Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2020, 11:07:27

Unterscheidest du da zwischen den Naturwissenschaftlern und den Geisteswissenschaftlern?
Ich schon in der gegenwärtigen Lage .
Die Diskussion über diese hochgeistigen Ansichten sind etwas nutzlos.
lupus

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 19.03.2020, 11:20:06

@lupus, versuche mal heute ein x-beliebiges Lehrbuch zu bekommen für einen Studenten. 1 Buch behandelt immer nur eine einzelen Fakt, da der Autor meist dazu promoviert hat und nun auch ein bischen Geld verdienen möchte....
Nicht umsonst waren zu DDR-Zeiten die Lehrbücher vom Verlag "Volk und Wissen" begeehrt wie Goldstaub - sie waren stets ein Kompendium zum Thema.

Und zu deiner Frage - mir ist es schlicht egal ob da ein Naturwissenschaftler oder ein Geisteswissenschaftler sich äußern zu meinen glaubt zu müßen - er kann sich vorher mit seines Gleichen zusammensetzen und das vorher beraten. Ich möchte keine Verunsicherung durch diese Geistesgrößen mehr haben deren "Diskussion" für mehr Verwirrung als Klarheit sorgt.

Warum wohl haben wir diese Hysterie und Panik im Land..?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2020, 11:29:48

Diese Hysterie und Panik haben wir, weil die Menschen sich nicht mehr orientieren können.
Viele brauchen klare Ansagen: Da ist Söder ganz klar der richtige Mann.

Andere wollen neue perspektiven Entwickeln. Da sind "Geistesgrößen" gefragt - auch mit unterschiedlichen Ansichten.
Vor allem sind gute Strategen gefragt. Da hapert es noch. Aber nun wird ja nach gesucht:

https://wirvsvirushackathon.org/

"

Der #WirVsVirus Hackathon
 
"Gemeinsam mit der Bundesregierung schaffen wir den digitalen Beteiligungsprozess in der Corona-Krise. Überall in Deutschland arbeiten Individuen an Lösungen. Der #WirVsVirus Online Hackathon ist der digitale Raum, in dem wir alle gemeinsam Lösungen für neu auftretende Herausforderungen entwickeln, testen und verbessern können.
Bis Freitagmorgen hat die Bundesregierung sowie jede:r Bürger:in Zeit, Herausforderungen einzureichen. Was sind derzeit die drängendsten Herausforderungen? Für welches Problem wünschst Du Dir eine Lösung? Frag‘ Deine Freund:innen und Familie und lass‘ Dich inspirieren. 
Am Freitag kannst Du Dich entscheiden, an welcher der Herausforderungen Du die nächsten 48 Stunden arbeiten möchtest. Du kannst Dich mit Freunden registrieren und mit ihnen ein Team bilden oder Du trittst einem Team bei, das sich um eine Herausforderung formiert. Wenn Du Lust hast, hast du einen Platz! "

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von SamuelVimes

Corona Song aus Singapore:
 


LG
Sam
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 19.03.2020, 11:37:58
Der #WirVsVirus Hackathon
 
 
Gut gemeint, aber ich befürchte die Wissenschaftler und Politiker werden damit bloß vom eigentlichen Thema der Bewältigung abgelenkt.

Wir alle sollten Vertrauen in dieser Situation haben das die Wissenschaftlergremien die Politik richtig berät und diese die richtigen Entscheidungen trifft. Die Kräfte zu verzetteln schwächt nur die Zuversicht.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2020, 11:29:48

Wenn du meinst dass zB. die Virologen schweigen sollen oder wenn du glaubst dass die nur eine abgestimmte Wahrheit verkünden können oder dürfen , halte ich das für falsch.
Und dein Verdacht " sie tun das um ein bisschen Geld zu verdiene" ist etwas simpel.
Auf Precht kann ich z.Z. verzichten.
lupus


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2020, 11:44:08

Es wird Zeit brauchen.

Ich berichtete hier schon mal von den Berufserfahrungen der ältesten Tochter.
Studium Maschinenbau-ing., Weiterbildung im Coaching-Management, in den letzten Jahren in der Abteilung Strategie (Weltkonzern) tätig.
Vor einigen Monaten hat sie entnervt ein Sabatjahr beantragt. Sie arbeitet gerne und viel und überzeugt - aber das System ist festgefahren. Niemand war an Veränderungen interessiert - "Busines as usual" ...

Seit Anfang März ist sie im Sabatjahr.
Und was ist?
Schon 2 große Anfragen zur Beratung ...

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied

das österreichische Rote Kreuz überrascht heute mit diesem Ohrwurm
ich finde ihn gelungen, weil er das wichtige Thema ernst und humorvoll angeht, vor allem bleibt er im Kopf - vlt. gibt es ja noch andere denen er gefällt



händegewaschene Grüße
WurzelFluegel
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 19.03.2020, 12:08:13
Wenn du meinst dass zB. die Virologen schweigen sollen oder wenn du glaubst dass die nur eine abgestimmte Wahrheit verkünden können oder dürfen , halte ich das für falsch.
Und dein Verdacht " sie tun das um ein bisschen Geld zu verdiene" ist etwas simpel.
Auf Precht kann ich z.Z. verzichten.
lupus
Wieso verstehst Du es vorsätzlich verkehrt..?

Die Fachleute sollen erstmal sich eine einheitliche Meinung bilden und nicht jeder für sich was daher reden. Für dieses Thema braucht es viele Köpfe um das Thema Corona wirklich zu umfassen.
teri
teri
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von teri
als Antwort auf Karl vom 19.03.2020, 09:18:33
Lieber @digizar,

ich bin zwar wie Du der Meinung, dass KI bei der Bekämpfung von Pandemien hilfreich sein könnte, sehe dies jedoch eher auf der Ebene der Maßnahmen, die nach einem Ausbruch ergriffen werden können, um sie einzudämmen. 

Schon die Erkennung von Virenmutationen bevor Menschen infiziert werden, wird nicht möglich sein, denn dazu bräuchte die KI Sinnesorgane in jedem Säugetier. 

Karl
geschrieben von karl
Ich glaube auch, daß beim derzeitigen Virus eine mögliche Mutation die größere Gefahr ist. Da kann KI nichts ausrichten.

Genauso schlimm ist aber die derzeitige Gefahr einer sehr großen Wirtschaftskrise, die eine Panik leider noch verstärken könnte.

In Ö. gibt es bereits erste Meldungen (an das Arbeitsamt) für zigtausend Entlassungen in großen Konzernen. Ganz abgeshen von den Folgekosten dieser Pandemie auf lockaler und globaler Ebene.

teri

Anzeige