Innenpolitik PEGIDA
Re: Hoffentlich gehört Deutschland keiner Religion
Na ganz so passend war die Antwort nun nicht.
Wir haben in Deutschland eine Kirchensteuer und keine Islamsteuer.
Hafel
Hafel
Christen- und Judentum haben das Abendland entscheidend mitgeprägt. Dafür bräuchte der Islam noch an die 2000 Jährchen. Da hat Hafel schon recht.
Meinerseits habe ich die Hoffnung, daß schon die nächsten 100 Jahre entscheidend nicht von einer Religion geprägt werden. Besonders nicht vom Islam. Christen und Judentum ist ja bereits in Zügeln, die dem Islam erst noch angelegt werden müssen.
edit: letzten Absatz selber gelöscht.
--
adam
Meinerseits habe ich die Hoffnung, daß schon die nächsten 100 Jahre entscheidend nicht von einer Religion geprägt werden. Besonders nicht vom Islam. Christen und Judentum ist ja bereits in Zügeln, die dem Islam erst noch angelegt werden müssen.
edit: letzten Absatz selber gelöscht.
--
adam
Ich möchte mich wirklich nicht um so einen Krümelkeks streiten, aber DARAN kann man es nun wirklich nicht fest machen. Es ist in der tat so, dass in jedem Kleckernest mindestens zwei Kirchlein stehen. Trotzdem fühle ich mich zum Glück nicht christlich verwurzelt.
Darum geht es doch gar nicht. Du lenkst vom Thema ab. Ich bin auch Religionslos.
Tatsache ist aber, dass Deutschland keine islamische, sondern christliche Wurzeln hat. (ob das nun einen passt --- oder nicht)
Und wenn du die Geschichte nicht verbiegen willst, wirst Du das wohl zugestehen.
Hafel
Tatsache ist aber, dass Deutschland keine islamische, sondern christliche Wurzeln hat. (ob das nun einen passt --- oder nicht)
Und wenn du die Geschichte nicht verbiegen willst, wirst Du das wohl zugestehen.
Hafel
Pegida ist eine Bewegung welche in Sachsen "seine Wurzeln" hat.
Etwa 80 Prozent der Bürger in Sachsen-Anhalt sind konfessionslos.
Sie wollen weder Gott noch Ulmen anbeten sondern beten ihre "Traditionen der Heimat" an.
Weihnachtsfest heißt Weihnachtsfest und nicht Winterfest.
Ostern heißt Ostern und nicht Frühlingsfest.
Usw., undsofort.
Wie war das auch wieder mit der Indoktrination?
Wieviele Generationen braucht es um richtig frei-denkend zu werden?
(leicht ironisch zu betrachten!)
Mareike
Etwa 80 Prozent der Bürger in Sachsen-Anhalt sind konfessionslos.
Sie wollen weder Gott noch Ulmen anbeten sondern beten ihre "Traditionen der Heimat" an.
Weihnachtsfest heißt Weihnachtsfest und nicht Winterfest.
Ostern heißt Ostern und nicht Frühlingsfest.
Usw., undsofort.
Wie war das auch wieder mit der Indoktrination?
Wieviele Generationen braucht es um richtig frei-denkend zu werden?
(leicht ironisch zu betrachten!)
Mareike
Natürlich ist das so hafel und es ist eigentlich der Wahnsinn noch eine Religion zu hofieren, anstatt sich von allen zu befreien. Aber solln sie doch glauben was sie wollen.
Na dutch, hier sind wir doch einer Meinung. "Wer sagt es denn"
Hafel
Hafel
Für alle, die immer noch glauben, dass PEGIDA und ihre Ableger ungefährlich sind und nichts, rein gar nichts mit rechtem Gedankengut zu tun hat:
Fremdenhass in Deutschland, Wie Pegida das Land verändert (Das Erste: Report Mainz)
Zahl rassistischer Übergriffe steigt (ZEIT Online)
Forsa-Chef warnt eindringlich vor Pegida (T-online)
Ich persönlich halte die PEGIGA und ihre gedankenlose Mitläufer für äußerst gefährlich. Das hat absolut nichts mit Religionszugehörigkeit oder auch nicht zu tun. Das ist purer Fremdenhass!
Myrja
Fremdenhass in Deutschland, Wie Pegida das Land verändert (Das Erste: Report Mainz)
Zahl rassistischer Übergriffe steigt (ZEIT Online)
Forsa-Chef warnt eindringlich vor Pegida (T-online)
Ich persönlich halte die PEGIGA und ihre gedankenlose Mitläufer für äußerst gefährlich. Das hat absolut nichts mit Religionszugehörigkeit oder auch nicht zu tun. Das ist purer Fremdenhass!
Myrja
@mareike
Du schreibst von "PEGIDA" in Sachsen und bringst Zahlen von Sachsen-Anhalt? Warum nicht Bremen oder Bayern?
@myria
Nein - das sind alles redliche Bürger, mit denen man nur lieb reden muss.
Du schreibst von "PEGIDA" in Sachsen und bringst Zahlen von Sachsen-Anhalt? Warum nicht Bremen oder Bayern?
@myria
Nein - das sind alles redliche Bürger, mit denen man nur lieb reden muss.
Natürlich ist das so hafel und es ist eigentlich der Wahnsinn noch eine Religion zu hofieren, anstatt sich von allen zu befreien. Aber solln sie doch glauben was sie wollen.
Genauso sehe ich das auch dutch.
Trotzdem können wir die christliche Wurzel nicht verleugnen.
Ich glaube, es war Theodor Heuss, der das heutige Abendland aus drei Wurzeln definierte: Humanismus, Christentum und Demokratie und dabei von den drei Hügeln sprach, der Akropolis, Golgatha und dem Capitol. Und so wurde es fortan für das Abendland beschworen und es stimmt ja auch.
Aus und nach jahrhundertelangem Kampf dominierte für das Morgenland der Islam und für das Abendland das Christentum. Daß wir aus Letzterem wurzeln, können wir nicht leugnen.
--
adam