Innenpolitik PEGIDA
Einige Gedanken zum Vorwurf der "Nazikeule":
Ich kenne deutsche Zeitungsartikel aus den Jahren vor 1900, die in den Argumentationslinien verblüffend den gegenwärtigen ähneln. Es hieß damals "....gegen die Verjudung des Abendlandes".
Nein, es waren damals keine Nazi, sondern nur Wegbereiter und Stimmungsmacher.
'
Zuletzt wurde von Nerida die Sicherheit hervorgehoben. die der deutsche Rechtsstaat bietet.
Eine Sicherheit, die allerdings immer wieder verteidigt werden muß.
Meine Großeltetn verließen sich auch in Österreich auf Rechtssicherheit und darauf gute integrierte Staatsbürger zu sein.
Eine tödliche Fehleinschätzung!
Deshalb meine ich, dass es kein politisches Label zur Einordnung der heutigen selbsternannten Retter eines christlichen Abendlandes braucht. Ängste und Sorgen werden unter ein Leitbild gestellt, dass klar diskriminierend ist und die Funktion hat, Sündenböcke zu finden.
Das wird man wohl sagen dürfen.
Ja, es gibt viele Menschen, die Ängste haben....nicht nur ...gida-Demonstranten.
Sollten diese nicht auch ernst genommen werden?
Ich kenne deutsche Zeitungsartikel aus den Jahren vor 1900, die in den Argumentationslinien verblüffend den gegenwärtigen ähneln. Es hieß damals "....gegen die Verjudung des Abendlandes".
Nein, es waren damals keine Nazi, sondern nur Wegbereiter und Stimmungsmacher.
'
Zuletzt wurde von Nerida die Sicherheit hervorgehoben. die der deutsche Rechtsstaat bietet.
Eine Sicherheit, die allerdings immer wieder verteidigt werden muß.
Meine Großeltetn verließen sich auch in Österreich auf Rechtssicherheit und darauf gute integrierte Staatsbürger zu sein.
Eine tödliche Fehleinschätzung!
Deshalb meine ich, dass es kein politisches Label zur Einordnung der heutigen selbsternannten Retter eines christlichen Abendlandes braucht. Ängste und Sorgen werden unter ein Leitbild gestellt, dass klar diskriminierend ist und die Funktion hat, Sündenböcke zu finden.
Das wird man wohl sagen dürfen.
Ja, es gibt viele Menschen, die Ängste haben....nicht nur ...gida-Demonstranten.
Sollten diese nicht auch ernst genommen werden?
Re: PEGIDA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
D'accord Mart1 - und genau diese Wegbereiter flössen mir grosses Unbehagen ein. Und darum muss es folgerichtig heissen: Wehret den Anfängen.
Bruny
Bruny
Hallo Bruny,
da so gerne das "Wehret den Anfängen", zitiert wird,
habe ich mich mal schlau gemacht und bei Wiki das gefunden:
Wehre den Anfängen![Bearbeiten]
Diese Aufforderung, die oft in der Form „Wehret den Anfängen!“ zitiert wird, geht auf das lateinische „Principiis obsta“ des römischen Dichters Ovid zurück, der in seiner Schrift Remedia amoris (Heilmittel gegen die Liebe) schrieb:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“[44]
„Wehre den Anfängen! Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.“
Die Heilmittel gegen die Liebe sollen dem unglücklichen Verliebten helfen, sich wieder zu entlieben. Wenn die Beziehung schon fortgeschritten ist, soll der Verliebte sich an der Geliebten übersättigen, um überhaupt therapierbar zu werden, denn Ovid ist der Ansicht:
„Sero medicina paratur, cum mala per longas invaluere moras.“
„Zu spät wird das Heilmittel zubereitet, wenn erst das Übel durch zu langes Zuwarten stark geworden ist.“
Das Zitat wird heute gebraucht, um vor verderblichen Entwicklungen zu warnen – freilich ohne den Ursprung dieses Ausspruchs zu kennen. Denkt man aber an Ovids ironisch gemeintes Pathos, so wirken diese Warnungen daher oft unfreiwillig komisch:
Bitte sehe das ohne Wertung für Deinen Beitrag.
da so gerne das "Wehret den Anfängen", zitiert wird,
habe ich mich mal schlau gemacht und bei Wiki das gefunden:
Wehre den Anfängen![Bearbeiten]
Diese Aufforderung, die oft in der Form „Wehret den Anfängen!“ zitiert wird, geht auf das lateinische „Principiis obsta“ des römischen Dichters Ovid zurück, der in seiner Schrift Remedia amoris (Heilmittel gegen die Liebe) schrieb:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“[44]
„Wehre den Anfängen! Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.“
Die Heilmittel gegen die Liebe sollen dem unglücklichen Verliebten helfen, sich wieder zu entlieben. Wenn die Beziehung schon fortgeschritten ist, soll der Verliebte sich an der Geliebten übersättigen, um überhaupt therapierbar zu werden, denn Ovid ist der Ansicht:
„Sero medicina paratur, cum mala per longas invaluere moras.“
„Zu spät wird das Heilmittel zubereitet, wenn erst das Übel durch zu langes Zuwarten stark geworden ist.“
Das Zitat wird heute gebraucht, um vor verderblichen Entwicklungen zu warnen – freilich ohne den Ursprung dieses Ausspruchs zu kennen. Denkt man aber an Ovids ironisch gemeintes Pathos, so wirken diese Warnungen daher oft unfreiwillig komisch:
Bitte sehe das ohne Wertung für Deinen Beitrag.
Danke für diesen Link
Ich finde es schade, dass die Pergida Demonstranten einen Übersetzer ihres Anliegen brauchen.
Es geht ja nicht die Verweigerung einer Herberge für muslimische oder christliche Flüchtlinge, sondern um die Bestätigung ihrer Asylbegründung.
Damit reihen sich die ...gida- Spaziergänger in die muslimischen Demonstrationen gegen die IS- Verbrechen ein.
....UND unterstützen die über 100 führenden sunnitischen Religionsgelehrten, die einhellig das Terrorprogramm des IS als unislamisch (mit einer sehr ausführlichen theologischen Begründung) verurteilen.
Die Menschen demonstrierten nicht gegen den Islam, sondern gegen dessen Missbrauch zur Begründung unmenschlicher Verbrechen. Ihre Furcht sei «durchausl berechtigt». «Man darfdiejenigen, die diese Sorge zum Ausdruck bringen, nicht verteufeln und in die falsche Ecke stellen.»
Ich finde es schade, dass die Pergida Demonstranten einen Übersetzer ihres Anliegen brauchen.
Es geht ja nicht die Verweigerung einer Herberge für muslimische oder christliche Flüchtlinge, sondern um die Bestätigung ihrer Asylbegründung.
Damit reihen sich die ...gida- Spaziergänger in die muslimischen Demonstrationen gegen die IS- Verbrechen ein.
....UND unterstützen die über 100 führenden sunnitischen Religionsgelehrten, die einhellig das Terrorprogramm des IS als unislamisch (mit einer sehr ausführlichen theologischen Begründung) verurteilen.
wehret den Anfängen....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
........ da müßte man weit in die Geschichte zurückgehen....bis zum 1. Weltkrieg zumindest und den unheilvollen und nun im Nachhinein so klar erkennbaren fundamentalen politischen Fehlern, die vom Westen auch seither immer wieder in dieser uralten Kulturregion, der Wiege der Zivilisation, begangen wurden.
Wie wollen Sie mit Menschen, die ihre Schweigemärsche durchführen und erklären, sie sprechen mit niemanden (z.B. von der Lügenpresse oder den VErbrecherbanden der Politik) GEspräche führen, die evtl. zu einer Änderung führen könnten? Wie wollen Sie mit Marschierern diskutieren, die Islam mit Islamismus verwechseln? Die als beleidigte und vermeintliche Zukurzgekommene niemanden etwas gönnen wollen ,die in wirklicher Not sind? Ich fände es unwürdig, wenn unsere Volksvertreter auf dieser seltsamen Basis evtl. noch nicht durchführbare Versprechungen machen würden, nur um mit der AfD auf einer Linie zu sein? Mit gefällt viel besser, dass mittlerweile die Petition gegen diese Marschierer von fast 200.000 Menschen gezeichnet wurde - das sagt mehr über die Stimmung in unserem Land als Schweigemärsche,organisiert von einem vorbestraften Betrüger. Olga
Man kann nicht nichtkommunizieren.
Schweigen ist die aggressivste Form der Kommunikation. Man geriert sich als Opfer
......und die Schuld dafür wird den anderen zugeschoben.
Ist doch aus der Kommunikationsforschung schon lange bekannt.
Da ist NUR das Setzen und Einhalten von Grenzen sinnvoll; kein vorauseilender Gehorsam, kein Raten, keine demütigen Verneigungen vor dem aggressiven, bösartigen, manipulierenden Schweigen.
Schweigen ist die aggressivste Form der Kommunikation. Man geriert sich als Opfer
......und die Schuld dafür wird den anderen zugeschoben.
Ist doch aus der Kommunikationsforschung schon lange bekannt.
Da ist NUR das Setzen und Einhalten von Grenzen sinnvoll; kein vorauseilender Gehorsam, kein Raten, keine demütigen Verneigungen vor dem aggressiven, bösartigen, manipulierenden Schweigen.
Danke für den vernünftigen Bericht.
Von dem "Führer" Lutz Bachmann las ich heute ,dass er nun prahlt damit, in internationalen Medien früher bereits präsent gewesen zu sein, insbesondere dem Springer-Verlag. Dieser meldete sich umgehend und erklärte, Herr B. sei ein sog. Leser-Reporter gewesen. Das sind die Gschaftlhuber, die sog. Ereignisse aufschnappen und an die Bildzeitung liefern, die sie dann abdruckt -. Damit schafft sich die Bildzeitung kostenlose Reporter - die dann anscheinend auch noch so blöd sind und damit prahlen und sich womöglich "Journalisten" nennen. Was geht nur in Menschen vor sich, die einem solch durchschaubaren Rattenfänger brav nachmarschieren? Olga
Von dem "Führer" Lutz Bachmann las ich heute ,dass er nun prahlt damit, in internationalen Medien früher bereits präsent gewesen zu sein, insbesondere dem Springer-Verlag. Dieser meldete sich umgehend und erklärte, Herr B. sei ein sog. Leser-Reporter gewesen. Das sind die Gschaftlhuber, die sog. Ereignisse aufschnappen und an die Bildzeitung liefern, die sie dann abdruckt -. Damit schafft sich die Bildzeitung kostenlose Reporter - die dann anscheinend auch noch so blöd sind und damit prahlen und sich womöglich "Journalisten" nennen. Was geht nur in Menschen vor sich, die einem solch durchschaubaren Rattenfänger brav nachmarschieren? Olga
Als sogenannte Insiderin darf ich doch einmal kurz anmerken daß der regierung nicht ganz wohl ist. Es sind zuviel "kriminelle" Elemte in der Regierung (Unterschlagung, Veruntreuung,Falschaussage, und , und , und .) als daß sich die "anständigen" Politiker sich ehrlich dazu äußern könnten. Kanter, Kohl, Schäuble, sind doch die Glionsfiguren in der Politik , die sich ANSTÄNDIGKEIT nin ihr vStammbuch schreiben dürfen. Pfui kann man einfach sagen. Ich weiß Bescheid . Die ERIKA darf man da überhaupt nicht vergessen. UND IHR FALLT ALLE DRAUF REIN.. IHR GESTATTET DASS ICH ÜBER EUCH LACHE.
Als neues (?) Mitglied ein ziemlich "forscher" Beitrag
Karl
Karl