Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Karl vom 25.02.2021, 09:02:42

@karl


P.S.: Prantl hat auf mich einen schlechten, sehr emotionalen Eindruck gemacht. Sein Äußerungen waren widersprüchlich, wie auch Lauterbach immer wieder sagen musste. Lauterbach blieb ruhig und das ermöglichte ihm logisches Argumentieren.

Link zur Sendung.
geschrieben von karl
Das war auch mein Eindruck @karl. Habe mir die Sendung angeschaut und Dein Eindruck von Herrn Prantl teile ich. 

LG Lorena

 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von dutchweepee

Ich habe in der Nachtschicht gestern Nacht kurz beim Lanz reingeschaut, und war begeistert vom Prantl, weil er endlich versuchte im deutschen TV gegen die Umgehung der demokratischen Strukturen durch den Ankündigungsminister, die Kanzlerin und deren Propagandamaschine zu argumentieren.

Ich bin kein Covid-Leugner ...im Gegenteil, aber das Versagen der Regierung wird von tagesschau bis Lanz geleugnet und vertuscht. Hier findet natürlich jeder toll, dass die Ollen als erstes ihren Stoff bekommen, aber selbst DAS klappt ja nicht. Ich hantiere täglich mit hunderten Menschen und will endlich auch immunisiert werden. Fangt endlich an damit!

Die Regierung versagt ...und DAS wird in den Medien vertuscht und geleugnet.

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 25.02.2021, 09:50:16

Yes @dutch, jetzt kommen mal wieder alle zu Wort, welche es schon immer besser wussten, allen voran der Herr Prantl. So facht man Stimmung an... Respekt!
Ich hätte den Herrn mal hören wollen, wenn von Seiten der Regierung in der jüngsten Vergangenheit alles anders gehandhabt worden wäre, was schlussendlich möglicherweise in einer klinischen Katastrophe geendet hätte.


Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von sammy
als Antwort auf dutchweepee vom 25.02.2021, 09:50:16

Die Regierung versagt ...und DAS wird in den Medien vertuscht und geleugnet.
.......wow, jetzt haste aber wieder DEIN "Lieblingstatement" raushauen können und das alles ohne Plakat..😉

sammy
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 25.02.2021, 09:50:16

Es gibt keinen einzigen beliebten, kompetenten Linken Spitzen Politiker (zur Zeit nur bei 7%) in einer rezenten Statista Umfrage. Januar 2021
Dann behauptest du die aktuelle Regierung habe versagt. 😉
Ich vermute  du glaubst deinen Behauptungen selber nicht. 
Auch deine Lügenpresse Vorwürfe sind nicht haltbar Dutch und machen deine Aussagen nicht besser. Phil.


Quelle https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1817/umfrage/noten-fuer-spitzenpolitiker/

Die Grafik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zu den Noten für deutsche Spitzenpolitiker, die sich auf Sympathie und Leistung des jeweiligen Politikers beziehen. Angela Merkel erhielt im Januar 2021 eine Note von 2,6. Der amtierende Vizekanzler und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz erreichte eine Note von 1,5.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf Karl vom 25.02.2021, 09:02:42
"Prantl hat auf mich einen schlechten, sehr emotionalen Eindruck gemacht."
Dieser Ansicht bin ich auch. Prantl - so mein Eindruck - geht an die Corona vs. Freiheit Frage als bekannt engagierter liberaler Jurist/Richter heran und stellt das individuelle Freiheitsrecht über das kollektive.
Nicht nur einmal hat er für seine Ansichten Beifall aus der demokratischen 'Borkenkäfer- Ecke' bekommen. Das muss kein absolutes Beurteilungskriterium sein, sollte aber auffällig bleiben.

Das ist sicher bei den meisten (sozialen, wirtschaftichen, politischen) Problemen sicher richtig. Er kriegt aber damit die seuchenhygienischen Erfordernisse nicht in den Griff.
Ich teile Prantls Besorgnis nicht, dass hier der Staat seine Rechte über Gebühr ausdehnt, um dann, nach beendeter Krise, die persönliche Freiheit (Grundrechte : Schutz des Individuums vor den Übergriffen des Staates) dauerhaft einzuschränken.

Ein Jurist mit soliden, unsere Demokratie konservierenden Rechtsauffassungen muss die Bedrohung für diese Demokratie nicht sehen/verstehen (auch Prantl hat eine solche globale Endemie noch nicht erlebt), die eine anhaltende spannungsgeladene Diskussion "Solidarität - Freiheitsansprüche des Einzelnen" darstellt. Die Tatsache,  dass den Angriffen der SARS CoV 2 "Vireneinheiten" allein in Deutschland inzwischen mehr Menschen zum Opfer gefallen sind als amerikanische Soldaten im Vietnamkrieg (ca  60.000 Tote), sollte auch dem lieben Heribert zu denken geben.

Mit seinem Postulat, dass die Grundrechte des Einzelnen "gerade in Pandemiezeiten" gelten (und durchgesetzt werden sollten) sollte er eine Aussage verknüpfen, wo bei ihm die 'Schmerzgrenze' ('gewisses Maß an Akzeptanz' - s.u.) für die Opferzahl liegen würde.

Seine gewollt zweckoptimistische Ansicht kann ich jedenfalls nicht teilen , wonach:

" ... notwendig im Sinne von Not wendend, aber auch ein gewisses Maß an Akzeptanz ist, dass das Leben sterblich ist, und die Kraft der Hoffnung – also ein gesunder Optimismus, der Bedrohung zum Trotz."
(Berliner Zeitung - 30. Januar 2021)


Für mich klingt das eher fatalistisch

 
 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
Video Talk  bei Markus Lanz.
Siehe Link.  Phil.


QUELLE https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-24-februar-2021-100.html

Zu Gast: Politiker Karl Lauterbach, Medizinethikerin Prof. Alena Buyx, Autor Heribert Prantl und Ärztin Dr. Lisa Federle
75 min
24.02.2021 
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike

"Eine gute Demokratie muss auch an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger glauben, sie muss diese Eigenverantwortung stärken und nicht denunzieren; eine gute Demokratie traut der Vernunft ihrer Bürgerinnen und Bürger."

Heribert Prantl 21. Februar 2021: not-und-gebot-grundrechte-in-quarantaene

Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 25.02.2021, 12:10:13

Ja @mareike, für mich hat Prantl leider nur solche Wortblasen losgelassen.

Karl
 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 25.02.2021, 12:19:51
Ja @mareike, für mich hat Prantl leider nur solche Wortblasen losgelassen.

Karl
 
geschrieben von karl
Ich bin wirklich entäuscht vom Prantl.
Mein Respekt für Lauterbach 👍 Phil.

Anzeige