Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2020, 12:54:21

Liebe Bruny, das ist echt krass. Spanien meldet 400 Todesfälle innerhalb von 24 Stunden
Phil.

QUELLE https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/coronavirus-liveblog-covid-19-pandemie

22. MÄRZ 2020

In Spanien steigt die Zahl der Todesfälle weiter an. In den letzten 24 Stunden sind fast 400 weitere Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Das teilte die spanische Regierung mit. Insgesamt sind in Spanien damit 1.720 Menschen in Folge einer Corona-Infektion gestorben. Die Zahl der Infizierten steig von 24.926 auf 28.572.

  •  
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 22.03.2020, 12:15:55

Wie wahr
...."Was wir grundsätzlich aus dieser Situation lernen können und sollten: Wer krank ist bleibt zu Hause!
Denn auch Influenza wird über Tröpfchen weiterverbreitet...." (Mareike)


...und in der Vergangenheit offensichtlich nur mehr von einigen wenigen Leuten bechte wurde....wie ich an sehr vielen Beispielen in meiner Nachbarschaft und in  meiner eigenen Familie erfahren konnte...Es gab hier im Jänner/Februar reihenweise Schulschließungen wegen einer "normalen" Grippeepidemie....Der Einfluß von  modernen Belüftungssystemen gehört auch zu dem problematischen Kapitel....und noch vieles mehr wie z.B. das adäquate Anziehen.

Usw. 

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 22.03.2020, 13:04:16

Egal wo Phil (Spanien, Italien, Frankreich, Türkei, dieser rasante Anstieg ist einfach erschreckend. Ich kann diese ständige Nachrichtenflut fast nicht mehr ertragen, aber auch kaum entkommen, da wir ja nicht raus können.
Außerdem kommt jetzt noch erschwerend hinzu, dass sich die Fälle von häuslicher Gewalt mehren.


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2020, 13:14:32

auch ich bin nicht hart wie Stahl.
Egal, wo wie, wann, man ist fast erdrückt von Infos, die Entspannung funktioniert nicht mehr.
Und in Familien mit kleinen Kindern ist es wahrscheinlich noch schlimmer, ich will aber kein Kandidat für Lagerkoller werden, denn wir stehen ja erst am Anfang der "Einsperrung".

Das hat uns gerade noch gefehlt, diese bedrückende Situation eines "dritten WEltkriegs" mit unsichtbarem Feind, stets zu Diensten.

Ich denke, ich schreib bei Blogs weiter, so eine Art Biografie, mit kurzen Themenkapiteln, aber ich hab noch nicht die richtige Ruhe dazu.

Fassen wir uns, aber nur virtuell an den Händen, wir werden durchkommen, es gibt schlimmeres, aber hilft das???

 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 22.03.2020, 13:29:50

Mich erschrecken auch die Meldungen aus Italien, Spanien u.a. immer mehr...,wo es ja täglich hunderte Tote gibt...hab nur immer die Särge vor Augen...schlimm.

Wir fassen uns virtuell an die Hände und sagen uns...da kommen wir durch !

Kristine

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2020, 13:14:32

Das stimmt liebe Bruny, besonders die häusliche Gewalt wie du schreibst wird ein Problem werden,
die junge Generation welche das Gefühl der Einsperrung überhaupt nicht gewohnt ist.

Ich frage mich wirklich wo das Problem ist, wenn man nur mit dem Hund spazieren geht ?
Gottseidank haben wir diese Einschränkung "noch"  nicht.  Phil.


Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2020, 12:54:21
Unser Dorfpolizist, wir wohnen in Spanien, hat beschlossen, dass NIEMAND das Haus/Wohnung verlassen darf. Einen Streit mit der „Obrigkeit“ würden wir verlieren.
Bruny

Dem sein handeln ist aber eigentlich eine rein deutsche Eigenschaft:

Gib jemandem ein Amt und er wird Dir zeigen wie genau er es auszuführen vermag. Da erteilt er sich vor lauter Eifer sogar selber einen Strafzettel.....

 
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 22.03.2020, 13:45:43

Ja Phil, nun rächt sich vieles. Besonders im Raum Madrid wo das Zentrum des Coronavirus ist, leben die Menschen auf engem Raum zusammen. Erwachsene Kinder mit den Eltern und alle zusammen seit der Finanzkrise bei den Großeltern, da gibt es keine Rückzugsmöglichkeit.

Per Gesetz ist es ausdrücklich gestattet mit dem Hund kurze Spaziergänge zu machen, untersagt sind Gruppenspaziergänge. Aber der Dorfpolizist hat seine Machtposition ausgespielt und ich muss mich fügen. 
Bruny

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2020, 14:04:14

Da kennst Du aber die spanische Bürokratie und Amtsgewalt nicht, dagegen ist Deutschland ein rosaroter Ponyhof. Wo hier der Amtsschimmel nur wiehert, zerdrükt er Dich in Spanien gnadenlos zwischen seinen zwei gewaltigen Glutei Maximi (also den Ar....backen, aber das darf man hier nicht schreiben) ..
Ein Dorfpolizist darf sich da noch mehr herausnehmen als so mancher Sheriff im tiefsten Montana ...
.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2020, 11:58:14
Und ich komme nochmal darauf zurück, dass ich die Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung von ca. 25.0000 Grippe-Toten 2017/18 und der jetzigen Lage nicht verstehe. Ich weiß, dass Corona ansteckender ist und schlimmere Nebenwirkungen hat. Trotzdem bleibt die Tatsache bestehen, dass die Grippe im Allgemeinen fatalistisch hingenommen wird und die Toten kaum erwähnt werden.
Dass es dafür eine Impfung gibt und für Corona nicht, ist für mich kein hinreichender Grund für diese Diskrepanz. Krank ist krank, und tot ist tot. Und auch für Grippe gibt es keine Therapie.
Bei all den berechtigten Gefahren und der berechtigten Sorge: Das Ganze ist trotz allem zu einer Hysterie mutiert.
Marina - Corona ist nicht nur ansteckender sondern auch ohne jegliche erprobte Therapiemöglichkeiten, bei Influenza hingegen gibt es mittlerweile antivirale Stoffe, die frühzeitig, innerhalb 48 Std. verabreicht, doch den Verlauf einer Influenza positiv beeinflussen können, bei corona jedoch gibt es noch wirklich gar nichts!
Auch die Todesrate von Corona wird vom RKI erheblich höher eingeschätzt, ist aber von Land zu Land, oder Region zu Region, unterschiedlich, definitiv zahlenmäßig benennen, kann man es aber erst nach der Epidemie, sagt das RKI.
Die WHO bezifferte die Sterberate für China ohne das Epizentrum Hubei auf 0,7 Prozent, mit Hubei jedoch klettert die Sterberate auf 2,9 Prozent!
Die jährlichen ganz normalen Grippewellen beinhalten eine Sterberate von 0,1 - 0,2 Prozent, das verdeutlicht vielleicht die krasse "Diskrepanz" in der Auswirkung von Grippe und Sars-CoV-2, auch daß 6 von hundert Infizierten eine Intensivbehandlung benötigen spricht Bände!
Wenn ich schon höre oder lese, dass diese Pandemie mit Krieg verglichen wird, werde ich nur noch zornig. Das sind Leute, die noch nie erlebt haben, wenn die Bomben auf ihre Häuser fielen und Menschen Todesangst hatten. Ich habe es bewusst auch nicht erlebt, aber mir reicht mein Vorstellungsvermögen, das offenbar einigen fehlt.
Das hat aber mit Hysterie nix zu tun, das sind Leute, die diese Seuche dazu benutzen, verunsicherte oder ängstliche Leute besser oder erfolgreicher manipulieren zu können, die bezwecken etwas mit so dummen und falschen Aussagen, aber nur nichts Gescheites, darum verwundert mich auch ein bißchen, daß Du auch Corona - sagen wir mal - mit Grippe relativierst!
Ich gehe immer noch jeden Tag lange im Wald spazieren und ändere nichts an meinem Leben, denn das stärkt das Immunsystem mehr, als zu Hause zu sitzen und in Panik zu verfallen. Wenn ich anderen Menschen dabei aus dem Weg gehe und Abstand halte, sehe ich keine Gefahren. Die sehe ich eher beim Eingesperrtsein und Panikmache. Denn Angst schwächt das Immunsystem.

So halte ich das auch - frische und "einsame" Luft in der Natur ist der beste Seuchenschutz!

Edita

Anzeige