Held käme daher und würde uns unterstellen, dass wir den Hitlerfaschismus nachtrauern würden und hält es für nötig, uns über die Oktoberrevolution aufklären zu müssen.