Innenpolitik pleitegeier DDR
Dass Einiges schief gelaufen ist, viel Ausbeutung und Übervorteilung von West in Richtung Ost statt fand, weiß jeder ehrliche Wessi. Aber auch viel Hilfe, wenn ich z. B. an den Aufbau der Gemeindeverwaltungen denke
ja über diese Hilfe hab ich schon oft geschrieben,,,da gabs tatsächlich auch Leute die sich mit dem festen Willen, uneigennützig helfen zu wollen, um uns bemühten.
Da mein ich nicht die Heerscharen von Einkäufern, Werbern für Unternehmen, Banken, Krankenkassen, von Verkäufern,, Rostautos überteuerten Schnickschnack usw,,,
Ich hab selber an vielen Lehrgängen, Qualifikationen, Weiterbildungen, Schulungen, Seminaren, Prüfungen usw wie das eben damals so üblich war, teilgenommen.
Egal ob die Leute vom
-Kernforschungszentrum Karlsruhe
- TÜV Nord e.V.
-Amt für Umweltschutz Hamburg
-Norddeutschem Baugewerbeverband
-der NAV Fördergesellschaft mbH
-aus den verschiedenen Partnerstädten und Betrieben
kamen und uns schulten bezüglich der von nun ab auch für uns geltenden Gesetze Regelungen, Vorschriften, Steuerunwesen, Üblichkeiten
Sie waren davon überzeugt uns auf den neuesten Wissens-Stand bundesdeutscher Standards zu bugsieren und gaben sich Mühe,,,und wir gaben uns Mühe,,
dieser "Schmarrn" ging dann soweit das, als unser Betrieb uns, also die zukünftigen Qualifizierten zu teuren Lehrgängen in den Westen schickte,,der neue Betriebsvorstand aus dem Westen unsere Entlassungsschreiben vorbereitete und unterzeichnete. Wir kamen dann mit neuen Zeugnissen, Urkunden, Berechtigungen, Prüfbescheinigungen usw zurück und schnurstracks zum Personalbüro ,,,
könnt Euch die Freude wohl vorstellen als der Wessi freudestrahlend die Einladungen zur Abschlussfete austeilte,, Seine Aufgabe war erfüllt ABWICKELN, GESUNDSCHRUMPFEN, KÜNDIGUNG,,,,,Zielprämie einstecken ?
Nee es war wirklich nicht alles Gold,,oder vieeel besser als früher,,
ok gram findet das logisch und richtig und vermutlich auch gut so,,,ich kann nur sagen ich fands besch,,und daran war nicht ausschließlich grams und/oder hugos marode DDR-Wirtschaft schuld sondern das WAS und WIE und in wessen Sinne, diese Übernahme gehändelt wurde
für mich sind eindeutige die Träger schuld und nicht der Verstorbene, wenn der Sarg schief in die Grube rutscht,,
hugo
Re: pleitegeier DDR
Also sind diskussionen über die DDR hier eigentlich sinnlos, außer man äußßert sich positiv über den rechtsstaat DDR und die unrechtsregion westen.
Eine DDR- Diskussion scheint hier tatsächlich sinnlos zu sein.
Man muss sich auch nicht durchgehend positiv über die DDR äußern. Es genügt schon, dass es sachlich geschieht, und es wäre gut, wenn nicht nur behauptet würde, was gerade der Meinung nützt, sondern wenn auch etwas Hintergrundwissen vorhanden wäre.
Es ist wie bei einem Ehestreit, da ist auch nicht immer die eine Seite an allem Schuld, und wer da befangen ist, wird nie die Tatsachen erkennen oder zur Kenntnis nehmen wollen.
Wie sollte zum Beispiel eine Wirtschaft alle Artikel subventionieren können.?
ES wurden tatsächlich die Grundbedürfnisse der Bevölkerung bezuschusst, aber dafür wurde alles, was irgendwie nach Luxus aussah, weit überteuert angeboten.
Wer die DDR verstehen will, der muss es auch wirklich wollen.
für mich sind eindeutige die Träger schuld und nicht der Verstorbene, wenn der Sarg schief in die Grube rutscht,,
hugo
Ich finde es nicht gut, von einer einseitigen und eindeutigen Schuldfrage zu sprechen. Die meisten DDR-Bürger wollten die schnelle Wiedervereinigung und keinen neuen sozialistischen Versuch.
Es kann doch nicht sein, dass alle DDR-Bürger, die sich so sehnlich den "Luxus des Westens" wünschten, keine Ahnung vom Kapitalismus hatten. Viele hatten die Nase vom real existierenden Sozialismus so gestrichen voll, dass sie das Risiko marktwirtschaftlicher Maßnahmen bewusst verdrängten, in der Hoffnung, dass der Kelch gerade an ihnen vorüber ginge. Haben sie vom Westfernsehen nur die bunten Werbefilme gesehen und keine kritischen, besorgniserregenden Meldungen von der Arbeitsmarktsituation mitbekommen?
Es ging und geht ja auch Menschen in den alten Bundesländern so, dass ihre Fortbildung nicht immer honoriert wird und sie trotz derselben keinen Arbeitsvertrag bekommen. Bekannt ist auch, dass die Vollbeschäftigung in der DDR keine echte war, Entlassungen demnach nach der Wende unausweichlich.
Ich will dem kapitalistischen Wirtschaftssystem, so wie es sich gerade wieder gebärdet, auf keinen Fall das Wort reden! Aber eine staatlich kontrollierte Wirtschaft funktioniert auf Dauer auch nicht.
Clara
Re: pleitegeier DDR
Hallo Justus, da ich bis zum "ruhmreichen" ende in der DDR gelebt habe und verstehen wollte warum es ständig bergab ging, hab ich mich anscheinend mehr damit beschäftigt als alle die schönfärber hier, die fleißig ihre parteilehrjahre abgesessen haben.
Da Du anscheinend so gut bescheid weißt, dann erklär mir doch bitte, wie man in mehrstöckigen gebäuden z.t. vorkriegsbauten (manche vor dem 1.WK) rentabel produzieren konnte?
Wie betriebe mit aufgeblähter verwaltung, sinnlosen FDGB und Parteiorganisationen, alles unproduktive beschäftigte, preiswerte waren herstellen konnten?
Wie lange ein staat es aushalten kann seine exportware gegen Devisen weit unter herstellungswert zu verkaufen?
Wie lange die wohnsubstanz noch brauchbar gewesen wäre bei mietpreisen, die nicht mal einen fassadenanstrich, geschweige denn irgendwelche modernisierungen hergaben.
Vielleicht kannst Du Dich noch an den zustand der straßen und der umwelt erinnern, wenn Du denn willst, in einem staat, der ob seiner geringen produktivität nicht über die mittel verfügte da was zu ändern.
Weißt Du, das z.b. in Leipzig zur wende noch ca.50% der wohnungen mit Klos auf halber treppe und ohne bad und am stadtrand viele alte (uralte) Häuser über klos übern hof verfügten.
Weißt Du unter welchen bedingungen in welche gebäuden die gießer und former in den leipziger großbetrieben arbeiten mußten?
Anscheinend nicht oder Du hast es verdrängt oder Du warst irgendwie begünstigt.
Aber nun hör ich auf, denn anscheinend wird hier nicht nur beschönigt, sondern auch bewußt vergessen.
Da Du anscheinend so gut bescheid weißt, dann erklär mir doch bitte, wie man in mehrstöckigen gebäuden z.t. vorkriegsbauten (manche vor dem 1.WK) rentabel produzieren konnte?
Wie betriebe mit aufgeblähter verwaltung, sinnlosen FDGB und Parteiorganisationen, alles unproduktive beschäftigte, preiswerte waren herstellen konnten?
Wie lange ein staat es aushalten kann seine exportware gegen Devisen weit unter herstellungswert zu verkaufen?
Wie lange die wohnsubstanz noch brauchbar gewesen wäre bei mietpreisen, die nicht mal einen fassadenanstrich, geschweige denn irgendwelche modernisierungen hergaben.
Vielleicht kannst Du Dich noch an den zustand der straßen und der umwelt erinnern, wenn Du denn willst, in einem staat, der ob seiner geringen produktivität nicht über die mittel verfügte da was zu ändern.
Weißt Du, das z.b. in Leipzig zur wende noch ca.50% der wohnungen mit Klos auf halber treppe und ohne bad und am stadtrand viele alte (uralte) Häuser über klos übern hof verfügten.
Weißt Du unter welchen bedingungen in welche gebäuden die gießer und former in den leipziger großbetrieben arbeiten mußten?
Anscheinend nicht oder Du hast es verdrängt oder Du warst irgendwie begünstigt.
Aber nun hör ich auf, denn anscheinend wird hier nicht nur beschönigt, sondern auch bewußt vergessen.
...Selbst Julchentx ist dafür ein gutes Beispiel, denn sie ist bereits seit den Anfängen dabei, obwohl sie jede Gelegenheit nutzt, über den ST zu schimpfen. .....
FALSCH KARL!!! Ich schimpfe nicht ueber den ST, Lediglich ueber das Forum und den einseitigen Stil der vor
etlicher Zeit hier eingezogen ist.
Was dem einen seine goldenen worte sind hier sind dem andern noch lange nicht erlaubt zu sagen. Einige
duerfen sich hier rausnehmen was sie wollen, anderen wird sofort ueber den Mund gefahren. Ich bin nicht
religioes aber wie man christlich denkende (Hema z.B.) hier behandelt und oft fuer dumm-naiv dastellt
ist wirklich nicht sooo fein und fallen fuer mich ebenfalls unter "persoenliche Angriffe".
Auch die sind den einen erlaubt und den andern nicht, wie's scheint.
Hugo und/oder Arno (oder sind die der Gleiche) duerfen hier Mist verteilen von Laendern und Leuten von denen
sie nichts wissen, ausser ihren eingetrichterten Feindbildern von den alten Tagen in der goldenen DDR.
Die Sache mit dem "Gesinnungstest" hier zum mitmachen/ernstgenommen werden/nicht persoenlich angegriffen zu werden etc. ist fuer mich damit kein witz mehr, sondern traurige Tatsache!
FALSCH KARL!!! Ich schimpfe nicht ueber den ST, Lediglich ueber das Forum und den einseitigen Stil der vor
etlicher Zeit hier eingezogen ist.
Was dem einen seine goldenen worte sind hier sind dem andern noch lange nicht erlaubt zu sagen. Einige
duerfen sich hier rausnehmen was sie wollen, anderen wird sofort ueber den Mund gefahren. Ich bin nicht
religioes aber wie man christlich denkende (Hema z.B.) hier behandelt und oft fuer dumm-naiv dastellt
ist wirklich nicht sooo fein und fallen fuer mich ebenfalls unter "persoenliche Angriffe".
Auch die sind den einen erlaubt und den andern nicht, wie's scheint.
Hugo und/oder Arno (oder sind die der Gleiche) duerfen hier Mist verteilen von Laendern und Leuten von denen
sie nichts wissen, ausser ihren eingetrichterten Feindbildern von den alten Tagen in der goldenen DDR.
Die Sache mit dem "Gesinnungstest" hier zum mitmachen/ernstgenommen werden/nicht persoenlich angegriffen zu werden etc. ist fuer mich damit kein witz mehr, sondern traurige Tatsache!
Die meisten DDR-Bürger wollten die schnelle Wiedervereinigung und keinen neuen sozialistischen Versuch.
nee clara, so schön eingängig dieser Slogan auch ist, so toll sich das im Nachhinein anhört, auch durch massenhafte Behauptung wird Dein Satz nicht ein bisschen wahrer..
Die Ossis wollten tatsächlich erst mal die Parteiführung und die Stasi loswerden,,alles Weitere ist Lüge, sind die üblichen Zwecklügen der heutigen Medien, und Jener die gerne das Vergessen möchten,,
Der Ruf "Wir sind das Volk" ist sicher ein Eigengewächs der Ossis aber "Wir sind ein Volk" wurde (nachdem er die Vopo bremsen sollte) uns aus dem Westen untergeschoben. Dafür gibts einige -auch vertrauenswürdige- Quellen.
Nur zu gerne wurde dieser neue Ruf, zumal die entsprechenden vollmundigen Versprechungen durch Kohl und co verkündet wurden, von der Masse übernommen.
Danach erst wollten die meisten DDR Bürger die Wiedervereinigung, möglichst aber in geordneter Form und auf Augenhöhe,,aber niemals diese vorschnelle überhastete Vereinnahmung mit anschließend andauernder Zwei-Klassen-Gesellschaft.
clara,, nachdem die Birthler-Behörde über ein Jahr lang fast hektisch bemüht versuchte nachzuweisen das dieser Spruch schon früher aufgetaucht sei,,es ist Ihr nicht gelungen,,
Zitat aus der Suche"Wir sind ein Volk!".
Die Ausbeute der Birthler-Behörde fällt nach einem Jahr Dringlichkeitsrecherche in der Zentrale sowie in den Außenstellen überraschend mager aus. Dabei gehen Schätzungen davon aus, dass sich bei den großen Demonstrationen allein in Leipzig an die 3.000 Stasihelfer unters Volk gemischt haben. Fleißig notierten sie die Texte der Losungen oder gaben sie in ein Diktiergerät. Sollte ausgerechnet der Ruf, der das Ende der DDR bedeutete, nicht erfasst sein?
bitte dreh nun dem hugo daraus nicht etwa die hier übliche Behauptung unter,,vonwegen die Deutsche Einheit nicht gewollt zu haben.
Ich hatte nix dagegen, aber eben nicht so und schon gar nicht mit diesen ständigen späteren Verdrehungen der Tatsachen.
hugo
Dass Einiges schief gelaufen ist, viel Ausbeutung und Übervorteilung von West in Richtung Ost statt fand, weiß jeder ehrliche Wessi. Aber auch viel Hilfe, wenn ich z. B. an den Aufbau der Gemeindeverwaltungen denke. Aus meinem Ort stellten sich mehrere Fachleute spontan dafür zur Verfügung, und dies nicht nur wegen der paar Mark Zulage. In verschiedenen technischen Berufen (z. B. KFZ) war es ähnlich, auch Berufschullehrer wurden diesbez. in neuestem technischen Wissen geschult.
Clara, das ist alles sehr richtig.
Es war nach dem Fall der Mauer eine Begeisterung und Motivation unter den Menschen auf beiden Seiten zu spüren, und Beide haben auch Opfer gebracht und die Solidarzuschläge akzeptiert.
Umso mehr muss es doch aber auch die Menschen empören, dass sich an ihren Leistungen eben auch einige wenige eine goldene Nase verdienten und das viele Mittel sinnlos eingesetzt wurden.
Dass die Wiedervereinigung überfällig war, ist Fakt, und das sie so unblutig verlaufen ist, kann man fast als Wunder bezeichnen. Das alles ist ein Grund zur Freude, aber es muss doch trotzdem erlaubt sein, die Fehler bei der Wiedervereinigung anzuprangern., und das war eigentlich das Anliegen des Beitrags und des Videos am Anfang dieser ganzen Diskussion.
Mann Hugo, Deine anstrengungen, die wiedervereinigung als schrecklichen irrtum zu verkaufen kennt ja keine skrupel.
Was bitte soll die "komische" diskussion über die parolen und rufe, die während der demos erschallten?
Ich muß schon sagen, mich erstaunt Dein krankhafter eifer, mit dem Du oder Deine lieferanten aus dem agitationsbüro der Linken hier ständig irgendwelches "beweismaterial" einzustellen, daß nach 20 jahren einheit keine sau mehr interessiert.
Aber wenn Du intersse an den parolen und der reihenfolge hast, bitte gern, ich war dabei
zuerst -keine gewalt
dann -wir sind das volk
nachher-wir sind ein volk
schlußendlich- deutschland einig vaterland
Schon erstaunlich, daß [gelöscht, bitte sachlich bleiben, WM] 3.000 Stasispitzel sich das nicht merken konnten.
Das läßt ja schlüsse auf deren qualität zu.
Erstaunlich auch, daß der in Deinem Link zitierte professor, so gar nichts mitbekommen hat, hat wahrscheinlich die ganzen demos irgendwo verschlafen.
Und daß Du, lieber Hugo, bei keiner dieser demos dabei warst, ist mir klar, aber Du weißt, wie immer über alles bescheid.
Erstaunlich, oder ansatz zur besserung, daß Du die bösen Amerikaner nicht für die bösen parolen verantwortlich machst, die sind doch sonst an allem schuld.
Schönes wochenende
Was bitte soll die "komische" diskussion über die parolen und rufe, die während der demos erschallten?
Ich muß schon sagen, mich erstaunt Dein krankhafter eifer, mit dem Du oder Deine lieferanten aus dem agitationsbüro der Linken hier ständig irgendwelches "beweismaterial" einzustellen, daß nach 20 jahren einheit keine sau mehr interessiert.
Aber wenn Du intersse an den parolen und der reihenfolge hast, bitte gern, ich war dabei
zuerst -keine gewalt
dann -wir sind das volk
nachher-wir sind ein volk
schlußendlich- deutschland einig vaterland
Schon erstaunlich, daß [gelöscht, bitte sachlich bleiben, WM] 3.000 Stasispitzel sich das nicht merken konnten.
Das läßt ja schlüsse auf deren qualität zu.
Erstaunlich auch, daß der in Deinem Link zitierte professor, so gar nichts mitbekommen hat, hat wahrscheinlich die ganzen demos irgendwo verschlafen.
Und daß Du, lieber Hugo, bei keiner dieser demos dabei warst, ist mir klar, aber Du weißt, wie immer über alles bescheid.
Erstaunlich, oder ansatz zur besserung, daß Du die bösen Amerikaner nicht für die bösen parolen verantwortlich machst, die sind doch sonst an allem schuld.
Schönes wochenende
Whow gram Donnerwetter bist du ein toller Hecht, so ein großer Held in unseren Reihen,,
Warum nur agitierst Du so unredlich und schmierig wo haste das nur her??
Ich weiss ja nicht wer Dich reitet die Birthlerbehörde als Lieferanten Deines linken Agitationsbüros zu diffamieren,,,,
genau die haben nämlich mit Dutzenden Mitarbeitern über ein Jahr lang gebraucht um herauszubekommen was Du schon soooo lange wußtest weil Du dabei warst, genau zwischen den 3000 Stasispitzeln ?
Ich würd an Deiner Stelle nicht gar so gewaltig auf den Pudding hauen.
Wenn sich 3000 Experten täuschten und die gesamte Birthlertruppe zu einem anderen Ergebnis kommt als der Herr gram, dann stimmt mich das sehr bedenklich.
Dann wurden Millionen DM verschwendet nur weil Du bisher geschwiegen und die Experten auf der falschen Fährte hast suchen lassen,, Donnerwetter,,,da ist hugo aber paff.
ich glaub auch das alle normale DDR-Bürger damals Montags in Leipzig auf den Strassen waren und Parolen riefen,, aber warum warst Du nicht dabei?
Denn was Du behauptest ist z.T frei erfunden und der Rest stand in allen Zeitungen und kam jeden Abend über die Aktuelle Kamera
das hat an den Tagen um welche es hier geht so nicht stattgefunden,,
warst Du immer Dienstags dort ? und hast -ich glaubs fast nicht- montags nach Bananen angestanden, wenn ich Deine Behauptungen richtig deute ??
Ich bin davon überzeugt das jahrelanges Eindreschen der Unwahrheiten durch die Medien bei den vielen deutschen grams nachträglich völlig falsche Erinnerungen festgenagelt haben, oder gibts hier z.B. Jemanden, der sich noch sehr genau an diese Kohlrede vom 10 November 1989 erinnert ??
Diese ungeheure Begeisterung, diese gewaltige Zustimmung der Massen, diese mitreißenden Szenen tiefster Berwunderung,,,,und da meine ich nicht die begeisterten Eierwerferdingsda,,,die Menschen haben damals schon gewußt und geahnt was uns bevorsteht,,,
das es für Viele sehr sehr schlimm werden wird, das sich heute massenhaft Existenzangst ausbreitet, nee das haben die meisten -und nicht mal der hugo- auch nur ansatzweise vermutet. Das Wir etwas belogen und betrogen werden würden, ok davon war auszugehen, aber das die Betrüger solch tolle Fürsprecher, eine Art gramsche Leibgarde, rekrutieren würden können, das stimmt doch traurig.
und weil es, Deine Worte: "nach 20 jahren einheit keine sau mehr interessiert" gibts um so weniger Hoffnung auf erfolgreiche Aufarbeitung der Geschichte und dementsprechend auch weniger Chancen etwas daraus zu lernen um auf einen besseren Weg zu gelangen.
Alle Verdreher der Geschichte hoffen darauf das sich keine Sau mehr dafür interesiert,, ist doch klar, oder ??
gram warste da auch dabei ? der geliebte Kohl
hugo
Warum nur agitierst Du so unredlich und schmierig wo haste das nur her??
Ich weiss ja nicht wer Dich reitet die Birthlerbehörde als Lieferanten Deines linken Agitationsbüros zu diffamieren,,,,
genau die haben nämlich mit Dutzenden Mitarbeitern über ein Jahr lang gebraucht um herauszubekommen was Du schon soooo lange wußtest weil Du dabei warst, genau zwischen den 3000 Stasispitzeln ?
Ich würd an Deiner Stelle nicht gar so gewaltig auf den Pudding hauen.
Wenn sich 3000 Experten täuschten und die gesamte Birthlertruppe zu einem anderen Ergebnis kommt als der Herr gram, dann stimmt mich das sehr bedenklich.
Dann wurden Millionen DM verschwendet nur weil Du bisher geschwiegen und die Experten auf der falschen Fährte hast suchen lassen,, Donnerwetter,,,da ist hugo aber paff.
ich glaub auch das alle normale DDR-Bürger damals Montags in Leipzig auf den Strassen waren und Parolen riefen,, aber warum warst Du nicht dabei?
Denn was Du behauptest ist z.T frei erfunden und der Rest stand in allen Zeitungen und kam jeden Abend über die Aktuelle Kamera
das hat an den Tagen um welche es hier geht so nicht stattgefunden,,
warst Du immer Dienstags dort ? und hast -ich glaubs fast nicht- montags nach Bananen angestanden, wenn ich Deine Behauptungen richtig deute ??
Ich bin davon überzeugt das jahrelanges Eindreschen der Unwahrheiten durch die Medien bei den vielen deutschen grams nachträglich völlig falsche Erinnerungen festgenagelt haben, oder gibts hier z.B. Jemanden, der sich noch sehr genau an diese Kohlrede vom 10 November 1989 erinnert ??
Diese ungeheure Begeisterung, diese gewaltige Zustimmung der Massen, diese mitreißenden Szenen tiefster Berwunderung,,,,und da meine ich nicht die begeisterten Eierwerferdingsda,,,die Menschen haben damals schon gewußt und geahnt was uns bevorsteht,,,
das es für Viele sehr sehr schlimm werden wird, das sich heute massenhaft Existenzangst ausbreitet, nee das haben die meisten -und nicht mal der hugo- auch nur ansatzweise vermutet. Das Wir etwas belogen und betrogen werden würden, ok davon war auszugehen, aber das die Betrüger solch tolle Fürsprecher, eine Art gramsche Leibgarde, rekrutieren würden können, das stimmt doch traurig.
und weil es, Deine Worte: "nach 20 jahren einheit keine sau mehr interessiert" gibts um so weniger Hoffnung auf erfolgreiche Aufarbeitung der Geschichte und dementsprechend auch weniger Chancen etwas daraus zu lernen um auf einen besseren Weg zu gelangen.
Alle Verdreher der Geschichte hoffen darauf das sich keine Sau mehr dafür interesiert,, ist doch klar, oder ??
gram warste da auch dabei ? der geliebte Kohl
hugo
Zur gedanklichen Auffrischung eines "Gram"
Wie wae ds doch in Leipzig die Sprüche?
Stasi in die Prouktion
Wir sind das Volk
Der Grundtenor der Montagsdemo's war doch eine andere DDR eine Neue DDR
Von Einheit wurde nur am "Rande" geredet, erst als mehr und mehr andere
Einflüsse Oberhand bekamen mit dem Spruch Wir sind ein Volk
änderten sich die Demos
Auch die Fordeerung nach der D-Mark kam erst imm nachhinein dazu!
Als die Demos ihre "Hochzeit" hatten von wem auch immer erst dann
rief man nach Einführung der Westmark so dem Sinne nach: Die Westmark her oder wir gehen zu ihr
Also historisch gesehen Stand zuerst nur eine andere DDR ohne SED und Stasi als Forderung was da an Sprüchen aktuell waren kam erst nach dem
die Macht Demos immer mehr an Macht gewannen .Man sollte aber so viel Mut besitzen und anerkennen das der BND propagandisch zur Hochform auflief. Das von dort aus sehr viel Einfluss genommen wurde!
Das erinnert sich
Mulde
Wie wae ds doch in Leipzig die Sprüche?
Stasi in die Prouktion
Wir sind das Volk
Der Grundtenor der Montagsdemo's war doch eine andere DDR eine Neue DDR
Von Einheit wurde nur am "Rande" geredet, erst als mehr und mehr andere
Einflüsse Oberhand bekamen mit dem Spruch Wir sind ein Volk
änderten sich die Demos
Auch die Fordeerung nach der D-Mark kam erst imm nachhinein dazu!
Als die Demos ihre "Hochzeit" hatten von wem auch immer erst dann
rief man nach Einführung der Westmark so dem Sinne nach: Die Westmark her oder wir gehen zu ihr
Also historisch gesehen Stand zuerst nur eine andere DDR ohne SED und Stasi als Forderung was da an Sprüchen aktuell waren kam erst nach dem
die Macht Demos immer mehr an Macht gewannen .Man sollte aber so viel Mut besitzen und anerkennen das der BND propagandisch zur Hochform auflief. Das von dort aus sehr viel Einfluss genommen wurde!
Das erinnert sich
Mulde