Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2020, 20:36:57
Mecklenburg Vorpommern 😉
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2020, 20:35:41

Ich meinte in jedem Land, nicht Bundesland 😀

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2020, 20:36:57

Aber @WoSchi, so viel Grundwissen hab ich vorraus gesetzt....😅


Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2020, 20:41:12

Da die Bundesrepublik Deutschland eine Föderative Republik ist - so ist jedes Bundesland auch ein eigenständiger Staat mit Parlament, Regierung, Hymne und Landespolizei.....

Daher auch die Bekämpfung von Corona auch auf Landesebene...

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2020, 20:46:17

Mein Grundwissen beinhaltet keine Abkürzungen dieser Art,  sorry. 

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2020, 20:52:27
Ist nicht so schlimm, Mecklenburger sind Kummer gewöhnt...

Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2020, 20:48:29

Das ist klar Dicker, aber um den Virus zu bekämpfen, müsste sicher gestellt werden, dass er von außen nicht ungehemmt wieder oder nachhaltig eindringen kann. Was hilft es wenn über ganz Deutschland eine Ausgangssperre verhängt wird, aber jeder nach Deutschland reisen kann?
Außergewöhnliche  Situationen verlangen nach besonderen Lösungsansätzen.

 

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von weserstern

Auch wenn wir hier keine Panik verbreiten wollen , werden uns all die Folgen -- vielleicht die Rentner und Pensionäre hier nicht so sehr- aber  alle anderen Arbeitnehmer  noch so einige Zeit oder auch einge Jahre begleiten.

weserstern

 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2020, 20:35:41
Dann müßte quasi in jedem Land eine Ausgangssperre erfolgen und die Reisetätigkeit völlig gestoppt werden.
 
In MV werden die Straßen, die aus MV raus/rein führen, überwacht. Nur noch in MV wohnende dürfen rein und sich in MV bewegen. Wer in einem anderen Bundesland seinen 1. Wohnsitz hat muß MV verlassen.
In MV wird seit gestern verstärkt Polizeistreife gefahren. Größere Gruppen werden "noch" belehrt (wird sich wohl ab Montag ändern zur Geldstrafe).
Ähnlich ist es ja bereits seit dem letzten WE auch in Schleswig-Holstein.
Die Nord- und Ostseeinseln sind bereits für Touristen gesperrt.
Jetzt war gerade eine Ankündigung, auch wer bereits hier ist und einen Zweitwohnungssitz hat, muß bis spätestens 22. März die Insel verlassen. Nur Personen mit erstem Wohnsitz dürfen noch hier sein.

Alle Restaurants, Lokale, Imbissbuden, Stehimbisse, haben geschlossen.
Fischbrötchen am Strand gibt es nicht mehr.

Ärgern werden sich die Möwen, können sie den Touris kein Eis und Fischbrötchen mehr klauen :-)

Monja.
teri
teri
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von teri
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2020, 18:46:41
Ja und darum bin ich skeptisch, denn eigentlich dürfte nicht an Freiwilligkeit appelliert werden. Dann müßte quasi in jedem Land eine Ausgangssperre erfolgen und die Reisetätigkeit völlig gestoppt werden. Das dürfte aber nicht realisierbar sein und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum.
Italien wird ja bald auf dem Prüfstand sein. 
 
Bei uns in Ö wurde die Reisetätigkeit sehr weitreichend gestoppt. Das merkt man bereits an der immer besseren Luftqualität und beim stark zurückgegangem Autolärm.
Ausgangssperren gibt es nicht. Dafür wird täglich über die Fernseh- und Rundfunksender an die Solidariät der Menschen appeliert. Das finde ich gut - denn wie man sieht, reicht das - die Straßen sind Menschenleer.

Die Lebensmittelläden sind wieder voll, weil sehr viel eingesetzte Solidarität von anderen Verkäufern aus vielen Branchen wie z.B. Möbelhandel etc (die gesperrt sind) freiwillig die Regale nachräumen und mithelfen. Somit zeigt wieder einmal, daß Menschen in Krisenzeiten sehr viel Verantwortung und - damit auch die vorher abgeschworene Empathie - noch immer haben.

Meine größte Sorge ist nur der Zusammenbruch der Märkte und eine damit entstehende neue, finanzielle Krise.

Die EZB hat ihre Druckmaschinen angeworfen und die meisten Nationalstaaten verschulden sich derzeit dramatisch. Doch warum sollte es nicht gutgehen? Die USA machen das mit der Weltbank regelmäßig bei jeder Krise.

Hoffen wir das Beste

teri

Anzeige