Innenpolitik pleitegeier DDR
Die Ehemalige DDR war, so makaber es klingt, nun mal unter den Ostblockländern ein wirtschaftlich sehr starkes Land.
Ich erkenne sehr wohl die Leistungen der Nachbarländer an, doch auch sie werden vom „starken“ Westen ausgenutzt und ausgebeutet. Mensch ist da nicht gleich Mensch.
Ich kann mich noch gut an das Ranking der ehemaligen DDR erinnern - sie lagen im Vergleich ja recht hoch. Hatte allerdings auch damit zu tun, dass sie in den letzten Jahren ihres Bestehens auch die verlängerte Werkbank für diverse kapitalistische Firmen waren (z.B. Quelle, Ikea usw.) und dadurch Beschäftigung und Bezahlung erzielten.
Dazu kam natürlich ,dass Diktaturen wie die DDR in Sachen Transparenz, also wahrheitsgemässer Veröffentlichung wichtiger ökonomischer Daten, nicht unbedingt Vorbild waren - das sahen ja die bösen Wessis, die nach der sog. Wiedervereinigung dort Ordnung schaffen mussten.
Wenn ich bei den Nachbarländern das mir bekannte und sehr erfolgreiche Polen betrachte, bekomme ich wirklich nicht den Eindruck, dass dieses Land ausgenutzt und ausgebeutet wird? Durch deren Sonderwirtschaftszonen bieten sie seit vielen Jahren beste Konditionen für internationale Firmen - sie haben ERfolg wie die Zuwachsraten der letzten Jahre beweisen. Und Menschen, die Menschen sind, gibt es dort genügend.
Sehr bewundere ich auch nach wie vor Cuba, die ja wirklich grosse Probleme hatten (im Gegensatz zur Ex-DDR) als die Sowjetunion wegbrach. Ein Glück für Cuba sind die aufstrebenden süd- und mittelamerikanischen Staaten und die vielen europäischen Urlauber, die dort Ferien machen. Olga
Ich erkenne sehr wohl die Leistungen der Nachbarländer an, doch auch sie werden vom „starken“ Westen ausgenutzt und ausgebeutet. Mensch ist da nicht gleich Mensch.
Ich kann mich noch gut an das Ranking der ehemaligen DDR erinnern - sie lagen im Vergleich ja recht hoch. Hatte allerdings auch damit zu tun, dass sie in den letzten Jahren ihres Bestehens auch die verlängerte Werkbank für diverse kapitalistische Firmen waren (z.B. Quelle, Ikea usw.) und dadurch Beschäftigung und Bezahlung erzielten.
Dazu kam natürlich ,dass Diktaturen wie die DDR in Sachen Transparenz, also wahrheitsgemässer Veröffentlichung wichtiger ökonomischer Daten, nicht unbedingt Vorbild waren - das sahen ja die bösen Wessis, die nach der sog. Wiedervereinigung dort Ordnung schaffen mussten.
Wenn ich bei den Nachbarländern das mir bekannte und sehr erfolgreiche Polen betrachte, bekomme ich wirklich nicht den Eindruck, dass dieses Land ausgenutzt und ausgebeutet wird? Durch deren Sonderwirtschaftszonen bieten sie seit vielen Jahren beste Konditionen für internationale Firmen - sie haben ERfolg wie die Zuwachsraten der letzten Jahre beweisen. Und Menschen, die Menschen sind, gibt es dort genügend.
Sehr bewundere ich auch nach wie vor Cuba, die ja wirklich grosse Probleme hatten (im Gegensatz zur Ex-DDR) als die Sowjetunion wegbrach. Ein Glück für Cuba sind die aufstrebenden süd- und mittelamerikanischen Staaten und die vielen europäischen Urlauber, die dort Ferien machen. Olga
Re: pleitegeier DDR
Aber leute, hier gehts doch nicht darum wie sich irgendwer in der DDR fühlen sollte oder müßte oder hat.
Der zustand der DDR wirtschaft um 1989 hat nix mit der bevölkerung oder der kompetenz der beschäftigten zu tun.
Aus einer bestimmten qualität kann eben nur eine bestimmte qualität produziert werden, auch wenn der produzent noch so gut ist.
Eine veraltete maschine läuft eben nicht schneller und nicht genauer.
Hier gehts um objektive fakten, die aller jahre wieder von einigen DDR fans hochgespielt werden um einen krieg zu gewinnen, der seit 20 jahren verloren ist.
Fakt ist, daß mit dem eintritt in den wettbewerb mit dem weltmarkt die DDR industrie in ihrer gesamtheit nicht wettbewerbsfähig war, weil seit ende der 70iger jahre kaum noch modernisiert und rationalisiert, sondern auf verschleiß gefahren wurde.
Das waren exportiert wurden war nur mit einer exzessiven niedrigpreispolitk möglich.
Die ware wurde um devisen zu erwirtschaften weit unter herstellungspreis verkauft, nach der wende mußten aber kostendeckende preise genommen werden und damit wurde der großteil der DDR erzeugnisse für den weltmarkt, auch für den binnenmarkt uninteressant.
Wer das nicht begreifen will, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Und auch mit oder ohne neue DDR verfassung wäre die lage nicht anders gewesen, denn auch auf weisung einer verfassung kann nicht effektiver produziert werden.
Zum schluß noch eine kleine geschichte, die hierher und auf die immer wiederkehrende versuche der DDR verbrämung paßt.
Ein kumpel von mir war an einem bauvorhaben in Ägypten beteiligt.
Er hat sich gewundert, daß dort mehrmals im jahr ein "Jahrestag des großen sieges " gefeiert wurde.
Nachdem er sich mal klug gemacht hatte, kam heraus, daß an diesen tagen die Ägypter jeweils von Israel mächtig senge bezogen hatten, aber nach ein paar jahren wurde das dann als sieg umgemünzt und gefeiert.
Der zustand der DDR wirtschaft um 1989 hat nix mit der bevölkerung oder der kompetenz der beschäftigten zu tun.
Aus einer bestimmten qualität kann eben nur eine bestimmte qualität produziert werden, auch wenn der produzent noch so gut ist.
Eine veraltete maschine läuft eben nicht schneller und nicht genauer.
Hier gehts um objektive fakten, die aller jahre wieder von einigen DDR fans hochgespielt werden um einen krieg zu gewinnen, der seit 20 jahren verloren ist.
Fakt ist, daß mit dem eintritt in den wettbewerb mit dem weltmarkt die DDR industrie in ihrer gesamtheit nicht wettbewerbsfähig war, weil seit ende der 70iger jahre kaum noch modernisiert und rationalisiert, sondern auf verschleiß gefahren wurde.
Das waren exportiert wurden war nur mit einer exzessiven niedrigpreispolitk möglich.
Die ware wurde um devisen zu erwirtschaften weit unter herstellungspreis verkauft, nach der wende mußten aber kostendeckende preise genommen werden und damit wurde der großteil der DDR erzeugnisse für den weltmarkt, auch für den binnenmarkt uninteressant.
Wer das nicht begreifen will, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Und auch mit oder ohne neue DDR verfassung wäre die lage nicht anders gewesen, denn auch auf weisung einer verfassung kann nicht effektiver produziert werden.
Zum schluß noch eine kleine geschichte, die hierher und auf die immer wiederkehrende versuche der DDR verbrämung paßt.
Ein kumpel von mir war an einem bauvorhaben in Ägypten beteiligt.
Er hat sich gewundert, daß dort mehrmals im jahr ein "Jahrestag des großen sieges " gefeiert wurde.
Nachdem er sich mal klug gemacht hatte, kam heraus, daß an diesen tagen die Ägypter jeweils von Israel mächtig senge bezogen hatten, aber nach ein paar jahren wurde das dann als sieg umgemünzt und gefeiert.
das sahen ja die bösen Wessis, die nach der sog. Wiedervereinigung dort Ordnung schaffen mussten.
.. sehr toll Olga!
Es gibt keinen, der besser zur Aufklärung beitragen kann als du.
ein_laecheln_fuer_dich
Laut einem Spiegel-Bericht gab es 1970 etwa 5% Ausländer an der Bevölkerung der Vereinigten Staaten, der Anteil stieg bis 2010 auf 13%, das sind konkret 39 Millionen Menschen.
Viele dieser Menschen kommen aus Ländern in denen sie wie in der DDR gleichgestellt und satt gemacht mit Jobs versorgt und untergebracht wurden wie das die ärmliche, geschundene, marode, rückständige, und ach so unfreie DDR ihren Bürgern trotz aller Widrigkeiten sicherte. Um für ihre Bürgern diese Wohltaten zu erhalten, wurden Grenzanlagen errichtet und mit Waffengewalt verteidigt. Aber hauptsächlich damit der Ansturm von Bürgern aus aller Welt, vornehmlich westdeutscher hungender, zerlumpter Arbeitsloser abgewehrt werden konnte.
Völlig unverständlich in diesem Zusammenhang ist nur, dass von Anbeginn des Bestehens des sozualistischen Paradieses DDR Millionen Bürger sich aus dieser Wohlbehütung in das Ausbeutersystem Bundesrepublik flüchteten, wie auch zigtaused Kubaner die lebensgefährliche Flucht unternahmen aus dem fidelen Castroland in die Armutshölle USA.
S.
Viele dieser Menschen kommen aus Ländern in denen sie wie in der DDR gleichgestellt und satt gemacht mit Jobs versorgt und untergebracht wurden wie das die ärmliche, geschundene, marode, rückständige, und ach so unfreie DDR ihren Bürgern trotz aller Widrigkeiten sicherte. Um für ihre Bürgern diese Wohltaten zu erhalten, wurden Grenzanlagen errichtet und mit Waffengewalt verteidigt. Aber hauptsächlich damit der Ansturm von Bürgern aus aller Welt, vornehmlich westdeutscher hungender, zerlumpter Arbeitsloser abgewehrt werden konnte.
Völlig unverständlich in diesem Zusammenhang ist nur, dass von Anbeginn des Bestehens des sozualistischen Paradieses DDR Millionen Bürger sich aus dieser Wohlbehütung in das Ausbeutersystem Bundesrepublik flüchteten, wie auch zigtaused Kubaner die lebensgefährliche Flucht unternahmen aus dem fidelen Castroland in die Armutshölle USA.
S.
.. was willst du uns damit sagen?
Bist du unzufrieden?
ein_laechel_fuer_dich
Bist du unzufrieden?
ein_laechel_fuer_dich
Was willst du uns damit sagen????
War das jetzt ne ernstgemeinte Frage oder ein Ablenkungsmaneuver?
War das jetzt ne ernstgemeinte Frage oder ein Ablenkungsmaneuver?
Laut einem Spiegel-Bericht gab es 1970 etwa 5% Ausländer an der Bevölkerung der Vereinigten Staaten, der Anteil stieg bis 2010 auf 13%, das sind konkret 39 Millionen Menschen.
mir ist nicht klar was Du damit aussagen möchtest, außerdem glaub ich diese Zahlen nicht. Soviel mir bekannt gibts gar keine echten Amis, das sind alles zugereiste, eingewanderte Menschen vor allem aus dem alten Europa.
Wenn Du Jene meinst die sich in den Staaten aufhalten ohne gültigen Pass, dann liegts wohl an der Regierung das es keine vernünftigen Beziehungen und Maßnahmen gibt und die Ausbeutung in diesen Ländern die Menschen dazu animiert oder gar zwingt alles zu versuchen dorthin zu gelangen wo Ihre Produkte wo Ihre Bodenschätze, ihre Reichtümer schon lange sind.
Denn wie zum Beweis kannste mal Zahlen anführen wie viele -richtiger wie wenige- Amis in diese anderen Ländern auswandern.
Hier gibts nicht mal 200.000 Amis die in der BRD leben (glaub ich zumindest) und wenn Ich Dich und gram richtig verstehe ists hier wohl sowas von angenehm und dermaßen erstrebenswert in der BRD zu leben das mich wundert das nicht ca 20 Millionen arme Amis hierherwollen ?
Warum schreib ich sowas ?? weil ich Dir damit klar machen möchte wie unpassend, wie verkorkst solche Zahlen sind vonwegen Ausländer, Migranten, Einwanderer, Flüchtlinge usw,,damit beweist an alles und nix, je nachdem wie man es anpackt.
zumindest haben die Amis Sorgen mit Jobsuchenden Menschen aus den Nachbarländern, und immer scheinen gerade Jene zu kommen, die nicht Willkommen zu sein scheinen, die keine Greencard besitzen, die nicht massenhaft Vermögen mitbringen, ja nicht mal brain drain Importeuren zu rechnen sind.
Sogar eine ungeheure Mauer -ja echt, kannste nachgoogeln- gibts dort, und nicht nur das.
Gerade heute gibst -wie fast alle Tage- hauptsächlich negative Fernsehberichte von und über das gelobte freie Land USA
Eben hör ich (ARD) etwas von 23 Millionen Ratten in Rattenparadies New York, vor ner Stunde kam bei NTV eine Doku über extreme Rauschgiftprobleme in Chicago, die USA haben weltweit sowohl absolut als auch relativ zur Bevölkerung die größte Gefängnispopulation hab ich heute gelesen usw,,,naja und was die Amis bzw Ihre Soldaten und Großunternehmen weltweit anstellen ist wohl bekannt,,
Warum also will man in die USA und riskiert dabei Gesundheit, seine Ersparnisse, seine Familie, seine Heimat ?? Weil die bisherige Politik der Amis dafür sorgte das weltweit an sehr viel Glamour
, sehr viel Wohlstand, sehr viel Glück und Reichtum gedacht wird, wenn man nur das Wort Amerika hört.
Aber das wird nicht nur mehr und mehr zur Illusion, das ist derzeit schon längst der reine Horror für Zig Millionen Menschen.
Dagegen war die olle verflossene DDR sowas von seriös von stabil, von human, erstrebenswert, ja es ging sogar zukunftssicher zum Schluss fast ohne Krach und Getöse rein in die Kohlrepublik (die uns mit offenen Armen empfing), warum wohl ??
hugo
Berichtigung. Nicht unverständlich ist es, dass Millionen Menschen aus kommunistischen Herrschaftsbereichen in den kapitalistischen Westen flohen, die Flucht hatte Gründe.
Die "Segnungen" des real existierenden Sozialismus konnten nicht darüber hinweg sehen lassen, dass es an dem fehlte, wofür Menschen Jahrhunderte hindurch gekämpft und viel zu oft ihr Leben gelassen hatten: FREIHEIT. Derzeit ist dieser Kampf um die Freiheit in arabischen Staaten zu beobachten.
Was nutzt eine DDR-Verfassung, wenn der Mensch nicht frei ist hinzugehen auf dieser Welt wohin er möchte. Nicht sagen zu dürfen was er denkt, nicht sehen, hören, lesen können was er will. Schließlich hatte der DDR-Führer die Schlussakte von Helsinki unterzeichnet und damit die universelle Bedeutung der Menschenrechte anerkannt. dadurch wurden die Menschenrechte zu einem legitimen Gegenstand der internationalen Beziehungen erklärt und dem Bereich der innerstaatlichen Angelegenheiten entzogen.
S.
Die "Segnungen" des real existierenden Sozialismus konnten nicht darüber hinweg sehen lassen, dass es an dem fehlte, wofür Menschen Jahrhunderte hindurch gekämpft und viel zu oft ihr Leben gelassen hatten: FREIHEIT. Derzeit ist dieser Kampf um die Freiheit in arabischen Staaten zu beobachten.
Was nutzt eine DDR-Verfassung, wenn der Mensch nicht frei ist hinzugehen auf dieser Welt wohin er möchte. Nicht sagen zu dürfen was er denkt, nicht sehen, hören, lesen können was er will. Schließlich hatte der DDR-Führer die Schlussakte von Helsinki unterzeichnet und damit die universelle Bedeutung der Menschenrechte anerkannt. dadurch wurden die Menschenrechte zu einem legitimen Gegenstand der internationalen Beziehungen erklärt und dem Bereich der innerstaatlichen Angelegenheiten entzogen.
S.
..finde es heraus.....!!
ein_laecheln_fuer_dich
ein_laecheln_fuer_dich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
S.
Das ist auch nur eine kapitalistische Lüge!!
Die Sperranlagen mit Selbstschussanlagen wurden nur errichtet um den Flüchtlingsstrom von West nach Ost zu verhindern. Die DDR hätte doch keine 50 Millionen Flüchtlinge aus der BRD aufnehmen können!
Geschossen hat an der Grenze nur Genosse Erich, der begeisterter Jäger war.
Die Karnickel wurden erst mit Suchscheinwerfern geblendet und dann von ihm mit dem Maschinengewehr erschossen weil er nicht mehr so gut sehen konnte!!! waidmanns heil
Außerdem war die DDR Wirtschaft wesentlich weiter als die in der BRD.
Wären nicht so viele Kühlschränke die BRD exportiert worden, würde heute noch kaum ein Bürger der BRD einen Kühlschrank kennen.
Das es im Westen nichts zu kaufen gab war doch in den Intershops zu sehen wo
Bürger der BRD erstmal richtig einkaufen konnten, weil es zu Hause nichts gab.
Autos waren in der DDR ohnehin nicht notwendig bei so einer tollen Infrastruktur. Mit dem Fahrrad ging es doch am schnellsten von Punkt a nach B. Wer mochte da schon in einem ungeheizten unpünktlichen Zug sitzen? Da waren Straßen ohne Autos doch viel freier.
Selbst Gott war und ist ein DDR Fan. Deshalb hat er so vielen im Osten und einigen Linken(wie im ST mal wieder zu lesen ist) die Gnade des Vergessens geschenkt. Die glauben das alles heute immer noch und auch das die DDR kein Pleitestaat war.