Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2020, 17:18:37
...haben die nicht auch eine Pflicht, sich zu bevorraten? Haben sie vermutlich nicht in grösserem Umfange getan und jetzt müssen sie dieses VErhalten dadurch bezahlen ,die Preise stark angestiegen sind.

 

Wie ja schon durch die Medien ging bieten einige "Geschäftsleute" Schutzmaterialien in Internet an zu exorbitanten Preisen. Einiges davon dürfte Diebesgut aus entsprechenden Einrichtungen sein.

Was mir nicht einleuchtet - warum kann dieses Material nicht konfinziert werden. Und wenn man schon dabei ist mal gleich nach der Bezugsquelle fragen und bei unklarer Antwort die "silbernen Eheringe" klicken lassen. Material dürfte ja in größeren Mengen verschwunden sein.
Und bestrafen nicht wegen einfachem Diebstahl, hier muß dann schon die härteste Form gewählt werden.

Es kann  und darf nicht sein das solche Typen sich bereichern.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2020, 18:59:26

Das sehe ich ähnlich. ABer um jemanden zu bestrafen, muss man die Diebe erst mal finden,denn die werden ja nicht mit Namensschild um den Hals in Krankenhäuser oder Arztpraxen gehen, um dort diese SChutzvorrichtungen zu klauen.
In einem Münchner Krankenhaus gingen Leute mit leeren 'Flaschen an die Eingänge, wo Desinfektions-Pumpbehälter standen und füllten ihre mitgebrachten Behältnisse damit ab.
Meine Physiotherapeutin hat ihre Praxis ebenfalls mit Desinfektionsmitteln ausgestattet, konnte aber die Flaschen in den einzelnen Behandlungszimmern nicht mehr stehenlassen, weil die geklaut wurden.
Wenn Sie also jetzt die Bestände in den Kliniken und Praxen noch konfiszieren wollen, haben die ja gar nichts mehr, oder? Auch eine KOnfiszierung bei Angeboten aus dem Internet dürfte nicht durchführbar sein, wenn dahinter ausländische "Dealer" stecken.

An einer Autobahnauffahrt in Bayern wurden heute zwei junge Männer gesichtet, die mit Klorollen winkten und pro Rolle 5 Euro kassieren wollten. Die Polizei wurde gerufen und unterband dieses wucherische Tun und ausserdem gibt es Bussgeld für die Kerle, weil die die Ausgangsbeschränkungen nicht beachteten. ABer lebenslänglich gibt es als Strafe dafür natürlich nicht, wie man voraussagen kann. Olga

heide †
heide †
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2020, 19:12:24

Olga, hier kommen Besucher überhaupt nicht mehr in die Krankenhäuser rein...und mit dem Abfüllen in Flaschen...wie soll das klappen. 
Wo immer ich in den letzten Tagen hinkam, Desinfektionsmittel waren immer vorhanden. Man hätte schon große Behälter klauen müssen, aber so doof ist das K.Personal nun auch wieder nicht....die passen schon auf.

Heide


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 27.03.2020, 19:29:10

Ich kenne die schon die Desinfektionsspender in Krankenhäuser, die mittels Pumpen beim Betreten angewendet werden können.
Es dürfte nicht allzu schwierig sein, darunter eine Flasche zu stellen und so lange zu pumpen, bis die gefüllt ist.
Aber das ist vorbei, weil Krankenhausbesuche mittlerweile unterbunden werden, was auch sinnvoll ist, weil vieles an Keimen, Bakterien und Viren immer von aussen eingeschleppt wird. Olga

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Nick42 vom 27.03.2020, 17:30:44
positiv ist negativ. Wie damals beim Aids-Test. Aber dass der britische Premier jetzt das Virus hat, ist positiv für die Briten.
Ich hab nochmal nachgesehen. Aids-Test und Corona , was positiv und negativ betrifft, ist nicht vergleichbar. An dieser Stelle hab ich falsch verglichen.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2020, 17:18:37

Finde ich auch toll, was der Burladinger und der Albstädter aus dem Ländle in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben aus den genannten Gründen " Unternehmen können weiterarbeiten, halten Personal und verdienen auch Geld."

Das Einsatzgebiet ist mir bislang nicht ganz klar, jedenfalls gibt es Lieferfristen erst wieder für die Zeit nach Ostern. Werde mal sehen, wieviele meiner Affen-T Shirts ich umfunktionieren kann und dann die Nähmaschinen ölen und los gehts. Die Haftung der Trikotagenleute schaffen wir gerade auch noch :


Was davon zu halten ist, wird  m.E. unter    mundschutz   gut dargestellt. Daraus ein Zitat von Frau Ming Gutsche aus China stammend:" Sie sind völlig ungeeignet. Solche Produkte haben überhaupt keine Filterwirkung. Sie sind sogar gefährlich, denn wer eine solche Maske aufzieht, fühlt sich womöglich geschützt, aber tatsächlich schützen sie gar nicht. Vielleicht schützen sie vor Kälte, aber definitiv nicht vor Viren."

Vielleicht probiere ich es auch mal erst mit meinem Tagelmust (Tuch der Tuareg bzw. Songhai), der mir in der Sahara gegen den Feinstaub der Sandstürme gute Dienste geleistet hat  ... auch habe ich schon von Babywindeln für Neugeborene gehört, die sich entsprechend anpassen lassen ...

Ich halte die - wohl am Wetterbericht ausgerichteten -  Meinungen aus Ärzte- und Wissenschaftlerkreisen zum Mundschutz höchstens aus psychologischen Gründen gerechtfertigt, ansonsten aber die Öffentlichkeit zutiefst verunsichernd, um nicht zu sagen unseriös. Wenn wenigstens eine faktisch nachvollziehbare Begründung geliefert würde.

Auf geht's, Tagelmust suchen !

 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 27.03.2020, 20:08:10

Ich finde dieses Thema "jeder trägt seine Maske" auch nicht sehr zielführend. Es soll vermutlich auch auf das Versagen der Politik hinweisen, weil diese nicht genügend Masken besorgt hat (wobei ich nach wie vor der Meinung bin, die Beschaffung obliegt bei denjenigen, die sie brauchen: also Kliniken, Praxen und Krankenkassenvereinigungen, aber nicht unbedingt beim Gesundheitsminister).
Dazu kommt natürlich aktuell noch ,dass die USA, der Hotspot für Corona-Infizierte, nun weltweit alles aufkaufen werden, was noch verfügbar ist und jeden Preis akzeptieren werden. Die Lieferanten werden darauf einsteigen und das dürfte den Markt allgemein weiter verknappen.

Dazu kommt das jahreszeitliche Problem. Ich kann nicht glauben ,dass Deutsche so brav sind und diese Maske tragen, wenn draussen 30 Grad Plus und mehr sind. Und drinnen hilft das ja nicht so viel, wenn ich das richtig verstanden habe. Olga

sellma
sellma
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von sellma
als Antwort auf teri vom 16.03.2020, 20:52:14

                     hallo !!!!!!!!
        Ja ,ja  genau und die Pest im Mittelalter haben sich die Leute auch aus den Fingern gesaugt
        Wie Blauäugig muss man sein , um so einen Unfug von sich zu geben.
        Tut mit Leid , aber was anderes kann ich nicht dazu  schreiben.

                 Sellma
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2020, 20:33:16

Dazu kommt das jahreszeitliche Problem. Ich kann nicht glauben ,dass Deutsche so brav sind und diese Maske tragen, wenn draussen 30 Grad Plus und mehr sind. Und drinnen hilft das ja nicht so viel, wenn ich das richtig verstanden habe. Olga
pippa
pippa
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2020, 08:43:53
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Jaegermeister-spendet-reinen-Alkohol-an-Klinikum,hallonds57744.html

Die Firma Jägermeister spendet 50 000 l reinen Alkohol an die Kliniken der Umgebung.

Leider haben sie nun das Problem nicht genügend Kanister zur Verfügung zu haben. 👿

Die Aktion jedenfalls finde ich gut.

Pippa

Anzeige