Innenpolitik Panik wegen Corona Virus
Habe gerade gestern gelesen und auch gesehen, wieviele kleinere Lädchen z.B. in Berlin pleite gehen, das alles bekommt man ja garnicht mit, es geschieht im verborgenen, denke in anderen Städten, Dörfer wird es ähnlich sein. Sie sind dann einfach verschwunden...
Wollte gerade gestern meinen Laptop zur Reparatur bringen und das in einen Laden, der noch zu Beginn des Jahres dort war...gestern suchte ich ihn vergebens...einen Bäcker vermisste ich auch...das kann noch bitter so weitergehen, Städte werden vielleicht bald ganz anders aussehen.
Wer meint, Demos abzuhalten, sollte wohl eher den Doc wechseln.
Wenn alle Urlauber zurück sind, die Schulzeit wieder regulär beginnt, kommt das wirkliche Erwachen. Nix ist vorbei, garnichts!!!
Kristine
Wenn alle Urlauber zurück sind, die Schulzeit wieder regulär beginnt, kommt das wirkliche Erwachen. Nix ist vorbei, garnichts!!!Du schreibst es!
geschrieben von werderanerin
Jeder Doc wird bestätigen, dass ein (aggressiver) Virus nicht verschwindet, wenn es nicht wirklich restlos plattgemacht wurde. Und genau das können wir bis jetzt nicht. Ob es jemals gelingt? Und es dann nicht schon wieder mutierte? Antibiotika hilft nun mal nicht. Wenn nix zu sehen ist, dann heisst das nicht, dass es nicht existiert. Ist wie bei Hitze, sehe ich nicht - aber sie lauert trotzdem.
Ein einziger Träger kann es !unbemerkt! weiter verbreiten. Ggf mutiert sogar.
Nicht nur die wirtschaftlichen/finanziellen Folgen sind nicht wirklich absehbar, nicht mal zu ahnen.
Wäre zwar brutal und krass, aber ich würde PartyHeini*s (aka Verbrecher) sofort vom Fleck weg einsperren; die dürften nicht mal mehr nachhause zum SachenPacken. Man sollte mit Putin reden; der hat viel Platz in Bella Siberia.
Es geht hier nicht (mehr) um 'Freie Demokratie', es geht ums ÜBERLEBEN ALLER.
Und Einstein hatte doch Recht.
Ich sehe das leider täglich. Bei den großen Läden heißt es zuerst, wegen Umbau vorübergehend geschlossen, umgebaut wird da nix, sie verschwinden von der Bildfläche. Jetzt hat es einen Discounter in Orihuela erwischt und etliche andere werden folgen. In unserem Dorf wurde die Bank geschlossen, ebenso der kleine Tante Emma Laden. Sollte wieder eine Ausgangssperre kommen, muss ich leider beim ST um Spenden bitten. Laßt mich dann bitte nicht hängen 😳.
Bruny 😉
Und ich habe mich heute entschlossen, dieses Jahr nicht nach Deutschland zu fliegen. Allein die Vorstellung mich mit anderen Passagieren auf beengtem Raum aufzuhalten, läßt meine Haare zu Berge stehen.Bravo, weise Entscheidung. Danke für Deine Vernunft!
Du erreichst damit drei wichtige Sachen:
1) Du verhinderst damit eine evtl Ausbreitung des Übels.
2) Du unterstützt die lokale Infrastruktur, indem Du zB dort kaufst - so es sie (noch) gibt.
3) Du schützt Dich selber, kommst auch nicht als evtl unbewusster Verbeiter*in infrage.
Gut gemacht! Nochmal Bravo!
Zum Überleben ist es nicht notwendig zZt in der Welt herumzugondeln.
Das einnert mich an die Zeit nach dem Krieg, als es nichts gab.
Da musste um Speck bei Bauern gebettelt werden.
Und Kartoffeln und Ähren wurden gestoppelt.
Da dachte niemand and Party und Urlaub.
Da gings auch ums nackte Überleben.
Ja klar sind die Partyleutchen jetzt die "Bösen"...man sollte nicht zu hart sein..., wir haben auch Partyzeiten hinter uns...das Problem sind nunmal oft die jeweiligen Regierungen, sie haben viel zu früh grünes Licht gegeben bzw.. halbherzig gelockert...und nun ist Corona wieder zurück bzw. war garnicht weg.
Alkohol ist nunmal der "Lockermacher" und ganz schnell ist jegliche Vorsicht, Abstand verflogen.
Kristine
Ja, so wird es sein...leider...ich war gestern selbst erschrocken, hatte schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt, etwas zu finden...nee, es war einfach weg.
Das Problem kommt ja erst noch massiv, wenn wirklich eine zweite Welle kommen könnte..., die Kleinen können dies nie überleben und werden aufgeben müssen.
Manchmal könnte man Angst bekommen...
Kristine
Ja klar sind die Partyleutchen jetzt die "Bösen"...man sollte nicht zu hart sein..., wir haben auch Partyzeiten hinter uns...das Problem sind nunmal oft die jeweiligen Regierungen, sie haben viel zu früh grünes Licht gegeben bzw.. halbherzig gelockert...und nun ist Corona wieder zurück bzw. war garnicht weg.
Alkohol ist nunmal der "Lockermacher" und ganz schnell ist jegliche Vorsicht, Abstand verflogen.
Kristine
Einspruch Euer Ehren. Ganz vehement!
'Man' kann mit solchen Idioten gar nicht hart genug umgehen.
Hier gehts ums ÜBERLEBEN ALLER, auch um das Überleben der gesamten Infrastruktur.
Wer sich dagegen -auch aus Leichtsinn- vergeht, der gehört SOFORT weggesperrt. und zwar knallhart ohne Gnade. Der hat sich an der Menschheit (und deren Kindern!, die die finanzielle Last tragen werden) vergangen.
Besoffen Autofahren ist auch keine Entschuldigung. Wer damit eine(*) anfährt, dem gehört der Lappen vom Fleck weg konfisziert auf Lebenszeit. Nichts anderes ist es, wenn unter lebensbedrohenden Umständen sinnlos -gar unter Alkohol- Parties gefeiert werden, oder zu Demos aufgerufen wird.
No excuse!
Damals Party?
Da kann ich mich nicht erinnern, dass damals eine LEBENSBEDROHENDE PANDEMIE zuschlug. Pocken und TBC waren beherrschbar oder ausgerottet (auch wegen ZwangsImpfung). Und mit Salk (Kinderlähmung) hat die Menschheit auch das Übel in den Griff gekriegt.
Heute haben wir (noch) kein solches Mittel.
Also heute gänzlich andere Voraussetzungen.
Zudem das InformationsSystem viel besser funktioniert, als damals der Schulfunk.
Ich gehe leider auch davon aus, dass wir die großen Pleitewellen erst in 2021 sehen werden. Viele werden sich mit Kontoüberziehung, mit „Leihgaben“ von Familie und Freunden noch eine Weile über Wasser halten können. Ich leide mit jedem mit, der um sein Lebenswerk kämpft und ich wünschte ich könnte helfen. Aber ich kann auch nicht den Bettlern helfen, die ich vermehrt vor Geschäften sitzen sehe. Ich kann zwar hier und da ein paar Münzen in die Schälchen werfen, aber ich kann die Welt nicht retten.
Wenn ich jetzt die Debatten um Digitalisierung in Schulen höre, dann würde ich mir wünschen, dass nicht jeder selbsternannte Spezialist sein unvollständiges Wissen kundtut.
Bruny
Ja Bruny - das ist aber spätestens seit Mitte Mai klar, denn es gab seitens der Wissenschaft seither kein Fünkchen Hoffnung, daß das alles "im Sommer erledigt sei"!
Corona wird nicht nur "die Menschen ausdünnen", sondern auch "die Wirtschaft", und Corona wird die Digitalisierung rasant vorantreiben, die Schulen müssen darauf gewappnet werden, darum ist das jetzt in aller Munde, egal ob berufen oder nicht ....... 😉
Edita
Aber nicht nur die Schulen, Edita. Die Digitalisierung setzt voraus, dass die dafür schnellen „Beförderungsmaßnahmen“ vorhanden sind und da hapert es. Es ist natürlich begrüßenswert wenn die Endgeräte zur Verfügung stehen, aber ohne schnelles Netz hilft das beste Endgerät nichts. Und ohne ausgebildetes Lehrpersonal hilft weder ein schnelles Netz noch ein tolles Endgerät.
Bruny