Innenpolitik PEGIDA

Re: PEGIDA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 31.12.2014, 16:37:12
.
uki, auch mir gelang es nicht,
einen link zur taz ["PEGIDISCH FÜR ANFÄNGER"] einzusetzen.

man muss tatsächlich "Positionspapier der Pegida" in's google-suchfeld eingeben und enter drücken.
um zu dem artikel mit den fiesen sogenannten "taz-übersetzungen" zu den einzelnen pegida-punkten zu kommen.

bisher hatte ich eine ganz gute meinung von der taz.
sowas primitives habe ich noch nie in der presse gelesen, wie die bemerkungen unter den einzelnen pegida-punken.

journalistische arbeit sieht anders aus.

lesenswert sind auch die empörten leser-zuschriften (zumeist gegen die taz).
vielleicht tippe ich den kram "in einem jahr" mal ab?

m./.
.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2014, 20:55:05
.
bisher hatte ich eine ganz gute meinung von der taz.
sowas primitives habe ich noch nie in der presse gelesen, wie die bemerkungen unter den einzelnen pegida-punken.

journalistische arbeit sieht anders aus.
m./.
.
geschrieben von margarit

Nun denn........margarit,
vielleicht findet dann ja der " Faktencheck zu Pegida " aus der Stuttgarter Zeitung mehr Gnade vor deinem geschulten Geiste mit ausgesprochen feinsinnigen Gespür für die drohende Islamisierung des Abendlandes, ich fürchte aber, daß auch dieser Artikel Deinen journalistischen Qualitätsansprüchen nicht standhalten wird!

Faktencheck zu Pegida
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Monja_moin vom 31.12.2014, 20:51:52
Natürlich meine ich nicht, dass das die "Richtigen" sind, denen sie sich angeschlossen haben; aber es sind halt die "Einzigen", die diese Demos organisieren. Hier wird wohl "mit dem Teufel paktiert", um seiner Stimme Gehör zu verschaffen. Übrigens: Wenn die "Gutwilligen" morgen nicht mehr mitmarschieren würden, wäre alles politisch korrekt. Die Politiker würden allerdings in ihre Parallelwelt zurückkehren und sich zurücklehnen. Das machen die immer so. Denk' nur an die Schießerei in der Schule von Winnenden u.ä. Große öffentliche Aufregung darüber, was alles geändert werden muss und nach ein paar Wochen das große Schweigen. Ist leider so. Wir werden noch ganz andere Demos erleben. Ich werde allerdings nie dabei sein.

Anzeige

als Antwort auf Edita vom 31.12.2014, 16:57:53
"Dazu bringt die taz.de eine " Übersetzung ""

Ist schon interessant, dass du eine Übersetzung benötigst.
Die "TAZ-Übersetzung" ist allerdings nicht ganz uninteressant und erinnert mich an übelste journalistische Machwerke vergangener Zeiten.
Brauche ich nicht!

Das - was mich am Positionspapier der "PEGIDA" vor allen Dingen stört, ist zunächst mal der Name "PEGIDA" und die Heraushebung des Begriffs "Abendlandkultur" im punkt 13 ("PEGIDA ist FÜR die Erhaltung und den Schutz unserer christlich -jüdisch geprägten Abendlandkultur").
Er passt aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr in die heutige Zeit der weltweiten multikulturellen Beziehungen und hat in der Vergangenheit durch extremes Gedankengut viel Unheil gebracht und zeigt auch heute wieder z.B. mit IS die mörderische Seite der Extremisten einer solchen Heraushebeung einer bestimmten "Glaubensrichtung".

Diese Abgrenzungen v. and. "Kulturen" und gleichzeitig das Herausheben der Abendlandkultur hat den Zulauf unterschiedlichster extremer Strömungen zu den Demonstrationen gefördert und "PEGIDA" damit selbst in's Abseits befördert.

Es ist schade, dass sehr viele Demonstranten (z.B. in Dresden - aber nicht nur dort) diesen Zusammenhang und die Gefahren, die sich daraus ergeben, nicht erkennen oder erkennen wollen.
Eines halte ich allerdings für kontraproduktiv, wenn es um die Diskussion mit den Demonstranten geht - das ist die "Übersetzung" der "TAZ".

Fast hätte ich es vergessen - nämlich meine besten Wünsche für das Jahr 2015.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2015, 11:27:46
Nein klaus, ich brauche diese Übersetzung nicht, brauchen tun sie diese Leute , Zitat:
Es ist schade, dass sehr viele Demonstranten (z.B. in Dresden - aber nicht nur dort) diesen Zusammenhang und die Gefahren, die sich daraus ergeben, nicht erkennen oder erkennen wollen.

Siehst Du, auch Du kannst die TAZ nicht verlinken!

Edita (kuckt jetzt Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker!)
als Antwort auf Edita vom 01.01.2015, 11:36:25
"Siehst Du, auch Du kannst die TAZ nicht verlinken!"

Du hast mich erwischt!
Ich hab's versucht und mir ist nicht klar, warum die Internetadresse
http://www.taz.de/!151129/
im st nicht verlinkbar ist.
Vielleicht bekommen wir es ja heraus.
Übrigens die "Wiener" laufen bei mir als Hintergrundmusik.

Anzeige

.
...Die "TAZ-Übersetzung" ist allerdings nicht ganz uninteressant und erinnert mich an übelste journalistische Machwerke vergangener Zeiten.
Brauche ich nicht!

der gleichen ansicht bin ich auch, klaus, und äusserte mich auch dementsprechend in irgendeinem anderen pegida-strang hier.
bisher fand ich die faz ganz interessant ...
wahrscheinlich schämt die taz sich delbst
und man kann den artikel deshalb nicht verlinken,
sondern muss ihn ergoogeln.

"einigermassen gutes journalistisches handwerk" siehr anders aus".

m./.
.
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2015, 11:43:31
Was die taz macht, ist Polemik pur, verdeutlicht aber auch die allgemeine Hilflosigkeit, auch der Medien. Irgendwie steht die politische Welt kopf.

Wenn Pegida die Unterwanderung der "Abendlandkultur" beklagt, ist das ähnlich als würde die Mafia gegen den Mißbrauch von Maschinenpistolen demonstrieren.

Verlinkung zur taz kriege ich auch nicht hin.

--

adam
carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1
" ...christlich -jüdisch ...Abendlandkultur" Klaus

Welcher Identität würdest du dich zurechnen, Klaus? Globalisierung und multikulturelle Beziehungen sind nur möglich, wenn alle ihre eigene Identität einbringen und die nötige Toleranz.

Mich persönlich stört ganz erheblich, dass die PEGIDA-Veranstalter von einer Bewegung sprechen. Eine Demokratie benötigt Parteien, die identifizierbar sind und nicht "Bewegungen". Die NSDAP Hitlers sah sich als "Bewegung", die Republikaner ebenso. Grundgesetz und Bewegung als organsiatorische Plattform in der Politik schließen sich aus.

Mit den besten Neujahrswünschen an alle
c.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf adam vom 01.01.2015, 11:53:49
Was die taz macht, ist Polemik pur
geschrieben von Adam

Sehe ich auch so.

Mareike