Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

pippa
pippa
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pippa
als Antwort auf carlos1 vom 14.05.2020, 20:47:51

 

Die Welt nach Corona wird anders sein in dem Sinne, dass wir zu jeder Zeit gewärtig sein müssen, von einer Pandemie heimgesucht zu werden. Seuchenzüge gab es in früheren Jahrhundeten sehr häufig (Pest, Cholera, Pocken). von Carlos

c
 

Im Grunde ist es doch logisch, dass die immer größer werdenden Umweltprobleme  für die Menschen immer gefährlicher werden. Je mehr Lebensraum den Tieren entzogen wird, desto mehr müssen sich Viren, die ihre Heimat auf Tieren hatten, neue Wirte suchen.
Pippa
carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von carlos1
als Antwort auf pippa vom 15.05.2020, 10:22:13
"Im Grunde ist es doch logisch, dass die immer größer werdenden Umweltprobleme  für die Menschen immer gefährlicher werden. Je mehr Lebensraum den Tieren entzogen wird, desto mehr müssen sich Viren, die ihre Heimat auf Tieren hatten, neue Wirte suchen."
Pippa
 
Pippa, es erscheint mir folgerichtig, was du sagst. Wir Menschen sind unter Stress in übervölkerten Regionen. Ebenso ist der Verlust an Lebensraum für Tiere un Pflanzen ein Stress für Lebewesen

. HomeOffice mit nervösen Kindern ist Stress. Der Stress erfordert neue strukturierte Lösungen.Aber welche und wie reagiert die Familie?  Jede Veränderung erzeugt Stress, weil  wir Bedrohungen erkennen, unsicher sind, was zu tun ist.. Anti-Corona-Demosntranten sind gestresst, weil sie Zeit haben, wenn ihr Geschäft schließen musste, fürchten um ihre Existenz.Da bietet sich Gill Gates an, der an allem schuld sein muss, den ner strebe nach Weltherrschaft oder sonst was. Arbeitnehmer haben Zukunftsängste, fürchten um ihren Arbeitsplatz.

Ich kann mir vorstellen, dass die Welt der Mikroben in "Aufruhr" ist. Bäume reagiern mit größerem Pollenausstoß auf Trockenheit, sozusagen ein Trockenstress. Artensterben und Stress gehen nebeneinander her.

Stress ist etwas ganz Natürliches. Wir sind so kosntruiert, dass wir Stress ertragen können und durch Stress zu Leistungen gebracht werden. Nur zu viel Stress auf Dauer lässt den Organismus entgleisen.


Jardin des Plantes in Paris

Der Panther
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
So müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
Und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
Der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
Ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
In der betäubt ein grosser Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
Sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
Geht durch der Glieder angespannte Stille -
Und hört im Herzen auf zu sein.
(Rainer Maria Rilke, 1875-1926, österreichischer Schriftsteller, Dichter)
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 15.05.2020, 10:22:13
 
Die Welt nach Corona wird anders sein in dem Sinne, dass wir zu jeder Zeit gewärtig sein müssen, von einer Pandemie heimgesucht zu werden. Seuchenzüge gab es in früheren Jahrhundeten sehr häufig (Pest, Cholera, Pocken). von Carlos

c
 
Im Grunde ist es doch logisch, dass die immer größer werdenden Umweltprobleme  für die Menschen immer gefährlicher werden. Je mehr Lebensraum den Tieren entzogen wird, desto mehr müssen sich Viren, die ihre Heimat auf Tieren hatten, neue Wirte suchen.
Pippa
Wir leben in der Pandemie und vermutlich vor der nächsten Pandemie. So wie uns z.B. Terrorismus (durch Menschen) viele Jahre begleiteten sind es nun die Pandemien, die wir in unseren uns überlegen fühlenden westlichen Ländern immer Asien und Afrika zugeordnet haben - wie sehr haben wir uns geirrt.

Auch Umwelt- und Klimaprobleme werden bleiben (sie sind ja nicht neu und seit Jahrzehnten bekannt). Ich befürchte nur, wenn die Wirtschaft wieder anlaufen wird - und sie muss es, wenn wir nicht altruistisch im Kollektiv gerne eine grosse Armut in unserem Land wünschen - bleiben diese Bemühungen und auch Forderungen z.B.von Fridays for Future und auch der Grünen einige Zeit im Hintergrund. Man merkt dies bereits an den Umfragewerten der Grünen, die innerhalb weniger Monate tief gesunken sind, weil sie auf dieses Monothema setzten, das derzeit nicht das Mono-Interesse der Wähler ist.

Bei den Tieren ist das in unserer Gesellschaft so eine Sache: da gibt es die Massentierhaltung unerträglichster Form, ausgeübt an Mensch und Tier und dies nur, damit Menschen das Recht ausüben können ,täglich billiges Fleisch auf ihrem Teller zu haben.
Und dann gibt es die Tiere, die vermenschlicht und als Ersatz für fehlende Partner, Kinder oder andere Lebensinhalte herhalten müssen. Haustiere wie Hunde und Katzen weisen heute schon ähnliche Zivilisationskrankheiten wie die dazugehörigen Menschen auf.
Aber ob sich unsere GEsellschaft nach Beendigung dieser Pandemie wirklich ändern wird, das bezweifle ich sehr, weil die meisten Menschen keine Änderungen wollen - sie wollen so leben, wie es immer schon war. Olga

Anzeige

Herbstzeitlose 66
Herbstzeitlose 66
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Herbstzeitlose 66

manche machen sich aber auch einen Kopf??????
 Es kommt eh , wies kommt , allso...........
Warten wir `s ab...............
Genießt das schöne Wetter und geht in die Natur, soll helfen😉

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Herbstzeitlose 66 vom 15.05.2020, 17:06:46

Die Natur hat Ihnen wohl ein beneidenswertes Naturell verliehen - bei uns ist nicht mal das WEtter schön, wir haben frostige Temperaturen. Olga

Herbstzeitlose 66
Herbstzeitlose 66
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Herbstzeitlose 66
als Antwort auf olga64 vom 15.05.2020, 17:26:52

Hatten wir auch bis gestern Nacht , frostige Temperaturen , aber heute ist herrlicher Sonnenschein
Mein Thermometer zeigt auf der Terrasse  im Mom. 20 Grad👍im Schatten, was will man mehr


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Herbstzeitlose 66 vom 15.05.2020, 17:44:47
Hatten wir auch bis gestern Nacht , frostige Temperaturen , aber heute ist herrlicher Sonnenschein
Mein Thermometer zeigt auf der Terrasse  im Mom. 20 Grad👍im Schatten, was will man mehr
Also in Anbetracht der Tatsache, dass ich weder Terrasse noch Thermometer auf der selben habe, würde ich mir aber Mitte Mai schon Temperaturen von mindestens 25 - 30 Grad wünschen. DArf dann auch in der Sonne sein.... Aber auch zu uns kommt der Frühling zurück in der nächsten Woche sagen die Meteorolügen. Olga
pippa
pippa
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 15.05.2020, 16:55:13

@olga
Ich meinte weder Haustiere noch die armen Geschöpfe, von denen es aus Profitgier viel zu viele gibt.
Ich meine natürlich die Wildtiere, von denen es jeder Tag erschreckend viel weniger gibt.
Das Artensterben hat so zugenommen, dass es eigentlich sogar die größten Ignoranten erschrecken müsste.

@Herbstzeitlose nehme ich natürlich hier von aus.
Pippa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 15.05.2020, 18:55:22

Pippa, ich beschränke mich ja immer gerne auf die Umstände im eigenen Land, bevor ich den Zeigefinger gegen LÄnder ausfahre, wo ich die Interna nicht kenne und nicht beurteilen kann, bzw. irgendein Einfluss möglich ist.
Was zählen Sie in Deutschland zu den Wildtieren? Auch Rehe, Hirsche, Hasen? Die landen ebenfalls in unseren Kochtöpfen. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed

Etwas Humor,    Vorsicht.
Dieses Video ist zur Zeit der Renner im Netz.
Hoffentlich wird der Zugführer des ICE jetzt nicht suspendiert.  😉😄
Phil,

 


Anzeige