Innenpolitik PEGIDA

Re: Christentum, Humanismus und Demokratie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 10.02.2015, 12:47:21
"Leute wie Du und hafel geben mir Hoffnung, dass es auch auf konservativer Seite Menschen gibt, die uns vor dem baunen Wahnsinn bewahren wollen."

Ja - das ist ja der Hammer, dass es auf konservativer Seite AUCH Menschen gibt, die gegen den braunen Wahnsinn sind.
Der Rest ist dann deiner Meinung nach wohl FÜR den braunen Wahnsinn.
Ganz nach deinem Motto ich bestimme hier, wie die Einschätzung der Foristen zu diesem Thema auszusehen hat. Siehe deine Pauschale: "Pegida= Faschismus".

Das - lieber dutch - erschreckt mich mehr, als die Aussage: "man wird wohl noch seine Meinung sagen dürfen".
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 10.02.2015, 10:19:30
Natürlich ist es unsinnig, Karl und Margit in solche rechtsbraunen Gruppen inkludieren zu wollen. Das sagen wohl nur Leute, die nie Berichte gelesen oder gar kapiert haben.
ABer Edita, ich bin nicht so pessimistisch: so lange die Gegenbewegungen zu den "Gida-Gängern" personell höher bestückt sind und die Aussagen dieser Gegendemonstranten intelligenter als die der "Gida-Leute" sehe ich keinen generellen Rechtsruck in unserer Gesellschaft. Aber es wäre nun endlich auch mal an der Zeit, die klassischen Parteien der Linken hier vernehmbarer zu hören - da fehlt mir viel; sonst regen die sich doch auch viel und gerne über jede Petitesse in unserem Land auf, wenn es in deren Kram passt.
Oder stimmt der latente Verdacht doch, dass z.B. Frau Wagenknecht in ihrer erklärten teilweisen Übereinstimmung mit der AfD hier auch Aussachau hält nach Wählerpotential? Fände ich fatal und würde die Linke m.E. noch etwas unglaubwürdiger machen als sie sich ja sowieso seit Jahren darstellt und selbst demontiert.Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2015, 15:58:40
Sahra Wagenknecht: "Die Organisatoren von Pegida schüren rassistische Ressentiments und machen Stimmung gegen Flüchtlinge. Aber es gibt eine Reihe von Leuten, die da hingehen, weil sie die herrschende Politik ablehnen, weil sie empört sind über prekäre Jobs und miese Renten. Sie haben das Gefühl, da ist endlich mal eine Protestbewegung. Natürlich muss man mit diesen Leuten reden und ihnen deutlich machen, dass das nicht einfach eine Protestbewegung ist, sondern eine Bewegung, die Protest genau in die falsche Richtung lenkt, die Sündenböcke sucht, statt die Schuldigen und die Profiteure zu nennen."

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 10.02.2015, 16:11:33
Ich hoffe und nehme an,dass es immer weniger Leute geben wird, die bei Pegida mitmarschieren und demzufolge auch weniger Sprechbedarf mit dieser anonymen Masse.
Es wurde doch empirisch erforscht, dass bei dieser Pegida-Bewegung hauptsächlich Leute aus dem Mittelstand mit guten Berufen und guten Verdiensten mitmarschieren? Sind die wirklich auch Klientel der Linken?
Die Nachfolge-Organisation von Frau Oertel scheint sich einen lustigen Lappsus geleistet zu haben: sie haben anscheinend eine Deutschlandkarte veröffentlichen wollen - aber es fehlt Schleswig Holstein, das sie Dänemark zugeordnet haben? Muss man darüber auch sprechen? Vielleicht im Beisein eines Geografie-Lehrers? Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: PEGIDA
geschrieben von hafel
Wieder wurde im Kreis Herzogtum Lauenburg in Escheburg (Schleswig-Holstein) ein Flüchtlingsheim angegriffen.

Reaktion des Ministerpräsidenten Torsten Albig (SH) an die Täter: "Wir werden Euch jagen, wir werden Euch kriegen, wir werden Euch verurteilen. Ihr macht uns keine Angst."

Heute sollten Flüchtlinge einziehen. Unbekannte hatten gestern einen Brandsatz in das Erdgeschoss der Doppelhaushälfte geworfen. Rund 20 Feuerwehrleuten gelang es, die Flammen schnell zu löschen. Verletzt wurde niemand. Das Gebäude war noch unbewohnt, ursprünglich sollten dort heute Flüchtlinge aus dem Irak einziehen. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft Lübeck handelt es sich um einen Anschlag mit fremdenfeindlichem und politischem Hintergrund. Der Staatsschutz ermittelt.

Ich kann nur wiederholen; Wer Flüchtlingsunterkünfte angreift, offenbart seine menschenverachtende Grundeinstellung. Das sind keine "Dumme Jungen Streiche"!

Ich denke, jetzt erst recht, Willkommen in Schleswig-Holstein.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 10.02.2015, 17:04:54
Ebenso tragisch empfinde ich es aber auch, wenn in HH-Harvestehude sich die reichen Einwohner dagegen wehren wollen, dass in der Nähe ihrer Villen ca 200 Asylbewerber in ein städtisches, freies Gebäude einziehen sollen. Es zeigt mal wieder, dass die in Sonntagsreden gepriesene Solidarität nicht diejenigen betreffen darf, die sich über Gesetzen und über der Gesellschaft sehen.
Soviel ich weiss, wurde zwar gegen ein Gerichtsurteil Einspruch eingelegt, um doch noch den Einzug dieser Asylbewerber zu ermöglichen - aber vorläufig besteht Baustopp in dem dafür vorgesehenen Heim. ES kommt nun wohl darauf an, wer die besseren Anwälte hat - aber da auch Olaf Scholz für die Asylbewerber in Harvestehude ist und selbst Jurist, hoffe ich, dass er auch nach einem evtl. Wahlsieg an der Causa dranbleibt. Olga

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2015, 17:10:06
"Darüber" haben wir hier im Forum schon einmal ausgiebig diskutiert. Im
Inhalt gebe ich Dir da recht, aber ich wiederhole mich da.

Die Fremdenfeindlichkeit ist wohl über alle Bundesländer verteilt.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 10.02.2015, 17:16:17
Ja, Xenophobie ist eine urdeutsche, gesamtdeutsche Krankheit - wie ja auch unsere unglückselige Geschichte immer wieder zeigt. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2015, 17:20:18
Plakatierung am Museum für Archäologie in Chemnitz:

hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2015, 17:20:18
Warum so kompliziert Olga? Schreibe doch einfach "Fremdenfeindlichkeit", dann ist es auch allgemein verständlich.

Anzeige