Innenpolitik PEGIDA
Re: PEGIDA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Aufklärung des Mordes erschwert sich enorm. Wer hätte auch gedacht, dass ein offener Schlüsselbeinbruch so viel Aehnlichkeit mit Stichverletzungen in Hals und Brust hat?
"Sie sind nicht nur ahnungslos, sondern rassistisch, fremdenfeindlich, rechts, mit anderen Worten: gefährlich für die Demokratie.
Aber die haben sie ja auch leider nicht gelernt in ihrer Diktatur hinter einer Mauer."
Bei mir bricht jetzt kein Sturm der Entrüstung los - aber mit deiner "Einschätzung" kann ich nicht mitgehen.
Viele Bürger fühlen sich- und das nicht ohne Grund- besonders von den Medien mindestens ungerecht behandelt. Sie verstehen z.B. nicht, warum ganze Regionen pauschal als rechtsextrem eingeschätzt werden, wo doch oft die rechtsextremen politischen "Köpfe" überhaupt nicht aus der Region selbst stammen...und warum rechtsextreme Tendenzen im Westen meist weniger Medienpräsenz erfahren. So kannst du in der Studie der UNI Dresden nachlesen, dass 3/4 der PEGIDA-Demonstranten als Grund für die Teilnahme an den Demos Unzufriedenheit mit der Politik und den Medien und nur 15% grundsätzliche Vorbehalte gegen Zuwanderung und Asylbewerbern angeben. Fast 50% halten die Berichterstattung der Medien für einseitig und tendenziös. Überdenke bitte deine Pauschalverurteilung der Demonstranten, denn die sind in der Mehrzahl nicht " rassistisch, fremdenfeindlich", sondern haben wahrscheinlich die Gefahr nicht erkannt, wie sie manipuliert werden könnten durch Rassisten.
Klaus danke für deinen sachlichen Beitrag. Das was du schreibst das ist alles von Anfang an bekannt, nur die Medien haben es anders dargestellt. Es geht an erster Stelle um Kritik an der Politik und den Medien.
Das die Medien einseitig berichten zeigt das man in jeder Zeitung das gleiche liest. Übrigends wurden hier die Medien schon genug kritisiert. Bei den 15 % geht es auch nicht um Flüchtlinge aus Kriegsgebieten oder politisch Verfolgte( kann man alles im Programm nachlesen) sondern es geht um Kritik an der Politik in Bezug von Wirtschaftsflüchtlingen. Die Politik hat inzwischen auch eingeräumt das da Fehler gemacht wurden. In dem Programm wurde nichts rechtslastiges nach einer Überprüfung gefunden.
Die Arbeitslosigkeit in Sachsen ist im oberen Bereich in Bezug auf alle Bundesländer.
Inzwischen haben Politiker die Sachsen regieren, wie Ministerpräsident Tillich (CDU), Ministerin für Gleichstellung und Integration, Köpping (SPD), Innenminister Ulbig (CDU) und Politologen, Bürgerrechtler/ Pfarrer aus Dresden, also Menschen die in Dresden leben, wohnen und arbeiten, die Kontakt zu den Menschen in Dresden u. einige von ihnen auch Kontakt zu den Demonstranten haben, sich in der Richtung geäußert wie du es hier geschildert hast. Sie wollen den Dialog zu den Demonstranten und wollen einen Plan für Gesprächsrunden erstellen. Sie alle schätzen die Bewegung im Ganzen weder rechtslastig noch rechtsextrem ein. Diese Aussagen u. Handlungen bestätigen das die Medien falsch berichten. M.E haben die persönlichen Aussagen der Verantwortlichen die man vorallem real hören kann mehr Gewicht, als das was mir die Medien bieten. Das alles kann man unter "Fakt ist...", sich anhören, ich hatte die Links schon reingestellt.
Tina
fett- von mir gedruckt
"Studie Neonazis sind überall
Einer Studie der Universität Leipzig zufolge fällt Rechtextremismus nicht nur im Osten, sondern in ganz Deutschland auf fruchtbaren Boden. Die meisten Antisemiten sind im Westen zu finden.
"Rechtsextremismus ist in Deutschland keine Randerscheinung, sondern in allen Bevölkerungsschichten verbreitet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Leipzig im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Die Wissenschaftler widerlegen darin die These, dass in erster Linie junge Ostdeutsche rechtsextremistisch eingestellt sind. Ein geschlossenes rechtsextremes Weltbild stellten sie bei 9,1 Prozent der Westdeutschen und 6,6 Prozent der Ostdeutschen fest. Zudem sind nach ihren Erkenntnissen Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und Verharmlosung des Nationalsozialismus in der Altersgruppe über 60 Jahre am weitesten verbreitet."
In Ostdeutschland ist die Ausländerfeindlichkeit mit 30,6 Prozent etwas höher als im Westen mit 25,7 Prozent. Dafür ist in den alten Bundesländern Antisemitismus mit 9,5 Prozent weiter verbreitet als in den neuen Ländern (4,2 Prozent).
"Zusammenstehen – Gesicht zeigen"
"Schon im Vorfeld der Mahnwache hat es auch Kritik an der Veranstaltung gegeben. "Wissen die deutschen Parteien, mit wem sie da demonstrieren?", fragt Ali Ertan Toprak, Vorsitzender der Kurdischen Gemeinde Deutschland. "Muslimbrüder und Atib, eine Abspaltung der türkischen Grauen Wölfe sind Mitglied des Zentralrats der Muslime. Das sind Fundamentalisten und Islamofaschisten. Der Verband ist eine Abspaltung der Auslandsorganisation der Grauen Wölfe, einer rechtsextremen türkisch-nationalistisch Bewegung, die in der Vergangenheit des Terrorismus bezichtigt wurde. Als Feindbilder sehen die Grauen Wölfe vor allem Kurden, aber auch Juden, Christen, Europa, die USA."
..irgendwie passt das auch zum Thema.
Re: "Wir sind das Volk..."
Wenn ich Deinen Beitrag lese, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht heraus.
Ich verstehe nicht wie Du alle möglichen Gründe aufführst warum in Dresden die Menschen hinter dieser unsäglichen Fahne spazieren gehen.
Ich habe auch Deine Links angeklickt und mir beide Sendungen von Fakt angesehen, das ändert aber nicht meine Meinung.
Die Menschen die dort spazieren gehen, denken nicht nach, sind voller Vorurteile und auch voller Hass.
Wenn ich etwas ändern möchte, muss ich mich einsetzen, aber nicht so.
Diese Punkte von Pegida sind für mich vorgeschobene Gründe um die Menschen auf die Straße zu bekommen, und im Übrigen sind diese Punkte nachgereicht worden.
Ich verstehe nicht wie Du alle möglichen Gründe aufführst warum in Dresden die Menschen hinter dieser unsäglichen Fahne spazieren gehen.
Ich habe auch Deine Links angeklickt und mir beide Sendungen von Fakt angesehen, das ändert aber nicht meine Meinung.
Die Menschen die dort spazieren gehen, denken nicht nach, sind voller Vorurteile und auch voller Hass.
Wenn ich etwas ändern möchte, muss ich mich einsetzen, aber nicht so.
Diese Punkte von Pegida sind für mich vorgeschobene Gründe um die Menschen auf die Straße zu bekommen, und im Übrigen sind diese Punkte nachgereicht worden.
Sorry, aber das ist nun nachgerade katastrophal was hier geschrieben wird. Das würde bedeuten man schließt sich einer Bewegung an von der man zwar weiß dass der Gründer bzw. die "Köpfe" rechtslastig denken, findet es aber nicht so schlimm weil sie ja gar nicht aus dem Osten kommen? Da fehlen mir jetzt doch die Worte bei so viel Borniertheit.
Und Tina, Du wiederholst und wiederholst und wiederholst Dich. Das Du der Lügenpresse nicht glaubst, hast Du doch nun genügend oft zum Ausdruck gebracht, übrigens ebenso wie die Pegida Demonstranten. Nun, wenn ich ein anderes Anliegen habe, als die Pegida Bewegung dann ist es doch in Ordnung wenn ich mir für dieses Anliegen gleichgesinnte Menschen suche und anschließend für mein Anliegen demonstriere. Die kann heissen wie es mag: Agenda 2010 ist unsozial, oder Hartz 4 treibt ins Abseits aber ich kann nicht für mein soziales Anliegen einer rechtslastigen Bewegung hinterherlaufen ohne anzuecken. Und indem Du jetzt auch noch Zahlen und Studien bringst, dass die rechte Gesinnung im Westen größer ist als im Osten, wo bekannt ist, dass die Gegendemonstrationen im Westen gerade in München, Stuttgart, Hamburg, Köln usw. grandios sind, zeigt in welchem Fahrwasser Du schwimmst.
Willst Du jetzt allen Ernstes rechte Gesinnung im Osten entschuldigen weil es mehr Rechte im Westen gibt? Und warum Ost/West? Ist es ein Ost/West Konflikt?
Und bitte bring nicht wieder das Pegida Papier, denn deren "Punkte" wurden nachweislich erst lange nach den ersten Demonstrationen zu Papier gebracht, das leider auch sehr geduldig sein muss. Und die Demonstrationen hiessen: Patriotische Europäer Gegen Islamisierung Des Abendlandes. Sie hätte auch heissen können: PUB
Politik Unzufriedene Bürger. Dann hätte die Welt verstanden, dass es den Bürgern um ihre Rechte und Nöte geht. Ich glaube die Medien wären wohlwollend darauf eingegangen. Ich bin auch medienkritisch, ich bin auch politikkritisch, aber ich schließe mich keiner rechtslastigen Bewegung an.
Und Tina, Du wiederholst und wiederholst und wiederholst Dich. Das Du der Lügenpresse nicht glaubst, hast Du doch nun genügend oft zum Ausdruck gebracht, übrigens ebenso wie die Pegida Demonstranten. Nun, wenn ich ein anderes Anliegen habe, als die Pegida Bewegung dann ist es doch in Ordnung wenn ich mir für dieses Anliegen gleichgesinnte Menschen suche und anschließend für mein Anliegen demonstriere. Die kann heissen wie es mag: Agenda 2010 ist unsozial, oder Hartz 4 treibt ins Abseits aber ich kann nicht für mein soziales Anliegen einer rechtslastigen Bewegung hinterherlaufen ohne anzuecken. Und indem Du jetzt auch noch Zahlen und Studien bringst, dass die rechte Gesinnung im Westen größer ist als im Osten, wo bekannt ist, dass die Gegendemonstrationen im Westen gerade in München, Stuttgart, Hamburg, Köln usw. grandios sind, zeigt in welchem Fahrwasser Du schwimmst.
Willst Du jetzt allen Ernstes rechte Gesinnung im Osten entschuldigen weil es mehr Rechte im Westen gibt? Und warum Ost/West? Ist es ein Ost/West Konflikt?
Und bitte bring nicht wieder das Pegida Papier, denn deren "Punkte" wurden nachweislich erst lange nach den ersten Demonstrationen zu Papier gebracht, das leider auch sehr geduldig sein muss. Und die Demonstrationen hiessen: Patriotische Europäer Gegen Islamisierung Des Abendlandes. Sie hätte auch heissen können: PUB
Politik Unzufriedene Bürger. Dann hätte die Welt verstanden, dass es den Bürgern um ihre Rechte und Nöte geht. Ich glaube die Medien wären wohlwollend darauf eingegangen. Ich bin auch medienkritisch, ich bin auch politikkritisch, aber ich schließe mich keiner rechtslastigen Bewegung an.
Du hast das Recht den Kopf zu schütteln u. du musst deine Meinung auch nicht ändern. Wir haben immer noch Meinungsfreiheit wo jeder seine Meinung sagen darf. Und wenn dich die Politiker die vor Ort sind nicht überzeugen dann ist das deine Entscheidung u. damit widersprichst du ihnen. Aber für mich sind die Aussagen dieser Politiker, Politologen überzeugender wie all die Vermutungen, weil sie auf realen Erlebnissen beruhen, es Menschen sagen die vor Ort sind u. sie trotzdem berechtigte Kritik bringen.
Und ich stelle mir vorallem dann auch die Frage würden oder
dürften Politiker die Sachsen regieren eine Organisation der nachgewiesen werden kann das sie ausländerfeindlich und rechts ist
überhaupt Gesprächsangebote machen? Und es gibt inzwischen eine Studie die aussagt das die Mehrheit der Demonstranten eben nicht wegen diesen Namen Pegida auf die Straße geht, sondern andere
Gründe an erster Stelle stehen. So nun haben wir uns unsere Meinung
gesagt u. mehr gibt es dann auch nicht zu sagen.
Tina
Ich sage NEIN zu PEGIDA!!!!!
Demonstrationsrecht ja und das soll auch für jeden immer bleiben und nicht angetastet werden!
Wer aber an einer Demonstration teilnimmt die von neonazistischen Personen organisiert ist und ausländerfeindlichen Parolen akzeptiert, wird von mir abgelehnt und seine Sorgen, ganz gleich welcher Art finden bei mir kein Gehör!!!
Selbst wenn diese Sorgen berechtigt sind!
Wer mit einer Demonstration läuft, die von rechtslastigen neonazistischen Personen mit fremdenfeindliche Parolen organisiert wird , unterstützt diese, auch wenn er deren Gedankengut ablehnt!
Alle die dort mit laufen, sind nicht das Volk, auch wenn sie das noch so laut schreien!
Es ist zum Glück nur ein sehr kleiner Teil des Volkes!!!
Deshalb NEIN zu PEGIDA !!!
Monja.
Demonstrationsrecht ja und das soll auch für jeden immer bleiben und nicht angetastet werden!
Wer aber an einer Demonstration teilnimmt die von neonazistischen Personen organisiert ist und ausländerfeindlichen Parolen akzeptiert, wird von mir abgelehnt und seine Sorgen, ganz gleich welcher Art finden bei mir kein Gehör!!!
Selbst wenn diese Sorgen berechtigt sind!
Wer mit einer Demonstration läuft, die von rechtslastigen neonazistischen Personen mit fremdenfeindliche Parolen organisiert wird , unterstützt diese, auch wenn er deren Gedankengut ablehnt!
Alle die dort mit laufen, sind nicht das Volk, auch wenn sie das noch so laut schreien!
Es ist zum Glück nur ein sehr kleiner Teil des Volkes!!!
Deshalb NEIN zu PEGIDA !!!
Monja.
Noch etwas: Wenn demnächst wieder Asylantenheime brennen und noch mehr Asylanten umgebracht werden, dann sind diese "harmlosen" zu kurz gekommenen Pergida-Brandstifter und alle ihre Unterstützer dafür mitverantwortlich.
Dem schließe ich mich an und ich bitte wirklich, dies zu bedenken.
Karl
Du hast das Recht den Kopf zu schütteln u. du musst deine Meinung auch nicht ändern.
Tina
Ich kann auch nur noch den Kopf schütteln. Und ich lese deine ellenlangen Rechtfertigungsversuche sowieso nur halb oder gar nicht, es ist mir zu zeitaufwendig, aber auch zu ärgerlich, mir diese ganzen Verharmlosungen von Leuten, die hinter rechtsextremen Fahnen herlaufen, vollständig reinzuziehen.
.
"Etwa 600 Linksautonome sind nach Angaben der Polizei durch Leipzig gezogen und haben dabei Sachbeschädigungen angerichtet. Sie warfen Steine auf Polizeiautos, zündeten Nebelbomben und rissen Verkehrsschilder ab. "Die teils vermummten Randalierer sprühten außerdem farbige Schriftzüge an Hauswände, die gegen Pegida und die Polizei gerichtet waren", sagte ein Polizeisprecher. Immer wieder seien Rufe gegen Pegida zu hören gewesen."
Gegendemonstration:
600 Anti-Faschisten randalieren in Leipzig,
ZEIT 16.1.2015, 05:08
.
"Etwa 600 Linksautonome sind nach Angaben der Polizei durch Leipzig gezogen und haben dabei Sachbeschädigungen angerichtet. Sie warfen Steine auf Polizeiautos, zündeten Nebelbomben und rissen Verkehrsschilder ab. "Die teils vermummten Randalierer sprühten außerdem farbige Schriftzüge an Hauswände, die gegen Pegida und die Polizei gerichtet waren", sagte ein Polizeisprecher. Immer wieder seien Rufe gegen Pegida zu hören gewesen."
Gegendemonstration:
600 Anti-Faschisten randalieren in Leipzig,
ZEIT 16.1.2015, 05:08
.
Danke Marina dass Du wieder hier bist, und an den Diskussionen teilnimmst.
Ich lese die Beiträge von Tina, kann aber nur immer wieder mit meinem Kopf Gymnastik betreiben.
@Tina
Wenn ich etwas zu sagen hätte, könnten die Menschen zu hunderttausende durch Dresden spazieren gehen, Sie könnten laufen bis zum St. Nimmerleinstag, ich wünsche ihnen dicke Blasen an den Füßen, eine Blase haben sie schon in ihrem Kopf.
Die Politiker die ihnen jetzt zuhören wollen, sind meiner Meinung nur auf Stimmenfang.
Die Studie die Du ansprichst, ist für mich eine Farce, wie können 400 Menschen die per Fragebogen befragt wurden, ein solides Bild von den sogenannten Spaziergängern bieten.
Sicherlich haben wir Meinungsfreiheit, und Du kannst Deine Meinung zu Pegida so oft schreiben wie Du möchtest, aber Du musst auch damit rechnen dass andere eine andere Meinung haben und diese Dir auch zur Kenntnis bringen.
Herr Bachmann sollte lieber seinen Unterhaltszahlungen nachkommen, anstatt seine rassistischen Parolen unter das Volk zu bringen.
Unterhaltszahlung
Ich lese die Beiträge von Tina, kann aber nur immer wieder mit meinem Kopf Gymnastik betreiben.
@Tina
Wenn ich etwas zu sagen hätte, könnten die Menschen zu hunderttausende durch Dresden spazieren gehen, Sie könnten laufen bis zum St. Nimmerleinstag, ich wünsche ihnen dicke Blasen an den Füßen, eine Blase haben sie schon in ihrem Kopf.
Die Politiker die ihnen jetzt zuhören wollen, sind meiner Meinung nur auf Stimmenfang.
Die Studie die Du ansprichst, ist für mich eine Farce, wie können 400 Menschen die per Fragebogen befragt wurden, ein solides Bild von den sogenannten Spaziergängern bieten.
Sicherlich haben wir Meinungsfreiheit, und Du kannst Deine Meinung zu Pegida so oft schreiben wie Du möchtest, aber Du musst auch damit rechnen dass andere eine andere Meinung haben und diese Dir auch zur Kenntnis bringen.
Herr Bachmann sollte lieber seinen Unterhaltszahlungen nachkommen, anstatt seine rassistischen Parolen unter das Volk zu bringen.
Unterhaltszahlung