Innenpolitik Panik wegen Corona Virus
Komisch finde ich auch, dass die engen Flieger wieder zugelassen werden, die Reisebusse, die lange nicht so eng sind, jedoch nicht.Könnte an der besseren, wirkungsvolleren KlimaAnlange liegen?
geschrieben von pippa
Das ist jetzt aber Bildzeitungsniveau, denn es ist überhaupt nicht geklärt, wie ansteckend Kinder sind. Woher beziehst Du Dein Wissen?Marina:
"Abschottungen, die völlig unnötig waren obendrein, weil schon lange klar ist, dass Kinder nicht so gefährdet und auch nicht so ansteckend sind wie Ewachsene."
Prof. Drosten sieht dies trotz Bildzeitung noch immer anders.
Karl
Was die Bildzeitung sich geleistet hat, ist schäbig, keine Frage. Aber ich brauche nicht dieses Schundblatt, um Stimmen von anderen Virologen wahrzunehmen. Herr Drosten ist ein kluger Mann, dem man vertrauen kann, trotzdem gehen die Meinungen auseinander. Und immerhin haben ihm andere Virologen widersprochen, auch Kekulé und Streeck übrigens. Warum sollten die weniger versiert sein?
Die haben sich zwar von der Berichterstattung der BILD distanziert, aber nicht von den Ergebnissen ihrer Untersuchung.
Aber du hast recht: Ich kann natürlich nicht beurteilen, wer von denen da genau richtig liegt. Ich hatte allerdings vor diesen neuen Ergebnissen schon oft gelesen, dass diese Krankheit bei Kindern kaum ausgebrochen war, deshalb glaube ich den neueren Ergebnissen.
Hier zwei Artikel, die nicht von BILD sind:
Virologe Streeck zur Drosten-Studie: “Die Kritik kommt nicht von ungefähr”
Virologe Christian Drosten wehrt sich gegen Berichterstattung der "Bild"-Zeitung
Liebe @marina,
die Verwirrung ist nicht Dir anzukreiden. Es ist sehr schäbig, was sich Kekulé geleistet hat, der selber kein Epidemologe ist und nichts eigenes zu Corona publiziert hat. M. E. ist er nur eitel und kann nicht verputzen, dass Drosten mehr im Mittelpunkt steht als er. Ja, auch Wissenschaftler sind eitel.
Neuere Ergebnisse, die zeigen, dass Kinder nicht infektiös sind, gibt es m. W. nicht. Kannst Du die Arbeiten zitieren?marina:
"Ich hatte allerdings vor diesen neuen Ergebnissen schon oft gelesen, dass diese Krankheit bei Kindern kaum ausgebrochen war, deshalb glaube ich den neueren Ergebnissen."
Karl
Die Rolle des ehemaligen Kriegs-Reporter Reichelt der BILD Zeitung.
Typisch BILD Zeitung, Reichelt 👎 legt sich mit Virologe Drosten an und Schuss geht nach hinten los.
Phil.
QUELLE https://www.spiegel.de/wirtschaft/bild-chef-julian-reichelt-und-sein-fassbombenkommando-a-00000000-0002-0001-0000-000171168293
"Bild"-Chef Reichelt und sein "Fassbombenkommando"
Die Boulevardzeitung kämpft gegen den Virologen Christian Drosten - angeführt vom ehemaligen Kriegsreporter Reichelt und seiner Truppe eingeschworener Jungredakteure. Der Rest der Redaktion hat zu parieren.
Die neuen Erkenntnisse wurden in dem zweiten, von mir verlinkten Artikel erklärt. du musst ihn bis unten lesen, da steht alles drin.
Hier ist noch ein anderer Artikel von der Tageschau darüber: Besser schnell zurück in Kita und Schule
Zitat:
"Insbesondere bei Kindern unter zehn Jahren sprächen die aktuellen Daten sowohl für eine niedrigere Infektions- als auch für eine deutlich geringere Ansteckungsrate, heißt es in einem gemeinsamen Papier. Untersuchungen, Studien, Modellberechnungen und Ausbruchsanalysen wiesen in eine Richtung: Kinder und Jugendliche seien nicht die treibende Kraft der Pandemie."
Vielleicht hast du recht mit Kekulé, ich weiß es nicht. Aber ich habe bisher nur von ganz vereinzelten Fällen von Kindern gehört oder gelesen, die infiziert oder sogar gestorben waren. jedenfalls so vereinzelt, dass die Kitas meiner Meinung nach nicht hätten geschlossen sein müssen. Die Kinderärzte schlagen Alarm wegen vieler vernachlässigter und misshandelter und missbrauchter Kinder.
Ich weiß, ich bin Laie und kein Wissenschaftler und lehne mich vielleicht zu sehr aus dem Fenster. Aber auch als Laie kann man sich informieren und Dinge wahrnehmen.
Ist die Bundesregierung jetzt sakrosankt, nur weil sie das meiste richtig gemacht hat und wir Glück hatten oder noch haben?
Darf man jetzt gar nichts mehr kritisieren und muss alles nur noch richtig finden?
Ist die Bundesregierung jetzt sakrosankt, nur weil sie das meiste richtig gemacht hat und wir Glück hatten oder noch haben?
Darf man jetzt gar nichts mehr kritisieren und muss alles nur noch richtig finden?
Wie kommst du auf diese Idee? Nur weil in diesem thread auch andere Meinungen vertreten werden?
Meinungsunterschiede sind die Würze jeder Diskussion.
Ciao
Hobbyradler
marina:Lieber Karl,
"Ich hatte allerdings vor diesen neuen Ergebnissen schon oft gelesen, dass diese Krankheit bei Kindern kaum ausgebrochen war, deshalb glaube ich den neueren Ergebnissen."
Neuere Ergebnisse, die zeigen, dass Kinder nicht infektiös sind, gibt es m. W. nicht. Kannst Du die Arbeiten zitieren?
Karl
bis jetzt gibt es keine neuen Erkenntnisse darüber, ob größere Unterschiede bei der Viruslast von Kindern und Erwachsenen mit SARS-CoV-2 existieren.
Nur die anfänglichen Befürchtungen, Kinder könnten als „Superspreader“ für das neue Coronavirus fungieren, scheinen weitgehend unbegründet zu sein.
Das bedeutet aber nicht, daß Kinder weniger infektiös sind, als Erwachsene, denn nach aktuell veröffentlichten Daten der Charité Berlin ist die Viruskonzentration in den oberen Atemwegen von Kindern und Jugendlichen ähnlich hoch wie bei Erwachsenen.
Und darum erklären sich die Virologen um Professor Drosten so vorsichtig und warnen eher, Schulen und Kindergärten zu früh und komplett zu öffnen, als all zu früh " Hurra - wir sind durch, jetzt geht's los " zu rufen!
Und dieser kleine Unterschied zwischen zwar No-Superspreader aber "ähnlich hoch wie bei Erwachsenen", das scheint in nicht vielen Köpfen verständlich zu sein, obwohl es auch Prof. Streek diese Woche noch mal ausdrücklich betont hat!
Kinder streiten im Sandkasten oft um die größeren Förmchen, egal ob man damit besser spielen kann oder nicht, und Erwachsene brauchen oft eine "andere Meinung", egal wie sinnvoll das ist .......
Edita
Es spricht für dich, dass du das so siehst, Hobbyradler
Aber ich bezweifle, dass das für andere genauso gilt, wenn ich wiederholt mit Verschwörungsheinis unter einen gemeinsamen Aluhut gebracht werde, siehe Olga, die dafür viele Herzchen geerntet hat, u. a. von dir, wie ich gerade sehe.
Zitat Olga:
„Gibt es diesen in modischen Ausführungen oder wird der Dresscode von den beteiligten Initiatoren vorgeschrieben? Antwort nicht erforderlich aber Foto wäre nett, das Sie im Kreise Ihrer neuen Aluhut-Freunde zeigt.“
So etwas nennt man wahrlich eine faire Diskussion!
Aber das Wetter ist heute wieder so schön, ihr werdet weitgehend Ruhe von meinen Verschwörungstheorien haben und dürft euch erholen. Ich werde meinen neuen Aluhut aufsetzen und wandern gehen, der schützt mich auch vor der Sonne. 🙇
Bitte nicht, liebe Marina, es besteht doch die Gefahr, dass du unter so einem Hut einen Hitzestau bekommst.Aber das Wetter ist heute wieder so schön, ihr werdet weitgehend Ruhe von meinen Verschwörungstheorien haben und dürft euch erholen. Ich werde meinen neuen Aluhut aufsetzen und wandern gehen, der schützt mich auch vor der Sonne. 🙇
Riskiere nichts, du wirst noch gebraucht.
Gruß Pippa