Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 19.03.2020, 13:15:11

@pschroed

Nicht alles anbeten, was man Dir zeigt.
Augen auf!

Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf teri vom 19.03.2020, 12:44:09

@teri,

das stimmt mit der Gefahr für fast jeden Wirtschaftszweig. Nur sehr wenige Branchen leiden nicht. 

Ich habe aber die Hoffnung, dass ähnlich wie in China die rigorosen Maßnahmen greifen. Allerdings sind Europäer wohl nicht so diszipliniert wie Asiaten. Es wird sich zeigen. 

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 19.03.2020, 13:15:11
 
Aber - wenn es diese Epidemie nicht geben würde, man hätte sie glatt erfinden müssen, um all das umsetzen zu können, was wir derzeit erleben. Die Instrumente werden beinah im Stundentakt verschärft, die Ankündigung der Verhängung des Ausnahmezustandes wird mittlerweile hingenommen, als sei es der Wetterbericht.
Die Weltwirtschaft bricht gerade mit einer brachialen Wucht zusammen, und wird auf die Basics eingedampft, wie man es zwar schon seit längerem erwarten konnte, es aber nun vollständig auf die Auswirkungen dieser Epidemie abwälzen kann. 
Hallo Wandersmann.
Wie kann man nur solch eine Verschwörungstheorie in die Welt setzen
Angenommen wir würden weltweit uns nach deiner Ideologie orientieren, dann wären viele Tote angesagt.
Ich kann dich leider nicht mehr ernst nehmen.
Es erinnert mich an die AFD Leugnung des Klimawandels 👎
Mit allem Respekt. Phil.
Lieber Phil,

die Zeit ist reif und vorhanden, dass die Verschwörungstheoretiker mal wieder ihre Stunde kommen sahen, wo sie ihre Fantasiegebilde in die Welt verbreiten. Wenn sie von den Hamsterkäufen zurück sind, alls im Keller verstaut haben, sich an ihrem Klopapier und Ravioli-Dosen erfreuten, kommt die Tastatur dran.
Der nächste Schritt in bestimmten Kreisen wird sein, unserer Kanzlerin zu unterstellen, dass diese das alles geplant hatte, weil Corona nun mal in Anlehnung an den mexikanischen Bier-Namen von Ausländern eingeschleppt wurde.
Nun kann der Austausch der deutschen Bevölkerung rascher erfolgen, in dem diese einem geplanten Virus zum Opfer fällt.

Der Autor berichtet zu Recht über die Gefahren der Weltwirtschaft; in einem anderen Beitrag hofft er aber, dass "nach" der Krise alles ruhiger und einfacher vor sich gehen soll als zu Zeiten der Globalisierung, wovon ja gerade Deutschland stark profitierte.
Ich finde es derzeit auch interessant, dass die vielbescholtene "Schwarze Null" uns nun vermutlich einige Zeit helfen wird, diesen grossen Herausforderungen zu begegnen. Wir machten keine neuen Schulden, bauten alte ab und können uns nun recht zinslos auch verschulden, wenn dies nötig ist.
Vorläufig dürften wir aber noch mit den gewaltigen Einnahmen in Steuer- und Sozialkassen der letzten Jahre zurechtkommen.
Persönlich finde ich diese "Luftbrücken-Rückholaktionen" gestrandeter deutscher Urlauber nicht nur extrem kostenintensiv, sondern auch bedenklich. Das sind Leute, die noch vor sehr kurzer Zeit - als sich die Corona Epidemie schon abzeichnete - frohgemut irgendwo hinflogen, wo sie dann feststellten, dass sowohl ihre Unterkünfte als auch Rückflüge nicht mehr erreichbar war.
Was bleibt dann übrigen als "nach einer Luftbrücke" zu schreien und die ansonsten unfähigen Politiker in die persönlichsten Belange einzuspannen. GAnz kostenlos werden sie die Rückflüge ja nicht erhalten - und das ist auch gut so, finde ich als deutsche Steuerzahlerin. Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 19.03.2020, 14:11:18
@pschroed

Nicht alles anbeten, was man Dir zeigt.
Augen auf!
Deine Einstellung ist eine Beleidigung für all die Familien welche durch den Corona-Virus einen ihrer Liebsten verloren haben.👎
Phil.

Allein am Dienstag zählte die Stadt 44 Tote, Montag waren es sogar 60. 553 Opfer forderte die Virus-Epidemie bislang in der gesamten Provinz. Die Feuer in den Krematorien erlöschen bereits seit Tagen nicht mehr, berichtet der „Corriere della Sera“ aus Mailand. Doch inzwischen sind die Friedhöfe der Stadt voll, und auch vor den Krematorien stapeln sich die Särge. Deswegen transportiert nun das italienische Militär die Särge mit den Verstorben zu den Krematorien in Bologna und Modena. 65 waren es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Und die gleiche Anzahl wartet noch darauf, ebenfalls abtransportiert zu werden.


QUELLE https://www.focus.de/politik/ausland/die-meisten-toten-in-italien-alle-30-minuten-eine-beerdigung-bergamo-ist-das-weltweite-corona-epizentrum_id_11789472.html
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 19.03.2020, 14:56:14

Lieber Phil,

mit meinen küchenpsychologischen Kenntnissen erkläre ich mir das so, dass viele Menschen jetzt in ihrer persönlichen Unsicherheit und auch Verzweiflung zur Verdrängung greifen und der Einfachheit halber alles in ABrede stellen, was uns aus seriösen Quellen berichtet wird. (= Lügenpresse)
Mitgefühl mit Betroffenen, Unterstützung unserer Poltiker, die sich noch an die Öffentlichkeit getrauen - Fehlanzeige. Da präferiert man lieber selbsternannte Scharlatane, die sich als Wissenschaftler ausgeben um ähnlich wie deren Fans die Möglichkeit zur Selbstinszenierung zu geniessen.
Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 19.03.2020, 15:00:31

Liebe Olga.
Ich kann es fast nicht glauben, verstehe aber immer mehr warum soviele Bürger EU weit die Rechten wählen. Es ist das leben in einer anderen realitäts -fremden. Welt.  Phil.


Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.03.2020, 14:19:49

Also die Spanier und auch die Ausländer die in Spanien leben sind sehr diszipliniert. Wir gehen bald in die zweite Woche der Ausgangssperre und die Menschen halten sich daran. Es wurde aber eben nicht an die Vernunft appelliert, sondern umgesetzt weil außergewöhnliche Situationen verlangen nach besonderen Lösungsansätzen.
Bruny

Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 19.03.2020, 10:18:47

Wer von der "Erfindung einer Epidemie" redet, sollte nicht mehr ernst genommen werden dürfen. Diese Idioten sind es, die dann womöglich auch zu "Corona-Parties" gehen. Irgendwo hört bei mir die Toleranz für Dummheit auch auf. 

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2020, 15:21:13

@bruny,

Vernunft scheint tatsächlich eine begrenzte Resource zu sein, weshalb auch bei uns eventuell schärfere Maßnahmen nötig werden. 

Karl

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2020, 15:21:13

DAs ist gut und ist ja ähnlich wie in Italien.
Aber was geschieht, wenn die Fallzahlen (und auch die der Toten) weiterhin so ansteigen trotz dieser Einschränkungen? Wie lange tragen die Bürger sie noch mit, wenn sich nichts ändert?
Derzeit wissen wir ja von Wissenschaftlern, dass evtl. Stagnationen oder gar Reduzierungen der Fallzahlen erst nach ca 2 Wochen (manche sagen 4 Wochen) erkennbar sind. Manche sagen, dass uns dieses Virus über Jahre begleiten wird und erst eingedämmt werden kann, wenn ein Impfstoff vorliegt.
Und wenn nicht? Das ist meine grosse, persönliche Sorge für alle Länder und Völker, die davon betroffen sind.
SChaut man nach China, das ja als Diktatur sofort in der Lage war, eine grosse Region um Wuhan zu isolieren, scheinen dort nach fast zwei Monaten die Zahlen zurückzugehen (obwohl man vermutlich diese Zahlen mit Vorsicht zu beurteilen hat). ABer bleibt das so? Wie reagiert das Virus, wenn das normale Leben und die Wiederaufnahme der Arbeit usw. wieder im Gange ist? Olga


Anzeige