Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 17.05.2020, 15:30:52

Karl, das hab ich mitbekommen, aber umfassend systematisch organisiert ist das nicht?

Zumindest aber ist es nicht so, wie in der technischen Industrie zum Bespiel, wo der know how Austausch geradezu unterbunden wird, Stichwort Patentwesen, um ungestört lohnende Produkte erst mal exclusiv erstellen zu können, da geht es nur um Geld.

Das Gesundheitswesen hingegen hat ja einen humanen Auftrag, da geht es ja um Menschen, deren Wohlbefinden.

Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 17.05.2020, 15:54:45

@heigl,

in den Grundlagenwissenschaften ist das ganz anders geregelt als in der industrienahen Forschung. Grundlagenforscher leben davon, dass sie ständig lesen, lesen, lesen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und sie tauschen sich auf jährlichen Konferenzen aus. In meiner aktiven Zeit hatte ich sehr viele Zeitschriften abonniert und Zugang zur elektronischen Bibliothek der Uni (letzteres ist in der Theorie noch heute so, ich gestehe aber es kaum noch zu nutzen).

Karl

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 17.05.2020, 15:30:52

Wer erinnert sich noch an den chinesischen Arzt, er ist später sogar an Corona gestorben. Er hatte schon letztes Jahr Dinge bemerkt und diese auch veröffentlicht. Leider zum Unmut der Führeung. Man hat ihn gemaßregelt.

Als Arzt, denke ich mal, gehört auch er zum "Begriff" Wissenschaftler. Daher sehe ich diesen Wissensaustausch mit Skepsis, zumal ja es auch dem Image des Betreffenden auch schmeichelt "..wenn er die Entdeckung.." gemacht hat. Wissenschaftler leben auch von Reputation....


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf luchs35 vom 17.05.2020, 11:31:20

Ich denke, das Gros der Unvernünftigen - und damit meine ich nicht "Die Alten" - ist bei den gleichen Leuten zu suchen (und zu finden), die sich im Moment gerade in der Rolle der Immer-alles-Besserwisser und Demonstranten-gegen-Alles-und-Alle zu finden.

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von luchs35
als Antwort auf schorsch vom 17.05.2020, 17:42:40

Da gebe ich Dir ohne weiters Recht, Schorsch. Die Demonstrationen in den großen Städten halten sich allerdings in Grenzen, lassen sich auch von der Polizei in Ruhe auflösen, zumal es ja relativ kleine Häufchen sind, die da ihre Plakate hochhalten. Die Schweizer  - Regierung und Bevölkerung - wiegen schon sehr genau ab, wie weit sie gehen können oder dürfen. Dass der Zumutbarkeit Grenzen gesetzt werden, ist auch gut . Hoffen wir also, dass jeder Schritt  sorgfältig abgewogen wird. Sicher wird sich vieles als überflüssig oder übertrieben herausstellen, aber auch an Erfahrungen muss man sich herantasten. Mit Blick  auf die vielen Toten in den am meisten betroffenen Ländern und Orten möchte wohl keine Regierung die Verantwortung tragen müssen. Und jene, die sich großmäulig gegen Eingrenzungen ausgesprochen haben, sehen sich nun einem unerwünschten Resultat gegenüber.

Übrigens prozentual sind die Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren am schlimmsten betroffen, hier vor allem Männer. Es ist genau das Alter der meisten Berufstätigen, die in den Firmen am meisten  integriert sind.
Luchs35

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 17.05.2020, 11:11:05
Ich persönlich hätte es begrüsst, wenn unser Bundesrat weniger "emp-fohlen" sondern "be-fohlen" hätte. So hätten wir "Alten" nämlich gewusst, ob wir nun brav IM Haus oder auch UMS Haus herum uns bewegen dürfen.
...
Ich denke, das Gros der Unvernünftigen - und damit meine ich nicht "Die Alten" - ist bei den gleichen Leuten zu suchen (und zu finden), die sich im Moment gerade in der Rolle der Immer-alles-Besserwisser und Demonstranten-gegen-Alles-und-Alle zu finden.
geschrieben von schorsch
Wie wahr, wie wahr, Schorsch.

Es gibt so viele richtig Dumme, denen MUSS BEFOHLEN werden, was sie zu tun und zu lassen haben. Und es muss bei denen erst richtig weh tun.
Es geht nicht anders.

Information, besonders allerdings für die Junge Generation, hätte aber den von Dir vorgeschlagenen 'Alten' auch nicht geschadet.
Mit Vernunft richtet dort niemand was aus.
Scheint mir der 'Erfolg' antiautoritärer 'Erziehung' zu sein.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.05.2020, 18:15:11

Ich staune immer wieder, wie viele Befehls- und Zwangs-Befürworter hier im ST unterwegs sind. Selbst die großmundigen "Demokraten" wollen, dass sich gefälligst alle Spinner unterwerfen.

Jetzt wo SOGAR in ARD und ZDF vom Unmut der Bürger gesendet wird, werdet Ihr mir vielleicht glauben, dass es seit Wochen unter dem "Volk" brodelt und gärt ...und das sind in der Masse keine "Verschwörungstheoretiker" oder rechte Spinner, wie uns das die Propaganda erzählt, sondern ganz normale Bürger, die von Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder Berufsverbot (Kunst, Gastronomie, Tourismus) bedroht sind.

Aber lobt Euch ruhig weiter in der Senioren-Blase ...der Druck steigt weiter.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf dutchweepee vom 18.05.2020, 07:01:42

Normale Bürger?

Es sind ,ist bemerkt Schorch sehr richtig das:
" Gros der Unvernünftigen ,bei den gleichen Leuten zu suchen, die im Moment gerade in der Rolle der Immer-alles-Besserwisser und Demonstranten-gegen-Alles-und-Alle zu finden".sind.
lupus

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 18.05.2020, 07:01:42
…....werdet Ihr mir vielleicht glauben, dass es seit Wochen unter dem "Volk" brodelt und gärt ...und das sind in der Masse keine "Verschwörungstheoretiker" oder rechte Spinner, wie uns das die Propaganda erzählt, sondern ganz normale Bürger, die von Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder Berufsverbot (Kunst, Gastronomie, Tourismus) bedroht sind.

Aber lobt Euch ruhig weiter in der Senioren-Blase ...der Druck steigt weiter.
Lieber Digi, manchmal aber kommt das Unglück nicht sooooo gross heraus, wenn man sich an die Ratschläge der Besonnen hält. Hast du denn schon oft bewiesen, dass du auch so einer bist? (;-))
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 18.05.2020, 07:01:42
Ich staune immer wieder, wie viele Befehls- und Zwangs-Befürworter hier im ST unterwegs sind. Selbst die großmundigen "Demokraten" wollen, dass sich gefälligst alle Spinner unterwerfen.

Jetzt wo SOGAR in ARD und ZDF vom Unmut der Bürger gesendet wird, werdet Ihr mir vielleicht glauben, dass es seit Wochen unter dem "Volk" brodelt und gärt ...und das sind in der Masse keine "Verschwörungstheoretiker" oder rechte Spinner, wie uns das die Propaganda erzählt, sondern ganz normale Bürger, die von Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit oder Berufsverbot (Kunst, Gastronomie, Tourismus) bedroht sind.

Aber lobt Euch ruhig weiter in der Senioren-Blase ...der Druck steigt weiter.
Freund Dutchi,
Ich finde es gut dass du uns, aus  unserer Seniorenblase herausnehmen möchtest, aber mach deine persönliche Erfahrungen, es steht dir zu. Phil.   ✅

Anzeige