Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Edita
Edita
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 25.07.2020, 09:19:14

Dann schreib das dazu und mime nicht den coolen lässigen Opa .......
Edita "gehört" in keine Kategorie, Edita ist ein wertvolles Einzelstück!

Edita    😄

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2020, 22:23:50
Das klingt schon ganz anders, als was du danach einräumen musstest. Und Gott sei Dank leben wir immer noch in einer gut funktionierenden Demokratie, die von Pflicht-Testungen absieht. Noch! Ich hoffe, das bleibt auch so. Alles andere würde den Maßnahmen einer Diktatur entsprechen.
Im Übrigen gab es immer schon Epidemien, bei keiner einzigen wurden solche Maßnahmen getroffen oder gefordert wie jetzt.
Ich bleibe bei meinen anfänglichen Befürchtungen. Die Forderungen, die sich täglich steigern, haben bereits die ersten Demokratieschäden angerichtet. Ihr seid nämlich nie zufrieden mit dem, was bisher an Maßnahmen ergriffen wurde, es müssen immer noch mehr und noch mehr und noch mehr sein. Bis ihr eines Tages in einer Diktatur aufwacht.
Ich hoffe sehr, dass es so weit nicht kommt. Aber unsere Politiker scheinen bisher vernünftiger als manche Hardliner hier, Gott sei Dank!
Ähhh - was hat jetzt eine lebensbedrohende Epidemie/Krankheit/sonstige Begebenheit überhaupt mit einer Demokratie zu tun? Oder würde gar gegen eine Demokratie oder für deren Aufweichen arbeiten?

Im öffentlichen Leben, gerade in einer Demokratie, geben doch unsere erwählten Vertreter den Ton an, und genau das ist gelebte Demokratie. Genau dafür wurden sie frei gewählt. Da kann man allerdings drum streiten, ob sie immer lückenlos ihrer zugedachten Aufgabe gerecht werden. Aber das hat doch überhaupt nix mit einer lebensbedrohlichen Situation zu tun, an deren Beseitigung alle arbeiten (müssten). Auch mit 'Zwangstests'.
Nochmal - ganz besonders wenn es dabei um lebensnotwenige Maßnahmen geht, die ALLEN nutzen.
Auch und gerade wenn sie stufen- oder fallweise angepasst werden (müssen).
Genau dafür haben wir doch gewählt. Dafür haben wir in diesem Fall unsere Kliniken und unsere Wissenden. Auch um Unbill zu verhindern, zu vermeiden, in den Griff zu kriegen.

Auch im  öffentlichen Straßenverkehr gelten Regeln, wie zB der Sicherheitsgurt. Oder der Helm für Motorradfahrer. Handy. Oder seinerzeit die PockenImpfung. Das alles vernünftigerweise in einer funktionierenden Demokratie -man denke- zwangsweise (lebensrettend) eingeführt werden musste. Obwohl und gerade weil wir eine funktionierende Demokratie haben - und für alle erhalten wollen. Selbst für Dösbaddels, die nie was schnallen.

Wer sich nicht an die Regeln hält, der hat (hoffentlich) für ihn unliebsame Folgen zu tragen. Auch das ist Demokratie, dafür gibt es Gerichte und notfalls auch Knäste.

Im übrigen sind es nicht mal PflichtTeste, sondern der Einreisende hat die freie Wahl zwischen (kostenlosem) Test und 2 Wochen Quarantäne. Eben wegen der Demokratie und wegen nachweislich ernsthafter Bedrohung der Bevölkerung.
Wo ist da eine Bedrohung der Demokratie? Demokratie ist doch kein Freiwild.

Den Rest schreibe ich hier leider nicht ungern:
Ansonsten ist Dein Artikel auch eine deftige Beleidigung ALLER Leser hier, der aber so gar nix mit 'Demokratie' zu tun hat, zB von wegen 'Hardliner' ff.
Sorry, Du schreibst damit aber wirklich durchgehend/öfter hanebüchenen Blöd-Unsinn.
[Admin: persönliche Beleidigungen gelöscht]
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von JuergenS

Aus diesem thread werde ich mich erst mal raushalten, der scheint zum Schiessstand geworden zu sein.

Also der erste Beitrag war von teri am 13.März, der Titel scheint zielsicher zu sein, sozusagen.

 


Anzeige

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 25.07.2020, 10:08:54

Ich auch erst mal wieder wieder.
Es ist sinnlos, wenn man, wie üblich, wieder in den Kreis der Verschwörer gerückt wird, obwohl man gerade die Venunft der Regierenden gelobt hat, weil ein Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden wurde.
Und das übliche Gebrabbel von Digi, der gar nichts von meinem Beitrag verstanden hat, habe ich nur zu ersten Hälfte gelesen, den Rest erspar ich mir, das ist mir einfach zu blöd.
Man muss nicht in  jede Jauchegrube hinabsteigen, in die man nicht hineingehört.
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von schorsch

I der Coronazit esch ou eine z Ascona a der Piazza mit sim Pudeli go spaziere. Do chont ehm eini entgäge, ou es Pudeli a der Liine - ond vo gar aamächeliger Poschtur. Wie s e so esch, hei die Zwöi sech aagfange öber ehri Pudeli z unterhaute. Nach eme Zitli het är sie gfrogt, öb er si dörfi zumene Kafi iilade. Sie het jo  gseit. Ouso si sie a der Piazza onder die gääle Sonneschirme ghöcklet ond är het bim Chällner zwöi Kafi bschtöut. Wo die choo si, het d Dame d Maske abzoge, om der Kafi chönne z trinke. Do het är s Portemonnaie vöregnoo, het zahlt - ond esch gange..... Weiss ou net worom!

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed

Interessantes Video wo zeigt wie Hunde von der Bundeswehr den Corona-Virus erschnüffeln.
Phil.

QUELLE https://www.welt.de/vermischtes/video212200079/Forschungsprojekt-der-Bundeswehr-Hunde-beweisen-guten-Riecher-bei-Coronaviren.html

donnie-coronahund-100_1280x720.jpg


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2020, 22:23:50
marina:
"Das klingt schon ganz anders, als was du danach einräumen musstest. Und Gott sei Dank leben wir immer noch in einer gut funktionierenden Demokratie, die von Pflicht-Testungen absieht. Noch! Ich hoffe, das bleibt auch so. Alles andere würde den Maßnahmen einer Diktatur entsprechen."
Was für ein seltsames Bild von einer Demokratie hast Du eigentlich @marina?

Als wenn eine Demokratie zum Schutz von Menschenleben nicht auch Gebote aufstellen dürfe.

Dieses vorschnelle Gerede von "Diktatur" erinnert mich tatsächlich an das Gerede von Trump-Anhängern (den von Dir genutzten Begriff für Dir missliebige Meinungen als "Gebrabbel" vermeidend).

Es ist ab und zu gut, sich vor Augen zu führen, was nachdenkliche Politik bewirken kann und was die Politik von rücksichtslosen Idioten anrichtet.

Stand 25. 7. 2020 um 8 Uhr 30 (Eigene Grafiken mit den tagesaktuellen Daten der Johns Hopkins University)

Grafik 1:

Screenshot 2020-07-25 08.58.33.png
In den USA ist die Fallzahl um 73.781 auf 4.112.529 gestiegen. Der tägliche Zuwachs hatte bis Mai etwas abgenommen, um dann rasant anzusteigen. Jetzt scheint sich wieder eine leichte Beruhigung des Zuwachses der Fallzahlen abzuzeichnen (Grafik 2), obwohl die kumulativen Zahlen die 4 Millionengrenze bereits weit überschritten haben. Zeitverzögert steigen auch die Todeszahlen der USA wieder an und die USA haben die Todesrate der chinesichen Großstadt Wuhan inzwischen "überholt" (s. Grafik 3).

Grafik 2:

Screenshot 2020-07-25 09.02.14.png
Der Zuwachs in den USA ist so stark, dass andere Länder in der gleichen Grafik kaum noch aufgelöst werden können. In Italien, Spanien, Deutschland und Großbritannien hatten sich die Kontaktsperren positiv auf die Krankenzahlen ausgewirkt. In Deutschland wurde von gestern bis heute von der JHU ein Neuzuwachs von 742 neuen Fällen gemeldet, für Spanien 2255, in China 157.

Wichtig zum Verständnis obiger Abbildung ist, dass Maßnahmen mit Auswirkungen auf die Kontakthäufigkeiten (Restriktionen oder Lockerungen) sich immer erst um die Inkubationszeit von Covid-19 zeitverzögert auswirken.

Hier ist auch die Statistik zur kumulativen Sterberate bis zum angegebenen Datum. Da die Fallzahlen, die Zahlen der positiv Getesteten, für jedes Land oder jede Region von vielen örtlichen Problemen abhängig sind, z. B. wie zuverlässig werden die  Fallzahlen gemeldet, habe ich die deutlich zuverlässigeren Todeszahlen auf die relativ soliden Bevölkerungszahlen bezogen. Damit erhalten wir folgendes Bild

Grafik 3:

Screenshot 2020-07-25 12.01.03.png
Die relativen Todeszahlen im Staat New York und in Belgien sind sehr hoch. Die Todesrate für die Gesamt-USA hat inzwischen die von Wuhan überholt. Die Zahlen für Deutschland, Österreich, Russland und vor allem - für viele wohl überraschend - Gesamtchina liegen am anderen Ende der Skala. China hat es durch seine strikten Maßnahmen, die komplette Abschottung von Hubei (Wuhan), weitgehend geschafft, das Virus aus den anderen Provinzen draußen zu halten. In Russland sind die landesweit gemeldeten Corona-Todesfälle trotz hoher Infektionszahlen niedrig, in Brasilien steigen sie derzeit rapide an.

Abschätzung der Wirkung des Shutdowns in Deutschland: Deutschland beklagt von gestern bis heute (25.7.2020)  13 Corona Tote. Die Gesamtzahl von 9123 Corona-Toten würde bei einer Todesrate wie in Belgien weit übertroffen und wäre bezogen auf unsere größere Bevölkerung rechnerisch 71.294 Tote. Das sind 62.171 mehr als tatsächlich bei uns an Corona gestorben sind. Die Maßnahmen in Deutschland haben also bisher schätzungsweise ca. 62.200 Menschen das Leben gerettet. Dies ist aber nur der Effekt des besseren Timings der Maßnahmen, denn einen Lockdown gab/gibt es ja auch in Belgien. Insgesamt wurde durch die ergriffenen Maßnahmen ziemlich sicher das Leben von Hunderttausenden erhalten.

Heute entnommen von meinen tagesaktuellen Datenauswertungen.

Ich finde persönlich die Aussagen von Habermas richtig, dass es keine Abwägung von Menschenleben gegen rein wirtschaftliche Folgen von Maßnahmen geben darf. Eine Demokratie darf nicht nur, sie muss das Leben jedes einzelnen ihrer Bürger schützen.

Karl
RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.07.2020, 12:10:18

Und immerhin läßt Jens Spahn nun eine generelle Corona Testpflicht für Reiserückkehrer prüfen. Ich finde das richtig, denn es gilt Leben zu schützen und das sehe ich als eine Pflicht.
Bruny

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von jeweller
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2020, 12:20:38

Ja, was man im eigenen Land nicht ausreichend zur Verfügung hat, holt man sich aus dem Ausland, auch Corona. 😉

LG Hubert

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jeweller vom 27.07.2020, 09:14:09

Tja und dabei ist mir gerade alles andere als spaßig zumute. In Spanien wird hinter vorgehaltener Hand bereits von einer zweiten Welle gesprochen. Auszug aus den CBN „Kommt doch noch der Notstand light? Die Coronavirus-Pandemie ist in Spanien wieder auf dem Vormarsch, wenn auch weniger tödlich. Die spanische Regierung versucht Kontrolle und Gelassenheit auszustrahlen und will irgendwie durch den Sommer kommen. Und dann?“ 

Auch wenn Panik nicht weiterhilft, gibt es auch keinen Grund diese weltweite Bedrohung zu unterschätzen.
Bruny


Anzeige