Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von vivienne
als Antwort auf Karl vom 09.07.2020, 08:03:29

Ja, in Deutschland haben die Maßnahmen der Regierenden bisher sehr gut gegriffen, wohl auch weil die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sich an die Empfehlungen gehalten und damit die Idioten, die es auch bei uns gibt, mit geschützt hat.

Anders sieht dies in den USA und in Brasilien aus, wo die Idioten regieren.

Karl
geschrieben von karl
@Karl,

"Idioten" ist die treffende Bezeichnung für all jene, die die Gefährlichkeit der Pandemie immer noch kleinreden, Schutzmaßnahmen für unnötig halten und demonstrativ missachten. Leider sind solche Idioten hochgradig gefährlich, denn sie verleiten andere, die es nicht besser wissen, ihrem Beispiel zu folgen.
Wie katastrophal sich Macht in den Händen solcher Idioten auswirkt, sieht man täglich beim Blick nach Brasilien: Der selbst an Covid-19 erkrankte brasilianische Präsident benutzt sogar seine eigene Erkrankung mit dem (bis jetzt?) relativ milden Krankheitsverlauf dazu, die Richtigkeit seiner hirnlosen Thesen von der angeblichen Harmlosigkeit einer Infektion zu untermauern. Gleichzeitig suggeriert er autoritätsgläubigen Brasilianern, dass es für den Fall einer Infektion ein Heilmittel gäbe, nämlich das höchst umstrittene und wegen möglicher Nebenwirkungen nicht ungefährliche Malaria-Medikament Hydroxychloroquin (von Trump empfohlen!!), das er demonstrativ vor laufender Kamera schluckt ...

Wie man sieht ist Bolsonaros Erkrankung weder Anlass zu Schadenfreude, noch Grund für Hoffnung auf einen Gesinnungswandel des Präsidenten, sondern erweist sich als eine zusätzliche Katastrophe für das ohnehin gebeutelte Brasilien, aber nicht nur für Brasilien ...

vivienne

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 09.07.2020, 09:52:47

Ich habe die Sendung auch gesehen, habe aber den Eindruck, dass diese Demos dieser Covidioten spürbar nachgelassen haben.
Sie werden zum einen von einschlägigen Parteien und Gruppierungen organisiert (u.a. AfD) und zielen bewusst auf unterschwellige Beleidigungen der Opfer des Holocaust. Wenn jemand über seinem dicken Bauch einen Judenstern auf dem T-Shirt hat (mit der Aufschrift "ungeimpft") oder ein Redner das Bild von Anne Frank und alles in falschen Zusammenhang bringt, spricht er damit natürlich das schlichte Publikum an,d as weder geschichtliche noch politische Zusammenhänge kapieren kann.
SEhr verwundert bin ich dann auch über die Selbstzerstörer ihrer eigenen Person: dieser Attila Hildmann war lange ein gefeierter Koch in der Veganer-Szene, oft im TV, schrieb viele Bücher und wurde dadurch auch recht reich.
Jetzt schreit er in Berlin rum, Frau Merkel solle das Kanzleramt verlassen, um für ihn Platz zu schaffen. Auch dieser Ken Jebsen war mal Radiomoderator, aber anscheinend nie so erfolgreich, wie er dies für sich selbst beansprucht hat.
Jetzt "tritt" er auf solchen Demos auf, einmal geschminkt als Joker und einmal verdeckt von einer Decke, wobei man sagen muss,das ist fast eine humane Geste, wenn man diesen seltsamen Typen nicht sehen muss.
Aber es gibt anscheinend auch Ärzte,die sich auf ihre Art gegen die Massnahmen gegen Corona zu wehren versuchen. In einer TV-Sendung sah ich einen Zahnarzt,der Patienten Atteste ausstellt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können (teilweise kennt ein solcher Arzt seinen Patienten gar nicht ,verlangt aber pro Attest 50.- Euro).
Es ist gut ,dass sich "die Lügenpresse" um solche Auswüchse kümmert und sie plakativ darstellt - vielleicht können ja einige der schlichten Menschen doch noch in die Realität entführt werden. Olga

vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne
als Antwort auf olga64 vom 09.07.2020, 14:33:07

Aber es gibt anscheinend auch Ärzte,die sich auf ihre Art gegen die Massnahmen gegen Corona zu wehren versuchen. In einer TV-Sendung sah ich einen Zahnarzt,der Patienten Atteste ausstellt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen können (teilweise kennt ein solcher Arzt seinen Patienten gar nicht ,verlangt aber pro Attest 50.- Euro).
 Olga
@olga64,

Ärzte, die Atteste (gleich welcher Art) ausstellen, ohne den Patienten untersucht zu haben, spielen mit dem Feuer. Ihnen drohen nämlich nicht nur standesrechtliche, sondern evtl. auch strafrechtliche  Konsequenzen. Und das ist gut so!

vivienne

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf vivienne vom 09.07.2020, 14:54:04

SEhe ich genau so.
Die Reporter gingen mit diesen Attesten auch zur Ärztekammer und zeigten sie her. DAnn kommt natürlich das übliche Prozedere: trotz schriftlicher Unterlage streitet der Arzt alles ab und schildert seine "Version". ABer das ist dann Sache der Ärztekammern, gegen ihre Mitglieder Schritte zu unternehmen.
Aber es steigert die Verunsicherung unter gerade den Menschen, die denken, ihr Arzt müsse das doch besser wissen und einfach das glauben ,was sie gerne glauben möchten.
Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 09.07.2020, 14:33:07

@olga64

Gehen in Moskau, in Hong Kong, in Venezuela Bürger auf die Straße, und demonstrieren gegen Maßnahmen der Regierung, gegen Einschränkungen ihrer Freiheit gegen Verbote, die ihnen verfassungsmäßig garantiert sind, dann wird das hier im allgemeinen und auch von Dir für richtig und unterstützenswert befunden.
Gehen in Deutschland Bürger und auch die parlamentarische Opposition auf die Straße und demonstrieren gegen Maßnahmen der Regierung, gegen Einschränkung ihrer Grundrechte und gegen Verbote, die ihnen verfassungsmäßig garantiert sind, dann heißen diese bei Dir Covidioten, sind Aluhüte, Verschwörungsfetischisten, tumbe Mitläufer.
Hi die Guten, da die Blöden - worin liegt der Unterschied in der Bewertung tatsächlich? Die Motivation beider scheint ja die gleiche zu sein, Unzufriedenheit mit der Politik der Regierung. Wenn die Opposition in Moskau zu einer Demo gegen die Regierung aufruft, ist das toll, wenn die Opposition hierzulande zu einer Demo aufruft, ist das rechtspopulistisch und daher verdammenswert.

novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf wandersmann vom 09.07.2020, 17:49:53

Der Unterschied in der Bewertung liegt darin, dass die Demonstrationen verschiedene Ursachen haben. Du aber wirfst das wieder nach deiner bewährten Masche alles in den Topf, der dir am besten passt, nämlich in den Topf mit Namen "Widerstand gegen Corona-Maßnahmen".
Lass das doch endlich mal bleiben, Wandersmann!

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf novella vom 09.07.2020, 17:58:06

@ novella

Ich muss die Maßnahmen unserer Regierung akzeptieren und umsetzen, ob sie nun sinnvoll und durchdacht, oder einfach nur törricht sind, ich habe ja gar keine andere Wahl. Wie in der DDR so auch heute.

Oder noch früher:

mask.jpg

Quelle: gute Freunde

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 09.07.2020, 17:49:53

Ich habe nicht den Eindruck ,dass in Deutschland die Mehrheit der Menschen unzufrieden mit der Politik der GrOKO ist, also sich so vehement gegen die doch bei uns sehr milde erhobenen Massnahmen wehren.
Es wehren sich so Aluhut-Typen mit zweifelhaftem Ruf und beziehen sich auf das Grundgesetz, von dessen Existenz viele von denen noch vor kurzer Zeit gar keine Ahnung hatten.
Die Umfragewerte für die CDU/CSU sind sehr gut und es würde mich nicht wundern, wenn bald die Klagerufe laut würden: Merkel muss bleiben. Denn bei den männlichen Menschen, die sich als Kandidaten aufstellen wollen, können einem ja nur noch die Tränen kommen, evtl .bis auf Herrn Söder....
Ich hoffe, Frau Merkel bleibt standhaft und tut sich das nicht nochmals an und vergisst nicht, welchen beleidigenden Äusserungen sie gerade von der intellektuell etwas unterschichtigen, aber übergriffigen Leute ausgesetzt war.

Auf Mallorca müssen auch die Touristen jetzt wieder Maske in der Öffentlichkeit tragen, wenn nicht, wird eine realtiv hohe Strafe erhoben.
Diese Touris kommen alle zurück - was die wohl mitbringen von ihrer Projektreise? Olga

margit
margit
Administrator

geschrieben von margit
als Antwort auf wandersmann vom 09.07.2020, 18:26:49
nullQuelle: arastiralim.net, gefunden in Wikipedia unter: August Landmesser

@wandersmann

Zunächst zu dem Foto, das eine Menschenmenge beim Zeigen des Hitlersgrußes abbildet. Im Kreis ist eine Person zu sehen, die diesen Gruß verweigert. Vermutlich handelt es sich dabei um August Friedrich Landmesser.

Kurzinfo zur August Friedrich Landmesser:
".... Er trat 1931 zusammen mit seinen Verwandten mütterlicherseits in die NSDAP ein. Sie hofften dadurch eine Arbeitsstelle zu bekommen. Landmesser verlobte sich 1935 mit der 1913 geborenen Jüdin Irma Eckler und trat aus der Partei wieder aus.
Auf Grund der – eigentlich erst einen Monat später in Kraft tretenden – Nürnberger Rassengesetze wurde das Aufgebot zur Eheschließung vom Hamburger Standesamt im August 1935 nicht mehr angenommen. Aus der Beziehung entstanden zwei Töchter, Ingrid (* 29. Oktober 1935) und Irene (* 6. August 1937).
Landmesser versuchte Anfang Juli 1937 illegal nach Dänemark überzusiedeln. Er wurde dabei festgenommen und kam für kurze Zeit in Haft. Dabei wurde die zweite Schwangerschaft von Irma Eckler bekannt, und gegen Landmesser wurde noch im Juli 1937 ein Verfahren wegen „Rassenschande“ eingeleitet. Er wurde am 15. September 1937 zur Untersuchungshaft in die Strafanstalt Fuhlsbüttel in Hamburg verbracht. Im Prozess konnte Landmesser jedoch glaubhaft vorbringen, dass weder er noch Irma Eckler gewusst hätten, dass sie „Volljüdin“ war, und er wurde am 27. Mai 1938 mangels Beweisen freigesprochen mit der Warnung, im Wiederholungsfall mit einer mehrjährigen Zuchthausstrafe rechnen zu müssen.[1]
Trotzdem führte Landmesser die Beziehung mit Irma Eckler weiter und zeigte sich mit ihr auch in der Öffentlichkeit. Daraufhin wurde er am 15. Juli 1938 erneut festgenommen, im anschließenden Verfahren zu zweieinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt und ins Strafgefangenenlager I Börgermoor im Emsland verbracht.
Drei Tage nach Landmesser wurde auch Irma Eckler wegen „Rassenschande“ von der Gestapo in sogenannte Schutzhaft genommen und in die Strafanstalt Fuhlsbüttel eingeliefert. Von dort aus wurde sie in das Frauenkonzentrationslager Lichtenburg und, nach dessen Schließung im Mai 1939, in das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück verlegt. Von Irma kamen aus dem KZ noch einige wenige Briefe bis zum Januar 1942, die auf eine wachsende Entfremdung von Landmesser hinweisen. Es wird vermutet, dass Irma Eckler im Februar 1942 in die Landes-Heil- und Pflegeanstalt Bernburg bei Dessau gebracht und dort – wie über 14.000 andere Häftlinge – ermordet wurde.
Am 19. Januar 1941 wurde Landmesser entlassen und arbeitete von da an als Vorarbeiter in der Warnemünder Filiale des Transportunternehmens Püst. Im Februar 1944 wurde er in das Bewährungsbataillon XIX/999, 3. Kompanie mit Feldpostnummer 39418D eingezogen, wo er nach Kampfhandlungen in Kroatien vermisst wurde und vermutlich am 17. Oktober 1944 bei Absetzbewegungen nahe Ston fiel...."
Quelle: Wikipedia: August Landmesser
Die Hitlergruß-Zeigenden wurden nun von Deinen "guten Freunden" mit einem Mundschutz versehen, um so eine Verbindung zur gegenwärtigen Corona-Lage herzustellen.

Du ziehst nun, wenn ich Dich richtig verstehe, eine direkte politische Linie von der Hitlerdiktatur über die der DDR zu unserem heutigen Staat.

1. Ich halte es für  infam, das Bild eines mutigen Menschen derart zu missbrauchen.

2. Dank der frühzeitigen und erfolgreichen Maßnahmen unserer Politiker kamen wir Deutschen bisher im internationalen Vergleich ausgesprochen glimpflich mit der Pandemie zurecht. 

3. Mangelhafte oder völlig fehlende Geschichtskenntnisse haben Deine "guten Freunde", die diese Bildbearbeitung vorgenommen haben.

4. Nicht verstehen kann ich Deinen Kommentar dazu. Auf das DDR-Regime brauche ich nun nicht eingehen, besonders übel aber finde ich den Vergleich des hitlerschen Zwangsstaates mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie unseres heutigen Staates.

Ich sehe darin eine dummdreiste Verharmlosung des NS-Diktatur.

Du hast vielleicht noch nicht bemerkt, dass Du in unserem Staat heute Deine Meinung frei äußern und alle Maßnahmen auch kritisieren darfst - das schließt allerdings nicht aus, dass Dir auch widersprochen werden darf.

Margit

majana
majana
Mitglied

geschrieben von majana
als Antwort auf olga64 vom 10.07.2020, 17:54:04

Es war schon von jeher so, dass irgendeine Bevölkerungsgruppe unzufrieden mit der Regierung war, jetzt ist es eben die GrOKO und Corona. Wenn jeder ein wenig vernünftiger wäre und sich an die bestehenden Regeln halten würde, wäre schon viel gewonnen, aber gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. Sicher ist es nicht angenehm eine Maske tragen zu müssen, aber es ist nun mal notwendig, im die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen, dagegen zu demonstrieren finde ich ist ein no go. Für die Urlauber auf Mallorca ist es bestimmt kein Spaß, Maske tragen zu müssen, aber muss ich in Corona-Zeiten unbedingt Urlaub auf Mallorca machen? Ich habe letzten Monat einen lange vor Corona gebuchten Urlaub in Mecklenburg Vorpommern angetreten und diesen 2 Tage früher abgebrochen, da coronabedingt die Zustände im Hotel für mich nicht tragbar waren, z. B. kein Zimmerservice, nur auf ausdrücklichen Wunsch. Manchmal ist es wirklich besser zu Hause zu bleiben.

Anzeige