Innenpolitik PEGIDA
Ich denke, man muss sich wohl mal die Frage stellen, warum gerade Dresden das Wut-Zentrum ist. Die islamfeindliche Pegida- Bewegung hat zwar quer durch Deutschland ein paar kleine Ableger, aber das Zentrum ist in der sächsischen Hauptstadt. Nirgendwo erreichen die Proteste einen solchen Zulauf wie in Dresden. Vermutlich spielen da viele "Dinge" eine Rolle. Gerade weil in Sachsen so wenig Muslime leben, greift das Bedrohungsszenario nicht wirklich. Es fehlt vermutlich an der täglichen Erfahrung im Umgang mit Muslimen. Eine Überfremdungsangst kann dabei wohl keine Rolle spielen. Leider hat Dresden einen Zulauf von NPD-Anhängern und Hooligan, die abstrusen Verschwörungstheorien nacheifern. Soziologen behaupten, dass sich in Sachsen keine ausgeprägte Diskussionskultur entwickelt hat...... vermutlich weil dieses Land lange mit absoluter Mehrheit regiert wurde. Die Demokratie mit ihren offenen Diskussionen ist da noch nicht angekommen. Das belegt auch die geringe Wahlbeteiligung von unter 50%.
Selbst die beiden SPD-Alt Kanzler Schmidt und Schröder haben sich gestern öffentlich in die Debatte eingeklinkt: "Die Pegida- Proteste appelieren an dumpfe Vorurteile, an Fremdenhass und Intoleranz". Dabei mahnte Schröder "den Aufstand der Anständigen gegen Fremdenhass" an.
Hafel
Selbst die beiden SPD-Alt Kanzler Schmidt und Schröder haben sich gestern öffentlich in die Debatte eingeklinkt: "Die Pegida- Proteste appelieren an dumpfe Vorurteile, an Fremdenhass und Intoleranz". Dabei mahnte Schröder "den Aufstand der Anständigen gegen Fremdenhass" an.
Hafel
Ja,Schröder ist ein Anständiger..
Der dreiste Ex-Kanzler
Eines jedoch wussten alle deutschen Regierungschefs: Ehemaliger Bundeskanzler ist man sein Leben lang; von diesem Amt, und es ist ein Amt, gibt es keinen Rücktritt. Das bringt einiges mit sich, Grenzen für das eigene Handeln und Pflichten. Beides will Gerhard Schröder nicht wahrhaben, weil es ihn dabei behindern könnte, mehrfacher Millionär zu werden. Das ist schlichtweg empörend.
Der dreiste Ex-Kanzler
Eines jedoch wussten alle deutschen Regierungschefs: Ehemaliger Bundeskanzler ist man sein Leben lang; von diesem Amt, und es ist ein Amt, gibt es keinen Rücktritt. Das bringt einiges mit sich, Grenzen für das eigene Handeln und Pflichten. Beides will Gerhard Schröder nicht wahrhaben, weil es ihn dabei behindern könnte, mehrfacher Millionär zu werden. Das ist schlichtweg empörend.
"Die Pegida- Proteste appelieren an dumpfe Vorurteile, an Fremdenhass und Intoleranz". Dabei mahnte Schröder "den Aufstand der Anständigen gegen Fremdenhass" an.
genau .
Gerhard Schröder , der mit Adenda 2010 und Hartz4 , dumpfe vorurteile gegen systembedingte arbeitslosigkeit losgetreten hat und mit der zerlegung der
sozialen sicherungsysteme , erst die materielle basis für intoleranz und fremdenhass gesät hat ... kommt jetzt als Mahner daher ?
so "anständig" , hatte ich mir dieses "....." gar nicht vorgestellt .
sitting bull
Ich habe wörtlich geschrieben: "Dabei mahnte Schröder "den Aufstand der Anständigen gegen Fremdenhass" an.
Wenn ich Schröder zitiere, bedeutet das nicht, dass ich den "Basta-Kanzler" verherrliche! Es war ein Zitat--- mehr nicht.
Hafel
Wenn ich Schröder zitiere, bedeutet das nicht, dass ich den "Basta-Kanzler" verherrliche! Es war ein Zitat--- mehr nicht.
Hafel
Als Aufstand der Anständigen wird der Appell bezeichnet, mit dem sich der damalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder am 4. Oktober 2000 an die Öffentlichkeit wandte.
Übersehen wird dabei gerne, dass der Brandanschlag auf die Düsseldorfer Synagoge damals nicht von Rechtsradikalen verübt wurde sondern von
Zitat Wikipedia:
„arabischstämmige“ junge Männer, einen aus Marokko gebürtigen deutschen Staatsbürger und einen aus Jordanien stammenden Palästinenser - als Motiv gaben sie an, sie hätten Rache für den Tod eines wenige Tage zuvor in Gaza angeblich von israelischen Streitkräften erschossenen Jungen üben wollen. Der Junge war unter den Augen der Öffentlichkeit in den Armen seines Vaters gestorben, sodass die Bilder von seinem Tod anschließend für weltweites Aufsehen gesorgt hatten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_der_Anst%C3%A4ndigen
Mareike
Übersehen wird dabei gerne, dass der Brandanschlag auf die Düsseldorfer Synagoge damals nicht von Rechtsradikalen verübt wurde sondern von
Zitat Wikipedia:
„arabischstämmige“ junge Männer, einen aus Marokko gebürtigen deutschen Staatsbürger und einen aus Jordanien stammenden Palästinenser - als Motiv gaben sie an, sie hätten Rache für den Tod eines wenige Tage zuvor in Gaza angeblich von israelischen Streitkräften erschossenen Jungen üben wollen. Der Junge war unter den Augen der Öffentlichkeit in den Armen seines Vaters gestorben, sodass die Bilder von seinem Tod anschließend für weltweites Aufsehen gesorgt hatten."
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_der_Anst%C3%A4ndigen
Mareike
.
was macht eigentlich deine beabsichtigte under-cover-tätigkeit bei der AfD als mata olga? schon genug material für einen medialen-knüller zusammen? oder hast du dich schon für den job der bundeskanzlerin (ggf. -präsidentin) aufstellen lassen?
.
Bitte seien Sie davon überzeugt, dass ich jemanden,der Politik so eigenartig interpretiert wie Sie, nichts berichten werde von meinen Aktivitäten bei AfD -das mache ich dann doch lieber bei denen, die mehr Ahnung als Neugierde haben.
Wie kommen Sie darauf,dass eine Minipartei Kandidaten für das Kanzler- und/oder Präsidentenamt aufstellen kann? Wussten Sie wirklich nicht, dass diese innerhalb der Parteien ausgewählt werden? Und glauben Sie wirklich, eine weitere Mini-Partei, die dann bald wieder sang- und klanglos verschwinden wird, würde etwas retten? Hätte eigentlich mehr Klugheit von Ihnen erwartet - schade, darum. Oder ist das irgendeine Art von karnevalistischem Humor, der mir immer fremd bleiben wird. Olga
Oder ist das irgendeine Art von karnevalistischem Humor, der mir immer fremd bleiben wird.
solche unstimmigkeiten passieren beim schriftverkehr ja oft:
ich dachte, deine under-cover-tätigkeit bei der AfD sei eine karnebalistische idee ...
erklärung: olga, DU als kanzlerin oder bundespräsidentin,
das ist doch MEIN wunschdenken.
gestern erfuhr ich, dass die heisse phase des karnevals anfang februar beginnt ...
schon lange hab' ich karneval aus meinem leben gestrichen,
aber, wenn DU mitmachst, rappel ich mich wieder auf,
du hast also die chance, ein wunder zu vollbringen und in die (kirchen)geschichte einzugehen.
üb' schon mal: alaaf und helau. ziemlich laut.
vorsicht, leichte ironie,
schmunzel, m./.
Ich habe hier unterschrieben:
Wir sind CHARLIE
Wir sind nicht PEGIDA
Die Spirale aus Hass durchbrechen
Fanatiker haben in Paris zwölf Menschen ermordet. Doch Pegida ist Propaganda wichtiger als Trauer: Die rechten Demagogen instrumentalisieren die Tat, um Hass zu säen. Am Montag demonstrieren sie in Dresden. Wir stellen uns dem entgegen!
Unterzeichen Sie unseren Bürger-Appell...
Monja.
Wir sind CHARLIE
Wir sind nicht PEGIDA
Fanatiker haben in Paris zwölf Menschen ermordet. Doch Pegida ist Propaganda wichtiger als Trauer: Die rechten Demagogen instrumentalisieren die Tat, um Hass zu säen. Am Montag demonstrieren sie in Dresden. Wir stellen uns dem entgegen!
Unterzeichen Sie unseren Bürger-Appell...
Monja.
Gut so! Das habe ich gestern auch schon getan.
Und am Montag bin ich bei einer Gegendemo in Düsseldorf dabei, wenn der Rheinturm und etliche öffentliche Gebäude genauso verdunkelt werden wie der Kölner Dom vorher.
Und am Montag bin ich bei einer Gegendemo in Düsseldorf dabei, wenn der Rheinturm und etliche öffentliche Gebäude genauso verdunkelt werden wie der Kölner Dom vorher.
ARD-DeutschlandTrend
FOCUS-Online-Interview
"Der frühere CDU-Generalsekretär Heiner Geißler versteht die Ängste in der Bevölkerung vor dem Islam - und beklagt untaugliche Beschwichtigungen durch die Politik."
"FOCUS Online: Was ist also nötig? Eine breite Islam-Debatte in der muslimischen Welt? Das dürfte schwer machbar sein.
Geißler: Diese Debatte hätte schon längst stattfinden müssen. Aber wir können von unserer Seite her auch bereits eine deutliche Positionierung vornehmen. Es muss klargestellt sein, dass in Deutschland jeder demonstrieren kann, wofür er will – auch wenn es der Mehrheit nicht passt, der Regierung nicht passt, auch wenn es den Religionen nicht passt. Das Demonstrationsrecht ist ein heiliges Grundrecht, das nicht angetastet werden und nicht unter dem Vorbehalt klerikaler Bevormundung stehen darf. Außerdem brauchen wir klare Aussagen und Maßnahmen, die von jedem Muslim mitgetragen werden können, und gleichzeitig denen, die vor dem Islamismus Angst haben, die Angst nehmen können."
FOCUS-Online-Interview
"Der frühere CDU-Generalsekretär Heiner Geißler versteht die Ängste in der Bevölkerung vor dem Islam - und beklagt untaugliche Beschwichtigungen durch die Politik."
"FOCUS Online: Was ist also nötig? Eine breite Islam-Debatte in der muslimischen Welt? Das dürfte schwer machbar sein.
Geißler: Diese Debatte hätte schon längst stattfinden müssen. Aber wir können von unserer Seite her auch bereits eine deutliche Positionierung vornehmen. Es muss klargestellt sein, dass in Deutschland jeder demonstrieren kann, wofür er will – auch wenn es der Mehrheit nicht passt, der Regierung nicht passt, auch wenn es den Religionen nicht passt. Das Demonstrationsrecht ist ein heiliges Grundrecht, das nicht angetastet werden und nicht unter dem Vorbehalt klerikaler Bevormundung stehen darf. Außerdem brauchen wir klare Aussagen und Maßnahmen, die von jedem Muslim mitgetragen werden können, und gleichzeitig denen, die vor dem Islamismus Angst haben, die Angst nehmen können."