Innenpolitik Panik wegen Corona Virus
War also wieder nix,
Ich seh schon, das wird heute nichts mehr.
Nehmen Sie das hier als kleine, Sprachrohrrollen erklärende, Entschuldigung an, Frau Olga.
Danke Karl, fur die tägliche Corona Statistik, was sehr viel Arbeit macht. 👍
Unglaublich wie schlecht Belgien da steht.
Phil.
https://www.seniorenportal.de/community/forum/aktuelle-themen/informationen-zum-coronavirus?tid=1015077
Video: ARD extra: Die Corona-Lage
https://www1.wdr.de/daserste/av/ard-sondersendung/video-ard-extra-die-corona-lage-208.html
"ARD extra" berichtet zum Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern über die aktuellen Einschränkungen bei Urlaubsreisen. In vielen Nachbarländern gibt es hohe Zahlen an Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2 Virus, einige der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen sind zu Risikogebieten erklärt worden. Eine Analyse der neuesten Zahlen zu Covid19 gibt zudem einen Einblick in den gegenwärtigen Stand der Pandemie in Deutschland. "
Heute Nachmittag fragt mich ein älterer Mann aus einer Gruppe von vier Leuten heraus, was das denn für Menschen sind welche sich weiter unten auf dem Feldweg zusammengefunden haben. Höflich wie ich ab und zu auch mal sein kann beantworte ich ihm seine Frage, wobei ich ein paar Schritte in seine Richtung gehe weil ich zu meinem Auto will.
"Wir halten Abstand", unvermutet brüllt er mir mir das fast zu.
Es hat eine Weile gedauert bis ich realisiert habe was er damit meinte.
Nun gut:
Gerade vorhin habe ich dieses Video von einer relativ zivilisierten Auseinandersetzung zweier promovierter Professoren zum Thema Covid-19 und über die Vernunft der Maßnahmen gegen das Virus gefunden. Die Stellungnahmen der beiden dazu habe ich mir bis zum Ende angehört.
Hoffend Eure Meinungen dazu erfahren zu dürfen, stelle ich es hier mal ein.
ARD Extra: Aktuelle Corona Lage
also mal im Ernst:
Wieviele Virologen gibt es in Deutschland?
Und jeder hat eine sicher differenzierte Meinung, wollen wir die wirklich alle hören, wissen, diskutieren?
Seid mir nicht böse, die Kompetenz liegt nicht bei "uns", es sei denn jemand outet sich hier.
laut wikipedia gibt es die :
Gesellschaft für Virologie
(GfV)
Rechtsformeingetragener Verein
Gründung9. Juli 1990
SitzErlangen[1]
VorsitzRalf Bartenschlager[2]
Mitglieder ca. 1000[3]
die hat also alleine schon an die 1000 Mitglieder.
grübel
Danke, Tina.
Das dürfte zur Entdramatisierung beitragen.
Die aktuelle Covid-19-Pandemie ruft sicherlich bei vielen Menschen Gedanken an die einstigen Pest-Heimsuchungen der Menschheit hervor. Doch trotz der schwierigen Lage ist dabei eines ganz klar festzustellen: Das Ausmaß des Grauens, das die Pest einst verursachte, wird das Coronavirus nicht erreichen.
Denn das tödliche Potenzial der Pest war ungleich höher. Zwischen 1346 und 1353 raffte der Schwarze Tod Schätzungen zufolge mehr als ein Drittel der Bevölkerung Europas dahin. In den folgenden Jahrhunderten ging der Sensenmann dann immer wieder erneut um und forderte Millionen von Todesopfern.
Wie dynamisch war die Ausbreitung der berüchtigtsten Infektionskrankheit aller Zeiten?
Anhand von historischen Daten haben Forscher untersucht, wie schnell sich die Pest in London im 14. Jahrhundert und 300 Jahre später bei weiteren Ausbrüchen ausgebreitet hat. Bei der mittelalterlichen Welle verdoppelte sich die Zahl der Infizierten demnach durchschnittlich alle 43 Tage, bei der Pestwelle im 17. Jahrhundert hingegen schon innerhalb von elf Tagen. Die Ursachen der beschleunigten Ausbreitungsrate bei den späteren Pandemien bleiben unklar – es kommen mehrere Möglichkeiten infrage, sagen die Forscher.
Mehr dazu:
https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/der-pest-uebertragung-auf-der-spur/
Danke, Tina.
Das dürfte zur Entdramatisierung beitragen.
Hallo @Bias,
leider ist es nicht bei 2.000 erkannten Infektionen geblieben. Die Zahlen haben sich inzwischen verzehnfacht. Alle Politiker und Virologen die diese Möglichkeit vorhersagten und warnten hatten recht.
Vielleicht haben zu viele so wie du gehofft und bei Einhaltung der Regeln etwas nachgelassen.
Ciao
Hobbyradler
@Bias
Habe mir das Video zur Gänze angeschaut. Es wird Dich nicht verwundern, dass ich geneigt bin Bhakdi zuzustimmen. Dennoch glaube icht nicht, dass wir auf absehbarer Zeit aus diesem Angst-Modus herausfinden werden.
Gestern kam der 14 jährige Enkel nachdenklich nach Hause. Ein Klassenkamerad hatte 4 Wochen gefehlt. Nun stellte sich heraus, dass er (Asthmatiker) an Corona erkrankt war. Im September hatte er die Schule noch besucht. Eigentlich hätte man erwartet, dass die Klassenkameraden und Klassenlehrer (sprich Kontaktpersonen) informiert und in Quarantäne geschickt worden wären. Nichts davon geschah. Es sollte keine Panik geweckt werden ...
Der Junge ist gesundet, hat aber noch Geschmacksverlust.