Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von schorsch

Vielleicht sollte mal auf das Prozedere bei der Herstellung eines Impfstoffes hingewiesen werden?

- Es ist nicht etwa so, dass eine Pharma-Fabrik rings ums Haus Gruben hat, aus denen je nach Bedarf hundert Zutaten gefördert werden können, sondern jede Zutat hat vielleicht ein bestimmtes Land, das dann aber seine Zutat an 20 oder mehr Weiterverarbeiter liefert.

- Mit jedem Zutaten-Belieferer braucht es Verträge über die Modalitäten wie z.B. Preis, Lieferquantum und/oder Liefertermin.

- Wenn nur ein (1) Bestandteil = Zutat fehlt, kann der Endproduzent nicht verarbeiten = liefern = versprochenen Liefertermin einhalten.

- Bei jedem Zulieferer besteht die Möglichkeit der Korruption: Wenn z.B. der Rohstoff  / die Abbaukapazität zu klein ist, findet sich bestimmt mindestens 1 korrupter Mitarbeiter, der es versteht, daraus Kapital zu schlagen sprich jenem Abnehmer zu liefern, der ihm am meisten Schmiergeld verspricht.

Das ist nur eine kleine Auswahl von Kriterien, die die Beschaffung der Impfstoffe fast dem Zufall überlassen kann.

Und dann kommt noch dazu, dass in einem kolossalen Verwaltungs-Ballungszentrum wie es die Euro-Bürokratie immer mehr ist, hunderte kleiner Könige die seriöse Arbeit ihrer Mitarbeiter*innen aus lauter Neid oder Geltungsdrang zunichte machen kann..... 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.02.2021, 15:10:00
Liebe Pippa,

und genau das fand ich etwas absurd, dass Habeck sich dafür stark macht. Waren es nicht die Grünen, denen bisher das Bundesdatenschutzgesetz nicht streng genug sein konnte? Naja, vielleicht irre ich mich ja...

Lieben Gruß

DW
 
Lieber DW,

das Wahlvolk sollte nachsichtig auch mit Robert Habeck sein. Diese Grünen haben sich in den letzten Jahren so oft gewandelt und geändert, dass man natürlich die Ur-Grünen,die mit Sonnenblume und strickend im Parlament auftauchten, nicht mehr vergleichen kann mit den heute teils smarten Politikern (wäre da nicht der vorlaute Herr Palmer aus Tübingen,der schon lange ständig aus der Reihe springt. Er regt ganz aktuelle für Curevac eine Notfallzulassung an, um dieses Tübinger Unternehmen schneller auf den Markt zu bringen).
Herr Habeck und/oder Frau Baerbock strengen die Übernahme des KanzlerInnenAmtes an; wer von beiden, ist noch nicht entschieden ,wird aber vermutlich in den nächsten Wochen verkündet werden.
In der ersten Phase der Pandemie hielten sich Leute wie Habeck, Lindner, Linken und AfD-Politiker ja versteckt und stumm. Das änderte sich erst, als sich die Lage ein wenig entspannte - dann erklang von allen Seiten: "hätte", "anders gemacht" usw.
Jetzt geht das so nicht mehr, weil ein Ende, bzw. eine Verschlimmerung mit den Mutanten ja nicht wegzudiskutieren ist - und dann erscheinen Habeck usw. wieder täglich in den Gazetten, bzw. in den Talkshows mit teilweise seltsamen Vorschlägen.
Vor dem sog. Impfgipfel gipfelte eine Forderung von Herrn Habeck dergestalt ,dass man die produzierenden Firmen dieses so begehrten Impfstoffes "zu ihrem Glück zwingen müsste".
Da spricht viel Unerfahrenheit aus einem evtl. zukünftigen Kanzler dieses Landes: die Situation ist ja die,dass ein schwächerer Partner (die Käufer des Impfstoffes) und sehr starke Partner (die Hersteller desselben) sich irgendwie einigen müssen. D ist es eigentlich dann bei Verhandlungen etwas riskant, wenn der schwächere Partner (also der Käufer) die Daumenschrauben beim stärkeren (den Produzenten) anlegt. Nützte auch nicht viel - war auch so zu erwarten. Zur Beruhigung des vorher stark aufgehetzten Wahlvolkes geht man jetzt auseinander und harrt der Dinge immer unter der Prämisse, dass ca 16 Milliarden Impfdosen weltweit benötigt werden.
Obwohl - auch Herr Habeck sieht das wohl so: Deutschland, das selbsternannte Land der Musterknaben ist mehr als erstaunt, dass es nicht so bevorzugt behandelt und beliefert wird, wie es eigentlich hier mehrheitlich vorausgesetzt wurde.

Auch wenn man nicht Kanzler wird, möchte man aber schon frühzeitig die Weichen für die Juniorpartnerschaft in einer Koalition mit CDU/CSU stellen und nicht so verheizt werden ,wie es die SPD nun seit Jahrzehnten von sich behauptet. Und da ist dann auch Grünen so manches Mittel recht, was früher noch einen schlechten Geruch hatte. Macht macht halt doch korrumpierbar... Olga
lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf Allegra vom 02.02.2021, 13:02:50

Das war lustig und der Hirschhausen hat im FS auch darüber gelacht.
Aber eigentlich war es traurig.
Sie wussten scheinbar beim besten Willen nicht wie sie zu den Adressen kommen sollten, weil alle die die notwendigen Informationen hatten mit der Begründung "Datenschutz" abgelehnt haben dieselben herauszugeben.
Übertriebener Datenschutz, bei dem sich Leute die das Sagen haben besonders hervortun können ,ist immer wieder ein jämmerlicher Bremsklotz.

lupus
 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 02.02.2021, 17:15:15

Liebe Olga,

genauso sehe ich es auch. Ich selbst war in den 1980er Jahren, nach meinem Austritt aus der SPD, mal Sympathisant der  Grünen, aber nachdem ich spätestens in den 1990er Jahren merkte, dass deren politische Haupt-Gier die Regierungsbeteiligung war (was ja in Ordnung war/ist) und dass sie dafür bereit waren, ALLES aufzugeben, was mal die gedankliche Basis der Grünen war, war das für mich keine wählbare Partei mehr. *Ironie-on* Und nun drohen Sie mir mit einem Kanzler Habeck oder einer Kanzlerin Baerbock! *Ironie-off*

😅

Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen

DW

lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf schorsch vom 02.02.2021, 16:42:45

Hallo Schorch!
Ist denn was über die Zutaten oder die Herstellungsweise bekannt?
Ich hab darüber nur Hochtrabendes aber keine praktische Information gelesen.
Es ist ja sicher ein großer Unterschied ob man nur eine Suppe mit ein paar Zutaten zusammenrühren muss oder erst was in Eiern erbrütet wird.
Außerdem gibt es ja die von dir genannten "normalen" Schwierigkeiten.
Vielleicht kann Karl was zum Herstellungsprozess sagen


lupus
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 02.02.2021, 17:40:21

Lieber DW,

mir erging es ähnlich - ich sah einige Jahre bei den Grünen eine sog. politische Heimat, die die SPD nicht mehr für mich war. Insbesondere in Bayern bei den Landtagswahlen wählte ich GRün, weil die SPD ja hier zur Exotenpartei verkümmerte.
Ich kann auch verstehen, wenn die Grünen nach regierungstechnischer Abstinzen von 16 Jahren endlich mal wieder mitregieren wollen; die einzelnen Protagonisten kommen ja auch in die Jahre und haben nicht mehr so viel Zeit, erneut anzutreten.
Dabei denke ich an Herrn Hofreiter, Göring-Eckart, auch Herrn Habeck usw.

Aber erfolgreich werden sie nach den Merkel-Jahren nur sein, wenn sie eine gesunde Mischung darstellen: Liberal-Konservativ. So wie z.B. Herr Kretschmann in Baden Württemberg und auch Cem Özdemir.

Das wissen die auch und passen sich an, zumal sie mittlerweile ja die Klientel aus gutverdienenden AkademikerHaushalten in grossstädtischem, urbanen Milieu bedienen, wo man gerne mit dem SUV zum Biomarkt fährt.
Aber auch dringend die jungen Menschen, die gegen den Klimawandel kämpfen, unterstützen muss, weil dieses Monothema bedient werden muss - sonst verlören die Grünen wirklich ihre angestammte BAsis.
Das ist nicht leicht und ich denke auch, Herr Habeck macht es sich manchmal zu leicht, wenn er unsortiert und oft uninformiert seine Reden schwingt; die anfängliche Euphorie für ihn hat ja auch spürbar nachgelassen.
Ich bin gespannt, wie er reagieren wird, wenn Frau Baerbock für sich das KanzlerInnen-Amt als Kandidatin reklamiert - ob er wirklich sich frauenverstehend, wie es die Partei verlangt, zurückziehen wird und sich evtl. mit einem Ministeramt zufriedengäbe? Olga


Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von zausel2

Meine Nichte, Altenpflegerin in einem Heim, ist gestern das 2. Mal geimpft worden. Sie schrieb mir heute per Whatsapp, dass alles im grünen Bereich sei. Wenig Nebenwirkungen bei ihr. Und allen Bewohnern und dem ganzen Personal geht es auch gut. Sie haben noch keinen einzigen Coronafall im Heim gehabt. Das hat mich wieder mal sehr beruhigt.
Heute wurde das Impfportal in Niedersachsen freigeschaltet. Ich habe mich jetzt zur Impfung angemeldet. Bin auf die Warteliste gekommen. Macht aber nichts, das Warten macht mir nichts aus. Wenn ich dran bin, fahre ich hin und dann sehen wir weiter. Wird schon gut gehen. Schönen Abend noch und bleibt alle gesund - Zausel2

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von JuergenS

covid-pinoccio:

pinoc1.jpg
Ich lüge nicht!
Händewaschen genügt, 2 mal täglich
AHA ist Schmarrn
Statistiken sind alle gefälscht
einsfuffzig brauchts im Flugzeug nicht, da wird die Luft permanent gelüftet
Trump hatte mich nicht, er bildete es sich nur ein, wie auch Johnson
Die Chinesen haben in ihrem Land covi19 ausgerottet, sind immun gegen alle sog. Mutanten
lockdown ist überflüssig, keiner hatte je was falsches gemacht
Tirschenreuth und damals Webasto in Gauting haben die ganze Welt vera.........
ES gibt mich nur einmal, ich teile mich nicht, ich fliege nicht, ich bin ganz lieb
............

................

....................
 

teri
teri
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von teri

Die Impfstoffhersteller - Wissenschaftler und Politiker tun sich derzeit immer schwerer, einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Es gibt nähmlich eine neue Mutation - den afrikanischen Corona-Virus. Es ist bereits bekannt, daß er auf die Impfung von Astra-Seneca marginal reagiert...ca. zu 30-40%  - auf jeden Fall nicht ausreichend.

In Tirol sind bereits viele "Positive" mit dem Virus infiziert und die Befürchtung, daß er sich rasch über ganz Österreich ausbreiten könnte, ist m.M.n berechtigt.

Nichtstdestotrotz wurde in Österreich wegen der wirtschaftlichen Problemsitutation im Handel der Lockdown aufgehoben.

Ich denke, daß uns die Mutationen d. Corona Virus noch sehr lange beschäftigen und sozial isolieren werden, denn sie sind schneller und intelligenter  als unsere menschlichen Entwicklungen.

Tja - große Herausforderungen stehen uns bevor.......

teri

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 10.02.2021, 11:48:20

Was derzeit in Österreich geschieht, versteht man wohl in Österreich ebenso wenig wie ausserhalb dieses schönen Landes:
Da wird der Handel, Friseure wieder geöffnet (vermutlich aber an den Wochenenden doch wieder zugesperrt), aber ein ganzes Bundesland abgeriegelt, in dem ja viele sog. Zweitwohnungsbesitzer leben (auch aus Deutschland).
Und Tirol meutert und droht Ungehorsam an - nehme an, auch Herr Kurz ist mittlerweile hochgradig verzweifelt, weil er auch noch spürbare Differenzen mit den mitregierenden Grünen hat. Olga


Anzeige