Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 02.02.2021, 12:44:17

Lieber Jürgen,

so down kenne ich Dich ja gar nicht... Pass auf Dich und passt auf Euch auf, die Zeiten sind schwer...

Lieben Gruss

vom Waldler

pippa
pippa
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pippa
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.02.2021, 13:34:44

Ja, @Heidrun44, da kam auch zur Sprache, weshalb man die über 80jährigen nicht genauso anschreiben kann, wie die Frauen, denen eine Mammografie zusteht.

Die bekommen nämlich ganz automatisch eine Einladung mit Terminvorschlag, ohne dass die entsprechenden Frauen jemals ihre Daten preisgegeben hätten. Die Meldeämter werden die Daten zur Verfügung stellen, was ja auch in Ordnung ist.

Warum kann man bei dem Impfverfahren nicht genauso verfahren?
Pippa

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2021, 13:28:16
...Das wurde gestern bei "Hart aber fair" auch erwähnt. Ich wollte es gar nicht glauben 😵. Sie kamen wohl wegen Datenschutz nicht an die Daten, so haben sie sich anders geholfen. Vor allem die alten Namen fand ich schon wieder fast lustig. Einige von den alten Namen sind wieder modern geworden, vielleicht haben dann auch Schulkinder oder Kindergartenkinder ein Anschreiben bekommen 😏
LG Heidrun
Ja, u.a. ein Dreijähriger mit dem Namen Karl !

Allegra

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Allegra vom 02.02.2021, 13:02:50

Mit einem Schreiben an die zu Hause lebenden über 80-Jährigen hat das
niedersächsische Sozialministerium auf den Impfstart hingewiesen.
Für die Anschreiben wurden veraltete Adresslisten der Post herangezogen.
Dabei sind auch Verstorbene angeschrieben worden und Kinder mit
altmodischen Vornamen.
Dilettantischer geht es nicht!
 
Allegra

 

Absurder geht es ja kaum noch...
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 02.02.2021, 12:44:17


Denkt mal an euer eigenes Berufsleben, wieviele Gespräche keinen unmittelbar nachher eintretenden "Nutzen" hatten.

Hätte man die Konferenz nicht gemacht, auch Sch.., weil man es nicht versucht hätte.

Man müsste fast der Medien überdrüssiger sein als der Politiker.
Ich habe auch noch Erinnerungen an solche Besprechungen.
Da wurde aber Tacheles gesprochen.
Klare Ansagen, klare Ergebnisse. Das war kein Spruch.
Darauf konnte man sich verlassen und auch einstellen.
Und wenn nicht, dann kam prompt die Ansage, eine BNO-Maßnahme durchzuführen.
BNO = Berufliche-Neu-Orientierung.

Es ist in der Tat so, dass ich heute der Medien überdrüssig bin.
Es ist besonders bitter, wenn man das, was dort mitgeteilt wird, in seinem Leben anders erlebt.
Da ist es nicht nur schade um die Zeit, viel schlimmer, es geht Vertrauen zu Bruch.

Das ist in den letzten Jahren mehr und mehr passiert, unabhängig von den heutigen Problemen.
Es war eine langsame Erosion, des Vertrauens auf die Richtigkeit mancher Angaben.

 
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Allegra vom 02.02.2021, 13:39:11
 
Ja, u.a. ein Dreijähriger mit dem Namen Karl !

Allegra

Nun, selbst bei amtlichen Einrichtungen werden die Festplatten nach zehn Jahren gelöscht,
wie man mir ein paarmal sagte.
Wenn es nicht so traurig wäre angesichts der Probleme, könnte man fast an "Wiedergeburt" glauben.
Es ist unglaublich, was da alles passiert oder unterbleibt, je nach Sachlage.

Nur eines klappt immer: Die Steuerbehörden finden immer einen Zahlungspflichtigen und mahnen blindwütig. Selbst dann, wenn der weder zahlungspflichtig noch säumig ist.
An solchem Eifer sollte man sich messen. 😆

Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von zausel2
als Antwort auf Allegra vom 02.02.2021, 13:39:11
 
Ich bin Niedersächsin. Und ich bin über 80. Und ich habe das Info-Schreiben erst gar nicht bekommen. Hatte es aber schon vorher im Internet gefunden. Die Hotline ist sowieso wegen Überlastung nicht zu erreichen. Habe es jetzt jeden Tag ein paar Mal versucht. Außer Besetztzeichen und "Nutzerüberlastung" tut sich nichts. Ich habe von 1959 bis 1969 im Fernmeldedienst der DP gearbeitet, auch einige Jahre als sogenanntes "Fräulein vom Amt". Damals hieß das nicht Nutzerüberlastung sondern "die Leitung ist dicht" oder "da steht mal wieder einer auf dem Schlauch". Heute morgen habe ich gelesen, dass der SOvD Niedersachsen sich für uns Alte eingesetzt hat. Die wollen, dass die Meldeämter in den Kreisen und Städten die Leute anschreiben. Besser wäre es. Ich hatte hier an einer anderen Stelle schon berichtet, dass die Stadt Achim die Menschen anschreibt, wenn sie 80 Jahre alt werden. Man bekommt ein nettes Schreiben und es wird gefragt, ob der Bürgermeister einen besuchen soll/darf... Die Mitarbeiterinen im Rathaus müssen die Adresse und das Geburtsjahr schließlich irgendwo her haben, wahrscheinlich aus dem Melderegister. Wenn die das Melderegister für solche Lappalien nutzen dürfen, werden sie es ja wohl noch fertig bringen, die Menschen in solch wichtigen Dingen wie dem Impfen zu benachrichtigen. Wahlbenachrichtigungen verschicken die doch auch per Post. Na, jedenfalls soll der SOvD jetzt sein Glück versuchen. Ich bin dort schon 20 Jahre Mitglied. Bis jetzt war ich immer bei Ausflügen und sonstigen Belustigungen bei denen dabei. Jetzt können sie in so einer wichtigen Sache wie dem Ergattern von einem Impftermin mal für mich tätig werden. Zausel2
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.02.2021, 13:34:44
Lieber Jürgen,

so down kenne ich Dich ja gar nicht... Pass auf Dich und passt auf Euch auf, die Zeiten sind schwer...

Lieben Gruss

vom Waldler
ja, das ist in der Tat so,
andere haben sich ja nun deutlich zu dem Thema Impfen inside geäussert.

Mich nervt vor allem, die "Last mile" also das Bindeglied zu uns Bürgern, realistisch sehe ich, dass die EU richtig gehandelt hat, aber das Händchen war ungeschickt für diese überfällige Solidaritäts-Aktion.
Denn im November noch hat kein Aas damit gerechnet, dass so schnell Impfstoff seriös freigebbar wird.
Seitdem haben alle die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Servus waiddla, zuagroasda
 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf zausel2 vom 02.02.2021, 13:56:42

...Ich sag mal so..., wenn das Thema "Coronaimpfung" nicht so ernst wäre, könnte man glatt nur noch lachen...da gibt es Melderegister, Einwohnermeldeämter oder wie die immer auch heißen mögen...dann kommt aber der DATENSCHUTZ daher...lächerlicher kann sich Deutschland kaum machen.

Das eben nicht jeder ältere Mensch (ü 70, 80...) über PC Kenntnisse und denselbigen auch noch verfügt, scheint so manchem auch entglitten zu sein...schickt doch Brieftauben los !!!

Kristine

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von JuergenS

MSN:com:

"Dennoch hat Russland angeblich bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen mit der Vakzine geimpft. Selbstbewusst kündigte der Kreml darüber hinaus an, die EU im zweiten Quartal mit 100 Millionen Dosen versorgen zu können. Ob das realistisch ist, sei dahingestellt. Beim Streit um Lieferengpässe in der EU kämen ein paar Extra-Impfstoffdosen sicherlich gelegen. Dem MDR zufolge prüft Russland bereits die Produktionsmöglichkeiten in Sachsen-Anhalt, beim Pharmahersteller IDT Biologika.
Gesundheitsminister Jens Spahn zeigte sich jedenfalls nicht komplett abgeneigt: Der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung« sagte er, man sei auch offen für Impfstoffe aus Russland oder China, wenn sie von der Europäischen Arzneimittelbehörde (Ema) zugelassen worden seien. Einen entsprechenden Zulassungsantrag hatte Russland Ende Januar eingereicht.
91,6 Prozent Wirksamkeit
Die Ema benötigt dafür jedoch sorgfältig erhobene Studiendaten. Nun, rund ein halbes Jahr nach der Notfallzulassung in Russland, gibt es erstmals solche Daten. Im Fachblatt »The Lancet« erschienen erste Zwischenergebnisse einer klinischen Phase-III-Studie von Gam-COVID-Vac. Diese ergaben, dass der Impfstoff eine Wirksamkeit von 91,6 Prozent gegen einen symptomatischen Verlauf von Covid-19 aufweist. Für die Studie wurden Daten von rund 20.000 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern ausgewertet."

also vorbehaltlos beobachten, finde ich.


Anzeige