Innenpolitik PEGIDA
Diese Leute sollten nicht pauschal alle in eine rechte oder extreme Ecke geschoben werden. Hier sollte vielmehr hingesehen und hingehört werden von unseren Volksvertretern.
Hallo youngster,
es wäre sicher nicht richtig, alle Pegidademonstranten als Nazis zu bezeichnen. Aber sie müssen sich alle den Vorwurf gefallen lassen, der rechten Szene eine demokratische Plattform zu bereiten, von der aus die Nazis Popularität gewinnen, agieren und Einfluß nehmen können. Das darf nicht sein und deshalb muß der Unterschied zwischen dem demokratischen Recht auf Demonstrieren und undemokratischer Hetze gezeigt werden.
Es ist auch ein Unterschied, ob "Wir sind das Volk" gegen ein totalitäres Regime gerufen wird, das seine politischen Entscheidungen trifft, ohne das Volk zu fragen oder, frei von Kenntnissen über Demokratie, gegen vom Volk gewählte Politiker, die ihren Wählern vor jeder Entscheidung genau auf den Mund sehen und unpopuläre Entscheidungen scheuen.
--
adam
Youngster, natürlich sind nicht alle Nazis. Aber sie laufen - ohne weiter nach zu denken - den "braunen Fahnenträgern" hinter her.
Re: PEGIDA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es entbehrt tatsächlich nicht einer gewissen Komik, dass diese Sorgen und Befürchtungen alle zusammengefasst werden unter dem pathetischen, hochtrabenden Begriff "Islamisierung des Abendlandes". Es entbehrt vor allem nicht einer gewissen Komik, dass nun nicht diejenigen, die diese sogenannten "Befürchtungen" (ich würde eher sagen "Hass") mit Deutschland-Fahnen und Hasspostern in trauter Vereinigung mit Nazis rausbrüllen, der Paranoia bezichtigt werden, sondern diejenigen, die diese Befürchtungen nicht teilen und sie für gefährlich halten wegen der Auswirkungen auf Verfolgte und Flüchtlinge.
Um diese Blödköppe, Flachwurzler und Fanatiker, die nicht einmal Zeitung lesen und gar nicht informiert sind, verteidigen zu können, bedarf es tatsächlich der wildesten Verrenkungen.
Bei so viel Dumpfheit und Vedrehungen bleibt einem wirklich nur noch der Griff zur Satire,
Sorry, bin schon wieder weg. Für mehr reicht es bei mir nicht mehr, ich kann mich nur noch lustig machen.
Helau und Alaaf!
Um diese Blödköppe, Flachwurzler und Fanatiker, die nicht einmal Zeitung lesen und gar nicht informiert sind, verteidigen zu können, bedarf es tatsächlich der wildesten Verrenkungen.
Bei so viel Dumpfheit und Vedrehungen bleibt einem wirklich nur noch der Griff zur Satire,
Sorry, bin schon wieder weg. Für mehr reicht es bei mir nicht mehr, ich kann mich nur noch lustig machen.
Helau und Alaaf!
wieso fällst Du eigentlch immer derart aus der Rolle. Versuch es doch einfach mal mit Fakten und lege Dir soviel Contenance zu, damit Du auch mal andere Sichtweisen in zivilisierter Form zur Kenntnis nehmen kannst.
das Problem ist nur, dass militante Menschen keinerlei Sinn für Humor und somit geistreicher Satire haben.
Versuch es doch mal mit Melissengeist.
DA auch seinerzeit Hitler aus der Masse der "Nicht-Nazis" zum grausamen Herrscher wurde, sollte es doch gar nicht als Argument für Pegida herangezogen werden ,dass bei diesen Marschiererin auch Nicht-Nazis dabei sein sollen. Aber auch nach Beendigung des Nazi-Terrors und auch dem Ende der DDR waren erstaunlicherweise ja alle keine Nazis, bzw. bei der Stasi. Es scheint eine spezifische deutsche Eigenart zu sein, nicht zu dem zu stehen, was man tut. Olga
das Problem ist nur, dass militante Menschen keinerlei Sinn für Humor und somit geistreicher Satire haben.
Ich hätte nie gedacht, dass wir mal so übereinstimmen, Nerida. Genauso ist es, in der Tat.
Aber tröste dich, die Gida-Aufmärsche werden irgendwann verschwinden und mit ihnen auch die humorlosen Militanten.
Viele Grüße mit Dank für deine weisen Erkenntnisse.
Und nochmal ein großes und kräftiges Helau!
Marina
P. S. Ich bin gerade so gut drauf,weil das Wetter wunderbar ist und ich eine lange tolle Wanderung in der Sonne gemacht habe. Das solltest du auch mal tun, dann steigt sofort auch Deine Laune.
Ist das der respektvolle Umgang, den Sie - nach eigener Aussage in einem anderen Thread - mit den Diskutanten dieses Forums pflegen? Wie unterschiedlich manche Leute doch Respekt und das NIchtvorhandensein desselben beurteilen... Olga
Das ist ein Witz, denn ich habe es gerade in dieser Minute gelesen und mir mein Teil dabei gedacht.
Olga, ich überlege, ob ich in Zukunft auch zum Sie übergehe. Ich glaube, das hat so einiges für sich.
Es gibt Leute, die möchte man einfach nicht duzen. Und eigentlich bin ich im zivilen , äh, im realen Leben, sowieso nicht eine von denen, die jede/n duzt. Mir ist das Sie generell meistens lieber.
Olga, ich überlege, ob ich in Zukunft auch zum Sie übergehe. Ich glaube, das hat so einiges für sich.
Es gibt Leute, die möchte man einfach nicht duzen. Und eigentlich bin ich im zivilen , äh, im realen Leben, sowieso nicht eine von denen, die jede/n duzt. Mir ist das Sie generell meistens lieber.
Über diese besondere deutsche Eigenart hat sich Bertolt Brecht schon seine Gedanken gemacht.
„Wenn es zum Marschieren kommt, wissen viele nicht
Daß ihr Feind an ihrer Spitze marschiert.
Die Stimme, die sie kommandiert
Ist die Stimme ihres Feindes.
Der da vom Feind spricht
Ist selber der Feind.“
Bertolt Brecht, Svendborger Gedichte, 1939.
„Wenn es zum Marschieren kommt, wissen viele nicht
Daß ihr Feind an ihrer Spitze marschiert.
Die Stimme, die sie kommandiert
Ist die Stimme ihres Feindes.
Der da vom Feind spricht
Ist selber der Feind.“
Bertolt Brecht, Svendborger Gedichte, 1939.
oder Heinrich Heine mit seinen Nachtgedanken von 1844.
"Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht!
Ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen!"
Ein ganz weitsichtiger Dichter war es!
"Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht!
Ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen!"
Ein ganz weitsichtiger Dichter war es!