Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Edita
Edita
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Edita
als Antwort auf Wildkirsche vom 18.05.2020, 14:32:55

Hier stand etwas nicht Korrektes, was ich Wildkirsche angelastet habe ....... leider weil ich unaufmerksam gelesen habe, ich habe es gelöscht und entschuldige mich aufrichtig bei Dir!

Edita

Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf Wildkirsche vom 18.05.2020, 14:32:55

@wildkirsche

z.B. hier im ST.


Im englischen Guardian wird übrigens heute davon berichtet, dass die anti-Lockdown Proteste in den USA

"Nach der ersten Welle von Anti-Lockdown-Protesten im April warnten Epidemiologen, dass sie in einigen Fällen zu einem neuen Anstieg führen könnten.

In North Carolina wurde Ende April eine der führenden Anti-Lockdown-Proteste des Bundesstaates positiv auf Covid-19 getestet, sagte jedoch, sie werde an künftigen Kundgebungen teilnehmen.

Dr. Rob Davidson, Exekutivdirektor des Komitees zum Schutz von Medicare, sagte, obwohl "es schwierig ist, eine gerade Linie zwischen Geräten, Personen bei diesen Protesten und Fällen zu ziehen", deuten die Daten darauf hin, dass die Proteste epidemiologisch bedeutsame Ereignisse sein könnten.

"Das Verhalten, das wir bei Protesten beobachten, birgt ein hohes Infektionsrisiko. Wir können sehen, dass Demonstranten von einem hochkonzentrierten Ereignis ausgehen und sich dann weit zerstreuen “, fügte er hinzu."


Übersetzung aus Guardian

Karl
Wildkirsche
Wildkirsche
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Wildkirsche
als Antwort auf Edita vom 18.05.2020, 14:40:27

@edita
Ich verstehe nicht ganz?
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Edita
als Antwort auf Wildkirsche vom 18.05.2020, 14:52:55
Ich verstehe nicht ganz?
 
Ist auch gut so - ich war nicht nett zu Dir!

Edita
lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus

Nun reibt ihr euch an dutch alle vergebens.
Er ist, wie ich schon mal schrieb , ein Typ wie "Der Hase im Rausch"
lupus

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von vivienne
als Antwort auf Wildkirsche vom 18.05.2020, 14:32:55
@vivianne
Dann gib doch einmal die "seriösen Quellen" bekannt, bitte. 
@wildkirsche, beispielsweise das "Corona-Podcast" (NDR) des Berliner Virologen Prof. Drosten ist eine sehr gute Quelle, um sich regelmäßig zu informieren. Zweimal wöchentlich gibt es ein Update, jeweils dienstags und donnerstags...

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Podcast-Alle-Folgen-in-der-Uebersicht,podcastcoronavirus134.html

Ich weiß leider nicht, wie man einen Link zum Anklicken macht 😥

vivienne

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Wildkirsche vom 18.05.2020, 14:32:55

Vieles ist seriös.

Es bleibt aber dann immer noch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.
Und da spielen dann viele Faktoren mit.

Wenn ich in einer gut abgesicherte Position bin, z B "Haus ist bezahlt, die Rente ist gut oder sogar üppig, auf Hilfe bin ich nicht angewiesen, Garten und Umgebung lassen es zu ungefährdet an der frischen Luft zu sein" - ja dann ist es doch klar, dass ich alle Regulierungen ohne wenn und aber begrüße. Hinzu kommt ja noch, dass meine Infos vorwiegend auf Medienberichte fußen. Und je mehr ich mich mit den Berichten befasse, um so größer wird die Angst: "SO WILL ICH NICHT STERBEN!"

Wenn es nun aber so wäre: "Ich komme so gerade über die Runden."
Und - ich bleibe mal bei den Rentnern - von jetzt auf gleich käme die Nachricht: "Wegen der Pandemie können auf unbestimmte Zeit keine Renten ausgezahlt werden. Wer keine Vorsorge betrieben hat möge sich beim Amt melden ..."

Wie sähe es da aus mit der Akzeptanz? Würde man nicht anfangen Fragen nach der Verhältnismäßigkeit zu stellen? Was würde mehr in Panik versetzen? Die Virusangst oder die Angst in Armut zu stürzen?

Abwägen, Verhältnisse analysieren und im Kontext sehen, kann anstrengend sein und eine eindeutige Bilanz kann nicht gezogen werden.

Wildkirsche
Wildkirsche
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Wildkirsche
als Antwort auf Edita vom 18.05.2020, 14:54:58

Ist schon gut. Ich habe meine Meinung. Du hast deine.
Das ist Freiheit.
Es gibt Gruppierungen, die für sich die Meinungsfreiheit einfordern, aber die andere Meinung verbieten wollen. 
Ich lese auch oft in dieser freien Presse und frage mich des Öfteren, woher diese Informationen stammen. 
Die freie Presse beruft sich oft darauf, uns die uneingeschränkte Wahrheit zu berichten. Aber können wir als Leser, als TV-Konsument oder als Youtube-Konsument wirklich beurteilen, ob das alles so richtig ist. Man muss einfach seinen gesunden Menschenverstand einsetzen. 
Ich höre immer wieder, dass die sogenannte "mainstream-Presse" uns manipulieren würde. Sorry, aber ich finde diese gehen sehr oft mit den Politikern egal aus welchem Lager nicht mit Samthandschuhen um. Im Gegensatz dazu habe ich den Eindruck von der "freien Presse", dass da sehr wohl bestimmte Interessen im Spiel sind.  

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf vivienne vom 18.05.2020, 14:56:33

Link anklickbar machen: Im oberen Balken die "BÜROKLAMMER" (Dritte Feld von rechts gesehen) anklicken und die Url dort eingeben!

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vivienne vom 18.05.2020, 14:56:33

@vivienne - da kann dir geholfen werden 😉
Corona Podcast Prof. Drosten


Anzeige