Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Lambert
Lambert
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Lambert
als Antwort auf Karl vom 27.03.2020, 15:47:04

Vielleicht ein Tipp an dieser Stelle. Am linkem Niederrhein gehen die Schnittmuster von Hand zu Hand bereits und viele produzieren in eigener Sache selbst.Der Tipp: Slipeinlagen der Damen reinlegen und nach Nutzung danach auswechseln. Diese sind ja selbstklebend und haben eine hohe Dichte gegen.............

Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf henryk vom 27.03.2020, 16:08:52

Lieber @Henryk,

ich stimme Dir zu, es gab genug Warnungen durch die Wissenschaft und andere kluge Leute. z. B. durch Bill Gates 2015 (mit deutschen Untertiteln):
 



Es war nicht eine Niederlage der Wissenschaft, eher eine Niederlage der Wissenschaftler, die sich kein Gehör verschaffen konnten.

Wir können nur hoffen, dass erkannt wird, dass wissenschaftliches Denken Leben schützt und Populismus à la Trump oder Boris Johnson Leben vernichtet.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf Lambert vom 27.03.2020, 16:12:51

Danke @Lambert,

hier ist ein Link zu Schnittmuster für Schutzmasken.

Karl

 


Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hätte..? Wenn man..! Man müßte doch...!

Alles toll, alles so schön, nur als die Masken in den Regalen lagen - lag obendrauf eine dicke Schicht Staub.
"..Ham'we früher nicht gebraucht, dann brauc'me se heut auch nicht..". Der richtige Kerl kann was ab, nur Luschen müssen sich schützen.

Warum wurde nicht getestet wie in Korea und Taiwan..? So ein Test muß erstmal entwickelt sein, dann muß er genehmigt werden und produziert werden muß er ja auch noch. Tja, und zum Anwender kommt er mit DHL (Das Heißt Langsamtransport). Achso, und dann muß ja auch noch die klitzekleine Unwichtigkeit von Laborkapazität vorhanden sein....
Das ist wie mit den Intensivbetten - nur das Bett allein nützt nichts, es braucht auch fachkundiges Personal. Und das gibt's beim Bäcker um die Ecke, der backt das wie Brötchen....

Wieso hamstern die Menschen wie wild, seit Jahrzehneten wird darauf hingewiesen, das man für alle Eventualitäten einen Vorrat für mehrere Tage haben soll. Hat zwar jeder mal gehört und genauso schnell wieder vergessen. Schöne deutsche Realität.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 27.03.2020, 16:14:51
Boris Johnson ist nun selber positiv ..
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 27.03.2020, 16:14:51

Ich denke der weile auch, dass leider wohl die Worte von Wissenschaftlern / Forschern nicht ernst genommen wurden …, denn warum sind momentan solch eklatante Beschaffungsfehler zu vermerken ?

Hört denn Niemand von der Bundesregierung zu, wenn die Berater beraten...?

Kristine


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf werderanerin vom 27.03.2020, 16:37:00

Bereits Sebastian Franck führt es 1541 in seiner Sammlung auf: "Den brunnen schliessen, so das kindt ersoffen ist"

somit Nichts Neues unter der Sonne.

Gilt aber im Grunde für uns allen. Wer hat denn je über solche mögliche Entwicklungen ernsthaft nachgedacht und Vorkehrungen getroffen?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 27.03.2020, 16:37:00

Wier erleben doch nun wirklich ,dass die deutsche Politik seit Wochen unter dem Primat der Wissenschaft steht. Aber das Problem ist bei einer Pandemie dieses Ausmasses und eines neuartigen Virus,d ass die auch untereinander nicht immer einer Meinung sind.
Es fehlt ja die sog. Blaupause; keiner kann sich an Vergleichsfällen orientieren.
Sehr gut war dies spürbar an dem Virologen Kekule,der gestern nochmals bei Markus Lanz war und nun dafür plädiert, dass die Menschen Mundschutz tragen sollen.
Noch vor wenigen Wochen erklärte genau dieser Mann, dass es ihn seltsam anmute, wenn die Leute in der Öffentlichkeit Mundschutz tragen, der schon nach kurzer Zeit eingefeuchtet und nicht mehr brauchbar sei.
Und die besonders effektiven MundschutzVarianten, die in Kliniken benützt werden, seien so unbequem, dass sie die Leute schon nach kurzer Zeit wieder ablegen.
ES ist gut, auch solchen Leuten ihre früheren Aussagen vorzuhalten, weil es beweist, dass Wissenschaft ein sich lernender Prozess ist und man laufend auf andere ERkenntnisse kommt.
Bei der Beschaffung der Schutzmittel frage ich mich von Anbeginn, wo hier eigentlich die Rolle der Krankenhäuser und Praxen ist: haben die nicht auch eine Pflicht, sich zu bevorraten? Haben sie vermutlich nicht in grösserem Umfange getan und jetzt müssen sie dieses VErhalten dadurch bezahlen ,die Preise stark angestiegen sind.

Gut finde ich aber, dass sich sehr schnell und flexibel nun Firmen auf diesem Gebiet aktivieren, die ansonsten ihre Geschäftsbereiche verloren haben und nun Mundschutz und Schutzkleidung herstellen. Trigema ("der mit dem Affen") fertigt nun keine Polo-Shirts mehr, sondern Mundschutz.
Ein Dessous-Unternehmen May macht das auch - das ist doch eine gute SAche: die Unternehmen können weiterarbeiten, halten Personal und verdienen auch Geld.
Wir sollten uns auch in diesen schweren Zeiten, wo vieles deprimiert, selbst "hochziehen", in dem wir die positiven Dinge mehr in den Focus rücken, denn auch hier passiert viel, was man vorher nicht gedacht hätte. Olga

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Nick42
als Antwort auf Mareike vom 27.03.2020, 16:30:20
Boris Johnson ist nun selber positiv ..
positiv ist negativ. Wie damals beim Aids-Test. Aber dass der britische Premier jetzt das Virus hat, ist positiv für die Briten.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 27.03.2020, 14:18:04

 


Wenn alle eine Maske tragen würden, wäre ich doch optimal geschützt. Also trage ich keine? Das ist doch eine absurde Logik, reflektiert aber unsere europäische Denkweise. In Asien hat die Rücksichtsnahme auf die anderen offenbar einen anderen Stellenwert. 

Karl
geschrieben von karl
ich erlebte dies bei meiner ersten Reise nach China in den 80er Jahren (damals gab es keine Epidemie o,ä.) und man erklärte mir das so,d ass die Menschen dies auch aus Höflichkeit gegenüber anderen machen, z.B. für den Fall, wenn jemand eine etwas feuchte Aussprache hat o.ä.
Aber das hat sich in langen Traditionen dort forgesetzt und passt auch zu einem Volk, das auch ansonsten keine Gefühle in Gesten und Ausdrucksweise zeigen möchte, was auch durch das Tragen von Masken erleichtert wird.
Ich sehe Leute mit Masken auch in Deutschland; aber meist hängen die dann am Ohr oder unterhalb desKinns, weil sie dann besser sprechen, trinken oder schimpfen können.
Als ich heute - wie gewohnt - mit meinen Einmalhandschuhen zu Edeka ging (mache ich wegen der versifften Einkaufswägen) starrte mich eine Kundin an und keifte, wenn ich krank sei, solle ich zu Hause bleiben. Ich fragte sie, was sie damit meint  - "weil sie Handschuhe tragen".
Hätte ich Mundschutz getragen, wäre wohl der Edeka-Laden geschlossen worden. Kann auch die bereits bestehende Hysterie noch weiter ausbauen, wenn noch mehr Menschen mit Mundschutz rumlaufen.
Am besten ist und bleibt: so wenig wie möglich rausgehen und wenn doch, grossen Abstand von den anderen zu halten und sich an die Bestimmungen halten, die jetzt erlassen wurden. Und hoffe, dass das zu Erfolgen führt.
Und wenn dann eine evtl. Exit-Strategie erfolgte, ebenso.
Wenn sich alle daran halten, wäre dies m.E. die beste aller gemeinsamen Möglichkeiten, um aus diesem Dilemma einigermassen unbeschadet herauszukommen. Olga

Anzeige