Innenpolitik PEGIDA
Es ist furchtbar, wie die faschistischen Spalter die Menschen gegeneinander aufhetzen, aber ich lasse mich da nicht einspannen. Wir Menschen sind alle gleich - egal an welchen Gott Du als Kind gekettet wurdest. Wir müssen ihnen helfen und Deutschland braucht jeden Einzelnen der Flüchtlinge.
Danke, das würde ich genau so "unterschreiben", Dutch.
Ansonsten werde ich meine Meinung zum Thema nicht zum 130. Mal auswalzen und warte gelassen ab, ob - und wenn ja, was - Franziskus zu diesem unsäglichen "Hirten" meint.
Shenweepee (immer noch lachend) ...
Re: Gegen PEGIDA
Soeben wurden wieder Hunderte von Migranten aus Seenot gerettet. Und Dschihadisten der Terrororganisation Islamischer Staat haben laut irakischen Sicherheitsbehörden in der Provinz Kirkuk 170 Dorfbewohner verschleppt, weil diese ihre Fahnen verbrannt haben sollen.
Alle diese Bedrohten suchen nun Aufnahme in anderen Ländern. U. a. in Deutschland, einem Land, dem es besonders gut geht und von dem sie sich Hilfe erhoffen. Und was erleben sie in besagtem Land?
Ein Teil (zum Glück nicht alle!) der Bewohner dieser Insel der Seligen bedauern nicht sie, die aus der Not Geretteten, sondern sich selbst, weil sie ihnen helfen sollen, indem sie sie aufnehmen, statt sie in ihrem Elend verrecken zu lassen.
Zu allem Überfluss relativieren sie ihre sozial kaltherzige und menschenfeindliche Einstellung damit, dass es angeblich um soziale Missstände im eigenen Land und nicht gegen die Flüchtlinge geht. Soziale Missstände! Das erzählen die Reichen, Satten dann denen, die aus Hunger- und Verfolgerländern kommen und nichts zu beißen haben. Und sind obendrein noch zu feige, um zu ihrem verkappten Rassismus zu stehen.
Wenn es wirklich um ihre eigenen "sozialen Missstände" und nicht gegen diese Menschen geht, dann frage ich mich allerdings wie andere (auch hier im Forum), warum sie dann nicht eine Demo gegen soziale Missstände statt gegen die Islamisierung ihres "Abendlandes" (auch so ein schöner alter Begriff) organisiert haben. Obendrein auch noch mit dem Attribut "patriotisch". Aber nein, sie sind nicht rechts, nur patriotisch, na und?
Und ich stelle mir vor, wie in der finstersten Zeit unserer Geschichte Juden Aufnahme in anderen Ländern gesucht haben und die in Frieden lebenden Einheimischen Demonstrationen gegen die Verjudung des Abendlandes organisiert haben und von der drohenden Welteroberung geschwafelt haben, so wie heute wieder von der drohenden Welteroberung der Muslime geschwafelt wird.
Und dann, wenn ich das alles in seinem Kopf gewälzt und laut geäußert habe, dann kommen sie an und sagen: Das kann man nicht vergleichen!
Wirklich nicht?
Es darf gelacht werden. Dieses Lachen ist allerdings ein sarkastisches Lachen meinerseits.
Denn ich mache mir Sorgen, ernsthafte Sorgen! Wenn "das Abendland" bedroht ist, dann durch diese gefährlichen, rassistischen Rechtsausleger, durch die ich unsere Demokratie wieder ernsthaft bedroht sehe.
Das war mein Wort zum Sonntag. Jetzt dürft ihr euch wieder aufregen. Aber bitte überlegt euch, ob es nicht an der Zeit ist, sich an der richtigen Stelle aufzuregen.
Ein sehr guter und durchdachter Beitrag!
Deshalb zitiere ich den ganzen Text.
Ich bin auch überzeugt, daß immer noch die Mehrheit unserer Bevölkerung ähnlich denkt.
Ich ebenso...
Zum Glück!
Monja.
Das Thema ist viel zu ernst, um sich persönlich zu streiten!
Ich finde es gut, dass sich marina zu Wort gemeldet hat. Sie hat die Probleme und ihre Sorgen dazu doch angesprochen und ich teile sie.
Für mich ist die Vermengung von Islamfeindlichkeit mit sozialen Abstiegsängsten zum Fürchten, denn vergleichbar war die Mischung, die der Judenverfolgung den Boden bereitet hat. Die Weltwirtschaftskrise hatte Hitler mit zur Macht verholfen und die Juden wurden zu den Sündenböcken gemacht. Genauso wird heute wieder die Schuld bei anderen gesucht. Die Sündenböcke sind sowohl dem "Volk" eine seelische Erleichterung wie sie den Politikern Erleichterung verschaffen und von eigenen Fehlern ablenken.
Karl
P.S.: ich bin etwas gehandikapt. Unser W-LAn Router hat den Geist aufgegeben und wir sind nur mit dem iPhone und iPAD im Netz.
Ich finde es gut, dass sich marina zu Wort gemeldet hat. Sie hat die Probleme und ihre Sorgen dazu doch angesprochen und ich teile sie.
Für mich ist die Vermengung von Islamfeindlichkeit mit sozialen Abstiegsängsten zum Fürchten, denn vergleichbar war die Mischung, die der Judenverfolgung den Boden bereitet hat. Die Weltwirtschaftskrise hatte Hitler mit zur Macht verholfen und die Juden wurden zu den Sündenböcken gemacht. Genauso wird heute wieder die Schuld bei anderen gesucht. Die Sündenböcke sind sowohl dem "Volk" eine seelische Erleichterung wie sie den Politikern Erleichterung verschaffen und von eigenen Fehlern ablenken.
Karl
P.S.: ich bin etwas gehandikapt. Unser W-LAn Router hat den Geist aufgegeben und wir sind nur mit dem iPhone und iPAD im Netz.
Re: Gegen PEGIDA
Du hast mir aus dem Herzen geschrieben marina.
Was können wir tun, um die Ängste der Menschen laut herauszuposaunen, ohne dass es irgendwas mit den PEGIDA-Faschisten zu tun hat? Keiner von uns hat hoffentlich Angst Morgen als Moslem aufzuwachen - oder doch? Ich hab doch auch keine Angst Morgen plötzlich als Christ aufzuwachen - oder als Veganer.
Da werden Ängste geschürt, um uns auseinander zu dividieren. Machtpolitik.
Öffnet Eure Augen!
Was können wir tun, um die Ängste der Menschen laut herauszuposaunen, ohne dass es irgendwas mit den PEGIDA-Faschisten zu tun hat? Keiner von uns hat hoffentlich Angst Morgen als Moslem aufzuwachen - oder doch? Ich hab doch auch keine Angst Morgen plötzlich als Christ aufzuwachen - oder als Veganer.
Da werden Ängste geschürt, um uns auseinander zu dividieren. Machtpolitik.
Öffnet Eure Augen!
Das Thema ist viel zu ernst, um sich persönlich zu streiten!
Karl
Lieber Karl,
das was hier mitunter stattfindet hat mit persönlicher Streiterei nichts zu tun, aber rein gar nichts, sondern hier wurde mein Beitrag verdreht, in falschem Zusammenhang zitiert und somit gefälscht! Mein Beitrag auf Seite 26 um 10:12h :
" Zitat von Tina1
Und wenn das aus den Rudern gerät, das elementarste nicht mehr gegeben ist und das Phänomen auch immer mehr junge u. qualifizierte Menschen betrifft, dann ist das nicht verwunderlich das man gegen diese Politik irgendwann demonstrieren wird.
Tina
Und warum muß das ausgerechnet mit Hilfe eines rechtspopulistischen und rechtsextremen Vereins geschehen ??????? Auf diese Weise sozialpolitische Probleme ansprechen oder gar beenden zu wollen, ist Spott und Hohn auf die wirklich Betroffenen, sie werden so in eine Ecke gedrängt, in die sie nicht gehören! Mann kann doch durchaus eine Demo organisieren, da würde auch ich mitlaufen, aber unter einem anderen Thema müßte das sein! Und das sowas kein ungelernter HARTZ4- Empfänger auf die Beine stellen kann ist auch klar, aber wie Du schon schreibst, es hat genügend arbeitslose Akademiker, die sowas könnten, aber sie müßten halt den Allerwertesten erheben und das Hirn einschalten, dann würde ihnen auch bewußt werden, was sie mit ihrer undifferenzierten Haltung gegenüber Vereinen wie PEGIDA anrichten! Dazu kommt noch, daß man so unsere ehrenwerten Damen und Herren Politiker mal wieder die Chance gibt, vom wirklichen Thema abzudriften!
Edita
Und d-a-s habe ich zur Antwort bekommen :
" Zitat von Edita
Und das sowas kein ungelernter HARTZ4- Empfänger auf die Beine stellen kann ist auch klar,
Mir fehlen die Worte über soviel Arroganz u. Unwissen dazu. In deinen Augen sind also alle Harz4- Empfänger ungelernt, also dumm, primitiv u selber schuld..stimmts? Toll. Hättest du dich bevor du sowas äußerst mal schlau gemacht, dir vielleicht mal die Videos angesehen, dann wüsstest du das bei den 7 Millionen Harz4 Empfängern schon längst u es werden immer mehr gut ausgebildete junge Leute und viele Akademiker darunter sind.
Aber wahrscheinlich will man das garnicht hören, denn dann könnte man seine Meinung nicht mehr behaupten.
Das zweite ist du unterstellst 17000 Menschen das es alles nur Harz4- Empfänger sind, also dort laufen sowieso nur Dumme, Säufer u. Primitive mit.
Anders kann man deine Aussagen nicht werten.
Zitat von Edita
aber wie Du schon schreibst, es hat genügend arbeitslose Akademiker, die sowas könnten, aber sie müßten halt den Allerwertesten erheben und das Hirn einschalten, dann würde ihnen auch bewußt werden, was sie mit ihrer undifferenzierten Haltung gegenüber Vereinen wie PEGIDA anrichten!
Klasse, auch die Akademiker sind zu dumm zum Denken. Der Gedanke das sie wegen ihren Problemen u Sorgen u gegen die Lügen der Politik auf die Straße gehen, das kann und will man sich nicht vorstellen können...stimmts?
Und sie haben sich sehr wohl von bestimmten Punkten der Pegida, von dem Namen distanziert, ebenso gegen rechts.
Aber das wird natürlich von den Medien nicht gezeigt, denn ihr Bestreben ist es ja als Handlanger der Politik und Wirtschaft, die Massen dahingehend zu manipulieren wie es nun geschieht. Damit steht die Politik sauber da, man hat es geschafft vom Thema abzulenken. Über die Manipulation der Medien wurde hier schon mehrmals scharf kritisiert, aber jetzt sagen sie plötzlich die Wahrheit? Sehr merkwürdig würde ich sagen.
Inzwischen ist es so das die Politik u Wirtschaftsexperten davor warnen, davon zu reden das die Mehrheit rechte sind. Sie reden auch davon das man die Sorgen der Menschen ernst nehmen soll und muss. Aber das kommt leider nicht mehr bei jedem an.
Und zum Schluß würde ich dich gern mal fragen hast du dich damals auch so stark gemacht wo die rechten, die Nazis bei den Demonstrationen gegen die Politik von Israel, die von den Linken organisiert wurde mit gelaufen sind? Hast du die Linken da auch kritisiert und in Verantwortung genommen? Gab es dafür einen Thread?
Trotz judenfeindlicher Parolen u. Übergriffen haben die Linken weiter demonstriert. Vergessen?
Ich habe damals keinen Linken unterstellt das sie deshalb rechts gerichtet sind, so wie ich es auch der Masse der Demonstranten in Dresden nicht unterstelle. Das wäre ja auch das falscheste was man machen kann.
Mit solchen Unterstellungen, die in keinster Weise bewiesen werden können, also nur drauf hauen, arbeitet man den rechten nur in die Hände, was nun auch viele Politiker sagen.
Tina "
Das ist dreist und unverschämt! Für die Länge dieses Beitrags jetzt entschuldige ich mich, aber es ging in diesem Fall nicht anders, denn das hat mit Streitigkeiten nichts zu tun, das ist prollig und trollig!]
Edita
Wir müssen ihnen helfen und Deutschland braucht jeden Einzelnen der Flüchtlinge.
....wow, das kann man(n) aber leicht schreiben...., wenn man(n) nicht in der Verantwortung ist.
Wie war noch mal die Realität.., ca. 50 Millionen Menschen auf der Flucht....?
sammy
Wir müssen ihnen helfen und Deutschland braucht jeden Einzelnen der Flüchtlinge.
Nein dutchweepee, kein Land auf dieser Welt nimmt Flüchtlinge auf, weil es "jeden Einzelnen von ihnen benötige". Das ist Käse. Flüchtlingen wird Obdach gegeben, weil sie sich in einer Notsituation befinden. Dies ist die gelebte Solidarität, von der Rosa Luxemburg einst sagte, sie sei die Zärtlichkeit der Völker. Der Staat Bundesrepublik nimmt diesbezüglich eine Vorbildrolle in der Weltgemeinschaft ein. Um hierzulande aufgenommen zu werden, benötigt man kein dickes Bankkonto, muss kein Spitzensportler sein oder bei einer jährlichen "Greencard-Lotterie" vom Glück begünstigt sein.
Was leider auch wenig Beachtung findet, ist die Notwendigkeit der Ursachenbekämpfung der Flüchtlingsströme. Kriege vom Zaun brechen ist das eine, sich um die Folgen kümmern, das andere.
In den letzten Jahren hat sich ja eine florierende Flüchtlingsindustrie in Afrika entwickelt. Die Schlepper nutzen nicht mehr ihre klapprigen Kähne zum Transfer, sie pferchen die Bezahlflüchtlinge in hochseetaugliche Stückguttransporter, schalten in Sichtweite der Europäischen Küste den Autopilot ein, und verschwinden mit den Taschen voller Dollars. Würde mich nicht wundern, wenn hinter dieser "Geschäftsidee" irgendwelche "Nadelstreifen" stecken ...
Re: NOPEGIDA!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Würde mich nicht wundern, wenn hinter dieser "Geschäftsidee" irgendwelche "Nadelstreifen" stecken ...
Die sehr gut recherchierende und seriöse Süddeutsche Zeitung lesen hilft eben doch manchmal.
Siehe Beitrag unten:
Re: NOPEGIDA!
Danke für den link, marina.
Erwähnte die SZ auch evtl. Hintermänner, oder beließ man es bei den kriminellen Schleusern?
... erst schafft man Kriege, mit denen Profit gemacht wird, dann verdient man an der Schleusung von Millionen von Flüchtlingen und schließlich verdient man sich, als i-Tüpfelchen sozusagen, noch dumm und dämlich als Betreiber von Asylbewerberheimen. Und wenn dieses ganze Gehabe einigen Leuten hierzulande irgendwann nicht mehr ganz koscher ist, mimt man den Überraschten und den Erschütterten, und kriegt sich gar nicht mehr ein vor lauter Abscheu.
Erwähnte die SZ auch evtl. Hintermänner, oder beließ man es bei den kriminellen Schleusern?
... erst schafft man Kriege, mit denen Profit gemacht wird, dann verdient man an der Schleusung von Millionen von Flüchtlingen und schließlich verdient man sich, als i-Tüpfelchen sozusagen, noch dumm und dämlich als Betreiber von Asylbewerberheimen. Und wenn dieses ganze Gehabe einigen Leuten hierzulande irgendwann nicht mehr ganz koscher ist, mimt man den Überraschten und den Erschütterten, und kriegt sich gar nicht mehr ein vor lauter Abscheu.
Zitat von Edita
Und warum muß das ausgerechnet mit Hilfe eines rechtspopulistischen und rechtsextremen Vereins geschehen ??????? Auf diese Weise sozialpolitische Probleme ansprechen oder gar beenden zu wollen, ist Spott und Hohn auf die wirklich Betroffenen, sie werden so in eine Ecke gedrängt, in die sie nicht gehören! Mann kann doch durchaus eine Demo organisieren, da würde auch ich mitlaufen, aber unter einem anderen Thema müßte das sein! Und das sowas kein ungelernter HARTZ4- Empfänger auf die Beine stellen kann ist auch klar,
Edita
Warum ist das klar? Warum sind bei dir Hartz4- Empfänger ungelernte? Leider ist es so das man alle Schichten der Bevölkerung inzwischen da findet, auch Akademiker.
Darüber wird genug berichtet, unter anderem auch in den Videos die ich reingestellt habe. Inzwischen sind auch Journalisten arbeitslos und Anwärter für Hartz4.
Und warum können das Hartz4- Empfänger nicht auf die Beine
stellen? Sind das keine Abwertungen von Menschen? Und das hat mich
gestört, genauso wie es da stand.
Und ich habe schon mehrmals gesagt das ich den Namen der Pegida auch nicht gut finde, anders wäre es besser gewesen. Warum wird mir das aber immer wieder irgendwie unterstellt?
Zitat von Edita
Du schon schreibst, es hat genügend arbeitslose Akademiker, die sowas könnten, aber sie müßten halt den Allerwertesten erheben und das Hirn einschalten, dann würde ihnen auch bewußt werden, was sie mit ihrer undifferenzierten Haltung gegenüber Vereinen wie PEGIDA anrichten!
Edita
Warum können das nur Akademiker? Damit bringst du m. E. nochmal zum Ausdruck das Hartz4- Empfänger das eben nicht könnten. Anders kann man es nicht lesen.
Ich finde es einfach auch nicht gut wenn man den Akademikern sagt das sie ihr "Hirn" einschalten sollen. Was ist das für eine Aussage? Auch darauf bin ich eingegangen.
Und woher weißt du denn das sie nicht differenzieren können? Hast du
schon einmal mit einem Demonstranten der Akademiker ist gesprochen? Ich bin also genau auf diese Aussagen eingegangen, so wie sie da stehen und habe sie so verstanden wie ich sie beschreibe. Ich sehe da keine Verdrehung, ansonsten würde ich mich gern belehren lassen?
Ich denke das solls dann auch gewesen sein, denn es gibt Wichtigeres zu diskutieren als sich hier zu streiten..oder?
Tina
Arbeitsmarkt Journalismus
"Arbeitslosigkeit unter Journalisten? Mit 5,3 Prozent unterdurchschnittlich gering. Die Beschäftigungsentwicklung ist "generell positiv". Glaubt man der Bundesagentur für Arbeit, ist der einstige Traumberuf Journalist noch immer ein lohnendes Ziel für Berufseinsteiger.
Tatsächlich? Verfolgt man die Branchennachrichten, drängt sich ein völlig anderes Bild auf. Da werden Redaktionen massiv zusammengestrichen oder gleich komplett entlassen, selbst etablierte Marken verschwinden vom Markt oder - besonders bizarr - verzichten für ihre redaktionellen Produkte auf Redaktionen. Tausende Arbeitsplätze wurden so in den letzten Jahren vernichtet."
..das noch zum Thema "Arbeitslosigkeit", es gibt sie inzwischen in allen Branchen.
Und warum muß das ausgerechnet mit Hilfe eines rechtspopulistischen und rechtsextremen Vereins geschehen ??????? Auf diese Weise sozialpolitische Probleme ansprechen oder gar beenden zu wollen, ist Spott und Hohn auf die wirklich Betroffenen, sie werden so in eine Ecke gedrängt, in die sie nicht gehören! Mann kann doch durchaus eine Demo organisieren, da würde auch ich mitlaufen, aber unter einem anderen Thema müßte das sein! Und das sowas kein ungelernter HARTZ4- Empfänger auf die Beine stellen kann ist auch klar,
Edita
Warum ist das klar? Warum sind bei dir Hartz4- Empfänger ungelernte? Leider ist es so das man alle Schichten der Bevölkerung inzwischen da findet, auch Akademiker.
Darüber wird genug berichtet, unter anderem auch in den Videos die ich reingestellt habe. Inzwischen sind auch Journalisten arbeitslos und Anwärter für Hartz4.
Und warum können das Hartz4- Empfänger nicht auf die Beine
stellen? Sind das keine Abwertungen von Menschen? Und das hat mich
gestört, genauso wie es da stand.
Und ich habe schon mehrmals gesagt das ich den Namen der Pegida auch nicht gut finde, anders wäre es besser gewesen. Warum wird mir das aber immer wieder irgendwie unterstellt?
Zitat von Edita
Du schon schreibst, es hat genügend arbeitslose Akademiker, die sowas könnten, aber sie müßten halt den Allerwertesten erheben und das Hirn einschalten, dann würde ihnen auch bewußt werden, was sie mit ihrer undifferenzierten Haltung gegenüber Vereinen wie PEGIDA anrichten!
Edita
Warum können das nur Akademiker? Damit bringst du m. E. nochmal zum Ausdruck das Hartz4- Empfänger das eben nicht könnten. Anders kann man es nicht lesen.
Ich finde es einfach auch nicht gut wenn man den Akademikern sagt das sie ihr "Hirn" einschalten sollen. Was ist das für eine Aussage? Auch darauf bin ich eingegangen.
Und woher weißt du denn das sie nicht differenzieren können? Hast du
schon einmal mit einem Demonstranten der Akademiker ist gesprochen? Ich bin also genau auf diese Aussagen eingegangen, so wie sie da stehen und habe sie so verstanden wie ich sie beschreibe. Ich sehe da keine Verdrehung, ansonsten würde ich mich gern belehren lassen?
Ich denke das solls dann auch gewesen sein, denn es gibt Wichtigeres zu diskutieren als sich hier zu streiten..oder?
Tina
Arbeitsmarkt Journalismus
"Arbeitslosigkeit unter Journalisten? Mit 5,3 Prozent unterdurchschnittlich gering. Die Beschäftigungsentwicklung ist "generell positiv". Glaubt man der Bundesagentur für Arbeit, ist der einstige Traumberuf Journalist noch immer ein lohnendes Ziel für Berufseinsteiger.
Tatsächlich? Verfolgt man die Branchennachrichten, drängt sich ein völlig anderes Bild auf. Da werden Redaktionen massiv zusammengestrichen oder gleich komplett entlassen, selbst etablierte Marken verschwinden vom Markt oder - besonders bizarr - verzichten für ihre redaktionellen Produkte auf Redaktionen. Tausende Arbeitsplätze wurden so in den letzten Jahren vernichtet."
..das noch zum Thema "Arbeitslosigkeit", es gibt sie inzwischen in allen Branchen.