Innenpolitik Panik wegen Corona Virus
Lieber Heigl
Es kann auch sein, dass ich zu einer Minderheit gehöre 😁, denn für mich sind Carlos Beiträge eine Bereicherung im sonstigen Foren-Einerlei.
Ein wichtiger Satz in diesem Beitrag: " Viren sind vor allem Akteure genetischer Veränderungen und eine der maßgeblichen evolutionären Bereicherungen ihrer Wirtsorganismen."
Aber womöglich löst das bei manchem Leser erst recht Panik aus ... 😉
Liebe Teri
ich nutze in solchen Fälle die Strg-Taste.
LG
Mareike
Guten Morgen Luchs
Ich war versucht zu schreiben: Viren sind auf ihrer Art Schöpfer / Gestalter ...
LG
Mareike
Lupus, ich sehe den Virus absolut als eine Schöpfung der Natur - denn die Natur ist für mich die Schöpfung, die uns nun mit dem Virus für unsere Frevel gegen sie bestraft. Ist doch ganz einfach. Oder?
Luchs35
Das Corona Virus ist neutral betrachtet weder etwas Gutes noch etwas Schlechtes.
Es ist unser Problem es aus unserer Sicht sehen zu müssen.
Ciao
Hobbyradler
Luchs35
Lupus, ich sehe den Virus absolut als eine Schöpfung der Natur - denn die Natur ist für mich die Schöpfung, die uns nun mit dem Virus für unsere Frevel gegen sie bestraft. Ist doch ganz einfach. Oder?Das mit dem Bestrafen scheint mir zwar ein bisschen weit ausgeholt. Denn um jemanden bestrafen zu können braucht der Bestrafer ja ein Hirn, das in der Lage ist zu beurteilen, ob der zu Betrafende eine böse Tat begangen hat. Aber es könnte ja immerhin sein, dass wir Menschen mit unserer Herumtüftlerei an Genen und Organismen uns das selber eingebrockt haben - und nun mit dem Zauberlehrling rufen können: "Die ich rief, die Geister, sie wird` ich nimmer los"!
Luchs35
Konkret: Der Mensch versucht seit etwa einem Jahrhundert die Natur in wenigen Jahren so zu verändern, wofür die Natur Jahrmillionen brauchte. Das Wechselspiel zwischen Angriff und Verteidigung ist damit grausam zugunsten der Angreifer verändert worden - und der Mensch muss immer härtere und gefährlichere Waffen einsetzen, um sich zu wehren....
"Das Wort »Gott« ist gar nichts, der Name »Gott« ist alles." Dietrich Bonhoeffer
Viren sind für Menschen ein Problem seit sie auf engem Raum mit Tieren zusammenleben, genau wie auch andere Katastrophen.
Die Nomaden sind bei Problemen einfach weitergezogen.
Über 40 % der USAmerikaner glauben übrigens, das Corona Virus sei ein Weckruf Gottes.
Pippa
Seit Monaten kommt mir immer wieder die Erinnerung an einen Satz vom einem Flüchtling an der griechischen Grenze. Es war im Rahmen der Berichterstattung über Spannungen an der Grenze. Corona war für uns noch weit weg, "irgendwo" in China.
Der nicht mehr junge Mann sagte wortwörtlich: "Ich weiß nicht mehr wohin. Nach Hause kann ich nicht: DA IST EIN VIRUS."
Das Wechselspiel zwischen Angriff und Verteidigung ist damit grausam zugunsten der Angreifer verändert worden - und der Mensch muss immer härtere und gefährlichere Waffen einsetzen, um sich zu wehren....
Schorsch
...und die Natur macht das auch, Schorsch - immer wieder, bis wir es kapiert haben! Aber werden wir das auch je begreifen? Ich denke nicht.