Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Petition gegen Erdogan-Auftritt. Keine Werbung für die Todesstrafe für Türken.

Innenpolitik Petition gegen Erdogan-Auftritt. Keine Werbung für die Todesstrafe für Türken.

Karl
Karl
Administrator

Re: Petition gegen Erdogan-Auftritt. Keine Werbung für die Todesstrafe für Türken.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina48 vom 27.02.2017, 18:35:52
Deine Träume in Gottes Ohr, tina48. Aber mir wird durchaus elend bei dem Gedanken, wie viel Leid wie viele Menschen ertragen müssen bis zu dem Zeitpunkt, wo "der Löwenzahn den Beton" des Faschismus wieder durchbricht.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Petition gegen Erdogan-Auftritt. Keine Werbung für die Todesstrafe für Türken.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 27.02.2017, 18:57:38
Ich bin da viel pessimistischer. Seitdem ein vulgärer, dummer, rassistischer alter Mann der mächtigste Mann auf dieser Erde ist und dies nicht, trotz dieser üblen Eigenschaften, sondern weil er über sie verfügt, gehe ich davon aus, dass es in vielen Staaten in den nächsten Jahren gewaltige Änderungen hin zu Faschismus und Unfreiheit geben wird.
Wenn wir dann noch leben, kann es gut sein, dass wir uns nach der alten Zeit, wo es "nur" Typen wie Erdogan, Putin usw. waren, zurücksehnen.
Dies kommt in den USA jetzt schon ein wenig so, wenn sich die Menschen, verunsichert von Trump nach einem George W. Bush sehnen, der vor nicht allzu langer Zeit noch die Inkarnation des Bösen schlechthin war. Olga
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf Karl vom 27.02.2017, 18:57:38
Deine Träume in Gottes Ohr, tina48. Aber mir wird durchaus elend bei dem Gedanken, wie viel Leid wie viele Menschen ertragen müssen bis zu dem Zeitpunkt, wo "der Löwenzahn den Beton" des Faschismus wieder durchbricht.

Karl

Okay.
Da bin ich wohl pragmatischer als du .
Weil Gegenwehr immer Opfer fordert .
Das mag in speziell deinen Ohren hartherzig klingen , ich bin aber nicht der Typ , der von einer gewaltlosen Welt und von Umbrüchen ohne Leid ausgeht .
Jede Zeit fordert ihre Opfer .
So ist das nun mal .
Du bist ein begesterter Anhänger von "PulseofEurope" . Gut so. Dann hast du zusammen mit deinen Mitstreitern ja immerhin schon mal die "Wurzel des Löwenzahns" ins Bewusstseins der Einbetonierten gepflanzt .
Mir wäre das lieber , wenn das diejenigen gemacht hätten , die erwachen und wachsen wollen und nicht die , denen es ohnehin gut geht (deshalb immer noch meine Skepsis) , aber immerhin - es kann eine Initialzündung sein .
Denn euer Projekt wird überall wahrgenommen .
Ich - und viele Andere hier - wir werden den Erfolg nicht mehr genießen können , ABER : Erdogan , Putin und ähnliche durchgeknallten Alleinherrscher leben auch nicht ewig .
Ich lasse mir die Hoffnung nicht nehmen , dass sich "das Gute" durchsetzt .
Obwohl ich zwischendurch auch immer wieder mal mit den Gegebenheiten hadere .
Es ist halt auch so, dass Rückschläge und Krisen durchaus motivierend wirken können . Mehr noch - dass sie sogar benötigt werden um wieder lebendig zu werden.
Wenn es allen immer nur gut geht , ist eine gewisse Schläfrigkeit nicht zu vermeiden , wenn der Schlendrian die Oberhand gewinnt , bewegt sich nichts .
Ich befürchte sogar , dass es einen großen Krieg geben könnte .
Bleibe aber trotzdem dabei, dass Zerstörung auch Wiederaufbau bedeutet .
Und auch daraus Lehren gezogen werden können .

Übrigens habe ich gerade Folgendes gelesen : " "Ich habe große Sorge, dass die AfD gerade dabei ist, sich selbst zu marginalisieren, dass wir dabei sind, den Weg der Piraten zu gehen", sagt ein AfD-Mitglied dem SPIEGEL, der über gute Kontakte zum engsten Führungszirkel verfügt."
Wie schizophren Wähler handeln können , das kann man daran erkennen , dass "gemäßigte AfD-Wähler" die SPD wählen wollen , einfach nur , weil sie Merkel für eine weitere Amtsperiode verhindern wollen.
geschrieben von karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina48 vom 27.02.2017, 20:18:55
Übrigens habe ich gerade Folgendes gelesen ...
Dann wollen wir mal hoffen, dass dies so stattfindet. Bei einer marginalisierten AfD würde sich die Luft wieder deutlich befreiter atmen lassen.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
Ich habe Heute nacht mit einem fast sechzigjährigen Türken unterhalten, der seit 37 Jahren in einem führenden Hightec-Betrieb arbeitet - mittlerweile als qualifizierter und geachteter Facharbeiter.

Ich habe ihn direkt bei einem Kaffee gefragt, was er denn von Erdogans Umbau der Türkei hält, wo er doch schon seit Jahrzehnten die Demokratie und Freiheit in Deutschland kennt und offensichtlich genießt, da er viele Kinder und Enkel in Deutschland hat.

Seine Antwort hat mich verblüfft und ist wohl beispielhaft für viele Deutschtürken: "Die Demokratie, Pressefreiheit und auch die Emanzipation der Frauen ist gut für Deutschland, aber die Menschen in der Türkei sind zu dumm dafür - deshalb ist die Politik Erdogans gut für das Land Türkei."

Das meinte er tatsächlich ernst.
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 28.02.2017, 06:49:30

....und ich kann ihn sogar verstehen.
Auch bei uns ging es nicht so einfach, und in den Ländern, denen man glaubte, eine Demokratie mit Gewalt überstülpen zu müssen, herrschen Kriege.
Es liegt an dem Türkischen Volk, sich demokratische Reformen zu erkämpfen.

justus

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
Dutch, man kann diese Aussage dieses Türken (der sich selbst sicher nicht als dumm bezeichnen würde) auch so interpretieren, dass der Drang weltweit "nach dem starken Mann" immer offensichtlicher wird. Dafür sind Menschen dann offensichtlich bereit, die Errungenschaften der Demokratie wie Presse- und Redefreiheit und Emanzipation der Gesellschaft (es ist ja nicht nur die der Frauen,d ie wenig hilft, wenn Männer sich nicht emanzipieren) aufs Spiel zu setzen.
Kompliziert wird dies dann für Türken, die noch jung und der 3. Generation bei uns nach unseren liberalen, demokratischen Grundsätzen erzogen wurden und ihren Weg gemacht haben oder dabei sind, dies zu tun. Die stehen noch mehr im Zwiespalt mit ihren Familien und der Verwandtschaft in der Türkei, die eine Rolle zurückmacht.
Seitdem dieser vulgäre, alte Mann mit der orangefarbenen Frisur regiert, dürften es noch mehr werden, die diesen "Stil" gut finden und weniger die Sachlichkeit und INtelligenz anderer PolitikerInnen, die sie vermutlich persönlich im Detail gar nicht nachvollziehen können, weil - siehe oben - sie dafür dann doch zu dumm sind. Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Im Link unten kann man lesen, was von der Pressefreiheit in der Türkei noch übrig ist.

Im Übrigen wundere ich mich darüber, dass noch niemand hier darauf hingewiesen hat, dass die Türken sich jetzt hier auch untereinander bespitzeln und angebliche Gülen-Anhänger melden. Dazu sind sie sogar aufgerufen worden von ihren Immamen, einige von ihnen mussten deshalb schon zurück in die Türkei.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa

Dann ist dieser Türke offensichtlich selber dumm und selbstsüchtig, denn er gönnt seinen Landsleuten ja nicht, dass sie sich weiterentwickeln können.

Eigentlich sollte man solche Leute bitten in ihre Heimat zurückzukehren um den Landsleuten zu helfen, diese Dummheit zu überwinden.
Pippa
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf pippa vom 28.02.2017, 18:35:45
Diese Menschen sollten bei uns bleiben .
Denn sie haben offensichtlich kapiert, worum es geht .
Genau die brauchen wir hier .

Anzeige