Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 25.02.2021, 15:41:01
Liebe Olga.
Herrn Lauterbach ist für mich ein sehr intelligenter Mann, wo mit beiden Füssen auf dem Boden steht, leider nicht gerade der Typ der besonders heute in der etwas verdrehten Zeit gefragt ist, viele begreifen  seine fachlichen Aussagen nicht, oder wollen diese nicht verstehen,viele leben an der Realtät vorbei, Prantl habe ich wirklich nicht so naiv eingeschätzt, oder ging es ihm vielleicht nur für die Werbung  seines Buches ? Phil.
Dr. Lauterbach, Frau Olga und Du, Pschroed - dagegen kann doch der Jurist von der Prantlhausener Prawda, dessen Buch gerade promotet wird, nur abstinken.✌️
 
geschrieben von Bias
Abstinken ?, ich weiß nicht was du damit meinst, bewegst du dich doch meistens in den Höhen der philosophischen Ebenen .... oder ?
Übrigens "Prawda" ist  eine russische Tageszeitung, wo wieder aus deiner manchmal unvorstellbaren Phantasie bzw. nicht werterhöhende Strategie entsprungen sein muss , keiner hat sein Buch in die Nähe von Prawda gerückt ausser dir.  Phil.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Bias
Panik wegen Corona

Der Titel des Threads liest sich, als sei Panik ein probates Rezept mit Viren umzugehen.
Und je mehr ich hier darüber lese, kommt es mir vor als ob lediglich ich das noch nicht verstanden hätte, bzw., dass fehlende Panik auf schwere Verhaltensstörungen hinweist.

Wer hat sich so was nur ausgedacht?

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 25.02.2021, 16:55:17
Liebe Olga.
Herrn Lauterbach ist für mich ein sehr intelligenter Mann, wo mit beiden Füssen auf dem Boden steht, leider nicht gerade der Typ der besonders heute in der etwas verdrehten Zeit gefragt ist, viele begreifen  seine fachlichen Aussagen nicht, oder wollen diese nicht verstehen,viele leben an der Realtät vorbei, Prantl habe ich wirklich nicht so naiv eingeschätzt, oder ging es ihm vielleicht nur für die Werbung  seines Buches ? Phil.
Dr. Lauterbach, Frau Olga und Du, Pschroed - dagegen kann doch der Jurist von der Prantlhausener Prawda, dessen Buch gerade promotet wird, nur abstinken.✌️
 
geschrieben von Bias
Abstinken ?, ich weiß nicht was du damit meinst, bewegst du dich doch meistens in den Höhen der philosophischen Ebenen .... oder ?
Übrigens "Prawda" ist  eine russische Tageszeitung, wo wieder aus deiner manchmal unvorstellbaren Phantasie bzw. nicht werterhöhende Strategie entsprungen sein muss , keiner hat sein Buch in die Nähe von Prawda gerückt ausser dir.  Phil.
Ja doch, Pschroed, ich habs wirklich verdient, dass Du mich immer wieder mal aufklärend abmeierst.
Bleib in Übung - ich brauch das.👍


 

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2021, 15:57:36

Liebe Frau Olga,

da auch in Ulm und um Ulm noch Schwäbisch gesprochen wurde (damals zu Ihrer Zeit dorten) und noch wird, kennen Sie möglicherweise den Begriff "Baias"....
Falls nicht: Baias meint einen nicht ganz ernst zu nehmenden Menschen, clownhaft, Filou, fastnächtliche
Narrenfigur. Kommt lt . Wikipedia entweder vom F paillasse = Strohsack oder vom IT baia = Spaß, halt so was wie ein Strohsack, der nur Spaß machen, "spielen" will, der aber nicht "beisst"...

Warum nur fällt mir jetzt das Sprichwort "ach du heiliger Strohsack " ein ? Auf seinen Ursprung zurückzugehen will ich mir hier ersparen  😇

Bias
Bias
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 25.02.2021, 17:14:57
Liebe Frau Olga,
da auch in Ulm und um Ulm noch Schwäbisch gesprochen wurde (damals zu Ihrer Zeit dorten) und noch wird, kennen Sie möglicherweise den Begriff "Baias"....
Falls nicht: Baias meint einen nicht ganz ernst zu nehmenden Menschen, clownhaft, Filou, fastnächtliche
Narrenfigur. Kommt lt . Wikipedia entweder vom F paillasse = Strohsack oder vom IT baia = Spaß, halt so was wie ein Strohsack, der nur Spaß machen, "spielen" will, der aber nicht "beisst"...
Warum nur fällt mir jetzt das Sprichwort "ach du heiliger Strohsack " ein ? Auf seinen Ursprung zurückzugehen will ich mir hier ersparen  😇
Eine unübertrefflich, scharfsinnige Hermeneutik vor der zu Lebzeiten selbst Hans Gadamer sich vermutlich tief verbeugt hätte.
Schön, dass es Dich gibt, Aixois👍
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bias vom 25.02.2021, 14:46:24

Wie  wäre es zur Abwechslung mal mit einem Blick in unser Seuchengesetz (oder in das anderer Rechtsstaaten) ?Das  auch Infektionsschutzgesetz (IfSG) genannte Gesetz stellt die  rechtliche Grundlage für die aktuellen Maßnahmen dar.
Um die Ausbreitung von hochgefährlichen Krankheitserregern  wie dem SARS CoV2 Virus zu verhindern, darf der Staat Grundrechte einschränken, teilweise aussetzen.

Dazu muss aber eine "epidemische Lage von nationaler Tragweite  " vorliegen.

Eine solche Lage hat das Parlament vom 23. März 2020 ohne Gegenstimme festgestellt  (Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite - Enthaltungen  AfD , Die Linke).

Auszug:
 

"Epidemische Lage von nationaler Tragweite
 (1) Der Deutsche Bundestag stellt eine epidemische Lage von nationaler Tragweite fest. Der Deutsche Bundestag hebt die Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite wieder auf, wenn die Voraussetzungen für ihre Feststellung nicht mehr vorliegen. Die Aufhebung ist im Bundesgesetzblatt bekannt zu machen.
(2) Das Bundesministerium für Gesundheit wird im Rahmen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite unbeschadet der Befugnisse der Länder ermächtigt,
..."

Einem aufrechten Demokraten sollte der Unterschied zwischen einer vom Bundestag erteilten Vollmacht (Ermächtigung) vom 23.3.2020 und dem Ermächtigungsgesetz des von den Nazis beherrschten Reichstags vom 23.3.1933 zur Machtergreifung sowohl in seiner historischen, als auch seiner rechtlich-inhaltlichen Bedeutung klar sein.

Wer da an den Grundfesten der Demokratie 'rüttelt',  dürfte noch nicht ausgemacht sein.
Unser in freien Wahlen eingesetztes Parlament und seine Gesetze können damit nicht gemeint sein.

Alles andere halte ich für Stänkerei oder nicht ernst gemeinte Polit-Clownerie.



 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 25.02.2021, 17:56:10
Wer da an den Grundfesten der Demokratie 'rüttelt',  dürfte noch nicht ausgemacht sein.
Unser in freien Wahlen eingesetztes Parlament und seine Gesetze können damit nicht gemeint sein.

Alles andere halte ich für Stänkerei oder nicht ernst gemeinte Polit-Clownerie.
geschrieben von aixois
Wohlan - ich sehe und höre gerade die Lanz-Sendung von gestern, Aixois und meine:
Ja, das was Du da alles an Fakten aufzeigst, sollte sich der Heribert Prantl hinter die Ohren schreiben, bevor er weiterhin öffentlich über den Umgang der BT-Abgeordneten mit ihren grundgesetzbezogenen Aufgaben stänkert.
Mit Blick auf die alternativlose  Panik welche angesagt ist, sind das natürlich Petitessen, zugestanden.
Doch welcher Jurist ahnt schon welcher gewachsene Sachverstand hier im Forum waltet.

Wenn es Dein Selbstverständnis zulässt, Aixios -  sieh doch mal rein in die Mediathek und hör dort auch dem Prantl ein wenig zu!🙏
aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bias vom 25.02.2021, 17:50:11

Ich dachte immer Gadamer hätte Deutsch(=Germanistik) , nicht aber Schwäbische Selbsterkenntnis studiert. Sei's drum.

Ich halte nicht viel von Gadamer, insbesondere nicht vom 'frühen'  (wenn man schon 33 ist , sollte man über genügend Reife vefügen, um zu wissen, welches 'Bekenntnis' man unterschreibt).

Ich hoffe aber dennoch, dass er es nicht 'im Kreuz' hatte, wäre nicht so gut,  bei so tiefen Verbeugungen  ... - ideell gesehen ...

"Schön, dass es Dich gibt, Aixois"

das finde ich auch, Bias !😂
aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf Bias vom 25.02.2021, 18:09:47

ich habe ausnahmsweise mal Lanz geschaut, nicht wegen Prantl , seine Interpretationen kannte ich ja, aber ich habe Lauterbach vermisst, der war ja schon ewig nicht mehr im "Äther"  ...
Habe mich gefragt, ob seine Bodyguards im off waren ?

So weit ist es schon gekommen, ein Grund vor seinem Engagement (ich meine L , nicht P) den Hut zu ziehen - wiederum nur ideell, meinen alten Hut haben die Motten angefressen ...

mit sachverständigen Abendgrüssen, ich mag Abende, da kann man hoffen, dass es einen Tag gibt, der die Chance zur Besserung mit sich bringt.
Lass Dich nicht weiter stören beim Beten, auf dass sie erhört werden, Deine Anliegen 🙏

Bias
Bias
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Bias
als Antwort auf aixois vom 25.02.2021, 18:31:16
ich habe ausnahmsweise mal Lanz geschaut, nicht wegen Prantl , seine Interpretationen kannte ich ja, aber ich habe Lauterbach vermisst, der war ja schon ewig nicht mehr im "Äther"  ...
Habe mich gefragt, ob seine Bodyguards im off waren ?
So weit ist es schon gekommen, ein Grund vor seinem Engagement (ich meine L , nicht P) den Hut zu ziehen - wiederum nur ideell, meinen alten Hut haben die Motten angefressen ...
mit sachverständigen Abendgrüssen, ich mag Abende, da kann man hoffen, dass es einen Tag gibt, der die Chance zur Besserung mit sich bringt.
Lass Dich nicht weiter stören beim Beten, auf dass sie erhört werden, Deine Anliegen 🙏
Die einen bewerten Karl Lauterbach und Heribert Prantl, Du bewertest Hans Gadamer;
ich enthalte mich jetzt mal  - wie eigentlich fast immer -  der Bewertung dessen.

Doch weil Du das Beten ansprichst, Aixios:
"Herr schau Dir mal wieder Dein Volk genauer an und erhalte mir die Gesundheit, damit ich weiter hier im Forum mittun und an unterhaltsam erhabener Größe teilhaben darf",
würde meine schlichte Bitte lauten.

 

Anzeige