Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von vivienne
als Antwort auf dutchweepee vom 18.05.2020, 12:35:06
Die Hälfte meiner Verwandschaft: Meine Mutter, ein Bruder, Onkels und Tanten ...sogar eine Liebste ...sind am Krebs GESTORBEN ...und ich soll Angst vor einer Grippe haben, an der bislang keine 10.000 Leute in Deutschland gestorben sind?

gickt Euch mal die Krebs-Sterberate an! ...ich hab null Angst!
Hallo dutch,

was die ganze Welt im Augenblick erlebt und erleidet, ist  k e i n e Grippe, ist auch nicht mit einer Grippe zu vergleichen. Dies schon deshalb nicht, weil wir gegen Grippe-Viren einen Impfstoff haben, nicht aber gegen dieses hochgefährliche Virus.
Und dass bisher bei uns relativ wenig an COVID-19 gestorben sind, hängt doch nur damit zusammen, dass die Ausbreitung des Virus gerade noch rechtzeitig eingedämmt werden konnte. Wäre dies nicht gelungen, hätte es auch bei uns unzählige Tote gegeben.

vivienne
Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 18.05.2020, 12:35:06
Die Hälfte meiner Verwandschaft: Meine Mutter, ein Bruder, Onkels und Tanten ...sogar eine Liebste ...sind am Krebs GESTORBEN ...und ich soll Angst vor einer Grippe haben, an der bislang keine 10.000 Leute in Deutschland gestorben sind?

gickt Euch mal die Krebs-Sterberate an! ...ich hab null Angst!
Sorry @dutchweepee,

ich sage es ungern, aber sehr intelligent kommt mir ein solches Statement nicht vor. Manchmal ist Furcht und Vorsorge ein sehr sinnvolles Verhalten.

Zudem ist dieser Vergleich mit einer "Grippe" längst widerlegt. In den USA ist Covid-19 inzwischen die häufigste Sterbeursache vor Grippe, Krebs, Herzinfarkt, Unfalltode etc.

Hätte Deutschland noch effizienter reagiert und wäre niemand gestorben, würden Du und andere ohne Verständnis erst recht wüten.

Es ist m. E. traurig, wie Du und andere reagieren. Offenbar nimmst Du keinerlei sachbezogenen Informationen auf und argumentierst nur mit Unverständnis wie schon zu Beginn der Pandemie als Du keinerlei Kenntnis vom Wesen einer solchen offenbart hast.

Karl
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir haben eine freiheitliche Demokratie, die es erlaubt keine Angst vor irgendwas zu haben, aber sie erlaubt auch jedem eine begründete Angst zu haben.

Und welcher Weg eingeschlagen wird entscheidet nie ein einzelner, es entscheidet die Mehrheit.

Gegen Angst und Respekt vor dem Virus hilft keine "Aufklärung" und kein Bestimmen, man muß es akzeptieren. Die meisten die Angst und Respekt vor dem Virus haben wollen nur leben und sind bereit dafür auch Einschränkungen hinzunehmen. Ich jedenfalls gehöre dazu.


Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 18.05.2020, 12:57:36

Dutch, du sollst auch gar keine Angst vor dem Virus haben, denn Angst ist hier völlig fehl am Platz. Du sollst Respekt haben vor denen die sich schützen wollen, vor den Ärzten, Krankenschwestern und Pflegepersonal die jeden Tag mit dem Virus umgehen müssen. Und wenn dir das keinen Respekt einflößt, dann sieh dir die Bilder an, wie die Kranken „gelagert“ werden müssen und sprich mit einem der die heftige Phasie dieser „Grippe“ überstanden hat. Laß dir erzählen, wie er im Schleudergang gegen das Ersticken ankämpfte und sich dabei fühlte als ob er unter Wasser gezogen würde.

Und dann erzähle hier dass es sich bei diesem Virus doch nur um eine Grippe handelt.
Bruny

sammy
sammy
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von sammy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2020, 13:36:42

.......Bruny, ob dutchweepee das verstehen kann, wage ich zu bezweifeln. Mir erscheinen seine Wortwahl und Ansichten , milde ausgedrückt, etwas desaströs bzw. pupertär.
Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, mit zunehmendem Alter haben auch andere erst an Erkenntnis und Reife gewonnen....😉 

sammy😷

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von vivienne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2020, 13:19:20
Wir haben eine freiheitliche Demokratie, die es erlaubt keine Angst vor irgendwas zu haben, aber sie erlaubt auch jedem eine begründete Angst zu haben.

Und welcher Weg eingeschlagen wird entscheidet nie ein einzelner, es entscheidet die Mehrheit.

Gegen Angst und Respekt vor dem Virus hilft keine "Aufklärung" und kein Bestimmen, man muß es akzeptieren. Die meisten die Angst und Respekt vor dem Virus haben wollen nur leben und sind bereit dafür auch Einschränkungen hinzunehmen. Ich jedenfalls gehöre dazu.
Hallo @dicker68,

das sehe ich etwas anders: "Aufklärung" könnte schon gegen unbegründete Ängste und Panik helfen, wenn die Leute bereit wären, sich überhaupt aufklären zu lassen bzw. sich selbst zu informieren. Nach meiner Beobachtung besteht bei vielen Menschen überhaupt kein Interesse an fundierten Informationen. Seriöse Quellen gibt es  mehr als reichlich - auch hier im ST übrigens -, aber sie werden leider viel zu wenig genutzt. Das ist für mich völlig unverständlich. Wer gut informiert ist, braucht nach meiner Ansicht keine Anordnungen oder Verbote, sondern erkennt selbst, was von den Epfehlungen sinnvoll ist und wird sich daran halten...

vivienne  
 

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pippa
als Antwort auf vivienne vom 18.05.2020, 14:03:10

Seriöse Quellen gibt es  mehr als reichlich - auch hier im ST übrigens -, aber sie werden leider viel zu wenig genutzt. Das ist für mich völlig unverständlich. Wer gut informiert ist, braucht nach meiner Ansicht keine Anordnungen oder Verbote, sondern erkennt selbst, was von den Epfehlungen sinnvoll ist und wird sich daran halten...

vivienne  
 

Das ist ja gerade die Crux. Sich richtig informieren ist anstrengend -  und dann auch noch sich danach richten?  Wo kommen wir denn da hin?

Da ist es doch viel einfacher, hinter ein paar Großmäulern her zu rennen und „Freiheit“ zu schreien, wie ich mir das im Fernsehen angewidert ansehen konnte.
Pippa
Wildkirsche
Wildkirsche
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Wildkirsche
als Antwort auf vivienne vom 18.05.2020, 14:03:10

@vivianne
Dann gib doch einmal die "seriösen Quellen" bekannt, bitte. 

Wildkirsche
Wildkirsche
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Wildkirsche
als Antwort auf dutchweepee vom 18.05.2020, 12:57:36

@dutchweepee
Kennst du die neuen Zahlen aus Südamerika und den USA?
Dort wurden zu spät Maßnahmen ergriffen. Und jetzt beißen jede Menge Menschen, die das Virus eingefangen haben ins Gras. Auch junge.
Das Grundgesetz gilt auch für mich. Will heißen Artikel 2 Abs. 2. Deine Freiheit endet da, wo meine beginnt. 
 Die lange verbreitete Ansicht, dass hauptsächlich Ältere in Gefahr sind, stimmt so schon lange nicht mehr, wie aus vielen Berichten zu lesen ist. Mein Hausarzt erzählte mir kürzlich, dass ein Bekannter ohne Vorerkrankung  im Alter vom etwas über 50 am Virus verstorben ist. 
Aber anscheinend beziehst du deine Informationen von der sogenannten "freien Presse" aus Verlagen, die in bestimmte Richtungen zu verorten sind.
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf vivienne vom 18.05.2020, 14:03:10
das sehe ich etwas anders: "Aufklärung" könnte schon gegen unbegründete Ängste und Panik helfen, wenn die Leute bereit wären, sich überhaupt aufklären zu lassen bzw. sich selbst zu informieren.
 

Für jemandem der Angst hat, worum auch immer, ist die Angst nie unbegründet. Da kannst Du aufklären soviel Du willst, ängstliche Menschen "machen dicht" und Du erreichst sie nicht.

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen mit Höhenangst. Eine 80cm breite Gerüstplatte lag nur 20cm über den Erdboden. Der Mann ist ohnmächtig zusammengebrochen, weil er dort rüber gehen sollte. Nichts hat geholfen.

Anzeige