Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf carlos1 vom 18.05.2020, 20:38:29

Es ist doch eine nicht mehr wegzudiskutierende Tatsache, dass wir deutsche Menschen , wenn es um das Recht auf Leben und Gesundheit geht, in einer Zweiklassen-Gesellschaft leben. Wir halten uns Heerscharen von Polen, Rumänen und Bulgaren, damit die Bundesbürger täglich ihr Billigfleisch in sich reinstopfen können und je nach Saison, geschieht das Gleiche mit Erdbeerpflückern und Spargelstechern, die wir dann in engen, miserablen Sammelunterkünften unterbringen (die sie auch noch selbst bezahlen müssen).
Ich finde es derzeit hochinteressant, dass sich über Parteien hinweg KOnstellationen aufbauen, um hier für Abhilfe zu sorgen: da ist der zuständige Arbeitsminister, Herr Heil (SPD), der zusammen mit Herrn Laumann (CDU - Arbeitsminister in NRW)  und ausserdem eine Meinungsgleichheit in Sachen Verteuerung von Fleisch zwischen CSU und den Grünen.
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass daraus eine vernünftige Sache wird, um diese unmenschlichen Zustände, die seit Jahrzehnten bekannt sind, endlich verbessert werden. Wenn ich dann aber höre, dass in einem Schlachtbetrieb, der über hohe Corona-Infizierten-Zahlen verfügt, nun weiter geschlachtet werden darf, weil sonst die Leichenteile der Schweine vergammeln, würde mir zumindest jeglicher Appetit auf ein solches Fleischgericht vergehen. Aber andere denken sicher anders darüber und werden dieses Leichenteil gerne auf ihren Grill werfen, um ihre Gäste damit zu verwöhnen. Guten Appetit. Olga

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von carlos1
als Antwort auf lupus vom 19.05.2020, 10:42:52
" Nimm bitte nicht jeden Satz den ich schreibe bierernst und beachte immer das zugefügte Smiley.
( z.B.Rationierung)"  Lupus


Lupus, ich weiß nicht, wa "bierernst " ist, aber ich nehme jede Aussage, die hier im Forum getroffen wird als Aussage, die richtig oder falsch sein kann. Es kann au heine Meinung sein, die unverbindlich ist und geändert werden kann.


"In der Regel kann ich nicht erkennen dass wir keine echten Marktpreise haben." Lupus

Vielleicht verstehst du unter "echtem" Marktpreis einen Preis, der in vollkommener Konkurrenz sich gebildet hat, also nur zwischen den Marktteilnhmern und ohne Einfluss von außen.Erkenn kann ich also auch nicht, ob echte Marktpreise vorliegen.  Es gibt sie aber auch nicht, weil es die "vollkommene Konkurrenz" sehr selten vo rkommt. Das ist eher ein theoretisches Konstrujt.


"Anhand der Erkenntnisse aus dem Marktpreisniveau kann eigentlich in diesem Wirtschaftssystem nur der Hersteller "steuern". Alles andere wäre Planwirtschaft." Lupus

Aus einem "Marktpreisniveuau" könntest du die Erkenntnis ziehen, dass ein Gut teuer oder preiswert ist in Relation zu dem Einkommensniveau der Konsumenten. Darum geht es aber gar nicht. Nur wenn der Preis durch einen Ausgleich von Angebot und Nachfrage zustande kommt, erhält ein Gut einen bestimmten Preis, auch  wenn nur ein Teil der Käufer mit dem Preis einverstanden wäre. Ist niemand bereit den Preis zu bezahlen, kann der Hersteller/Händler nicht verkaufen, kommt also kein Preis zustande. Wenn ein Produzent seine Ware nicht los wird, bricht nicht die Planwirtschaft aus, wie du sagst, sondern der Produzenjt muss sein Produkt verbessern und einen angemessenen Preis verlangen oder vom Markt verschwinden. Auf diese Weise werden die vorhandenen Produkionsfaktoren sinnvoll eingesetzt (Allokation der Ressourcen).

Die Rolle des Staates in der Wirtschaft wurde nach der großen Depression von 1930 anders gesehen als vorher. Das Verdienst kommt dem britschen Ökonomen Keynes zu. Vereinfacht gesagt misst Keynes dem Staat die Aufgabe zu in einer Situation, in der  es wie in der Großen Depression zu keinem Gleichgewicht der Sektoren in der Volkswirtschaft kam, mit Maßnahmen einzugreifen, um eine Abwärtsspirale zu verhindern. In den USA folgte der NEW DEAL, in Dtld die Aufrüstungspolitk Hitlers. Sie kannten Keynes nicht, handelten aber nach seiner Theorie, indem sie Geld in den Wirtschaftskreislauf pumpten. Keynes entwickelte seine Therien erst gegen Ende der 30 er Jahre. Jede Krise ist anders, Keynes lieferte kein Rezept für jede Krise.

Seit Keynes gibt es auch eine volkswirtschaftliehe Gesamtrechnung.

Keynes war auch Mitglied der britischen Delegation bei der Versailler Friedenskonterenz, ibei der Beschlüsse zu Reparationszahlungen Dtlks  gefasst wurden, die er für nicht erfolgversprechendund, sogar verhängnisvoll hielt. Damit sollte er recht behalten.

Keynes waralso  dafür, dass der Staat sich in der Krise mit Geld einsetzt, also Schulden aufnimmt. Diese aber müssten in den guten Zeiten getilgt werden.


In einer Zentralverwaltungswirtschaft können administrativ festgelegte Preise für notwendigen Güter des täglichen Bedarfs nicht so festgelegt sein, dass sie für alle erschwinglich sind, ohne dass kostendeckend produziert wird, vorausgesetzt jemand ist da, der die Kosten übernimmt. Das kann nur der Staat sein. So genannte Kollektivgüter (Schulen, KITAS, Straßenbenutzung, Lernmittel) sind nur scheinbar kostenlos, werden aber über Steuern finanziert.

"Die Schlangen vor den Geschäften der verflossenen DDR hatten einen ganz anderen Hintergrund. Sie waren die Folge der ungenügenden Wirtschaftskraft zur Deckung des Gesamtbedarfs , die besonders auf den Mangel an Ressourcen wie Arbeitskraft, Rohstoffe usw. und natürlich auch auf falsche politische Entscheidungen in einer nicht gerade wohlgesonnenen Umgebung zurückzuführen waren." Lupus

Lupus, das Angebot war zu knapp bemessen, deshalb die Schlangen vor HOs etc. Wer aber Mangel an Arbeitskräften hat, muss rationalisieren, d. h. die Produktivität pro Arbeitskraft erhöhen. Wer aber ein Politik betreibt und Bedingungen schafft, die ausgebildete Arbeitskräfte ermutigen das Land zu verlassen, braucht sich nicht zu wundern, dass Menschen den Staat verlassen wollen. Du solltest mal Lenin lesen.  Der forderte die die Steigerung der Produktivität als unabdingbare Voraussetzung für den Aufbau des Sozialismus.

Die DDR war kein Staat mit ungenügender Wirtschaftskraft, wie du schreibst. Sie hat unter den gegebenen politischen Voraussetzungen beachtliche wirtschaftliche Erfolge erzielt. Ungünstig wirkte sich letzten Endes die enge Anbindung an das COMECON (hieß später wohl anders) aus. Aber die DDR war wirtschaftlich im Ostblock der ein starker Staat, mit dem höchsten Lebensstandard im Ostblock.

Viele Grüße
c
 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf carlos1 vom 20.05.2020, 19:02:02

Hallo Carlos
Unter „ nicht bierernst“ meinte ich, dass man in einem von mir schnoddrig hingeschriebenen Satz immer auch eine satirische Beifügung vermuten oder erkennen sollte.

Unter echtem Marktpreis will ich einen Preis verstehen der ohne von außen auf den Markt wirkende Bestimmung entsteht. Kein solcher Preis ist z.B. der Preis für die Dienstleistungen der Schornsteinfeger , der für ein Bundesland gültig ist und in Preislisten vom Land bestätigt wurde.

Carlos, deine Ansichten zum Wirtschaftsalltag und zur Wirtschaftsentwicklung in der DDR teile ich oft nicht. Da unterscheiden wir uns schon dadurch, dass du diese Zeit als Außenstehender betrachtest während ich mittendrin stand.

Tatsache ist für mich, dass in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem die freie Preisbildung ein unabdingbarer Lenkungsfaktor ist.

VG lupus
 

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von carlos1
als Antwort auf lupus vom 21.05.2020, 16:51:49

 Liebe Lupus,

" Unter „ nicht bierernst“ meinte ich, dass man in einem von mir schnoddrig hingeschriebenen Satz immer auch eine satirische Beifügung vermuten oder erkennen sollte." lupus

Schnoddrig oder nicht, du hast deine Meinugn geäußert und ich soll zu erkennen versuchen, ob es schnoddrig gemeint ist oder eine Art Satire ist. Tue ich es nicht, heißt es "Ätsch, das verstehst du falsch."




"Unter echtem Marktpreis will ich einen Preis verstehen der ohne von außen auf den Markt wirkende Bestimmung entsteht. Kein solcher Preis ist z.B. der Preis für die Dienstleistungen der Schornsteinfeger , der für ein Bundesland gültig ist und in Preislisten vom Land bestätigt wurde." lupus

Einen echten Marktpreis definiert man nicht dadurch mit einem Beispiel, indem man dar
legt, was kein echter Marktpreis ist. Wie vollzieht sich Preisbildung durch Angebeond Nachfrage? Das ist Lehrbuchwissen. Theorie. So wie du erklärst, könnte man auch sagen: Unter "Krlcket will ich ein Ballspiel verstehen, das in England erfunden wurde und nicht wie Fußball gespielt wird." Damit weiß jeder, das Kricket kein Fußball ist. Was war aber noch die Frage?

Du gibst mit einem negativen Beipiel nicht mal eine plausible Begründung. Erst die Europ. Kommision konnte erst vor einigen Jahren durch ihre Rüge und mit dem Hinweis auf einen Verstoß gegen die europäische Gewerbe- und Dienstleistungsfreiheit erreichen, dass etwas an der Sonderstellung der Bezirksschornsteinfegermeister geändert wurde. Der Beruf des Schornsteinfegers war ausgerechnet eine Beruf der früher hoheitliche Aufgaben als Bevollmächtigter allein ausüben durfte und  Bezirksschornsteinfegermeister ist immer noch mit hoheitlichen A fgaben betraut. Die Ausübung des Berufs ist  aber nicht länger monopolistisch an einen bestimmten Bezirk gebunden. Alle handwerklichen Werk- und Dienstleistungen  können nun von allen Schornsteinfegern aus Dtkd, Europa und der Schweiz frei am Merkt angeboten und nachgefragt werden. Wer also mit dem Bezirksschornsteinfegermeister nicht einverstanden ist, kann einen anderen beauftragen.

Du bringst ausgerechnet ein Beispiel das einem früheren Monopol nachempfunden ist  und scheibst auch noch, dass die Preislisten vom Land bestätigt wurden. Sicher verstehst du das als Satire oder hast es in einer schnoddrigen Laune geschrieben

Am Schluss noch die Feststellung, dass in einem kapitalistischen System die freie Preisbildung ("am Markt" lässt du weg) unabdingbare Lenkungsfonktion haben. Preise sind definitiv ein Lenkungsfaktor, auch solche die vom Staat festgelegt werden,auch falsch angesetzte. Wer Handerker ist und sich bei einem großen Auftrag verrechnet, kann u. U. insolvent werden. Prof Heuser nannte als Preise, die in vollkommener Konkurrenz gebildet werden: Drogen und Prostitution. Letzteres trifft in Zeiten von SARSCofid-19 momentan nicht mehr zu.

.
Zu allem noch die Feststellung, dass nur ein echter Homo DDRlicus in der Lage ist, die Lage in der DDR in der Zeit bis zur Wende zu beurteilen. Es gibt genügend zuverlässiges Material und genügend Erfahrungsberichte, die einen Eindruck von der Wirtschaft diesem Staat geben. Wenn du aber alles besser weißt, ein guter Kenner der Materie bist, habe ich nichts dagegen.
c




 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 19.05.2020, 18:29:26

. Als die Frage bei Will kam, wie man die Menschen erreiche, die sich in mediale Parallelwelten zurückgezogen hätten. Verweist Sundermeyer auf einen Politiker, der in der Runde nicht anwesend war: "Herr Kretschmer hat alles richtig gemacht." sagt er. Es gebe wenige Politiker, die so viel aus der Flüchtlingskrise und den politischen Verwerfungen gelernt hätten wie der sächsische Ministerpräsident. Alle waren einverstanden. Aber auch Kretschmann wurde hier zerrissen. Karl Lauterbach war natürlich dagegen. Ansonsten hatte er keine politische Meinung.


Das schließt schon aus, dass man Verschwörungstheoretiker, rechtsextreme nie einladen würde. Und trotzdem wurde nicht nur über jede Person hergezogen, sie wurden abgwertet, außer Lauterbach, man ging nicht auf das ein, was gesagt wurde.


 Man hat immer die Möglichkeit die Meinungen zu kritisieren, aber ohne persönlich zu werden. Aber anhören hat noch nie geschadet.

Manches Verhalten erinnert mich, an die DDR Zeit. Das macht mir ehrlich gesagt schon etwas Angst.
Tina


"Vier von fünf Deutschen sind bereit, „alles“ zu tun, um das Coronavirus zu bekämpfen und verzichten dafür auch auf ihre Freiheit. Wer diese Einstellung nicht teilt, macht sich verdächtig - und wird aufs Schärfste angefeindet.


 
Wie immer, braucht man einiges an Zeit, um sich durch Ihren langen Bericht durchzulesen. Aber ich habe es versucht, wenngleich ich dann teilweise noch mehr ins Chaos stürzte als von Ihnen wohl beabsichtigt:

Absatz 1) Wen meinen Sie eigentlich? Kretschmer aus Sachsen oder Herrn Kretschmann aus Baden Württemberg, der gar nicht anwesend war?
Und woher möchten Sie wissen, dass Herr Lauterbach keine politische Meinung hatte. Merke: die kann jemand auch dann haben, wenn er sie nicht der Öffentlichkeit preisgibt. Ausserdem ist Herr Lauterbach seit Wochen praktisch bei jeder sich bietenden Talkshow - wie sollte ihm dann jeden Abend wieder etwas Neues einfallen?

Ich würde keinem Talkshow-Moderator empfehlen, Verschwörungstheoretikern oder anderen Deppen ein solches Forum zu bieten - damit würde man sie aufwerten und sie bestärken, ihren unsäglichen Unfug weiter zu verbreiten. Bei Pegida machte man dies anfangs; da gab es eine Frau Oertel und den Kriminellen Bachmann - was hat das wem gebracht? Daraus sollte man lernen.

Wie soll es ferner gehen, die Meinung eines anderen zu kritisieren, ohne, dass der oder die das "persönlich" nehmen? Sie machen das doch auch: wenn jemand nicht Ihrer Meinung ist, beginnen Sie doch zuverlässig mit den Beschimpfungen an die anderen und Vorhaltungen und vieles mehr.

Vier von Fünf Deutschen geben vor, alles zu tun, um das Virus zu bekämpfen. Woher nehmen Sie die Sicherheit ,dass diese vielen Menschen dies auch wirklich tun und nicht nur darüber reden? Kennen und beobachten dürften Sie als Tina ja nur einen sehr geringen Bruchteil von denen.
Und auf welche "Freiheit" verzichten die Menschen eigentlich? Ist doch fast alles seit Wochen wieder möglich.

Abschlussfrage: gab es in der ruhmreichen DDR wirkich Talkshows und wenn ja, konnte dort jeder frei sprechen ohne anschliessend Probleme mit der Stasi zu bekommen? Olga
lupus
lupus
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von lupus
als Antwort auf carlos1 vom 21.05.2020, 19:48:15
Hallo Carlos
Du hast dich erstaunlicherweise mit dem Schornsteinfeger-Problem beschäftigt und schriebst:
Du gibst mit einem negativen Beipiel nicht mal eine plausible Begründung. Erst die Europ. Kommision konnte erst vor einigen Jahren durch ihre Rüge und mit dem Hinweis auf einen Verstoß gegen die europäische Gewerbe- und Dienstleistungsfreiheit erreichen, dass etwas an der Sonderstellung der Bezirksschornsteinfegermeister geändert wurde. Der Beruf des Schornsteinfegers war ausgerechnet eine Beruf der früher hoheitliche Aufgaben als Bevollmächtigter allein ausüben durfte und  Bezirksschornsteinfegermeister ist immer noch mit hoheitlichen A fgaben betraut. Die Ausübung des Berufs ist  aber nicht länger monopolistisch an einen bestimmten Bezirk gebunden. Alle handwerklichen Werk- und Dienstleistungen  können nun von allen Schornsteinfegern aus Dtkd, Europa und der Schweiz frei am Merkt angeboten und nachgefragt werden. Wer also mit dem Bezirksschornsteinfegermeister nicht einverstanden ist, kann einen anderen beauftragen.

Du bringst ausgerechnet ein Beispiel das einem früheren Monopol nachempfunden ist  und scheibst auch noch, dass die Preislisten vom Land bestätigt wurden. Sicher verstehst du das als Satire oder hast es in einer schnoddrigen Laune geschrieben

Nein diesmal war es keine Laune und mir ist es als Beispiel gerade eingefallen weil ich damit konfrontiert war.
Es ist nur schöner Schein den du erklärst. Sofern du selbst einmal den Handwerker wechseln willst wirst du die Realität erleben.
Und die Preislisten existieren tatsächlich. Auf meine Nachfrage bei der Landesregierung wurde ich an den Innungsmeister weitergeleitet.

und weiter.
Am Schluss noch die Feststellung, dass in einem kapitalistischen System die freie Preisbildung ("am Markt" lässt du weg) unabdingbare Lenkungsfonktion haben. Preise sind definitiv ein Lenkungsfaktor, auch solche die vom Staat festgelegt werden,auch falsch angesetzte. Wer Handerker ist und sich bei einem großen Auftrag verrechnet, kann u. U. insolvent werden. Prof Heuser nannte als Preise, die in vollkommener Konkurrenz gebildet werden: Drogen und Prostitution. Letzteres trifft in Zeiten von SARSCofid-19 momentan nicht mehr zu.

Must du unbedingt den Einschub "am Markt "haben um zu verstehen was gemeint ist?
Sind "vom Staat festgestzte Preise " frei? Dann hätte wohl die DDR auch "freie Preise" gehabt?
.
Zu allem noch die Feststellung, dass nur ein echter Homo DDRlicus in der Lage ist, die Lage in der DDR in der Zeit bis zur Wende zu beurteilen. Es gibt genügend zuverlässiges Material und genügend Erfahrungsberichte, die einen Eindruck von der Wirtschaft diesem Staat geben. Wenn du aber alles besser weißt, ein guter Kenner der Materie bist, habe ich nichts dagegen.

Vieles kann ich , da selbst erlebt, richtiger beurteilen und vor allem kann ich in den "zuverlässigen Material" und den "Erfahrungsberichten " aus denen du deine Kenntnisse schöpfst , erkennen welcher Zielrichtung eingearbeitet wurde.

lupus



 
 

Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von jeweller
als Antwort auf olga64 vom 19.05.2020, 19:19:16

Ach, warum nicht, wenn es billig ist. Daher nennt man sie Schnäppchen-Jäger 😁
die für den ganzen Schlamassel verantwortlich sind.
Und das nicht nur beim ESSEN.

LG Hubert

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von carlos1
als Antwort auf olga64 vom 19.05.2020, 19:19:16
"Es ist doch eine nicht mehr wegzudiskutierende Tatsache, dass wir deutsche Menschen , wenn es um das Recht auf Leben und Gesundheit geht, in einer Zweiklassen-Gesellschaft leben. Wir halten uns Heerscharen von Polen, Rumänen und Bulgaren, damit die Bundesbürger täglich ihr Billigfleisch in sich reinstopfen können und je nach Saison, geschieht das Gleiche mit Erdbeerpflückern und Spargelstechern, die wir dann in engen, miserablen Sammelunterkünften unterbringen (die sie auch noch selbst bezahlen müssen)." Olga64

Polen, Rumänen und Bulgaren sind Arbeitskräfte, die in unserem Land Arbeiten erledigen, für die trotz Arbeitslosigkeit keine deutschen Arbeitskräfte zu gewinnen sind. Sie arbeiten zeitweise für eine Saison. Die Coronakrise hat die Lage für die Arbeitskräfte dadurch verschärft, dass Grenzübergänge geschlossen wurden und damit viele Arbeitskräfte nicht einreisten. Nach Presseberichten über die Lage an der Gemüsefront meldeten sich sehr viele deutsche Freiwillige, die bereit gewesen wären auf den Spargelfeldern in Brandenburg oder Rheinland-Pfalz einzuspringen, sprangen aber ab, da mit der Termingestaltung nicht einverstanden waren.

Wir kennen das Problem gut von den Unternehmen, die in der Rgion Gemüse anbauen. Die Klagen, man können die Enrte nicht vollständig einbriungen gingen schon vor dem Shutdown in der Presse los, verbunden mit der Ankündigung Gemüse und Obst werde teurer werden. Letzteres ist derzeit deutlich festzustellen. Der Preisindesx für den Warenkorb spiegelt diese Verteuerung aber nicht wieder, u. a. weil Energierpreise gesunken sind. Wer Wert auf frisches Gemüse legt und sich damit gesund ernähren will, muss mehr zahlen.

Die Arbeitskräfte aus, die einen Berkaufsstand betrieben und sei vielen Jahren immer wider kamen, waren sehr beliebt. Meine Frau unterhielt sich oft mit ihnen.Sie kamen aus Oberschlesien (Kattowitz. Catowce). Letztes Jahr blieben sie weg, dieses Jahr auch. In dem Geschäft des Unternehmens fragten wir nach ihnen. Sie hätten Arbeit in Polen  gefunden.

Über die Unterbringung wissen wir nicht viel. Die eine Frau war jung verheiratet, das Kind war mit in Dtld, die Mutter soll es tagsüber betreut haben. Vermutlich lebte die Familie in einer Unterkunft eine seoarate kleine Wohnung oder ein Zimmer.

Nicht nur in der Landwirtschaft ist die Bezahlung nicht besonders gut. Auch  Dienstleistungen wie das Friseurhandwerk zahlen niedrige Löhne. Eine ausgebildete Friseuse, die wir gut kennen, arbeitet lieber in einem Unternehmen. In der Industrie werden bessere Löhne bezahlt.

Mich überrascht die Fleischfirmenaffäre nicht. Ich esse sehr wenig Fleisch, eigentlich nur dann, wenn es - selten mal - auf den Tisch kommt. Meine Frau isst gerne Fleisch, ein Gegensatz, der nicht immer leicht unter einen Hut zu bringen ist. Gute Unterbringung für die ausländischen Arbeitskräfte ist eine pure Selbstverständlichkeit. Fleisch wird dadurch teurer. Für viele Verbrauicher unangenehm. Aus ökologischen Gründen gut. Aus hygienischen Gründen ebenso. Seife müsste gestellt werden und Desinfektionsmittel. Gutes Fleisch aus kontrollierter Aufzucht ist aber ohnehin schon teurer.

Viele Grüße
c





 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Mareike
als Antwort auf carlos1 vom 22.05.2020, 10:23:39

Zur Fleischfirmenaffäre: Ich vermute, dass eher die feucht-stinkige Luft in den Hallen die Virenübertragung begünstigt ... mit Händewaschen ist dort eh nichts getan. Ich mag diese Bilder nicht mehr sehen. Der Appetit auf Fleisch ist mir nun gänzlich vergangen.

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von vivienne
als Antwort auf Mareike vom 22.05.2020, 11:45:28
Zur Fleischfirmenaffäre: Ich vermute, dass eher die feucht-stinkige Luft in den Hallen die Virenübertragung begünstigt ... mit Händewaschen ist dort eh nichts getan. Ich mag diese Bilder nicht mehr sehen. Der Appetit auf Fleisch ist mir nun gänzlich vergangen.
... auch die sehr niedrigen Arbeitstemperaturen dürften das Erkrankungsrisiko erhöhen. Die Angestellten müssen ständig bei Temperaturen von wenig über 0 Grad arbeiten, was die Vermehrung der Viren stark begünstigt.
vivienne

Anzeige