Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Bias
Bias
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Bias
als Antwort auf pippa vom 11.03.2021, 12:05:09
https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/corona-medikament-aus-niedersachsen-vor-klinischer-testphase-196108.html

Es gibt ein Braunschweiger Unternehmen, welches ein Corona-Medikament schon bis fast zur klinischen Testphase entwickelt hat und nun dringend neues Geld benötigt.
Leider stellen sich Gesundheits - und Wirtschaftsministerium taub und auch das Wissenschaftsministerium rührt sich nicht, so dass nun China mit 50 Millionen einsteigen möchte.
Sogar Vietnam hat sein Interesse angemeldet. (Lt. heutiger Tageszeitung)
Ist das zu verstehen?
geschrieben von pippa
Wenn es vernunftbegründet ausreichend erklärt wird, Pippa, ist so gut wie alles zu verstehen.
Frag doch mal die, welche in der Regierung Verantwortung dafür tragen, ist mein Vorschlag.

Wenn es dann erklärt ist und Du es verstanden haben solltest, heißt das nicht zwangsläufig, dass Du es als gut erachten musst.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 11.03.2021, 12:05:09

Haben Sie hier vergessen, zu erwähnen, dass die Entscheidungsträger die niedersächsischen Ministerien sind?
Oder möchten Sie die Chance ergreifen (durch Weglassung dieses Details), dass Herrn Spahn und evtl. Frau Merkel oder Herrn Altmaier oder wem auch immer weitere Schuldzuschreibungen angelastet werden können?
Interesant wäre doch, was die Herren Weil und Althusmass "zu ihrer Verteidigung" zu sagen haben. Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 11.03.2021, 15:26:40
Interesant wäre doch, was die Herren Weil und Althusmass "zu ihrer Verteidigung" zu sagen haben. Olga
Die müssen sich nicht verteidigen, liebe Olga, längst  begleiten sie die Sache, auch finanziell,  Zitat Dr. Bernd Althusmann: “Die Entwicklung eines Medikaments gegen Corona darf nicht am Geld scheitern. Wir brauchen Medikamente gegen Corona genauso dringend wie Impfstoffe. Die Braunschweiger Biotech-Firma CORAT Therapeutics GmbH ist kurz vor dem Ziel, ein in allen bisherigen Experimenten hochwirksames Medikament an Patienten zu testen. Deshalb stellen wir als Land weiteres Risikokapital zur Verfügung, damit nicht wertvolle Zeit verloren geht. Wir werden diese Niedersächsische Erfolgsgeschichte weiter intensiv begleiten.“

Edita

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus

Bemerkung nach der zweiten Impfung
Gleicher Termin mit Frau und Schwägerin (diese nicht sehr mobil)

Trotz hohem bürokratischem Aufwand ( allein 10 Seiten Papier) erstaunliche Fehler im Ablauf

1. Meine Impfung wurde bis kurz vor der Ausführung als Erstimpfung dokumentiert.
Das Impfpersonal war höchst erstaunt obwohl alles (Termin, Impfpass, Unterlagen) auf Zweitimpfung dokumentiert war.
„2. Der Termin der Schwägerin passte nicht zum Impfstoff und sie wurde eine Woche später neu bestellt

Wie das in den USA bei der Impfung am Fahrbahnrand abgewickelt wird ist ein Rätsel.
lupus
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 11.03.2021, 15:39:06

DAnke Edita - dann war es also das übliche Blabla ohne Substanz.
Andererseits was könnte einem Unternehmen besseres passieren als Zuschüsse aus China und Vietnam zu bekommen und damit auch Zugänge zu diesen riesengrossen Märkten? Da leben ja nun wirklich mehr Menschen und potentielle Kunden als z.B. in Niedersachsen. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 11.03.2021, 11:42:41

Drive in USA, zwei Millionen Impfungen an einem Tag.  Phil.
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64

Nun kommt es so, wie es manche ExpertInnen seit Wochen prognostizieren: MathematikerInnen und PhysikerInnen sahen in ihren Modellierungen eine sich erest langsam,dann immer schneller auftürmende Welle der Neuinfektionen und vor allem eine Ausbreitung des Virus in den jüngeren Altersgruppen, wenn Kinder wieder in die Schulen und Kitas gehen.
Auch die IntensivmedizinerInnen werden wohl recht behalten mit ihren prognostizierten sich füllenden Intensivbetten, was sich vermutlich aber erst in einigen Wochen zeigen wird.
Die Inzidenzen in den einzelnen Altersgruppen zeigen eine Verdoppelung der Neuinfektionen bei Kindern im Grundschul- und Kindergartenalter.
Das kann auch zum Teil mit vermehrten Tests zusammenhängen, wobei SChnelltests bisher in Deutschland nicht erfasst werden, also erst, wenn die Ergebnisse durch einen PCR-Test manifestiert sind, was aber vermutlich nicht alle Betroffenen machen.
Ein positiver Schnelltest müsste an das Gesundheitsamt gemeldet werden, wo er dann bis zur Vorlage eines PCR-Tests nur als Verdachtsfall gilt
Wie wird es weitergehen? DasRKI stellt Prognose, dass nach Ostern die Inzidenz bei 300 liegen würde - was höher wäre als an Weihnachten. Grund ist die schnelle Zunahme der Variante B 1.1.7, die mittlerweile für mehr als 2/3 der Infektionen verantwortlich ist.
Ein gegensätzlicher Trend zeigt sich bei Höchstbetagten, bei  denen sich zunehmend die Impfungen bemerkbar machen - bei über 75-jährigen geht die Zahl der Neuinfektionen zurück, während sie bei den jüngeren Altersgruppen steigt.

Aber auch diese unheimlichen Prognosen gelten nur, wenn nicht weiter geöffnet wird und die Menschen die Anzahl ihrer Kontakte nicht erhöhen, sondern minimieren. (Textpassagen entnommen dem Artikel "Wie es kommen musste" von Christina Kunkel in der heutigen SZ). Olga

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 18.03.2021, 14:53:32
Wie wird es weitergehen? DasRKI stellt Prognose, dass nach Ostern die Inzidenz bei 300 liegen würde -

Liebe @olga64,

ich teile Ihre Skepsis und befürchte, dass das unser Landkreis früher schafft. Mit Stand heute liegen wir bei 243, der höchste Stand, der bei uns im LK je festgestellt wurde. Täglich steigt der Wert um 10-15. Überwiegend Mutationen. Angesichts der Tatsache, dass "Lockerungen, Lockerungen" für manche Politiker und einige andere Unbelehrbare zum Mantra geworden ist, befürchte ich, dass das RKI sogar noch viel zu optimistisch prognostiziert.

Lieben Gruß!

Der Waldler

 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 18.03.2021, 14:53:32

Ja, die täglichen Zahlen lassen erahnen, was recht bald wieder passieren könnte. Aber auch hier sehe ich schon zumindest in unserem Bundesland unterschiedliche Handhabungen. 
Potsdam z.b. hat heute als erste Stadt verlauten lassen, dass bei 100 + 3 Tage alles retour gehen kann aber...hier wird dann genau geschaut, wie das örtlich einzugrenzen ginge. Maskenpflicht ist dann Pflicht.

Irgendwie war es ja zu befürchten, dass die Schul,-und Kitaöffnungen nicht optimal sein können, zumal die neuen Mutationen wohl genau die Kinder in jüngeren Jahren betreffen könnten. Aber vor allem fragen wir noch, nicht Geimpften...wie hoch ist die Ansteckungsmöglichkeit. Ich denke, das weiß noch niemand.

Ich empfinde das alles als ein riesen Dilemma...wieder retour...fast nicht denkbar und vor allem, wie soll das weiter gehen...was aber ist mit den Reisenden, die schon weg oder fast unterwegs ins Ausland sind...warum dort Sonderwege - und vor allem, was ist, wenn Reisende zurück kommen...Quarantäne oder was ?

Was ist mit unseren Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen,-häusern...



Kristine



 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.03.2021, 15:12:58

DW und Werderanerin  - ich teile Ihre Befürchtungen und es erscheint als sei die pandemische Reise noch lange nicht an ihrem Ziel angekommen.
Ich lebe (noch) in einem Landkreis,der seit Wochen eine Inzidenz zwischen 35 - 50 aufweist. Aber die Gegend um die Seen sind nun mal auch geprägt durch eine oft ältere Bevölkerung,die auch aus Angst von Anfang an recht vorsichtig war und ist (mit Ausnahmen natürlich).
Ich denke, die nächste MP wird wieder eine Verlängerung des Lockdown bedeuten und auch eine Verschärfung in den Regionen, wo das Virus und dessen bucklige Verwandtschaft besonders wüten.
Mit Sorge schaue ich auch auf die Meldungen,dass Flüge nach Mallorca so ausgebucht sind, dass die Fluglinien ihre Kapazitäten erweitern müssen und nun auch die Preise drastisch anheben, was den Fliegenden anscheinend aber egal ist.
Ich hoffe sehr, dass Herr Söder wahr macht und an jedem bayerischen Flughafen die Rückkehrer testen lässt und sie in Quarantäne verfrachtet. Vielleicht wirkt das ja ein wenig abschreckend. Olga


Anzeige