Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2020, 14:29:10

Wir haben Maskenpflicht, und nachts von 21-4 Uhr Ausgangssperre.
Bis heute 445 433 Infizierte, geheilt 265 077 und 6769 Tote auf ca. 65 Millionen.
Getestet werden am Tag ca. 45 000 und bis jetzt fast 3 Millionen.

Doch es wird noch steigen, leider. Liegt sicher auch an familiären  Wohn-verhältnissen. 

LG Hubert

vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2020, 14:29:10
Tja und dabei ist mir gerade alles andere als spaßig zumute. In Spanien wird hinter vorgehaltener Hand bereits von einer zweiten Welle gesprochen. Auszug aus den CBN „Kommt doch noch der Notstand light? Die Coronavirus-Pandemie ist in Spanien wieder auf dem Vormarsch, wenn auch weniger tödlich. Die spanische Regierung versucht Kontrolle und Gelassenheit auszustrahlen und will irgendwie durch den Sommer kommen. Und dann?“ 

Auch wenn Panik nicht weiterhilft, gibt es auch keinen Grund diese weltweite Bedrohung zu unterschätzen.
Bruny
@Bruny,

auch bei uns besteht Grund zur Sorge: Die ansteigenden Fallzahlen und die vielen lokalen Ausbrüche in letzter Zeit können sich schnell zu einem nur schwer oder gar nicht zu kontrollierenden Flächenbrand entwickeln mit der unausweichlichen Folge, dass der Lockdown wieder hochgefahren werden muss ...
Ich bin froh, dass unsere Regierung die Entwicklung sehr ernst nimmt und gegenwärtig effektive Präventionsmaßnahmen wie beispielsweise Pflicht-Tests und Quarantäne für Reiserückkehrer aus definierten Corona-Risikogebieten plant.

Wenn jetzt Fehler gemacht werden, werden wir das spätestens ab Herbst bitter bereuen ...

vivienne
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 27.07.2020, 15:08:08

Bei uns besteht auch Maskenpflicht und wie ich heute feststellen musste, ist die Polizei wieder allgegenwärtig. Der Virus hat sich nun wohl eher die 40 bis 50jährigen ausgesucht. Da diese Menschen offenbar weniger medizinisch vorbelastet sind, steigt die Todesrate GsD nicht, aber von den gesundheitlichen Nebenerscheinungen werden wir wohl erst viel später erfahren. Es ist und bleibt ein gefährliches Virus das zuerst die ohnehin minderbemittelten Menschen treffen wird. 

Und weil ein Übel selten alleine kommt, ist auch die Zitronenernte bedroht.
Chinesische Wollläuse, Pulvinaria polygonata, fallen über die Zitronenbäume im südlichen Alicante her und vernichteten schon hunderttausende Tonnen. Hilfe ist bisher rar gesät. Diese Plage taucht in Spanien erstmals in Europa auf.
Bruny

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf vivienne vom 27.07.2020, 15:09:07

auch bei uns besteht Grund zur Sorge: Die ansteigenden Fallzahlen und die vielen lokalen Ausbrüche in letzter Zeit können sich schnell zu einem nur schwer oder gar nicht zu kontrollierenden Flächenbrand entwickeln mit der unausweichlichen Folge, dass der Lockdown wieder hochgefahren werden muss ...Ich bin froh, dass unsere Regierung die Entwicklung sehr ernst nimmt und gegenwärtig effektive Präventionsmaßnahmen wie beispielsweise Pflicht-Tests und Quarantäne für Reiserückkehrer aus definierten Corona-Risikogebieten plant.Wenn jetzt Fehler gemacht werden, werden wir das spätestens ab Herbst bitter bereuen ...vivienn
Sie scheinen sich wieder etwas beruhigt zu haben. Nachdem Sie, was ich von Ihnen gar nicht erwartete, ebenfalls in den Beschimpfmodus gegen mich drifteten, hielt ich mich bewusst raus aus der Diskussion und gönnte es mir dann, alles nachzulesen, was hierzu geschrieben wurde.
Wäre es juristisch so einfach, PflichtTests einzuführen, frage ich mich und andere, warum man dann den Weg über freiwillige geht? Die Unversehrtheit menschlichen Lebens ist ein wichtiger Punkt in unserem Grundgesetz; sollten ohne eingehende juristische Prüfungen Pflicht-Tests angewandt werden, wartet sicher ein Heer von Anwälten darauf, hier die Gerichte anzurufen - die PolitikerInnen wissen das natürlich und wissen auch ,dass solche Zwangsmassnahmen genau das Gegenteil bewirken: dass sich nämlich Menschen sträuben, sich testen zu lassen.
Sollte man aber planen, hierfür ein Gesetz aufzulegen - dauert dies vom Entwurf bis zur Installation sicher bis zu einem Jahr; könnte auch die Wahlen im nächsten Jahr dann noch tangieren.

Die Quarantäne besteht bei uns nur noch für Rückkehrer aus Risikogebieten; sie ist auch eine Massnahme, die nicht flächendeckend kontrolliert werden kann. Oder wie soll das gehen? MitarbeiterIhnen von Gesundheitsämtern ziehen in dieHaushalte derjenigen, die sie vorher in Quarantäne geschickt haben?

FEhler würden gemacht werden, wenn man sich zum einen auf die "Vernunft" aller Deutschen einliesse (die es nicht gibt) oder zu Zwangsmitteln greift, was wiederum die fortschreitende Aggression in unserer Bevölkerung weiter vorantreibt.

Ich möchte jedenfalls keine Bilder sehen, wo Menschen beiEinreise der Mund zwangsweise geöffnet wird, um dann ein Röhrchen reinzurammen und dies evtl. auch bei Kindern und Frauen? Schlimme Vorstellung, wie ich finde.

Bisher sieht man auch davon ab, von den Reisenden die Kosten für die Tests zu verlangen (vermutlich ,weil man befürchtet, dass sich dann noch weniger testen lassen). Das finde ich aber nicht richtig: wer sich in eine solche Gefahr begibt, soll auch für seinen Test bezahlen und dies nicht der Solidargemeinschaft überlassen, die vernunftsweise zu Hause bleibt.
Die Idee finde ich gut, diese Kosten auf die Tickets für Flüge, Bahnreisen usw. aufzuschlagen; die Unternehmen können dann ja noch Bearbeitungsgebühren erheben und sie Solidargemeinschaft ist zumindest finanziell entlastet.
Vielleicht überlegt sich dann der eine oder andere, ob seine Reise wirklich so wichtig und attraktiv ist und er oder sie nicht mal ein Jahr darauf verzichten können? Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Grizibella vom 24.07.2020, 21:54:07
Ich kann einen Abstrich auch nicht als Körperverletzung sehen. Ein Alkoholtest, ob in die Tüte pusten oder durch Blutabnahme, ist doch auch keine Körperverletzung. Beides dient zum Schutz der Allgemeinheit.
Auch das ist nicht richtig.
Welchen "Abstrich" meinen Sie? Den beim Gynäkologen? DAmit beauftragen Sie den Arzt Ihres Vertrauens.
DAs Pusten ins Röhrchen, wenn Sie unter Verdacht stehen, betrunken Auto zu fahren, ist freiwillig. Sie können es verweigern; werden dann aber ins Krankenhaus gefahren, wo nach richterlicher Entscheidung eine Blutprobe genommen wird (wogegen aber ein Anwalt, den Sie hinzurufen können, Einspruch erheben kann).

Wie schon gesagt: die Juristerei ist eine hochkomplexe Angelegenheit; nicht umsonst bedarf sie eines Studiums mit zwei staatlichen Examina. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2020, 15:23:36

Ich nehme an, dass die Zahl der Touristen, die dringend jetzt nach Spanien wollen (was ja von Spanien selbst stark beworben und befördert wurde) sprunghaft einbrechen wird. Briten müssen nach Rückkehr aus Spanien in Quarantäne - die werden es sich sehr überlegen, dorthin zu reisen.
Deutsche sollen sich nach Einreise testen lassen - auch das werden viele vermeiden wollen, wenn ihnen bei Infizierung dann die Quarantäne oder Schlimmeres droht.

Auch die "Ausweichländer" zu Spanien, z.B. Kroatien, haben schwer mit neuen Fallzahlen zu kämpfen; ebenso Österreich ,das sich ja auch früh als Urlaubsland angeboten hatte.
Vielleicht kapieren es jetzt ja doch mehr Leute, dass dieses Virus uns noch lange begleiten wird und alle Hurra-Rufe, es sei vorbei, ein schlimmes Ende nehmen können. Olga

Anzeige

als Antwort auf olga64 vom 27.07.2020, 17:32:31

Na ja Olga, auch Deutschland meldet neue Fall Zahlen. Und auch in Deutschland gibt es genügend feierwütige Hohlköpfe.
Im übrigen hat GB gerade wieder zurückgerudert, die Balearen und Kanaren sollen wohl ausgenommen sein. Sozusagen ein Kompromissangebot 😉.
Ich habe auch nicht gehört oder gelesen, dass Spanien zum Risikogebiet gehört. Und ob Reiserückkehrer nun verpflichtend einen Corona Test machen müssen, scheint im Moment geprüft zu werden.
Wir werden es erfahren wie es weitergeht, aber ich befürchte dieser und evtl. in Zukunft abgewandelte Covid-19 Viren werden unsere Begleiter sein für eine lange Zeit, da bin ich Ihrer Meinung.
Bruny 

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2020, 17:51:55

In liberalen GEsellschaften sind alle Massnahmen und Restriktionen nur so gut, wie sie von der Bevölkerung mitgetragen und akzeptiert werden.
An dieser Schwelle stehen wir jetzt.
Auch wenn mehr getestet wird, bedeutet dies ja keine Therapie von diesem Virus, sondern nur die etwas unsichere Erkenntnis, dass sich jemand evtl. vor einigen Tagen angesteckt hat; hat er sich nur einen Tag später infiziert, sagt der Test darüber nichts aus.
Und in Summe bedeutet es natürlich, wenn die Tests "angenommen" werden und funktionieren, dass die Infektionszahlen weiter steigen werden.
Ich verstehe ja auch die jungen Menschen, die nach den letzten MOnaten, wo sie einigermassen diszipliniert waren (wenn sie nicht zu den Covidioten mit Aluhut gehörten), auch mal wieder raus wollen, ihr Leben geniessen und feiern.
Bei uns am See machen sie das auch. Da jetzt aber das Internat in Ferien ist, werden sie natürlich weniger und ich kann vielleicht doch bald meinen Abend-Schwumm im See machen, der täglich wärmer wird. Das vermisse ich sehr und auch das Stündchen danach bei meiner Freundin im Bootshäuschen, wo ich dann die Leiter erklimme und dort mein Gläschen Wein mit ihr trinke, nachdem ich in meinen Bademantel geschlüpft bin.
In anderen Gegenden von Bayern rebellieren die Einheimischen, weil sie teilweise nicht mehr in ihre Wohnungen und Häuser können, weil die rücksichtslosen Touristen alles vollparken, ihren Müll abladen und oft noch an Hausmauern pinkeln usw.

Alles Gute. Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2020, 17:51:55
 Und ob Reiserückkehrer nun verpflichtend einen Corona Test machen müssen, scheint im Moment geprüft zu werden.
Wir werden es erfahren wie es weitergeht, aber ich befürchte dieser und evtl. in Zukunft abgewandelte Covid-19 Viren werden unsere Begleiter sein für eine lange Zeit, da bin ich Ihrer Meinung.
Bruny 

Die Zwangstestung für Reiserückkehrer aus Risikogebieten kommt, ab kommender Woche wird, für den Urlauber kostenlos, getestet!  Halleluja .......
Und ..... sie überlegen noch, ob sie diverse "Hotspots" in Spanien, zu Risikogebieten erklären!

Edita
als Antwort auf Edita vom 27.07.2020, 18:57:04

Und ich habe mich heute entschlossen, dieses Jahr nicht nach Deutschland zu fliegen. Allein die Vorstellung mich mit anderen Passagieren auf beengtem Raum aufzuhalten, läßt meine Haare zu Berge stehen. 
Bruny

Anzeige