Innenpolitik Panik wegen Corona Virus
Auf der einen Seite sehe ich den Konkurrenzkampf positiv, andererseits kommen damit vielleicht auch Impfseren auf den Markt, die womöglich nur kurzfristig wirken.
Luchs35
Ausser den Philanthropen braucht es eine ganz starke Pharma-Industrie,die sowohl die Abwicklung als auch die Finanzierung für dieses weltweite Projekt übernimmt und steuert.
Sollte es, wie früher erhofft, beim Impfstoff um eine Einmal-Impfung mit jahrelanger Wirkungsdauer handeln, wäre dies für die Pharma-Industrie uninteressant,da sie dann die hohen Einstiegskosten zwar hätten (mit vermutlich hohen Länderbeteiligungen), das Geschäft sich aber nicht ausweitet, wie es bei anderen Arzneimitteln z.B. der Krebsbehandlung der Fall ist.
Zeichnet sich aber ab, dass es ein Impfstoff mit wiederkehrendem Bedarf innerhalb kurzzeitiger Intervalle ist, schaut die SAche schon wieder anders aus.
Ich neige ja selten zu Spekulationen der bösartigen Form, könnte mir in diesem wichtigen Fall schon ein hohes Mitspracherecht der Pharmaindustrie vorstellen, d.h., die Focussierung auf entsprechende Impf-Typen. (Möchte mich bewusst vorsichtig ausdrücken). Olga
.... auch Forscher mit hoch-ethischer Zielsetzung bezahlt irgendjemand und stellt die Bedingungen; profan gesagt, gilt die alte ökonomische Weisheit: hohe Nachfrage = hoher Preis. Olga
Soweit ich weis, waren die Hochburgen rund um die Schinkenstr. Noch gar nicht wieder auf und es war und ist vorgesehen diese bis zum Sommerende geschlossen zu halten. Im Okt. machen die ja eh immer zu.
Soweit ich weis, waren die Hochburgen rund um die Schinkenstr. Noch gar nicht wieder auf und es war und ist vorgesehen diese bis zum Sommerende geschlossen zu halten. Im Okt. machen die ja eh immer zu.Da bin ich anders informiert: die Behörden auf Mallorca haben eine zweimonatige Sperrung angeordnet; dann ist SEptember und da geht dort nochmals so richtig die Fahrt ab ; wenn das Wetter einigermassen mitspielt, kann man bis November verlängern.
Aber auch eine Schliessung dürfte diese SAufköpfe nicht abschrecken: die kaufen dann ihr Bier im Supermarkt; Putzeimer gibt es sicher auch käuflich zu erwerben und in die wird dann billiger Rotwein und Saft reingeschüttet und gemeinsam daraus getrunken. Das Virus wird sich über so viel Auferksamkeit und Gastfreundichkeit sicher freuen. Olga
Panik macht sich bei mir noch nicht breit, aber ein generelles Unwohlsein kann ich nicht abstreiten, denn das Coronavirus ist wieder auf dem Vormarsch in Spanien. 4.580 Neuinfizierte an einem Wochenende werden von der CBN gemeldet und meine Befürchtungen werden leider bestätigt, die Lockerungen wurden zu früh vorgenommen.
Bruny
Panik macht sich bei mir noch nicht breit, aber ein generelles Unwohlsein kann ich nicht abstreiten, denn das Coronavirus ist wieder auf dem Vormarsch in Spanien. 4.580 Neuinfizierte an einem Wochenende werden von der CBN gemeldet und meine Befürchtungen werden leider bestätigt, die Lockerungen wurden zu früh vorgenommen.
BrunyAuch in Österreich steigen die Zahlen wieder.
Aber 4.580 Neuinfizierte an einem Wochenende bedeutet ja sicherlich an mehreren Tagen; ausschlaggebend ist auch die 7-Tage-Inzidenz, mit der vor allem das Infektionsgeschehen auf die Regionen ermittelt werden kann.
ABer es wäre m.E. nirgendwo gegangen (ausser in Diktaturen, wo Corona aber verheimlicht wird), dass der Lockdown für viele Monate nicht gelockert worden wäre. Da hätten die Leute nicht mehr mitgemacht und das hilft dann auch nicht weiter, wie ich finde.
Es muss m.E. auch deshalb Lockerungen geben und diese beobachtet werden ,damit man das Virus und seinen Einfluss noch besser kennenlernt. Denn es kann ja noch einige Jahre dauern, bis es evtl. einen wirksamen Impfstoff für die Menschheit gibt und es dürfe illusorisch sein, ganze Länder bis dahin abzuriegeln.
Ich habe viel grössere Unsicherheiten, wenn ich an den Herbst denke: wenn sich das Leben wieder mehr in den Innenräumen abspielt; die Leute noch leichtsinniger oder renitenter werden und dann vermutlich eine 2. Welle überschwappt, auch verursacht durch Ferienrückkehrer in ihre Heimatländer. Olga
Da können Sie alles über die Neuinfizierten an einem Wochenende lesen
Kommt ein Lockdown Light?
Meines Erachtens ist es entscheidend was erleichtert wird. Dieses ungehemmte Feiern ist in meinen Augen nicht überlebenswichtig, und schadet der Wirtschaft und den Menschen. In Spanien wird draußen gefeiert und trotzdem hat es diese hohe Zahl von Neuinfizierten gegeben. Das gibt mir zu denken.
Ich verstehe Ihre Unsicherheit sehr gut.
ABer auch der sehr lange und strikte Lockdown in Spanien hat doch letztendlich mehr Infizierte und mehr Tote bedauerlicherweise gebracht als in anderen Ländern, wo dies ein wenig moderater gehandhabt wurde. Auch in Italien war die Beschränkungen viel heftiger und führten erst nach längerer Zeit zu einem Abflauen der Pandemie.
Ich bin der festen Meinung, wenn die Menschen Lockdowns nicht akzeptieren, können sie noch so streng sein - sie werden Schlupflöcher finden, um dem aus dem Wege zu gehen. Und dann fällt die Kontrolle völlig weg. Olga