Innenpolitik peer wirkt leer

Re: peer wirkt leer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 04.07.2013, 08:51:56
FUTERKRIPPE!!! )
Re: peer wirkt leer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 04.07.2013, 08:51:56
Ja ich meinte natürlich die Union CDU/CSU.
Mit Krippe meinte ich den Futtertrog/Futterkrippe!! :-!
Mal sehen welchen Partner die sich suchen. Wenn die FDP 5-6% erreicht stellt sich die Frage aber nicht mehr, dann bleibt alles beim alten.
Servus
PeterW
PeterW
Mitglied

Re: peer wirkt leer
geschrieben von PeterW
als Antwort auf JuergenS vom 04.07.2013, 08:51:56
Für mich ist die Koalitionsreihenfolge:

Wenn die FDP wieder reinkommt (wovon ich ausgehe/Zweitstimmenthema)und es gemeinsam mit der Union reicht, wird diese Koalition fortgesetzt werden. "Jamaika/Schwampel" (schwarz-gelb-grün) würde wahrscheinlich noch schneller scheitern wie der Versuch bei uns im Saarland.

Da es für rot-grün wohl nicht reichen wird und sich hoffentlich niemand auf eine Abenteuer mit den Linken einlässt, wird es alternativ zu einer erneuten GroKo kommen (Notlösung!).
Auch eine Ampel-Koalition (rot-gelb-grün) halte ich für wenig realistisch.

Ebenso schwarz-grün und für eine Alleinregierung der Union bin ich auch nicht! Dafür hätten die gar nicht mehr das erforderliche Personal, nachdem "Mutti" fast alle Kinder/Enkel vertrieben hat.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: peer wirkt leer
geschrieben von olga64
als Antwort auf PeterW vom 04.07.2013, 11:12:15
Na ja, diese männlichen SChmalspur-Politiker, die von Frau Dr. Merkel vertrieben wurden - um die ist es wahrlich nicht schade. Die blöken zwar immer mal wieder aus irgendeiner Seite, wenn sie nicht längst auf gut dotierte Posten in die Industrie gewechselt sind, das war es dann. Sie hatte halt frühzeitig den richtigen Riecher, wer in oder out ist. Finde ich gut. Olga
PeterW
PeterW
Mitglied

Re: peer wirkt leer
geschrieben von PeterW
als Antwort auf olga64 vom 04.07.2013, 16:06:41
Z.T. durchaus!

Wenn ich andererseits bspw. an Leute wie Friedrich Merz denke, dann fehlt es heute der Union schon zuweilen insbesondere an wirtschaftspolitischer und eigentlich auch an finanzpolitischer Kompetenz (wenn ich auch von Schäuble schon was halte, aber der kann halt auch nicht mehr ewig weitermachen).

Wenn bspw. von linken Poltikern argumentiert wird, bei Kohl hatten wir 53%, warum ist die Union heute gegen die linke Forderung den Spitzensteuersatz wieder zu erhöhen, wird völlig ausgeblendet (in den entsprechenden Talkrunden leider auch von Unionspolitikern), dass die steuerliche Bemessungsgrundlage damals eine andere war.
(kurz: 40% von 100.000 sind nun mal mehr als 50% von mit steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten auf ein nahe Null heruntergerechnetes Einkommen)
Oder Kapitalvermögen mit pers. Steuersatz oder wie aktuell 25%+Soli/KiSt. - auch damals beim pers. Steuersatz gab es viele Ausnahmen. Kursgewinne waren nach einem Jahr steuerfrei, Dividenden mit Körperschaftssteueranrechnung oder später Halbeinkünftevefahren.
olga64
olga64
Mitglied

Re: peer wirkt leer
geschrieben von olga64
als Antwort auf PeterW vom 04.07.2013, 16:52:56
Friedrich Merz hatte trotz heftigster Bemühungen nie ein politisches Amt - er musste sich also nie beweisen - er konnte immer nur rumlabern.
Die letzte Steuerermässigung in Deutschland wurde durch rot-grün durchgeführt und es hat schon Charme,dass diese Parteien jetzt ihre Entscheidung revidieren möchten, bis hinunter zum vielgepriesenen Mittelstand, d.h., Facharbeiter-Wahlpublikum. Ob das gut geht? Olga

Anzeige

PeterW
PeterW
Mitglied

Re: peer wirkt leer
geschrieben von PeterW
als Antwort auf olga64 vom 08.07.2013, 15:28:15
Friedrich Merz war nie Minister, aber er war CDU-Fraktionsvorsitzender, was ja durchaus auch ein politisches Amt mit hohem Einfluß ist (Schnittstelle Regierung/Parlament).

Und ja, die letzte größere Steuerreform stammt wie die letzte Arbeitsmarktreform von rot-grün. Ich kann allerdings den Charme nicht erkennen, mit der rot-grün heute beide erfolgreiche Reformen zurückdrehen will.

Bei dem Steuerthema ist nicht nur an die Steuersätze zu denken, sondern an die jeweilige Steuerbemessungsgrundlage.
Wir haben heute -mit niedrigeren Steuersätzen- höhere Steuereinnahmen als damals - sogar mal wieder die höchsten aller Zeiten.
olga64
olga64
Mitglied

Re: peer wirkt leer
geschrieben von olga64
als Antwort auf PeterW vom 08.07.2013, 17:13:27
Was verstehen Sie unter "Steuerbemessungsgrundlage"? Bis auf das Existenzminimum und evtl. Freibeträge, die das Finanzamt aber anerkennen musst, ist alles zu versteuern - nicht gut ist, dass schon nicht Grossverdiener zu schnell in die Progression rauschen und dadurch von Gehaltserhöhungen usw. nichts mehr haben.
Bemessungsgrundlagen gibt es in der Renten, AV und Krankenversicherung - aber nicht bei Steuern. Olga
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: peer wirkt leer
geschrieben von silhouette
als Antwort auf olga64 vom 08.07.2013, 17:16:13
Was verstehen Sie unter "Steuerbemessungsgrundlage"?
Bemessungsgrundlagen gibt es in der Renten, AV und Krankenversicherung - aber nicht bei Steuern. Olga

Ach?
Das wundert mich aber, dass man als Betriebswirtin während eines Studiums so gar nichts vom Steuerrecht mitbekommen haben soll??????????????

Bemessungsgrundlage bei Steuern
olga64
olga64
Mitglied

Re: peer wirkt leer
geschrieben von olga64
als Antwort auf silhouette vom 10.07.2013, 09:54:01
[WM: persönliche Beleidigung entfernt]
Sind wir alle Alleinerziehende? Oder meinen Sie etwas das Existenzminimum (schlechter Link, übrigens).
Übrigens - mein Focus war internationales Marketing während meines Studiums - wollte ja nie Steuerberaterin werden; ausserdem waren damals auch die Steuergesetze noch völlig anders als heute. Olga

Anzeige