Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 04.05.2020, 09:34:40

Mich sperrt niemand ein. Und trotzdem halte ich mich an gewisse Regeln der "Enthaltsamkeit". Und diese Regeln befolge ich nicht aus Gehorsam gegenüber einer Regierung oder was auch immer, sondern zu meinem eigenen Schutze.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike

Es wird nun vermehrt vermeldet das Kinder am KAWASAKI SYNDROM erkranken, eine seltene Kinderkrankheit mit möglichem COVID-19-Zusammenhang.

So schnell wird wohl keine Ruhe sprich Normalität einkehren, zuviel ist noch nicht geklärt.

(Wir haben etwas ähnliches vor mehr al 40 Jahren mit einer unseren Töchtern durchgemacht.
8 Wochen lang haben wir um ihr Leben gebangt.)

https://www.helios-gesundheit.de/magazin/kinder-und-jugendmedizin/news/kawasaki-syndrom-eine-seltene-kinderkrankheit/

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 04.05.2020, 10:53:15
Es wird nun vermehrt vermeldet das Kinder am KAWASAKI SYNDROM erkranken, eine seltene Kinderkrankheit mit möglichem COVID-19-Zusammenhang.

So schnell wird wohl keine Ruhe sprich Normalität einkehren, zuviel ist noch nicht geklärt.

(Wir haben etwas ähnliches vor mehr al 40 Jahren mit einer unseren Töchtern durchgemacht.
8 Wochen lang haben wir um ihr Leben gebangt.)

https://www.helios-gesundheit.de/magazin/kinder-und-jugendmedizin/news/kawasaki-syndrom-eine-seltene-kinderkrankheit/

 

" Wie gestern BBC meldete, berichten britische Ärzte über neue Komplikation bei Kindern, die mit Corona erkrankt sind. Symptome, die am ehesten mit einer Kawasaki- Vaskulitis vergleichbar sind, treten im Zuge einer Corona-Infektion der Kleinen auf. Pro Vaskulitis erklärt in ihrem neuesten Beitrag auf www.federfluesterin.wordpress.com, was die Kawasaki-Krankheit ist, wie sie normalerweise behandelt wird und mit welchen Symptomen sich die neue Kawasaki-Form von Corona bei Kindern bemerkbar machen kann. "        QUELLE


Edita

       

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2020, 09:57:20

Das aus deinem Link:
Die Idee von der Herdenimmunität setzt voraus, dass man immun gegen das Virus wird, wenn man einmal infiziert war. Daran gibt es Zweifel. Nachrichten aus Korea meldeten, dass sich dort 91 Menschen erneut mit dem Erreger infiziert haben. Aber Experten warnen davor, diese Ergebnisse zu stark zu gewichten. Dass das Erbgut des Erregers bei diesen Menschen nachgewiesen wurde, könnte auch andere Ursachen haben oder an einer fehlerhaften Methodik liegen. Momentan gehen Wissenschaftler immer noch davon aus, dass man immun wird, wenn man die Infektion durchgemacht hat

Das heißt doch, wir nehmen es an (wie auch Karl) aber sicher sind wir nicht. Oder?
Nicht gerade russisches Roulette aber immerhin...
(Übrigens wirkt Herdenimmunität nur beim Übertragungsweg Mensch-Mensch)

lupus

Bonzadog
Bonzadog
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Bonzadog
als Antwort auf teri vom 13.03.2020, 18:40:26

Was erwarten Sie in so ein gefährliche Epidemie?

 

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Edita vom 04.05.2020, 11:06:57

Hallo Edita,
Komplikationen mit Covid-19 werden noch mehr auftreten. Wir sollten unsere Scheuklappen ablegen und den Realitäten ins Auge sehen. Auch die Hoffnungen auf einen Impfstoff - möglichst schnell - kann sich als trügerisch erweisen. Gegen Rhino- und Adenoviren, die oft Erkältungen verursachen, gibt es seit Jahrzehnten keinen Impfstoff, ebensowenig gegen AIDS. Jahrzehnte lang suchte man einen. Es gibt aber Medikamente, die diese einst todliche Krankheit "entschärfen" und den Betroffenen ein erträgliches Leben führen lassen.

Für Grippe muss jedes Jahr weltweit ein neuer Impfstoff entwickelt werden, weil sehr schnell Mutationen (?)bei diesem Erreger entstehen und der Impfstoff angepasst werden muss.

China ließ vor einigen Tagen mitteilen, dass ein Impstoff auf Totstoffbasis entwickelt sei (wie bei Influenza). Abgetötete Viren werden dabei zur Immunisierung verwendet. Viele westliche Pharma-/Biotechfirmen versuchen auf RNA-Basis den Imspstoff herzustellen. Das wäre HighTech- gegen Konservative Methode so fand ich es beschrieben.  China weigert sich hartnäckig die Genom-Struktur des ursprünglich in Wuhan aufgetrtenen Coronavirus mitzuteilen.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 04.05.2020, 10:09:19
...keine Umarmungen, keine direkten persönliche Kontakte, Schutz der anderen mit einer einfachen Maske um die Tröpfchen Infektion zu reduzieren, natürlich das Bier trinkt sich dann nicht mehr so einfach, da gibt es auch schon Vorschläge eines Gastronomen Masken mit Reissverschluss.
@philippe ...ich verspreche Dir, dass ich beim Bier unter Freunden und Nachbarn keine Maske tragen werde.
Lieber,  Dutchi 😉 mal etwas weniger ernstes.
An sich bist du ja ein netter Kerl, ich habe auch manchmal mit 67,noch väterliche Gefühle, ich war ja schliesslich an der Erziehung von zwei Kinder, schon im Alter von 18 Jahren beteiligt, die machen mir aber weniger Sorgen als du 😂
Beide haben das Problem der Ansteckungsgefahr, mit dem Virus schon längst verstanden.
Infiziere, nicht deine Familie und beste Freunde, nach dem Biergenuss. 🍺🍺
In der Hoffnung dass das Ordnungsamt, ich glaube so nennt man das in DE, oder sonst eine gesetzliche Institution hier mitliest und eventuel bei Dutchi vorbeischaut 😉  Phil.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf carlos1 vom 04.05.2020, 12:03:41

@ Carlos

Soweit ich mich erinnere, hat China bereits in der zweiten Januarwoche die Genom Informationen an eine Reieh von Ländern geschickt, die in der Lage waren auf dieser Grundlage "Test-Kits" zu entwicklen.

Dabei war DE sehr schnell, weil Dr, Drosten schon Erfahrung mit SARS Viren hatte.

"Das Coronavirus, das in der chinesischen Metropole Wuhan aufgetreten ist und schwere Lungenentzündungen hervorgerufen hat, kann nun im Labor nachgewiesen werden. Die Arbeitsgruppe um Professor Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie am Campus Charité Mitte, hat im Rahmen ihrer Tätigkeit im DZIF den weltweit ersten Diagnostiktest entwickelt und zur Verfügung gestellt. Die WHO hat das Testprotokoll als ersten Leitfaden für Labore online veröffentlicht. Derzeit führt ein internationales Konsortium eine Einführungserprobung des Tests durch." (Quelle DZIF Charité)

Ich verstehe nicht , welche Genom Informationen China angeblich nicht weitergeben will.

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Songeur
als Antwort auf dutchweepee vom 04.05.2020, 10:09:19
@philippe ...ich verspreche Dir, dass ich beim Bier unter Freunden und Nachbarn keine Maske tragen werde.
Natürlich trägst Du dann keine Maske, denn mit dem Ding geht das Bier kaum rein.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf lupus vom 04.05.2020, 11:07:08

Herdenimmunität ist ein uralter Fachbegriff in der Epidemiologie, keine neue "Idee".
Begriff nach RKI Fachwörterbuch "Infektionsschutz" :

Herdenschutz (engl.: heard immunity)
Herdenimmunität; der Effekt, dass ein gewisser Anteil immuner Individuen innerhalb einer Population (entstanden durch Impfung oder abgelaufene Infektionen) auch nichtimmunen Personen einen relativen Schutz bietet.

Herdenimmunität kann auch in Tierpopulationen durch eine permanent hohe "Durchimpfungsquote" hergestellt werden, damit wird bei einer Übertragung von Tier zu Mensch - indirekt die Ansteckungsgefahr für den Menschen reduziert. 


Anzeige