Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von vivienne
als Antwort auf freddy-2015 vom 16.07.2020, 14:15:01
Um mal wieder zum Thema Panik zu kommen.
Neuerdings werden immer mehr ehemalige Infizierte garnicht mehr gesund,
sie gelten als Langzeit Kranke.
Ein Phänomen was noch genauer untersucht wird, RKI arbeitet drann.
Es brtrifft 185.000 Personen, werden sie wieder am Leben teilhaben können.???
Genau@freddy,

Immer häufiger zeigt sich, dass viele derjenigen, die die Krankheit überstanden haben, anschließend alles andere als gesund sind.
Ich finde es deshalb auch irreführend, wenn in  Statistiken den an Covid-19 "Verstorbenen" einfach nur "Genesene" gegenübergestellt werden.
Im Zusammenhang mit Covid-19 bedeutet für mich "genesen" im Augenblick nichts weiter, als dass der zuvor stationär behandelte Patient wieder aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen werden konnte. Welche - möglicherweise dauerhaften?- Folgen die Krankheit beim Einzelnen hinterlässt (z.B. an Lungen, Herz, Nieren, Gehirn ...), wird sich erst in Zukunft zeigen. Da Covid-19 nicht, wie man anfangs glaubte, nur die Lungen befällt, sondern, wie man längst weiß, eine systemische Erkrankung ist, muss man leider befürchten, dass zumindest ein Teil der "Genesenen" kein Leben mehr wird führen können wie "vor Corona"... Die möglichen Langzeitfolgen machen dieses neue Virus zusätzlich so "unsympathisch" und unheimlich.

vivienne
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 16.07.2020, 14:45:51

Jürgen, es kommt auf die Region an. Mallorca ist z. B. sehr abhängig vom Tourismus. Madrid und Barcelona profitieren, sind aber nicht abhängig. Für Andalusien ist der Tourismus ein sehr wichtiger Bestandteil. Murcia ist eher von der Agrarwirtschaft abhängig und die hat die Sanktionierung Russlands ganz besonders getroffen. 
Die Vega Baja (meine Region) hat keine Touristen, fast ausschließlich Klein Handwerk aber einen gesunden Mittelstand.

Die Bauwirtschaft ist überall (wieder oder noch) die bessere Sparte. Dies wird sich aber wegen der Corona Krise schnell ändern.
Bruny

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2020, 15:14:54

Ob z.B.Barcelona nicht abhängig vom Tourismus ist, wird sich erst jetzt zeigen, wenn die Billigflüge nicht mehr fliegen, die Millionen aus aller Welt für einige Tage dort hinkarrten. Wenn die jetzt alle wegbleiben müssen und sich in andere Länder und Orte orientieren, geht es vermutlich wieder umgekehrt mit Werbemassnahmen, Projekten und Sonderangeboten, um die Leute zurückzuholen. Olga

Anzeige

als Antwort auf olga64 vom 16.07.2020, 15:22:14

Ich schrieb Barcelona und Madrid profitiert. Abhängig sind sie jedoch nicht. Es gibt sowohl in Katalonien als auch in Madrid produzierendes Gewerbe. Große Universitäten und Institute die forschen. Das alles gibt es z.B, in Mallorca nicht.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 16.07.2020, 12:01:42
Ich kann die Beiträge der wohlhabenden Rentner und Privatiers in diesem Strang des Forums schon lange nicht mehr ernst nehmen, da sie meilenweit an der Lebenswirklichkeit der Selbstständigen, Arbeitnehmer und Freiberufler im wahren Leben vorbei gehen, Wann habt Ihr zum letzten mal ne ehrliche Meinung gehört, die nicht von Markus Lanz kam?
Dutchi, jetzt führst du wieder einen Frust Rundumschlag aus, du wirfst uns vor wohlhabende Rentner zu sein, warum tust du das ? Es ist doch keiner für dein Leben verantwortlich ausser du selbst.
Du hattest doch auch für dein Leben jede erforderliche akademische Bedingung um etwas aus deinem Leben zu machen, eine Ausbildung wo viele nicht hatten.  Phil.
Das ist einfach der Neid eines selbsterklärten Sozialisten, dessen Faust keiner mehr sieht. Würde mir nicht anders ergehen, wenn ich früher mal Journalist war oder mich so nannte und dann im fortgeschrittenen Alter beim Sicherheitsdienst gelandet wäre.

ABer sollen sich jetzt alle anderen schämen (wofür?),dass sie ihr Leben anders aufbauten und auch die Vorsorge für das Alter klüger regelten?
Und was Markus Lanz damit zu tun hat, verstehe ich nicht ganz. Vermutlich landet der Autor selbst Abend für Abend in dieser TAlkshow - und hat jetzt Entzugserscheinungen, weil der fesche Italiener in Urlaub ist.
Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2020, 13:15:12
Auf Mallorca z.B. wurden die z.T. guten Ideen fast nie konsequent umgesetzt !
Die Clubs, Hotels sollten auf ein gehobenes Niveau gebracht werden, Clubs wie der Megapark hätten nie (!) gebaut werden dürfen...u.a.m., da hat man in den 2000ern Fehler an Fehler gereiht...ja, so ist es eben, wenn Geld alles regiert.

Irgendwann aber...siehe jetzt kommt der Hammer..., es könnte für viele das wirkliche AUS bedeuten. Vielleicht kommt dann eine Art Neuanfang aber dann bitteschön durchdachter, was auch heißt, die Touris nicht zu vergraulen.

Die ziehen nämlich weiter und finden ganz sicher etwas anderes (siehe Bulgarien o.a. attraktive osteuropäische Städte). Die Auswahl ist der weile groß und wird größer. Eine Art Verlagerung.

Wenn die Spanier da nicht sensibel sind, wars das !

Kristine

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2020, 15:31:20
Ich schrieb Barcelona und Madrid profitiert. Abhängig sind sie jedoch nicht. Es gibt sowohl in Katalonien als auch in Madrid produzierendes Gewerbe. Große Universitäten und Institute die forschen. Das alles gibt es z.B, in Mallorca nicht.
ich habe das schon richtig verstanden, aber vermutlich ein weniger weiter gedacht. Diese wunderbaren spanischen Städte haben ja unendlich viele Sehenswürdigkeiten, die von Millionen Menschen besucht werden und für die auch Eintrittsgelder fällig werden. Fallen die alle weg, gibt das auch Probleme.
Auch Universitäten und Institute leben vom internationalen Austauch, d.h., sie brauchen nach wie vor Studierende und Forschende, die dort hingehen.

Aber ich habe zu Mallorca noch eine Frage: haben Sie nicht irgendwann in diesem Forum erklärt, dass Sie selbst dort noch nie waren? Oder verwechsle ich etwas? Olga
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2020, 15:31:20

Aber das stimmt doch gar nicht. Es gibt in Palma eine Universität, hier Näheres: Universität der Balearen
Die scheint sogar einen guten Ruf zu haben und viel gefragt zu sein, hier ist noch ein Artikel: Weiter hohe Nachfrage nach Studium auf Mallorca

als Antwort auf olga64 vom 16.07.2020, 16:10:06

Ich war nie als Urlauberin auf Mallorca.

Ich hoffe jetzt nur, dass diese Party exzesse keine Auswirkungen haben und Mallorca und Deutschland vor weiteren Corona Ausbrüchen verschont bleiben.Auf dem Festland gibt es neue Corona Herde. In Lleida weil dort Erntehelfer unter menschenunwürdigen Zuständen die Ernte einbringen, sie schlafen auf der Straße und man kann sich gut vorstellen unter welch hygienischen Verhältnissen sie leben.

In der Region Murcia, weil die Lockerungen ausgenutzt wurden. In Valencia und Andalusien haben die Menschen die Angst oder den Respekt vor dem Virus ebenfalls ad acta gelegt. Es ist zum verzweifeln.

Ich müßte eigentlich nach Deutschland, aber erstens fühle ich mich im Flugzeug nicht sicher, ich weiß ja nicht wer mit mir reist und vor sllen Dingen befürchte ich, dass ich eventuell nicht mehr nach Spanien zurückkomme. 

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2020, 16:19:01

Ach, und dort wird geforscht? Sorry, das ist mir doch tatsächlich entgangen 😂

Anzeige