Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf hobbyradler vom 02.05.2020, 15:58:41

Kannst du russisch? Alle Achtung!
Den von Esche vorgetragenen Text in deutsch hatte ich auf einer Schallplatte.
Die Handlung des Hasen passt auf manche Situationen.
VG lupus

lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf Siegfried Martin vom 02.05.2020, 16:40:25

Überlege doch mal, ab wieviel Opfern täglich die Maßnahmen gerechtfertigt gewesen wären?
 
Diese Frage bringt die Situation auf den Punkt!
lupus
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 02.05.2020, 17:25:54

Nein ich kann kein Russisch. Ich wollte diese Geschichte lediglich für dutchweepee in bewegten Bildern aufbereiten.

Ein ganz klein wenig lernte ich allerdings Anfang der 70er Jahre Russisch.

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf wandersmann vom 02.05.2020, 15:16:20

Hallo Wandersmann
Abseits vom Faden - mich intressiert wo diese "Simmel" Kaufhalle ist.
Diesem ungewöhnlichen Mann, der in unserer Gegend lebt, bin ich schon mal begegnet.
lupus

lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf hobbyradler vom 02.05.2020, 17:54:50

Das Fach "Russisch" steckte zu meiner Schulzeit an einer kleinen Dorfschule noch in den Anfängen und ich war damals sehr faul. Etwas lesen kann ich das kyrillisch noch.
VG lupus
 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf Siegfried Martin vom 02.05.2020, 16:40:25

Danke. Gute Frage.
Das " ab wieviel Opfern täglich die Maßnahmen gerechtfertigt " sind, ist genau die Frage, die die Befürworter einer schnelleren und umfangreicheren Lockerung nicht beantworten wollen oder können. Ich habe sie mehrfach gestellt und nie eine Antwort bekommen, auch nicht von denen, die die These vertreten, dass der Nutzen der Massnahmen, inzwischen bei weitem den "Schaden" übertrifft. Keine Daten, keine bezifferte Ziele.

Die täglichen Sterbefälle werden nicht auf 0 gehen, das wäre illusorisch. Aktuell (2.5) werden ca. 120 frisch dem Virus Erlegene gemeldet. Welches Niveau könnte die Allgemeinbevölkerung, die Industrie/Wirtschaft, die Altersseparisten etc. akzeptieren ? weniger als 100 - 200 -300 oder mehr ?
Wer übernimmt die Verantwortung, wenn diese Zielgröße gerissen wird , werden dann sofort neue und weitaus drastischere  Maßnahmen toleriert ?

Von der Regierung zu verlangen, exakte Entwicklungsvorhersagen zu machen, wie das der BDI Präsident tut  " Ziel muss ein verbindlicher Planungshorizont für die Unternehmen sein"  und dafür auch  noch eine Frist setzt (Bund Länder Konferenz nächste Woche) ist zumindest sehr dreist und auf keinen Fall Zeichen einer verantwortungsbewussten Einschätzung dessen, was eine bislang unbekannte Endemie ist.

Auch Herr Trumpf vom BDI weigert sich,  "Zielgrößen" zu nennen, die der BDI für wünschenswert hielte. Statt dessen wiederholt er die Irreparabilität der Schäden der Anti-Virus Massnahmen, die  "massive Wohlstandsverluste und dauerhaften Schaden in Wirtschaft und Gesellschaft" erzeugen. Ohne dies mit Ziffern zu unterlegen.

Da die meisten (=2/3)  Arbeitsplätze "auf dem Land" bestehen (wusste ich bisher nicht) , sollen die dortigen "Zentren wirtschaftlicher Aktivität" voll aufdrehen, sich aber ständig testen lassen. Werden die Unternehmen die Umsetzung ihrer  Schutzmassnahmen verbindlich garantieren und ggf. für die Kosten bei Nicht-Beachtung aufkommen ?

Was wollen solche Zentren aber tun, wenn  dabei dann doch  Infizierte gefunden werden (ganze Zentren erneut schließen und alle anderen möglicherweise betroffenen auch; Mobilitätskontrolle der Arbeitskräfte durch die Unternehmen ... ?). Zu all diesen Fragen sagt der BDI nichts, zeigt nur mit dem Finger auf die Politik, so als ob sie (und nicht das Virus)  die Absatzeinbussen verursacht hätte,  und auch so, als ob die Wirtschaft nicht auch ihren (nicht geringen) Anteil an der Bekämpfung des Virus zu erbringen hätte.

Seit Wochen steigen die Aktienkurse, für die kommenden Jahre werden wunderbare Wachstumsraten prognostiziert: Sind die Aktionäre total belämmert ? Was soll denn so toll wachsen, wenn es "dauerhaft" kaputt ist ?

Ich verabscheue solche völlig verqueren Aufrechnereien (Gewinn durch 'vermiedene Todesfälle' gegen 'Wohlstandsverluste'), habe sie aber hier dennoch angedeutet, um vielleicht die brutale Realität der Zahlen und das Dilemma der anlaufenden öffentlichen Diskussion etwas zu verdeutlichen.


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf lupus vom 02.05.2020, 18:31:30
Hallo Wandersmann
Abseits vom Faden - mich intressiert wo diese "Simmel" Kaufhalle ist.
Diesem ungewöhnlichen Mann, der in unserer Gegend lebt, bin ich schon mal begegnet.
lupus
Karl-Marx-Stadt.
novella
novella
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 02.05.2020, 19:49:36

Wie  -  Karl-Marx-Stadt?

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 02.05.2020, 20:50:26
Heute Chemnitz
novella
novella
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2020, 20:57:08

Ja, das weiß ich, Heddy.

Ich stelle nur fest, dass wandersmann diesen Namen noch nennt, obwohl die Stadt 1990 ihren alten Namen wieder übernommen hat  - also seit nunmehr 30 Jahren wieder "Chemnitz" heißt.   (Und zwar nach Volksabstimmungen.)


Anzeige