Innenpolitik Panik wegen Corona Virus
Ach, und dort wird geforscht? Sorry, das ist mir doch tatsächlich entgangen 😂Wird es ....... sogar höchst breitflächig ...... die Institute müssen sich wohl nicht verstecken .....
Hier wird auf Mallorca an der Zukunft gearbeitet
Edita
Ja, in dem Technologiepark waren wir auch, mit einem unserer Hersteller in der medizinischen Bildverarbeitung, aber das war Ende 2018. Als wir im April 2019 nochmal hinkommen sollten, wurde kurzfristig abgesagt, es sei kein Bedarf für das medizinische Forschungsinstitut.
Ich würde mich freuen, wenn der ganze Komplex wieder vorangetrieben wurde. Ich werde mich auf alle Fälle schlau machen 😉
Bruny
Ich müßte eigentlich nach Deutschland, aber erstens fühle ich mich im Flugzeug nicht sicher, ich weiß ja nicht wer mit mir reist und vor sllen Dingen befürchte ich, dass ich eventuell nicht mehr nach Spanien zurückkomme.Kann ich verstehen. ABer so wie es aussieht, gibt es - wenn überhaupt - einen passenden Impfstoff erst Ende nächsten Jahres und dieser soll dann nicht als Einmal-Impfung evtl. schützen, sondern müsste erneuert werden wie z.B. die jährliche Grippeimpfung.
Bis dahin müssen wir mit dem Virus leben, d.h. auch mit der Gefahr uns zu infizierenl,bzw. andere zu infizieren.
Nach Spanien zurück kämen Sie sicherlich - aber unter welchen Bedingungen ist unklar: entweder kurz vor Abreise einen "frischen" Test besorgen und wenn dieser unbedenklich ist, dürfte alles klar sein; wenn nicht, droht Quarantäne (die aber dann auch in Deutschland). Olga
Vielleicht kommt der Impfstoff doch früher als wir z.Zt. alle befürchten. So ein bisschen Hoffnung macht die heute erschienene Meldung der Schweizer und der deutschen Depeschenagentur die da lautet:
Abu Dhabi startet entscheidende Testphase für Corona-Impfstoff
Im Emirat Abu Dhabi hat die entscheidende Phase der Erprobung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus begonnen. «Die dritte Phase ist die letzte, bevor die Herstellung des Impfstoffes genehmigt wird», sagte der Präsident der Gesundheitsbehörde, Abdullah bin Mohammed al-Hamed, in einem am Freitag veröffentlichten Video.
Der Impfstoff soll nach Behördenangaben in den kommenden sechs Monaten an bis zu 15 000 Menschen getestet werden.
Das Mittel des chinesischen Pharmaunternehmens Sinopharm basiere auf abgetöteten Coronaviren, hieß es bereits in einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung des arabischen Gesundheitsunternehmens G42 aus Abu Dhabi. Phase III der klinischen Tests folge demnach auf die erfolgreich durchgeführten Phasen I und II von Sinopharm in China, bei denen 100 Prozent der
Testpersonen Antikörper gebildet hätten, so G42.
Die Suche nach einem Corona-Impfstoff läuft weltweit auf Hochtouren. Derzeit gibt es rund um den Globus mehr als 150 Projekte, um ein solches Mittel zu finden. Mehr als 20 potenzielle Impfstoffe werden nach WHO-Angaben bereits am Menschen getestet, aber nur ganz wenige sind ähnlich weit wie das Phase III-Projekt in Abu Dhabi.
ES ist gut und hilfreich ,dass international so viele Forschungsprojekte für diesen heissersehnten Impfstoff laufen. ES kann auch sein, dass alle Tests bis Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sind - aber ob wirklich ein Impfstoff für fast 8 Milliarden Menschen dann darunter ist, weiss heute noch keiner.
Wie man nun allmählich ahnt, ist jemand auch nicht lange immun, der die Krankheit schon durchgestanden hat. DAs hat der Leiter des Schwabinger Krankenhauses in München herausgefunden ,der die ersten deutschen Infizierten in Behandlung hatte, diese laufend im Anschluss untersuchte und erkannte, dass sich die Antikörper nicht in dem Ausmass entwickelten, wie es für eine längere Immunität der Fall sein müsste.
DAs grösste Problem ist aber, den Impfstoff für die o.g. 8 Milliarden Menschen an verschiedenen Stellen zu produzieren, vermutlich in Dimensionen, dass jährliche Impfungen erfolgen können.
Das umfasst nicht nur die Produktionsstätten (und erforderliche hohe Finanzmittel), sondern auch die Kleinigkeiten wie VErpackungen, Pipetten, Verschlusskörper usw.
Wir alle sind sicher gut beraten, wenn wir uns auf eine lange Zeit einstellen, in der wir mit Corona und den damit verbundenen Einschränkungen leben müssen, wozu auch die "Maultasche", Abstandsregel, einfach Vorsicht in allen Bereichen gehört. Olga
Man kann ja schon seit einiger Zeit verfolgen, dass mehrere Institute o.ä. weltweit sich in der Phase der Erprobung an Probanden befinden und nun testen, wie die entspr. Impfstoffe wirken oder eben noch verändert werden müssen.
Ich denke immer, wir alle sollten wohl weiterhin viel Geduld aufbringen, anders wird's nicht gehen. Wann und wie oft dann geimpft werden wird, steht wohl wirklich noch in den Sternen.
Hoffen wir mal, dass zweite oder folgende Wellen nicht doch noch über uns schwappen, das wäre verheerend, denke ich.
Kristine
So sehe ich das auch. Im schlimmsten Fall gibt es keinen passenden Impfstoff wie es auch HIV, Malaria und Tuberkulose der Fall ist, aber wirkende Medikamente, die dann im FAlle der Erkrankung helfen.
Und eine weitere schlimme Sache wäre natürlich ,wenn schon die nächste Pandemie im Angriffsmodus weltweit ist.
Einer sog. 2. Welle könnten wir aus meiner Sicht evtl. besser begegnen; etwas Erfahrung haben wir jetzt ja - es kommt dann nur auf die Vernunft der Menschen an und dass diese begreifen, sich selbst und andere schützen zu müssen. Olga
Reuters schreibt:
"The trial will test two vaccine strains and a placebo. Two doses three weeks apart will be administered and volunteers followed for a year, said Nawal Alkaabi, head of the UAE's COVID-19 Clinical Management Committee.
Around 15,000 volunteers over three to six months will be recruited, initially in Abu Dhabi. They will be 18 to 60 years of age with no serious underlying medical issues and without previous COVID-19 infection, Alkaabi said."
Was ist mit den > 60-Jährigen ? Gibt es nicht genug in den VAE ?
Mir ist nicht klar, wann der chinesische Hersteller Sinopharm die Zulassung beantragen bzw. in DE oder EU frühestens erhalten will. Noch scheint nicht klar zu sein, wie lange die Antikörper effektiv bleiben und was das dann für die Impfstoffherstellung bedeutet. Sind chinesische Vakzine Teil des US-chinesischen Handelskriegs ?
Jedenfalls gibt es noch ein paar weitere Hersteller, die in nächster Zeit in Phase III einsteigen wollen.
..... und es gibt, wie es dies in unseren Zeiten vermutlich "normal" ist, Hacker, die bereits gerüstet sind, sich die ARbeiten und Kosten zu ersparen, um sich in die Forschungsprogramme einzuklinken.....
Das sind vermutich frühe Zeichen, dass es nicht nur Handelskriege, sondern auch Cyberkriege auf diesem Gebiet geben kann. Olga
... das (nicht allzu komplizierte) 'know how' der Tot-Impfstoffvakzine ist eine Sache, eine ganz andere ist, die milliardenschwere Herstellung der Impfstoffe für den Fall , dass man sich nicht nur auf einen kontrollierten, nationalen, Empfängerkreis beschränken will ...
Ich befürchte auch, dass es da noch zu einem Hauen und Stechen (nicht nur mit der Impfnadel) kommen wird. Aber bis dahin sollte die die neue US Regierung schon deutliche Erfolge aufweisen können ...