Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Piraten" bleiben "Piraten"

Innenpolitik "Piraten" bleiben "Piraten"

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: "Piraten" bleiben "Piraten"
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2012, 11:27:41

Ich will hier überhaupt nicht meine "politischen Wertungen in die Köpfe anderer hinein projizieren", wie du formulierst, sondern - ich wundere mich nur, wie die gleichen Schreiber, die vergleichsweise harmlose Sprüche v. Politikern anderer Parteien als rechtsextrem einordnen und nach Verurteilung , Rücktritt ...rufen und bei den Piraten eindeutig rechtsextr. Haltungen verharmlosen oder einfach ignorieren.

Diese frage stell ich mir schon seit einigen tagen.
Die fakten dazu sind bekannt, aber aus der ecke der "verfassungsbeschützer", die nicht mit den bezeichnungen rassismus, nazismus, ausländerfeindlichkleit geizen, kommt nicht die kleinste bemerkung.
Das erstaunt schon und noch eine bemerkung.
Ein leser meiner regionalzeitung schrieb zu einem interview in dem ein Piratenvertreter zu einer frage der realpolitik meinte, er könne dazu nichts sagen, er müßte erstmal googeln:
GOOGELN KANN ICH SELBER.
Das sagt eigentlich alles.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
an unkenntnis kann es nicht liegen. an zufällige vergleiche mit wahlerfolgen der nsdap und an dummes gerede über hitlers krieg und dessen vernichtungslager mag ich nicht glauben. ich unterstelle absicht. am rechten rand der wählerschaft köchelt es schon lange. jetzt sind dort viele begeistert ob der erfolge der neuen partei. ich hoffe, der verfassungsschutz nimmt sich der 'piraten' an und berichtet bald über personen und strukturen.

--
Wolfgang
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2012, 11:27:41
klaus,

noch ein Nachtrag.

Bei allem Lamento über die Piraten sollten wir nicht vergessen, daß auch die etablierten Parteien für die Demokratie nicht das Glück dieser Erde sind.

Den Piraten und ihrer Bewegung wird jetzt natürlich auch im Wahlkampf untergeschoben, daß sie, in Anlehnung an 1928 folgende, unsere Demokratie gefährden. Aber sie sind bei etwa 8 Prozent, nicht richtig oppositionsfähig, geschweige denn reif für Regierungsämter.

Viel gefährlicher für die Demokratie ist z.B. Angela Merkel, mit ihren fortgesetzten Versuchen, am Bundestag vorbei zu regieren. Viel gefährlicher ist ein Herr Pofalla, der seine diktatorische Haltung in der eigenen Fraktion und Partei bewiesen hat. Beide haben Regierungsmacht.

Und viel gefährlicher für die parlamentarische Demokratie, sind die Vorsitzenden der Parteien und Fraktionen (CDU/SPD/FDP), die versuchen, das Rederecht der Abgeordneten einzuschränken. Hier Parallenen zum Aufstieg der NSDAP zu ziehen ist m.A. nach berechtigter als den Piraten von ihrer Grundeinstellung her Nazitum zu unterstellen. Immerhin betonen sie in ihrem Programm und Aussagen immer wieder, wie wichtig ihnen die individuellen Rechte sind, im krassen Gegensatz zur Gleichschaltung der Menschen unter NSDAP und SED. Und auch im Gegensatz zu den etablierten Parteien, die diese Gleichschaltung in ihren Fraktionen und unter ihren Parteimitgliedern versuchen.

Wie gesagt: Die Piraten müssen es sich gefallen lassen, genau beobachtet zu werden, aber wir dürfen dabei das Gebaren der anderen Parteien nicht aus den Augen verlieren. Demokratie ist in ihrem stetigen Wandel und bei ihrer Gratwanderung im politischen Spektrum immer gefährdet.

--

adam

Anzeige

Karl1958
Karl1958
Mitglied

geschrieben von Karl1958
als Antwort auf adam vom 22.04.2012, 12:34:22
hmm waren es nicht diese Piraten selbst die an etlichen Anti-Rechts Demonstrationen teilgenommen haben und sogar selber welche aufgezogen haben ?
Das Leute mit Rechter Gesinnung in eine sehr tolerante Partei wandern ist nicht ungewöhnlich.
Aber das dies nun Transparent wird und jeder das mitverfolgen kann erschreckt wohl die meisten .
Die Piraten selber haben klar Stellung bezogen gegen Rechts und jegliche andere vorm der Diskriminierung.
So lese ich das aus diesem Text heraus.
hier bitte drauf klicken um es lesen zu können....

Sie haben scheinbar auch erkannt das Frauenfeindlichkeit und Rassismus meist Hand in Hand gehen.
Die Diskussion um den Lauer bei illner kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man es objektiv betrachtet hält er anderen immer einen Spiegel vor,wird nicht laut,schreit nicht und beleidigt auch nicht.
Im Gegensatz zu den anderen Gästen dort.

Was ich aber hier wieder äußerst bedenklich finde ist,das einige hier meinungsmache und angst verbreiten vor allem neuen.
Manchmal habe ich das Gefühl das leute in meinem alter scheinbar als Ziele ausgewählt werden weil wir angeblich so leicht zu beinflussen sind.
Ich möchte hier mal in Namen aller klar denkenden Ü60 Mitgleidern reden wenn ich sage " Wir können unsere eigene Meinung bilden ohne Zeitung und TV,ohne Hasspropaganda gegen unsere eigenen Nachkommen und auch ohne an schreckliche zeiten erinnert zu werden."

Ich werde die Piraten nicht aus Protest wählen,so was habe ih noch nie getan.
Ich werde sie auch nicht wählen weil meine beiden Enkelkinder so überzeugte Piratenanhänger sind.
Ich werde sie auch nicht wählen wegen ihren ausführlichen Parteiprogramms nein.
Ich werde sie wählen ganz einfach weil ich das erste mal bei all den Mitgliedern dieser Partei nie ein unbehaglicher Gefühl hatte,ich musste nur die schlichte Wahrheit ertragen,nämlich das Politiker eigentlich Menschen wie du und ich sein müssten, die auch Fehler und nicht wissen zugeben dürfen.

Wenn einem das bewusst ist sieht man die Beiträge und Artikel über diese noch im Aufbau befindlichen Partei völlig anders.
Es schmerzt mich jedes mal, wenn einige Leute in meinem alter genau das negative Bild in Bezug auf Toleranz und Wissen widerspiegeln, die die Etablierten Parteien gerne hätten.

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl1958 vom 22.04.2012, 15:31:19
Hallo Karl 1958,
das ist ja astreine wahlpropaganda, die Du hier absonderst.
Schön, daß Du eine partei wählen willst, die führungspersonen hat, die nichts zu wissen brauchen, unsere realen sorgen und nöte ignorieren können und fehler machen dürfen.
Bei jeder anderen partei würde das hier einen sturm der empörung auslösen, wirft man hier doch den politikern ständig dummheit, unwissen, ignoranz und volksferne vor.
Schön, daß es jetzt eine partei gibt, die das alles machen kann und dafür noch belobigt wird und unbedingt gewählt werden soll.
Zumal sie ja in der Berliner volksvertretung durch absolute nichtwirkung sehr progressiv auffallen.
Übrigens kritik an den piraten wird jetzt schon als hasspropaganda bezeichnet, ich dachte da mehr an meinungsfreiheit.

als Antwort auf Karl1958 vom 22.04.2012, 15:31:19
"Was ich aber hier wieder äußerst bedenklich finde ist,das einige hier meinungsmache und angst verbreiten vor allem neuen."

Interessant, dass du die Diskussionen über Piraten, wenn sie für die Piraten negativ ausfallen, als Meinungsmache bezeichnest.
Ist genau das nicht eine Form der Meinungsmache?

Du solltest es vertragen können, dass gegensätzliche Meinungen hier frei geäußert werden können, ohne es äußerst bedenklich zu finden.

Du hast hier vorgetragen, warum du die Piraten wählen wirst.
Das klingt zwar deutlich nach Wahlpropaganda, ist aber akzeptabel - eben deine Meinung.
Also wirst du auch ertragen müssen, dass es hier Schreiber gibt, die mit den Äußerungen - oder besser- "Nichtäußerungen" der Piraten und auch mit einigen Parteiprogrammpunkten der Piraten erhebliche Schwierigkeiten haben.

Du wirst es auch ertragen müssen, dass es Menschen gibt, die nicht tolerant gegenüber Piraten aus der Führungsetage sind und vielleicht doch ein unbehagliches Gefühl( ich spreche hier nicht von Mitläufern, die vielleicht gar nicht wissen, warum sie in der Partei sind) haben, wenn Piraten offen ihre Unwissenheit zu aktuellen Tagesproblemen zur SCHAU stellen oder gar rechtsextremes Gequatsche ablassen.

UND bitte tu nicht so, als würde hier gegen alles Neue Stellung genommen werden.
Es gibt viel mehr Neues, als diese Partei der Piraten.

Anzeige

Karl1958
Karl1958
Mitglied

geschrieben von Karl1958
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 22.04.2012, 16:14:18
Hallo Karl 1958,
das ist ja astreine wahlpropaganda, die Du hier absonderst.
Schön, daß Du eine partei wählen willst, die führungspersonen hat, die nichts zu wissen brauchen, unsere realen sorgen und nöte ignorieren können und fehler machen dürfen.
Bei jeder anderen partei würde das hier einen sturm der empörung auslösen, wirft man hier doch den politikern ständig dummheit, unwissen, ignoranz und volksferne vor.
Schön, daß es jetzt eine partei gibt, die das alles machen kann und dafür noch belobigt wird und unbedingt gewählt werden soll.
Zumal sie ja in der Berliner volksvertretung durch absolute nichtwirkung sehr progressiv auffallen.
Übrigens kritik an den piraten wird jetzt schon als hasspropaganda bezeichnet, ich dachte da mehr an meinungsfreiheit.

geschrieben von gram

Sie mein Herr haben keine Ahnung wovon sie reden.
In Berlin etwas zu ändern wenn man selbst nur 10% der sitze dort aus macht (geschätzt) ist wohl unrealistisch.

Ihrer Meinung nach ist es besser wenn man sofort auf alles eine Antwort hat, auch wenn man selbst keine Ahnung hat.
Beziehungsweise alles verspricht ob man es nun halten kann oder nicht.

Wenn mir aber jemand sagt das er erst die Basis befragen muss oder bzw von diesem speziellen Thema keine Ahnung hat, finde ich das noch immer besser als angelogen zu werden bis es hart auf hart kommt.

Wenn jemand sagt er kann oder weiß etwas nicht obliegt es nur noch mir ob ich ihn wähle oder nicht.
Habe ich aber nur die Wahl zwischen 2 lügen werde ich zum Nichtwähler.

So denkt und handelt jemand der nicht von Vorurteilen getrieben wird.
sie können alles tun was sie wollen mein Herr aber bitte lassen sie es sein angst und Verleugnung hier zu predigen und meinen Namen in den Dreck zu ziehen.
Das ist keine Basis auf der ich mich bewegen oder unterhalten möchte.

hier etwas zum thema Rassismuss............
sysiphus
sysiphus
Mitglied

geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl1958 vom 22.04.2012, 16:50:58
Die Gründe für das Hochkommen der Nazi- und der Piratenpartei sind schon sehr unterschiedlich. Allerdings gibt es einen Aspekt durch den die Akzeptanz der beiden Parteien durch bestimmte Bevölkerungsteile fast übereinstimmt.

Damals wie heute, gibt es Menschen, die für politisch-demokratische Prozesse kein Verständnis haben. Alles viel zu kompliziert. Muss doch alles einfacher gehen und für Jedermann verständlich zu erklären sein. Noch besser, keine Erklärungen dafür ehrlich zugeben, man wisse nicht.

Dafür gebe es den grossen Vorzug jung zu sein und hipp. Alte weise Menschen die gab es früher mal. Von Einsichten in einem langen Leben gesammelt, wird allerhöchstens noch bei Indianern profitiert. Außerdem ist Spezialistentum angesagt. Wer viel von einer Sache versteht, müßte doch auch sonst den Durchblick haben. Universalgelehrte sind jedoch in unserer Zeit sehr dünn gesät.

Mein Fazit, damals wie heute gibt es Leute, die wollen um jeden Preis die alten, bürgerlichen Parteien los werden. Dann hoffen sie, alles würde sich nun ändern und zwar zum Guten. Tut es aber nicht. Wenn dann die Karre im Morast stecken bleibt, oder wie gehabt in den Abgrund rauscht, na und?

sysiphus...

als Antwort auf Karl1958 vom 22.04.2012, 16:50:58
"Sie mein Herr haben keine Ahnung wovon sie reden."

Das ist doch mal eine klare Ansage über deinen Diskussionsstil.
Schön - dass du gleich zu DEINEM Anliegen kommst und nicht erst lange rumdiskutierst.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
Jetzt habe ich über das ganze Wochenende diese Diskussion verfolgt und bin zum Einen amüsiert, wie verzweifelt nach den PIRATEN mit Schmutz und Unsinn geworfen wird, der nichts mit ihrem allgemeinen Auftreten und Vorhaben zu tun hat und zum Anderen bin ich immer mehr von adam begeistert. Viele tolle Argumente habe ich bei ihm gelesen, die mir so nicht eingefallen wären, obwohl sie exakt meine Meinung wiederspiegeln.

Letztendlich freue ich mich einfach, dass ich bei aller Diskussion und Laberei Anfang Mai meine Stimme für die PIRATEN in NRW abgeben kann. Eine schöne Woche wünscht

der dutch

Anzeige