Innenpolitik Panik wegen Corona Virus
Es gibt so etwas wie ein Infektionsschutzgesetz, Frau Olga64! Schon mal gehört? Da ist alles genauestens geregelt.
Vielleicht einfach erst mal gründlich informieren, bevor sie Ihrer Phantasie freien Lauf lassen und unhaltbare Behauptungen aufstellen!? Man muss auch nicht unbedingt zu jedem Thema einen Kommentar abgeben (ist jedenfalls meine Meinung) - erst recht dann nicht, wenn man eigentlich keine Ahnung hat ... 😉
Und was Ihren letzten Satz betrifft: Da schauen Sie doch bitte einfach mal in Ihren Spiegel, denn was Sie mir da unterstellen, dürfte (nach meiner Beobachtung) ja wohl eher auf Sie selbst zutreffen! 😉
vivienne
Zitat:So ein Unsinn-sorry! Ich versuche es trotzdem noch mal: Es geht doch nicht um eine gewaltsame Testung, sondern um eine Verpflichtung, sich testen zu lassen, wenn man aus einem definierten Risikogebiet kommt. Natürlich kann der Rückkehrer eine Testung verweigern, müsste dann aber - als Alternative - in Kauf nehmen, dass er rein vorsorglich als infiziert gilt und 14 Tage in Quarantäne genommen wird ...
vivienne
"Rückkehrende Urlauber aus Risikogebieten sollen künftig bei ihrer Ankunft an deutschen Flughäfen auf das Coronavirus auf eigenen Wunsch hin getestet werden. Das geht aus dem Beschluss hervor, auf den sich die Gesundheitsminister der Länder geeinigt haben.
[ . . . ]
Rückkehrer aus Risikogebieten sollten mithilfe der Bundespolizei gezielt angesprochen und auf die Testmöglichkeit hingewiesen werden. Die Tests blieben aber freiwillig, teilte Kaylaci mit. Bei einem negativen Test entfällt die ansonsten verpflichtende Quarantäne. Reisende, die sich nicht testen lassen wollen, müssen weiterhin 14 Tage zuhause bleiben." Quelle: Corona-Tests für alle Reiserückkehrer
Tagesthemen in wenigen Minuten und alles scheint geklärt. Also flott
Ich kann einen Abstrich auch nicht als Körperverletzung sehen. Ein Alkoholtest, ob in die Tüte pusten oder durch Blutabnahme, ist doch auch keine Körperverletzung. Beides dient zum Schutz der Allgemeinheit.
Ja genau, @marina, "... Reisende, die sich nicht testen lassen wollen, müssen weiterhin 14 Tage zuhause bleiben." Also Reiserückkehrer, die einen Test ablehnen, müssen 14 Tage in (häusliche) Quarantäne. Und diese Quarantäne ist - da angeordnet - natürlich nicht freiwillig, sondern Pflicht. Nichts anderes habe ich in meiner Antwort an Olga64 geschrieben...😉Zitat:So ein Unsinn-sorry! Ich versuche es trotzdem noch mal: Es geht doch nicht um eine gewaltsame Testung, sondern um eine Verpflichtung, sich testen zu lassen, wenn man aus einem definierten Risikogebiet kommt. Natürlich kann der Rückkehrer eine Testung verweigern, müsste dann aber - als Alternative - in Kauf nehmen, dass er rein vorsorglich als infiziert gilt und 14 Tage in Quarantäne genommen wird ...
vivienne
" Bei einem negativen Test entfällt die ansonsten verpflichtende Quarantäne. Reisende, die sich nicht testen lassen wollen, müssen weiterhin 14 Tage zuhause bleiben." Quelle: Corona-Tests für alle Reiserückkehrer
vivienne
Na ja! Ein bisschen zurückrudern mustest du aber schon, Olga hat ihre Bedenken völlig zu Recht angemeldet.
Du hattest nämlich ursprünglich geschrieben:
„für Rückkehrer aus Risikogebieten würde ich eher für eine Pflicht-Testung plädieren.“
[ . . . ]
„Und gerade wenn die Infektionszahlen - wie aktuell - wieder ansteigen (hoffentlich nur vorübergehend!), ist das Testen zur Prävention einer 2. Welle umso wichtiger - notfalls auch als Pflicht-Testung und mit Pflicht-Quarantäne“.
Das klingt schon ganz anders, als was du danach einräumen musstest. Und Gott sei Dank leben wir immer noch in einer gut funktionierenden Demokratie, die von Pflicht-Testungen absieht. Noch! Ich hoffe, das bleibt auch so. Alles andere würde den Maßnahmen einer Diktatur entsprechen.
Im Übrigen gab es immer schon Epidemien, bei keiner einzigen wurden solche Maßnahmen getroffen oder gefordert wie jetzt.
Ich bleibe bei meinen anfänglichen Befürchtungen. Die Forderungen, die sich täglich steigern, haben bereits die ersten Demokratieschäden angerichtet. Ihr seid nämlich nie zufrieden mit dem, was bisher an Maßnahmen ergriffen wurde, es müssen immer noch mehr und noch mehr und noch mehr sein. Bis ihr eines Tages in einer Diktatur aufwacht.
Ich hoffe sehr, dass es so weit nicht kommt. Aber unsere Politiker scheinen bisher vernünftiger als manche Hardliner hier, Gott sei Dank!
Wie war das mit den Erbsenzählern um sich "ich hab doch recht" auf die Brust klopfen zu können?
Das Infektionsschutzgesetz dient auch der VERHÜTUNG und nicht nur der Bekämpfung von Infektionskrankheiten in Form von Seuchen oder Pandemien, und darum kann es auch schon nur bei Verdacht Anwendung finden, und wenn Reiserückkehrer aus sogenannten RISIKOGEBIETEN oder gar Hotspots, wie sie gerade wieder entstehen zu scheinen, bei denen ja ein Verdacht auf Infizierung durchaus angebracht ist, sich den Tests verweigern, dann greift es eben, denn das Infektionsschutzgesetz dient ja auch der VERHINDERUNG der WEITERVERBREITUNG von Seuchen wie Covid19, ........ hier von "Epidemien gab es schon immer" und im Falle der Anwendung von Demokratiebeschädigung zu sprechen wie Du es widerholt gemacht hast und immer noch machst, das ist für mich unsinnige Beschädigung unserer Demokratie und ein gerne angenommenes Trittbrett für Verschwörungstheoretiker und Volksaufwiegler!
Edita
Würde man so einen dämlichen "Kommentar" in einen von DIR eröffneten Thread stellen, würdest du im Viereck rumspringen und den Beleidigten vorkehren!
Edita
das könnte sein, aber du verstehst es hervorragend, einen darauf aufmerksam zu machen.
Ich verzichte aber darauf, dich in die Kategorie einzuordnen, in die du gehörst.
AHA steht für Abstand, Hygiene, Alltagsmasken, also erhöhte Wachsamkeit.